Würde mich über Hilfe von einem Katzenprofi freuen

ot- end? na geh, ich dachte ich komm noch drauf was es da mit diesem koffer auf sich hat....:D

kennst nicht das lied von paul kuhn ".. ich hab noch einen koffer in Berlin" (soll heißen, dass er dorthin fahren muss...). ich wollte damit nur sagen, dass ich ja vielleicht mal irgendwann nach berlin fahren könnt...


und damit der Admin wegen OT nicht grantig wird, kann er das kleingeschriebene ja hoffentlich eh nicht lesen...
 
Hallo

also, Sammy ist nach Ankunft sofort ins Klo gelaufen, hat sich ins Katzenkisterl gesetzt und ist nicht raus gekommen. wir haben ihn ca 1,5 Stunden alleine dort sitzen lassen damit er sich aklimatisiert und dann später nina rein gelassen.
Sie ist gleich hin, war total überrascht und eigentlihc nur neugierig. er hat sie angebrummt wenn sie ihm zu nahe gekommen ist und dann ist sie ganz devon davon geschlichen und immer wieder hin (mit abstand) und hat sich hingelegt, ihn "heimlich" beobachtet usw..

Irgendwann etwas später ist sammy dann aus dem klo geschlichen, rauf in den ersten Stock und hat sich unter dem Bett verschanzt- dort ist er auch bis jetzt und scheint sich sicher zu fühlen. ich hab ihm alles an Katzenutensilien reingestellt und jetzt kann er mal das eine Zimmer erkunden ohne dass ihn jemand stört.

soweit sogut!

lg
Katrin
 
Hallo


Mittlerweile hat sich einiges getan bei uns, Sammy der neue Kater ist immer mutiger geworden, aber Nina will immer noch nichts mit ihm zu tun haben, scheinbar fühlt sie sich vertrieben von ihm, und sie liegt auch kaum noch auf ihren plätzen, immer nur verteckt damit sie beobachten kann ohne entdeckt zuwerden.

Sammy hingegen erkundet weiterhin das ganze haus und ist sehr sehr lieb, ein richtiger schmuser- einziges Problem, er benutzt das Katzenkisterl nicht, also gar nicht. er erleichtert sich ausschliesslich auf der Couch, obwohl er sein eigenes neues Katzenkisterl in seinem Zimmer hat (in einem Toten Winkel quasi nicht bei den Liegeplätzen) und auch das von Nina immer wieder beschnuppert-

die couch riecht mittlerweile wie ein Plumpsklo, also höchste Zeit was zu unternehmen-

Hat jemand einen Tip wie ich die Couch am besten reinigen kann ( Polstermöbelreiniger, Naßsauger???)?

und- wie kann ich Sammy das Katzenklo schmackhaft machen-
auf seinem alten Platz gabs da gar keine Probleme- und in seinem
zimmer fühlt er sich sehr sicher und wohl. Aber ich kann da drinnen kaum luft
holen! Igitt!

Wenn wer einenn Tip dafür hat wär ich seelig!!

lg
katrin
 
Andrea sagts ja bereits,Couch raus,ich glaub kaum,dass die Couch so intensiv gereinigt werden kann,das Sammy seine Urindüfte nicht wieder erkennt.
Nehme alle Kissen und wenn Couchdecke drauf ist für immer weg,diese Dinger sind häufigst Objekte der "Einpullerbegierden",Katzen sind manchmal regelrecht scharf darauf,auch braucht sie nur ein Geruch darauf stören und schon geht die Pullerei auf besagtem los.
Wiederum wird wild drauflos gepullert,wenn Missverständnisse untereinander herrschen,die Pallette ist da zieml.gross.

Hältst du Sammy getrennt von deiner Erstkatze?

Wieviele KaKlos haben die Katzen?
Sammy ist kastriert?(ich geh mal davon aus)
Ist Sammy gesund?

Stell das KaKlo für einige Zeit direkt neben das Sofa und auf das sehr,sehr gut gereinigte Sofa Folie drüber und auf die Folie Sammys Futter hin.

Dann beschäftige dich bitte eingehendst mit Sammy und vor allem mit deiner Erstkatze,sie hat die älteren Rechte,machs bitte so,dass Sammy dabei nicht zu kurz kommt,am besten mit beiden zusammen Schrittchen für Schrittchen........

