Würde mich über Hilfe von einem Katzenprofi freuen

hellokitty108

Super Knochen
Hallo

Ich habe eine erwachsene Katze und möchte mir jetzt den Kater Sammy (aus dem Tischutzforum) dazunehmen sofern es mit den beiden klappt.
Nachdem ich aber leider zu wenig Erfahrung mit Katzen habe würde ich
gute Tipps wenn nicht sogar tatkräftige Unterstützung eines Profis brauchen
damit wir beim ersten kennenlernen und in weiterer Folge aneinander gewöhnen
ect nichts falsch machen. Ich wohne in Wien 22 und freue mich wirklich über jede Hilfe.

Würde sich ev jemand die Zeit nehmen, ich könnte dafür mit kaffee, kuchen, abendessen oder was auch immer aufwarten!

alles liebe
Katrin
 
gibt zwar schon einige Themen zu dieser Frage aber gerne ein paar kleine Tipps:

Du solltest den Neuen am besten mal allein in einen Raum mit Kisterl und Futter setzen, damit er sich an Dich und die Umgebung gewoehnen kann. Dann waere es nicht bloed, Dir einiges an Zeit zu nehmen und die beiden langsam zusammen lassen - natuerlich nur unter Deiner Aufsicht! Vielleicht hast Du sogar die Moeglichkeit, dass sie sich beschnuppern koennen, ohne wirklich zusammen zu kommen (Gitter oder so...)

Ich persoenlich hab die Sache bei meinen Katzen aehnlich gehalten, wobei ich bis auf ein Mal immer nur Katzenbabys dazubekommen habe und da geht das meiner Meinung nach etwas einfacher ...

Kann Dich gerne mal besuchen kommen und wir besprechen das nochmal vor Ort bzw. ich komm wenn Sammy einzieht ...
Schreib Dir PN mit meiner Telephonnummer, bis dahin Gruesse
Sabine
 
gibt zwar schon einige Themen zu dieser Frage aber gerne ein paar kleine Tipps:

Du solltest den Neuen am besten mal allein in einen Raum mit Kisterl und Futter setzen, damit er sich an Dich und die Umgebung gewoehnen kann. Dann waere es nicht bloed, Dir einiges an Zeit zu nehmen und die beiden langsam zusammen lassen - natuerlich nur unter Deiner Aufsicht! Vielleicht hast Du sogar die Moeglichkeit, dass sie sich beschnuppern koennen, ohne wirklich zusammen zu kommen (Gitter oder so...)

Ich persoenlich hab die Sache bei meinen Katzen aehnlich gehalten, wobei ich bis auf ein Mal immer nur Katzenbabys dazubekommen habe und da geht das meiner Meinung nach etwas einfacher ...

Kann Dich gerne mal besuchen kommen und wir besprechen das nochmal vor Ort bzw. ich komm wenn Sammy einzieht ...
Schreib Dir PN mit meiner Telephonnummer, bis dahin Gruesse
Sabine


Liebe Katrin,
ich würde es genauso machen. Langsam aneinander gewöhnen, dem Sammy zuerst einmal Raum für Raum inspizieren lassen, ihn anfangs in einem Raum mit Kisterl, Wasser und Futter zur Ruhe kommen lassen. Unter deiner Aufsicht sollen sie einander näher kommen. Aber bitte nicht den alteingesessenen Kater dabei vergessen:D . Ich meine, er sollte ein wenig mehr Streicheleinheiten bekommen. Und Rückzugsmöglichkeiten für beide schaffen.
Kater gewöhnen sich aneinander gewöhnlich schneller als eine Kätzin, die können ganz schön zickig sein.
Der alteingesessene Kater wird wahrscheinlich den Neuankömmlich erst einmal anfauchen, alle Haare aufstellen und sich ganz groß machen... lass ihn dies tun! Sammy wird diese Körpersprache schon verstehen...
Ich würde mich dann so wenig wie möglich bis gar nicht beim Kennenlernen der beiden einmischen... unter Aufsicht ja, aber nicht einschreiten. Keiner wird den anderen "fressen"!
 
Liebe Katrin,
ich würde es genauso machen. Langsam aneinander gewöhnen, dem Sammy zuerst einmal Raum für Raum inspizieren lassen, ihn anfangs in einem Raum mit Kisterl, Wasser und Futter zur Ruhe kommen lassen. Unter deiner Aufsicht sollen sie einander näher kommen. Aber bitte nicht den alteingesessenen Kater dabei vergessen:D . Ich meine, er sollte ein wenig mehr Streicheleinheiten bekommen. Und Rückzugsmöglichkeiten für beide schaffen.
Kater gewöhnen sich aneinander gewöhnlich schneller als eine Kätzin, die können ganz schön zickig sein.
Der alteingesessene Kater wird wahrscheinlich den Neuankömmlich erst einmal anfauchen, alle Haare aufstellen und sich ganz groß machen... lass ihn dies tun! Sammy wird diese Körpersprache schon verstehen...
Ich würde mich dann so wenig wie möglich bis gar nicht beim Kennenlernen der beiden einmischen... unter Aufsicht ja, aber nicht einschreiten. Keiner wird den anderen "fressen"!



