Würmer

Rainbow

Profi Knochen
Hallo Leutz!

Es würde mich mal etwas interessieren! :
Also wie hoch kann die ansteckungsgefahr durch einen Hund sein? (Also das Würmer auf den Menschen übertragen werden)
Werden die Tabletten überall verabreicht? Also ich meine Im TH und anderen Organisationen.
Das würde mich wie immer wieder mal interessieren. *grins* :D
Kennt sich jemand damit aus? Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?
Grüße Rainbow

Kommt auf die Art des Wurmbefalles an, da die meisten Wurmarten eher Tierspeziefisch sind.
Ausnahmen sind z.B. Spulwurm beim Fuchs, da ist auch nur die Finne gefährlich, ansonsten müste man Wurm Eier aufnehmen über den Mund bzw. durch verwurmten Kot, da die Finne in den Verdauungstrakt muß, Wurmbefall ist heutzutage kein Thema mehr, sogar gegen Leberegel, Spul-,Band-,Hackenwürmer gibt es Breitbandmittel, bei einem gesunden Hund sollte sich das Wurmverhältniss klein halten, bei Jungen, Kranken, Schwachen Tieren kann das Verhältniss ins Wanken kommen und die Wirtstiere leiden dann an der Überproduktivität der Würmer.
Bester Schutz:
>keine Hundeküsse auf den Mund
>regelmäßiges Händewaschen
>den Hund nicht küssen

Es ist aber eher unwahrscheinlich von einem gut gehaltenen Hund "angesteckt" zu werden.
Selbst bei Wildtieren ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung eher gering.

ich hab gar nicht gewußt das würmer auf menschen überhaupt übertragbar sind!

gut zu wissen das das überhaupt geht!

aber flöhe gehen nicht auf menschen oder

Original geschrieben von Haflingerin
>keine Hundeküsse auf den Mund
>den Hund nicht küssen

ts, das hält doch keiner aus
sad-smiley-066.gif

Flöhe
Eher Katzenflöhe, die kann man "leichter" haben.
Hundeflöhe gehen meist dann auf den Menschen los (in den meisten Fällen), wenn sie ausgehungert sind.
Z.B. leerstehende Wohnung mit Teppich, davor wohnte ein Mensch mit Hund, Hund hatte Flöhe, Flöhe sind natürlich gerne in Polstermöbel, Decken, Teppiche, e.c.t.
So nun man ist neuer Mieter geht über den Teppich, zu 70% werden die Hundsflöh sicher nicht dem Menschenbein abgeneigt sein.

Zu den Würmern, wie gesagt es ist unwahrscheinlich, da so etwas selten passiert, wennman seinen eigenen Hund gut pflegt und selbst gesund ist ist die Wahrscheinlichkeit Würmer zu kriegen 0,1%, wenn überhaupt.

Vorsichtig wäre ich bei fremden, streunenden Tieren.
Alle Wildtiere haben einen natürlichen Befall von gewissen Schmarotzern, einem gesundem Tier schadet das aber sehr gering.
Übertragbar sind Spulwürmer (Hund - Mensch) wie gesagt, bei gepflegten Hunden äußerst unwahrscheinlich.

Wie ist denn das bei den Tieren im Tierheim? Bekommen die auch etwas gegen Würmer?

Also ich glaube bei deinem eigenen Hund kannst du dich glaube ich nicht anstecken. Wie Hafi gesagt hat 0,1 %

normalerweise sind diese Dinge meistens dabei (sind aber nicht die Regel).

>Rüden, Hündinnen werden kastriert
>Impfungen
>entwurmen
>medizinische Versorgung bei Krankheit und Verletzungen
>Training (Stubenrein, leinenführig,....)

Das machen halt die meisten TH ist aber wie gesagt nicht die Norm.

Oben