Würgehalsbänder verboten

Ist iwie super^^! Das ist eh Tierquälerei, den Hund einfach ne Metallkette als Halsband draufzuhängen und wenn der Hund mal an der Leine zieht, erwürgt es ihn halb - ich finds ok.

Ah, jetzt ist eine normale Kette (wie immer: nicht auf Zug!) schon Tierquälerei :rolleyes:

Ich peck mich ab - das Forum wird immer lustiger :D

Wahrscheinlich forderst du eine BG-Pflicht und ein Verbot von sämtlichen HB ;):D

was spricht gegen eine normale kette, wenn sie nicht auf zug gestellt wurde und der hund ohne ziehen an der leine gehen kann?
ich verwend im sommer gerne eine kette, da die nylonhalsbänder beim schwimmen sehr "auseinander" gehen
lg

Dann frag ich mich was das für HB´s sind, mit denen von der Florentin hab ich keine Probs wenn sie naß werden....
Die behalten die Form und auch die Farbe.....

Außer dem Kette - naß - weißes Fell.....nie wieder....Luna hat ein schönes feines Gliederband, da 4cm breit, kein Würger, mit Lederriemen als Verschluß, und das wurde einmal naß - und der Hund grau am Hals........
Nene, Stoff oder Geschirr beim Baden und auch sonst.....

Aber es bleibt jedem selber übelassen, ich halte halt nix von dem Kettenzeugs, ich brauch´s net und will´s net auf meinen Hunden.....

Dann frag ich mich was das für HB´s sind, mit denen von der Florentin hab ich keine Probs wenn sie naß werden....

Außer dem Kette - naß - weißes Fell.....nie wieder....Luna hat ein schönes feines Gliederband, da 4cm breit, kein Würger, mit Lederriemen als Verschluß, und das wurde einmal naß - und der Hund grau am Hals........
Nene, Stoff oder Geschirr beim Baden und auch sonst.....

Aber es bleibt jedem selber übelassen, ich halte halt nix von dem Kettenzeugs, ich brauch´s net und will´s net auf meinen Hunden.....

Das ist natürlich zu akzeptieren, solange man anderen nicht einreden möchte Ketten sind Quälerei (jetzt nicht auf dich bezogen!!!) ;)

Das mit dem abfärben auf weissem Fell kann man übrigens mit sog. Corgon-Ketten verhindern, die färben nicht ab ;)

Luca ist auch weiß am Hals, aber die Ketten haben noch nie abgefärbt. :confused:

Und ich halte Ketten nicht für Tierquälerei. Würgen kann auch ein normales Halsband wenn man wie verrückt daran reißt. :rolleyes:

in deutschandesberg kam man in einen billigladen stachelhalsbander kaufen:eek:
ist das nicht verboten ???
sehr lang hatte er diese ware nicht in den lagern(auf die finger geschlagen) kauft doch keiner so ein folterwergzeugn für den hund
ich wolllt noch was hinzufügen ,
stachelhalsband -folterwergzeug stachelhalsband-s......:confused:
stachelwalsband -erzeihung:mad:
stachelhalsband -verhalteng nicht normal :o stachelhalsband- noch böser hund
stachelhalsband - hund wird getöte oder tierheim:(
mein hund bekommt nie so ein folterwergzeug auf den hals:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Verbot auch gut, ich bin sowieso (wie alle andren hier nehm ich mal an) gegen würger, stachler und sonst irgendwas. Bei uns im Tierheim haben lieder einige Hunde noch so ein kettenhalsband, was man auf würger umstellen kann.

meine kleine hat "nur" gewöhnlich hb, bgs usw. vom fn oder div. hundeausstellungen :p
mir sind hbs auch nicht soooo wichtig, da sie gerade bei strassen an die leine muss
lg

in deutschandesberg kam man in einen billigladen stachelhalsbander kaufen:eek:
ist das nicht verboten ???
sehr lang hatte er diese ware nicht in den lagern(auf die finger geschlagen) kauft doch keiner so ein folterwergzeugn für den hund
ich wolllt noch was hinzufügen ,
stachelhalsband -folterwergzeug stachelhalsband-s......:confused:
stachelwalsband -erzeihung:mad:
stachelhalsband -verhalteng nicht normal :o stachelhalsband- noch böser hund
stachelhalsband - hund wird getöte oder tierheim:(
mein hund bekommt nie so ein folterwergzeug auf den hals:)

Sorry, versteh nur Bahnhof :confused:

(ausser dass du nen Stachler als "Folterwerkzeug" siehst - btw. auch ne Leine kann zum "Folterwerkzeug" missbraucht werden!)