Hallo Jutta!
schön von dir zu hören! ich hoffe es geht dir gut und du bist heuer wieder dabei auf der Hundemesse?!


also meine Katze ist ja ein Mädchen und der Neuzugang ein Kater, d.h ich muß mich darauf einstellen dass meine Nina ordentlich herumzicken wird?!
das kann sie nämlich eigentlich sehr gut ;o)

ich werde es sowieso sehr ruhig angehen, in den ersten nächten wird meine beste freundin dabei sein (bei mir übernachten) die wird mit meiner Katze sein damit die beiden nicht alleine sind über nacht und trotzdem getrennt. Meine Freundin ist nämlich der mensch den meine Katze am zweitbesten kennt und wenn meine Freundin bei mir übernachtet schläft Nina auch manchmal bei ihr, insofern keine riesen Umstellung oder?

sonst einfach ruhig bleiben und die beiden machen lassen- das sollte ich hinbekommen. Angst hab ich nur vor dem ernstfall, d.h. dass es wirklich zu einer rangelei kommt bei denen verletzungen entstehen...
Was macht man in so einem Fall?

lg
Katrin
 
empfehlenswert is es auf jeden fall so.

du kannst es allerdings auch so machen wie wir: transportkorb ins wohnzimmer - neue katze raus - warten was passiert. kurz haben's beide ziemlich blöd geschaut, dann hat der "alte" kater so getan, als wär ihm das neue katzerl vollkommen gleichgültig; und dann sind's gemeinsam durch die wohnung spaziert. das war's. war aber vermutlich auch glück, dass der kater ein gentleman ist und nicht mal dran gedacht hat, irgendwelche dominanzgesten aufzuführen.
 
empfehlenswert is es auf jeden fall so.

du kannst es allerdings auch so machen wie wir: transportkorb ins wohnzimmer - neue katze raus - warten was passiert. kurz haben's beide ziemlich blöd geschaut, dann hat der "alte" kater so getan, als wär ihm das neue katzerl vollkommen gleichgültig; und dann sind's gemeinsam durch die wohnung spaziert. das war's. war aber vermutlich auch glück, dass der kater ein gentleman ist und nicht mal dran gedacht hat, irgendwelche dominanzgesten aufzuführen.


ich befürchte meine Katze Nina wird sich da leider nicht so charmant verhalten, aber ich klopfe auf Holz, vielleicht "verliebt" sie sich ja in Sammy?

lg
Katrin
 
Hallo Jutta!
schön von dir zu hören! ich hoffe es geht dir gut und du bist heuer wieder dabei auf der Hundemesse?!


also meine Katze ist ja ein Mädchen und der Neuzugang ein Kater, d.h ich muß mich darauf einstellen dass meine Nina ordentlich herumzicken wird?!
das kann sie nämlich eigentlich sehr gut ;o)

ich werde es sowieso sehr ruhig angehen, in den ersten nächten wird meine beste freundin dabei sein (bei mir übernachten) die wird mit meiner Katze sein damit die beiden nicht alleine sind über nacht und trotzdem getrennt. Meine Freundin ist nämlich der mensch den meine Katze am zweitbesten kennt und wenn meine Freundin bei mir übernachtet schläft Nina auch manchmal bei ihr, insofern keine riesen Umstellung oder?

sonst einfach ruhig bleiben und die beiden machen lassen- das sollte ich hinbekommen. Angst hab ich nur vor dem ernstfall, d.h. dass es wirklich zu einer rangelei kommt bei denen verletzungen entstehen...
Was macht man in so einem Fall?

lg
Katrin

na klar!:D ;)
Katrin, lass dein Katzenmädel mal selbst machen... auch wenn sie zickt. Es kann halt etwas länger dauern, bis sie ihre Allüren ablegt. War seinerzeit bei meinen beiden auch. Mein Mädel Micky hat sich lang Zeit gelassen, bis sie ihre Gunst meinem Moritz geschenkt hatte. Die beiden waren 4 Jahre auseinander. Aber mit jedem Tag hat Micky den Moritz mehr an sich herangelassen. Micky ist leider 2004 an FIP gestorben
 
na klar!:D ;)
Katrin, lass dein Katzenmädel mal selbst machen... auch wenn sie zickt. Es kann halt etwas länger dauern, bis sie ihre Allüren ablegt. War seinerzeit bei meinen beiden auch. Mein Mädel Micky hat sich lang Zeit gelassen, bis sie ihre Gunst meinem Moritz geschenkt hatte. Die beiden waren 4 Jahre auseinander. Aber mit jedem Tag hat Micky den Moritz mehr an sich herangelassen. Micky ist leider 2004 an FIP gestorben

jö fein, dann freu ich mich jetzt schon dich in tulln zu treffen, außerdem bin ich dir ja auch noch einen spaziergang schuldig!