Sammy KANN sich bei dir auch benachteiligt fühlen,od.zB den Obermacker bei euch durch sein Pieselgehabe raushängen lassen,du weisst ja was unsere Chaoten so alles drauf haben.

Stell unbedingt überall Futter hin,wo er bereits hingemacht hat,dann sollte er dort nicht mehr hinmachen,wenn ja sind b.Bed.andere Probs aus deinem persl.Umfeld zu beseitigen.
Ach ja und vergess bitte nicht das loben,loben und streicheln wenn es geklappt hat.Sammy muß unbedingt das Klo mit ETWAS GUTEM IN VERBINDUNG bringen,das ist m.E.etwas ganz entscheidendes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea sagts ja bereits,Couch raus,ich glaub kaum,dass die Couch so intensiv gereinigt werden kann,das Sammy seine Urindüfte nicht wieder erkennt.
Nehme alle Kissen und wenn Couchdecke drauf ist für immer weg,diese Dinger sind häufigst Objekte der "Einpullerbegierden",Katzen sind manchmal regelrecht scharf darauf,auch braucht sie nur ein Geruch darauf stören und schon geht die Pullerei auf besagtem los.
Wiederum wird wild drauflos gepullert,wenn Missverständnisse untereinander herrschen,die Pallette ist da zieml.gross.

Hältst du Sammy getrennt von deiner Erstkatze?

Wieviekle KaKlos haben die Katzen?
Sammy ist kastriert?(ich geh mal davon aus)
Ist Sammy gesund?

Stell das KaKlo für einige Zeit direkt neben das Sofa und auf das sehr,sehr gut gereinigte Sofa Folie drüber und auf die Folie Sammys Futter hin.

Dann beschäftige dich bitte eingehendst mit Sammy und vor allem deiner Erstkatze,sie hat die älteren Rechte,machs bitte so,dass Sammy dabei nicht zu kurz kommt,am besten mit beiden zusammen Schrittchen für Schrittchen........

Sammy KANN sich bei dir auch benachteiligt fühlen,du weisst ja was unsere Chaoten so alles drauf haben.

Stell unbedingt überall Futter hin,wo er bereits hingemacht hat,dann sollte er dort nicht mehr hinmachen,wenn ja sind b.Bed.andere Probs aus deinem persl.Umfeld zu beseitigen.
Ach ja und vergess bitte nicht das loben,loben und streicheln wenn es geklappt hat.Sammy muß unbedingt das Klo mit ETWAS GUTEM IN VERBINDUNG bringen,das ist m.E.etwas ganz entscheidendes dabei.


Hältst du Sammy getrennt von deiner Erstkatze?

Wenn ich zu hause bin nicht, aber wenn Sie alleine Sind ist Sammy im Haus allein und Nina (die Erstkatze) ist Tagsüber draussen

Wieviekle KaKlos haben die Katzen?

Sammy hat sein Eigenes das mittlerweile direkt neben der Couch in seinem Zimmer steht. Nina hat im unteren Stock auch ihr

Sammy ist kastriert und gesund, er bekommt viele einzelstreicheleinheiten in seinem eigenen zimmer- da geh ich zu ihm rauf und beschäftige mich mit ihm alleine (sein Zimmer ist sein sicherer Ort und Rückzugsort wo nina nicht hinein geht), außerdem kommt er ja auch oft hinunter ins eigentliche Wohnzimmer und liegt da auch bei mir auf der couch unr schläft- Nina kommt nicht zu kurz, die ist auch kein Problem.


Die Couch weggeben ist KEINE Möglichkeit, erstens brauch ich die und ich möchte nicht jedes Möbel rausräumen dass die Katze anpinkelt- wer weiß, vielleicht hab ich ja dann bald gar keine möbel mehr! also das kommt für mich nicht in frage.

Eigenartig ist dass er eben auch auf dieser Couch liegt auf der er auch immer macht.

Ich glaube dass ihm die sozialen Kontakte fehlen, weil meine Nina will mit ihm absolut nichts zu tun haben.

