Würmer in gefrorenen Fleisch?

steffilein3

Medium Knochen
Unser Hund hat wieder einmal einen Bandwurm. Jetzt meinte die Tierärtzin, dass dieser von rohem Fleisch kommen kann? Können Würmer in rohem eingefrorenen Fleisch überhaupt überleben?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Rinderbandwurm

Durch Kochen oder Braten des Rindfleisches vor dem Verzehr kann eine Infektion vermieden werden. Um die Zystizerken (Finnen) abzutöten, muss im Fleisch für mindestens fünf Minuten eine Temperatur von 65 Grad Celsius erreicht werden. Auch ein Einfrieren für neun Tage bei minus zehn Grad Celsius bewirkt ein Abtöten der Zystizerken. In Europa sind bis zu 1,5 Prozent der Rinder befallen.
 
Wieder einmal eine Tierärztin, die von der Futtermittelindustrie abhängig ist???

Anders kann ich mir eine derartige Aussage nicht erklären. Wir barfen jetzt seit 6 Jahren und haben noch keinen einzigen Wurm weder im Fleisch noch bei unseren Hunden entdeckt.

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass dein Fleischlieferant, sofern du Frostware kaufst, dieses bei mindestens -18° gefroren hält.
 
Ich habe jetzt gehört, dass die Larven durchaus auch im gefrorenen Fleisch überleben können und ich kann mir nicht vorstellen von was er es sonst haben könnte??? :confused: Er hatte schon sehr oft einen Bandwurm:( Kann mir das irgendwer sagen???
 
vll habs einen oder mehrere Hunde in eurer Gegend die an sowas leiden??? im Prinzip reicht es wenn er draußen rum rennt und durch schnüffeln die Eier aufnimmt
 
Hi!

Ich kann dir nur empfehlen ab und an etwas fürs Immunsystem Deines Hundes zu tun, vom Fleisch kommen die Würmer nicht, auch wir sind seit Jahren wurmfrei ohne Entwurmung und trotz hohen Infektionsdruck.

Entwurmen und vorbeugen kann man auch auf natürliche Weise, Bettinusdan hat dazu in diesem Forum schon viel geschrieben!!

Wegen Immunsystem:
Ich hatte 4 Hunde, alle gleich gefüttert und geschützt, wenn Pensionshunde Flöhe mitbrachten hat nur Amy welche abbekommen.
Ich hab ihr öfter mal Hagebutte, Ecchinacea usw. gegeben, seither ist damit Schluß.
Nachdem von 4 nur einer dafür anfällig war, kann ich das für mich nur mit Ihrem Immunsystem begründen........

Und was die TA Aussage betrifft - Fleisch wäre eine von sehr vielen Möglichkeiten wie ein Hund zu Würmern kommt, aber das ist wohl eine der unwahrscheinlichsten, Begründung dafür wurde Dir eh schon geschrieben!
 
was die TA Aussage betrifft - Fleisch wäre eine von sehr vielen Möglichkeiten wie ein Hund zu Würmern kommt, aber das ist wohl eine der unwahrscheinlichsten, Begründung dafür wurde Dir eh schon geschrieben!
Finde ich auch. Unserer war voller Würmer, als wir ihn bekommen haben und der "Züchter" hat nur trocken gefüttert. Viel wahrscheinlicher ist, dass er die Eier der Würmer irgendwo im Freien aufnimmt. Bei uns am Land zB gibt es genug Katzen, um die sich keiner wirklich kümmert, von Entwurmen oder Vorbeugen gar nicht zu sprechen. Und wenn Wuffi dann in so einen Haufen schnofelt, ist es auch schon passiert...
 
Hat dein Hund in letzter Zeit mal Flöhe gehabt?

Kathi (die auch ausschließen würde, daß es vom Fleisch kommt, vor allem würd ich mal nachfragen WAS FÜR EIN Bandwurm das ist)
 
Oben