Ich find das Verbot auch gut, ich bin sowieso (wie alle andren hier nehm ich mal an) gegen würger, stachler und sonst irgendwas. Bei uns im Tierheim haben lieder einige Hunde noch so ein kettenhalsband, was man auf würger umstellen kann.

Korallen/Stachler Verbot - völlig in Ordnung :)

Kettenhalsbänder - sind ganz normale Halsbänder und sehr praktisch :)

Nur weil man ne Kette auf Zug stellen KANN, gibts keinen Grund sie zu verbieten!

Korallen/Stachler Verbot - völlig in Ordnung :)

Kettenhalsbänder - sind ganz normale Halsbänder und sehr praktisch :)

Nur weil man ne Kette auf Zug stellen KANN, gibts keinen Grund sie zu verbieten!

Ja, nur das Problem ist, dass sie sehr, sehr viele leute auf zug stellen. Ich bin trotzdem gegen würgehalsbänder, gegen ketten sag ich ja nix.

Ja, nur das Problem ist, dass sie sehr, sehr viele leute auf zug stellen. Ich bin trotzdem gegen würgehalsbänder, gegen ketten sag ich ja nix.

gibt es ketten die man überhaupt nicht auf zug stellen kann?
ich bin auch nicht dafür, dass jemand eine kette auf zug verwendet wird - überhaupt wenns junge hunde sind die sich pausenlos würgen :(
andererseits denk ich mir, dass diese menschen den hund ohne kette anders schaden zufügen würden :(

Man kann doch eh (fast) jede Kette auf Zug stellen / bzw. sie ist ein Würger mit Stopp!

Es gibt natürlich auch Situationen wo man die Kette auf Zug stellt (zB bei Hunden die sich leicht rauswinden, aber nicht ziehen!)

Bei der Dobihündin meiner Freundin ist die Kette immer auf Zug, aber sie läuft locker an der Leine, daher sehe ich kein Problem dabei.

Hallo!
-------Gemäß den Bestimmungen des am 1.1.2005 in Kraft getretenen Bundesgesetzes über den Schutz der Tiere, BGBl. Nr. 118/2004 ist der Erwerb, der Besitz und die Verwendung von Stachelhalsbändern, Korallenhalsbändern, elektrisierenden und chemischen Dressurgeräten verboten.

Verbote bei der Hundeerziehung:
Bei der tiergerechten Hunderziehung steht die Motivation über die positive Verstärkung im Vordergrund. Konsequenter Weise ist daher die Verwendung elektrisierender und chemischer Ausbildungsgeräte verboten. Ebenso dürfen keine Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder sowie Geräte und Vorrichtungen, die darauf abzielen, das Verhalten eines Hundes durch Härte oder Strafreize zu beeinflussen beim Umgang mit Hunden zum Einsatz kommen (Aus den Unterlagen d. Wr. Hundeführscheines)-------------

Das sagt eh schon alles. Da gehört auch das normale Kettenhalsband dazu, auch wenn es nicht auf Zug gestellt ist. Wenn so ein Halsband aus anderen Gründen als der Einwirkung von Strafreizen zur Verwendung kommt, dann möge mir das bitte jemand erklären.
Nur weil die Gefahr besteht, dass der Hund rausschlüpfen könnte, ist das kein Grund. Dafür gibts auch passende Halsbänder mit Stopp die nicht würgen und Brustgeschirre. Auch solche die das Haakleid schonen.
Meine Meinung.

Das sagt eh schon alles. Da gehört auch das normale Kettenhalsband dazu, auch wenn es nicht auf Zug gestellt ist. Wenn so ein Halsband aus anderen Gründen als der Einwirkung von Strafreizen zur Verwendung kommt, dann möge mir das bitte jemand erklären.
Nur weil die Gefahr besteht, dass der Hund rausschlüpfen könnte, ist das kein Grund. Dafür gibts auch passende Halsbänder mit Stopp die nicht würgen und Brustgeschirre. Auch solche die das Haakleid schonen.
Meine Meinung.

Nein, das normale Gliederhalsband ist sogar Pflicht bei der Bgh Prüfung ;)

Eine Kette ist ein ganz normales HB - und wenns nicht auf Zug ist, würgt da auch gar nichts!!

Ich verwende ausschließlich Ketten und bin sehr zufrieden damit.