Ich werde die couch heute mit einem Profui Nassreiniger gründlich reinigen und hoffe es wird dann besser mit dem geruch..

Lg
Katrin
 
Zitat von dir:
"Ich glaube dass ihm die sozialen Kontakte fehlen, weil meine Nina will mit ihm absolut nichts zu tun haben".




Da kommen wir ja dem evtl.Übel schon mal ziemlich nahe.
Dann weisst du ja was zu tun ist.
m.M.nach muss eine "erneute" Zusammenführung beider Katzen herbeigeführt werden,(das scheint bei dir noch nicht der Fall zu sein)
und das kann nur der KB mit viel Einfühlungsvermögen und viiiiiiel Geduld erreichen.
Sie müssen ja keine Schmusis miteinander werden,aber zumindest sich gegenseitig respektieren.

Maxi wollte wie deine Nina nie das geringste mit Mikele zu tun haben,(sie wurde regelrecht hysterisch dabei)ich hab alles mögl.getan,damit sie wenigstens bereit war,den Burschen in ihrem WO-Revier zu dulden.
Und ich meinte öfters mit meinem Latein am Ende zu sein und ich war auch fix und alle manchmal.



Übrigens musste ich meine beiden Katzen ca 13 Jahre bei meiner Nichtanwesenheit räumlich auch trennen,das tut den Katzen keinen psych.Abbruch weil ja zur Sicherheit für sie und sie kriegens schnell raus,dass Frauli sie nicht bestrafen will.
Sobald ich Zuhause war,waren sie unter "meiner Beobachtung" zusammen,glaub mir,das hat auch mich viiiiiel Nerven gekostet,wenigstens frassen sie Köpfchen an Köpfchen zusammen und sie lagen nie zusammen,stets getrennt und sie haben sich geduldet und respektiert.
Mikele war verrückt nach Mausi,die Mausi hat ihn zeitlebens abblitzen lassen,egal wie er sich für sie abgerackert hat,es gab GsD nie ein Protestpinkeln od.dergleichen.
Wir spielten und schmusten gleichzeitig od.auch etappenweise mit beiden Monstern,wobei Maxi(Erstkatze) sehr lange Zeit ntl.zu verstehen bekam,dass sich für sie nie und nimmer was ändern wird,so blieb es auch.

Na denn,dir gute Nerven und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von dir:
"Ich glaube dass ihm die sozialen Kontakte fehlen, weil meine Nina will mit ihm absolut nichts zu tun haben".




Da kommen wir ja dem evtl.Übel schon mal ziemlich nahe.
Dann weisst du ja was zu tun ist.
m.M.nach muss eine "erneute" Zusammenführung beider Katzen herbeigeführt werden,(das scheint bei dir noch nicht der Fall zu sein)
und das kann nur der KB mit viel Einfühlungsvermögen und viiiiiiel Geduld erreichen.
Sie müssen ja keine Schmusis miteinander werden,aber zumindest sich gegenseitig respektieren.

Maxi wollte wie deine Nina nie das geringste mit Mikele zu tun haben,(sie wurde regelrecht hysterisch dabei)ich hab alles mögl.getan,damit sie wenigstens bereit war,den Burschen in ihrem WO-Revier zu dulden.
Und ich meinte öfters mit meinem Latein am Ende zu sein und ich war auch fix und alle manchmal.



Übrigens musste ich meine beiden Katzen über 17 Jahre bei meiner Nichtanwesenheit räumlich auch trennen,das tut den Katzen keinen psych.Abbruch weil ja zur Sicherheit für sie und sie kriegens schnell raus,dass Frauli sie nicht bestrafen will.
Sobald ich Zuhause war,waren sie unter "meiner Beobachtung" zusammen,glaub mir,das hat auch mich viiiiiel Nerven gekostet,wenigstens frassen sie Köpfchen an Köpfchen zusammen und sie lagen nie zusammen,stets getrennt und sie haben sich geduldet und respektiert.
Mikele war verrückt nach Mausi,die Mausi hat ihn zeitlebens abblitzen lassen,egal wie er sich für sie abgerackert hat,es gab GsD nie ein Protestpinkeln od.dergleichen.
Wir spielten und schmusten gleichzeitig od.auch Etappenweise mit beiden Monstern.