ok, ich habe vertrauen in die Beiden. Zeit, Geduld und PLatz haben wir ja ausreichend. ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht bei uns!
ich hoffe sehr dass die beiden sich verstehen, es wäre für alle beteiligten optimal.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, wie gut dass es das Forum gibt!

lg
Katrin
 
da waren ja schon einige gute Tipps dabei - das Wichtigste: höre einfach auf dein Bauchgefühl. Wenn es dir sicherer erscheint, dann lass die neue Kazte in einem seperaten Zimmer mit eigenem Futter und Kisterl. So kann die Neue mal ein bisschen Sicherheit gewinnen. Und deine Katze kann die Neue mal ohne Risiko riechen. Dann kannst du die Türe aufmachen und vielleicht mit einer Absperrung trennen (ich habe dazu den Wäscheständer genommen) und die Beiden können sich ohne aufeinander los zu gehen beschnuppern. Wir haben aber auch mal eine Katze bekommen, bei der es kein Problem war, sie gleich zu den anderen zu setzen. Aber ich denke, das muß man von Fall zu Fall entscheiden. Alles Gute - Erni
 
@hellokitty108

Die Fories gaben ja schon wunderbare Tipps ab,deshalb ich nicht auch noch.;) :D
Zwei Fragen hab ich dazu:
Wie alt ist deine jetzige Katze,welches Wesen und Temperament hat sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
jö fein, dann freu ich mich jetzt schon dich in tulln zu treffen, außerdem bin ich dir ja auch noch einen spaziergang schuldig!

ok, ich habe vertrauen in die Beiden. Zeit, Geduld und PLatz haben wir ja ausreichend. ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht bei uns!
ich hoffe sehr dass die beiden sich verstehen, es wäre für alle beteiligten optimal.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, wie gut dass es das Forum gibt!

lg
Katrin

ich freu mich auch, Katrin! und Spaziergang holen wir selbstverfreilich nach... :)
 
So und nun geb ich auch meinen Senf dazu, der Christine hab ichs eh auch schon so geschrieben. :p

Wichtig ist vorerst dass ihr euch nicht allzu viel stressen dürft deswegen, denn dann spürn die Katzen dass ihr angespannt seid und werdens auch.
Am besten ihr verhaltet euch als wär das ganze für euch das normalste der Welt und beobachtet die Katzen nicht allzu auffällig.

Auch solltet ihr die Beiden nicht gleich zusammensetzten, manche Katzen gehn sehr lange der neuen Katze aus dem Weg und irgnorieren sie die erste Zeit - diese Distanz kann schon mal länger anhalten und legt sich mit der Zeit.

Ich würds halt so machen:

Die Nina würd ich erstmals ins Badezimmer oder einen anderen Raum wo sie sich wohlfühlt (Schlafzimmer) geben damit der Sammy mind. 20 - 30 min "Vorsprung" hat bzw. sich mal in der neuen Umgebung umsehn kann vor allem die Rückzugsmöglichkeiten kennenlernt.
Er soll auch sehn wo das Katzenklo, die Futterecke, Wasserschüsselchen sind.

Dann würd ich das mit dem Handtuch machen damit der Sammy nicht so fremd riecht für die Nina.
Am besten ihr reibt zuerst die Nina sanft mit einem Handtuch ab und dann damit den Sammy (mit dem selben Handtuch) - am intensivten in der hinteren Region damit Sammy den Duft der Nina annimmt.

Danach öffnet ihr die Türen und geht einfach der Tagesordnung nach (gönnt euch einen Kaffee ;) ) und tut als wär der Sammy doch schon immer da und es ist das normalste der Welt, dann können die beiden selbst entscheiden wann sie aufeinander zugehn.

Sollte es doch zu einem richtigen Kampf ausarten dann muss der Sammy vorerst in einem sepraten Raum untergebracht werden und die Zusammengewöhnung einfach Schritt für Schritt und langsamer in Angriff genommen werden.

Auf gar keinen Fall solltet ihr eine der Katzen bei der ersten Begegnung festhalten oder gar zu anderen Katze hinhalten.
Selbst beim "aufstellen", pfauchen, ducken oder gar wenn mal Pfotenhiebe angedroht oder verteilt werden, solltet ihr nicht eingreifen - nur wenn ein ernster Kampf draus wird. ;) :)

Alles Gute und liebe Grüsse, Dani,
 
"bonsai" hier aus dem forum kann dir auch weiterhelfen - sie hat vor nicht all zu langer zeit auch eine kleine katzen-gang gegründet! :)

LUSTIG! Katzen Gang, das ist sehr süß ;o)


@all DANKE für die Vielen Tipps, heute um 16 Uhr gehts los, da treffen wir uns.

also Bitte alle Daumen halten dass Sammy und Nina ihre eigene Gang gründen :D

Natürlich werde ich weiter berichten!

Lg
Katrin
 
Oben