Nein, das normale Gliederhalsband ist sogar Pflicht bei der Bgh Prüfung ;)

Lenny: Stimmt, damit nicht ein paar Dummköpfe das Halsband manipulieren, dass es wieder Schmerzen zufügt. Darf hier auch nicht auf Zug sein.
(wurde mir auch gesagt v.d. HuSchu, seit das Gesetz ist, vorher wars auch auf Zug, selber gesehen).

Eine Kette ist ein ganz normales HB - und wenns nicht auf Zug ist, würgt da auch gar nichts!!

Lenny: Als die Kettenhalsbänder angepriesen wurden (schon sehr lange her), war das Argument "Erziehungshalsband"; "Bei richtiger Anwendung soll es den Nackengriff der Hündin bei ihren Erziehungsmaßnahmen nachahmen (hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass das ein Blödsinn ist)
Das war die "Horuckmethode" und die würde ich so grundsätzlich jedem unterstellen, der seinen Hund - auch in der Freizeit - mit diesem Ding herumlaufen lässt. Denn eigentlich hätte es nur was auf dem Hundeplatz verloren, als (aniquiertes) Erziehungsmittel. Probier es selbst mal aus, es ist nicht so angenehm auch wenn es nicht auf Zug ist.

Ich verwende ausschließlich Ketten und bin sehr zufrieden damit.

Lenny: Das glaub ich dir gerne, den Hund kann man schlecht danach fragen:D

Super Sache so ein Verbot, nicht wahr?!
Doch wenn es niemand vollzieht ist es für A. und F. ! :mad:Ich bin auch absolut gegen Stachler, Koralle Teletakt etc. (Nicht gegen Gliederkette) aber es ist bei uns in Salzburg jeden Sommer das selbe.

Die lieben Hundebesitzer zum großen Teil aus dem Ausland spazieren lustig mit ihren Hunden an der Koralle durch die Altstadt und wer kümmert sich darum??? Niemand! Nur der kleine dumme Kapperlhirsch Julia:D, bei der Fußsstreife schimpft die dummen Menschen. Und wenn sie nicht folgen? Dann ist gar nix, weil ein Polizist keine Handhabe hat! :mad:

Die Gesetzeslage ist halt immer ein Graus!

Super Sache so ein Verbot, nicht wahr?!
Doch wenn es niemand vollzieht ist es für A. und F. ! :mad:Ich bin auch absolut gegen Stachler, Koralle Teletakt etc. (Nicht gegen Gliederkette) aber es ist bei uns in Salzburg jeden Sommer das selbe.

Die lieben Hundebesitzer zum großen Teil aus dem Ausland spazieren lustig mit ihren Hunden an der Koralle durch die Altstadt und wer kümmert sich darum??? Niemand! Nur der kleine dumme Kapperlhirsch Julia:D, bei der Fußsstreife schimpft die dummen Menschen. Und wenn sie nicht folgen? Dann ist gar nix, weil ein Polizist keine Handhabe hat! :mad:

Die Gesetzeslage ist halt immer ein Graus!

Wer aber kenn dann was machen, wenn nicht die Polizei in so einem Fall!? :confused:

Warum denn GEGEN normale Gliederhalsbänder???

Ich mein, da würd ja jedes normale HB auch schon so schlimm sein????

Ich hab auch fast nur normale HB (Nylon) aber halt für jeden Hund 1 Gliederkettenhalsband für die Unterordnung, wegen der BGH-Prüfungsordnung!

Bei einer BGH-Prüfung ist einer mit BG angetreten, den hat er rausgeschickt um sich ein Gliederhalsband von jemand anderem zu holen! (Prüfungsordnung)

Ich weiß zwar auch net, warum des ein Kettenhalsband sein muss (denn bei unsrem liebgemeinten "Swiffer" sieht die Gliederkette ziemlich komisch aus!)

*ggg*

k.A. was der Sinn der Kette is bei den Prüfungen, aber is halt Prüfungsordnung.....

Außerdem, wenn mas net auf Zug stellt(und das wird auf unserem Hundeplatz immer dazu gesagt, wenn sie die Unterordnungsutensilien besprechen, dass das "auf Zug stellen" der Kette am Hundeplatz, als auch an anderen Orten strengstens untersagt ist)

soviel dazu....

glg

so isses...

Ich bin davon überzeugt, dass es den Hunden egal ist, ob sie ein Gliederhalsband oder ein Nylonband umhaben. Wie schon mal gesagt wurde, es kommt IMMER auf das WIE an!!

Oben