Ja, ich hoffe die Nina öffnet sich langsam, er wär eh sehr neugierig und probiert es immer wieder, aber Sie ignoriert ihn nichtmal. es sei denn er kommt ihr zu nahe, dann klingt es so als wär sie vom teufel besessen (die laute die sie macht sind fast schon unheimlich). und dann geht er und dann ist ruhe. Ich denke aber das dulden alleine dem sammy nicht reichen wird, er sucht einen echten sozialen kontakt und nähe und will spielen. Ich hoffe die beiden pendeln sich bald ein.

Sobald Sammy im Raum ist kann ich Nina nicht angreifen (Pfaucht). sie ist aber prinzipiell keine Schmusekatze, will nur sehr selten berührt werden und wenn es ihr geng ist dann tut sie so als würd sie beißen- weiß nicht wie ich das jetzt besser erklären soll- sie nimmt dann quasi die hand in den mund und hält sie damit fest ohne zuzubeissen oder gar zu verletzen. d.h. ich kann für die zusammenführung nicht viel machen fürs erste. nur so ruhig und normal wie möglich sein, beide recht freundlich anreden und aus. Er ist ja auch erst knapp 2 wochen bei mir.

Woher bekomm ich eigentlich kleine lustige pillen die meine nerven stärken :D

Lg
katrin
 
@hellokitty108
Mei zu der Pille die uns beruhigen und die Nerven stärkt such ich immer noch.:p :) :D ;)
Es ist mit unseren Chaoten nicht immer leicht,das muss ich ebenso als stark Ex-Betroffene zugeben.
Ich sehe vor allem deine Nina (und Sammy) vor mir.

Dann scheint Nina ne introvertierte zugleich etwas ängstl.panisch veranlagtes Fräulein zu sein.
Weisst Maxi(hatte) und andere Katzen im Katzenhaus haben das auch drauf,sofort mit allen mögl.WAFFEN drohen:Komm mir net zu nahe,ich hab Schiss,will mit DIR doch nix zu tun haben od.hinweisend dafür,dass es gleich eskalieren wird.

Ja wie die Mausimaxi,sobald Mikele(am Anfang für viele,viele Wochen) erschien,
dasselbe Theater,später hat sie ihn in den Räumen geduldet,aber wehe wenn er ihr auf nur einen Meter zu nahe kam,das blieb bis Mausi im Aug.06 starb,d.h.in ihren letzten Lebenswochen durfte Mikele neben ihr liegen.

Ich muss auch erwähnen,dass Mikelelümmel stets ganz üble Überfallattacken auf Mausi ausübte,ein Hauptgrund warum sie ihn so verabscheute.
Übrigens seine einzige Macke,ich hab ihn noch nie pfauchen od.mit ausgefahrenen drohenden Krallen gesehen,auch nicht Maxi gegenüber.

So wie du's machst ist's schon das einzig richtige,beruhigend auf Nina einwirken od.aber Nina total ignorieren dabei,jedoch im Blickfeld haben.
Weisst du könntest mit dem ruhigen einsprechen auf Nina übertragen und vor allem verstärken,dass Sammy nicht im Raum zu erscheinen hat.
Versuch mal sie dabei total "links liegen lassen",du aber bist bitte in ihrer Nähe,weisst schon wie ich mein?

Ist wirkl.irre,was wir in psych.Hinsicht wegen unserer Fellis zu beachten und zu tun haben,bringt einen innerlich zur Weissglut dabei,ich versteh dich absolut gut dabei.

Ich hab häufig bewusst hmhmhmhmhm für BEIDE lecker,lecker rohe Fleischstückchen/Fischstückchen gebraten(Fleisch kann auch leicht angebraten sein) dadurch ganz nah zusammen gebracht,du kannst Nina mit Sammys Duftnoten ganz sachte beim schmusen an ihrem Körper einreiben,bring ihr wann immer du kannst,Sammy mit Tricks nahe.

So wie du's beschreibst,hörts sichs nimmer ganz so schlimm an und ich denke du kriegst das irgendwann hinne,dann gönnste dir aber einen verdienten Prosecco dafür.
Diese Biester!!!!!
 
Ach und noch etwas:
Du bist und bleibst der Oberhäuptling Zuhause,Nina die Erstkatze mit "gewissen Rechten";und Sammy hat sich als Neuling deinen Wünschen einzuordnen und er hat Nina als Oberkatze,aber nicht als der Boss bei euch anzusehen,der bist ja du.;) :) :D
 
Hallo Katrin,
ich habe/hatte ien ähnliches Probem. Ich habe mir 2 Katzen aus dem Tierheim geholt, die sowas von TOTAL verängstigt waren, dass schon jeder die Hoffnung aufgegeben hatte )o:
Wochenlang noch nichtmal Sichtkontakt. Mittlerweile sind sie immer in meiner Nähe, aber die Hand ist ein rotes Tuch...schätze, sie sind eingehen "bearbeitet" worden )o:
Nun zu Deinem Problem...ich habe -hatte auch das Problem der Sofa-Pinkelei bei 1 der 2 Raubtiere. Das Sofa stinkt und man kann nix machen. Ich habe mittlerweile IMMER, wenn ich nicht am Sofa sitze, eine einfache Tageszeitung ausgeklappt drüber liegen, seitdem passiert NIX mehr...irgendwie dabbeln die da net drauf (o: (sorry, der Vollbluthesse kommt manchmal mit durch (o;) Mittlerweile wird sich auch nirgens anders als im Katzenklo "entledigt" (o: Ins Katzenklo sprühe ich zusätzlich Katzenminzspray. Seitdem klappt es echt gut.
Zu dem geruch im Sofa, es gibt Spray auf Naturbasis...hmmm..wie heisst es noch schnell...Bio-Urin-Attake 50mml Spray -kostet um die 11 Euro, ist sehr ergiebig und gibts bei Spezialreiniger24.de
Man muss es zwar -gerade beim Sofa- mehrmals anwenden, aber der Geruch verschwindet zusehends!!!
Ich hoffe, Dir ein bisschen Mut gemacht zu haben (o: alles wird gut -irgendwann.
Vielleicht lassen sich ja ma l irgendwann MEINE Tiger anfassen.
Über einen Tip wäre auch ICH dankbar...bin hier echt mit meinem Katzenlatein am Ende )o:
Lieben Gruss
Nicole




Hallo


Mittlerweile hat sich einiges getan bei uns, Sammy der neue Kater ist immer mutiger geworden, aber Nina will immer noch nichts mit ihm zu tun haben, scheinbar fühlt sie sich vertrieben von ihm, und sie liegt auch kaum noch auf ihren plätzen, immer nur verteckt damit sie beobachten kann ohne entdeckt zuwerden.

Sammy hingegen erkundet weiterhin das ganze haus und ist sehr sehr lieb, ein richtiger schmuser- einziges Problem, er benutzt das Katzenkisterl nicht, also gar nicht. er erleichtert sich ausschliesslich auf der Couch, obwohl er sein eigenes neues Katzenkisterl in seinem Zimmer hat (in einem Toten Winkel quasi nicht bei den Liegeplätzen) und auch das von Nina immer wieder beschnuppert-

die couch riecht mittlerweile wie ein Plumpsklo, also höchste Zeit was zu unternehmen-

Hat jemand einen Tip wie ich die Couch am besten reinigen kann ( Polstermöbelreiniger, Naßsauger???)?

und- wie kann ich Sammy das Katzenklo schmackhaft machen-
auf seinem alten Platz gabs da gar keine Probleme- und in seinem
zimmer fühlt er sich sehr sicher und wohl. Aber ich kann da drinnen kaum luft
holen! Igitt!

Wenn wer einenn Tip dafür hat wär ich seelig!!

lg
katrin[/quote]
 
@ katrin

verwendet Sammy das KaKlo gar nicht oder ausschließlich nur für eines ?

in dem Fall würde ich ein Zweites KaKlo empfehlen, ebenfalls ganz allein für ihn.

wegen Deines Sofas kann ich nur raten auf ein neues zu sparen


lg.Feline
 
lese ich das richtig, katerchen ist schon seit 3 jahren bei euch? ich fürchte, da wird es zwischen der erstkatze und dem katerchen nie mehr die grosse liebe werden. ist er auch seit 3 jahren unsauber?
 
Oben