Würde gerne eure Meinung hören!

Romi

Anfänger Knochen
Hallo!

Also ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber ich möchte das hier auch noch mal machen! Also:

ich überlege schon seit längerem ob ich mir einen Hund vom Tierheim oder einer Organisation hole! Meine Mutter redet es mir aber immer aus (ich wohne zwar nicht bei ihr, aber sie redet es mir trotzdem aus) sie hat natürlich auch gute Argumente und deshalb würde ich auch gerne eure meinung hören! Also...
1. ich bin vollzeit beschäftigt, das würde bedeuten das ich eine/n Hundesitter/in für Montag, Dienstag und Donnerstag Nachmittag bräuchte, (Mittwoch und Freitag höre ich schon zu mittag auf) Vormittags müsste er für ungefähr 4 stunden alleine bleiben! Zu mittag komme ich für eine Stunde heim und dann am Nachmittag eben der Hundesitter!
Ich würde natürlich schauen das es ein Hund ist wo man weiss das er ungefähr 4 stunden alleine bleiben kann!

2. natürlich eine Geldfrage, aber das wäre kein Problem!

3. Sie meint das ich mit 21 Jahren noch zu jung sei und er mich sicher irgendwann stören würde, und das ich nicht mehr fortgehen kann usw. was ich aber sicher nicht glaube da ich Hunde wirklich liebe und mir schon seit 1. Jahr gedanken darüber mache! Ich bin nicht so eine extreme fortgeherin! Vielleicht einmal in der Woche und das am We! Und in der Nacht kann er ja einmal alleine bleiben, oder? :confused:

4. Ich wohne in einer 50 m² Wohnung und ich hätte gerne einen mittelgroßen Hund, die kleinen Wuffis sind nicht unbedingt das meine und meine Mutter sagt die Wohnung ist zu klein!

Naja das sind ihre Argumente und ich würde jetzt gerne hören was ihr davon haltet, also hat sie Recht und ich soll mir keinen anschaffen oder denkt ihr es wäre kein Problem!`

Im anderen Forum hat mir der Großteil positiv zugesprochen! Aber ich würde trotzdem noch gerne mehr meinungen hören, da ich ja nichts falsch machen will! Hätte auch schon eine süße Hündin in aussicht :)

Naja eigendlich war ich ja schon durch die positiven Aussagen des anderen Forums 100%ig sicher das ich jetzt ein Wuffi zu mir nehmen werde! Bis nach der Aussage von meiner Schwester heute! Nämlich das ich wenn ich einen Hund zu mir nehme ein Tierquäler bin und verdammt egoistisch (wir haben uns total lieb, deswegen hat mich das heute total schockiert, weil es doch eine ziemlich harte aussage ist)

Darum würd ich mich freuen wenn ihr mir auch eure Meinung sagt!

PS: Entschuldigt bitte die lange Ausführung, aber ich will ja das ihr meine gesamte Lebenssituation wisst!

Lg Romana

nur mut ! hab meinen hund schon mit 19 aus dem th geholt und es keine minute bereut !
würde mir aber mind. 2 wochen urlaub nehmen, für die eingewöhnunszeit, und auch keinen welpen nehmen, denn babys lässt man nicht alleine !
alles gute !

also ich finde es würde jetzt nicht wirklich was dagegensprechen. was du allerdings bedenken solltest sind die jahre, die der hund dann noch lebt. und damit alle fragen auf diese jahre. vor allen die frage nachwuchs solltest du bei der hundeanschaffug gründlich miteinbeziehen.

wenn du jetzt 21 bist, dann kann es durchaus sein, daß du ein kind möchtest wenn der hund noch da ist. es wäre verdammt unfair dem tier gegenüber, wenn es dann weg müßte. schließlich war es als erster da.

die wohnung find ich okay. der hund soll ja keine rennen laufen in der wohnung. dazu geht man ja weg mit dem hund und unternimmt etwas mit ihm. muß natürlich schon mehr sein, als einmal um den häuserblock. er soll sich schon auspowern können.

in punkto geld, können wir dir nix sagen, das wirst du am besten wissen. nur es kann nicht schaden, auch höhere TA-kosten in die überlegung miteinzubeziehen. was wenn der hund operiert werden muß? da kommen dann schon größere summen auf einen zu.

aber im grunde denk ich, spricht einem hund in deinem leben nichts entgegen, solange vorher wirklich gründlich überlegt wurde und deine entscheidung auch ein ja für sein ganzes hundeleben ist :)

Hallo Romana!

Über ein paar Dinge solltest du dir ganz ehrliche Gedanken machen, evor du einen Hund zu dir nimmst.

Zunächst sollst du dir darüber im Klaren sein, dass du eine Verantwortung für eventuell 10-15 Jahre auf dich nimmst. Hunde können so alt werden (manche sogar noch älter - der Hund meiner Freundin ist fast 15 und hüpft noch lustig herum!)

Ein Hund ist immer auf dich angewiesen und er braucht dich vollständig. Bist du bereit, deine ganze Freizeit mit ihm zu verbringen? Er wartet auf dich, wenn du außer Haus bist, und wenn er nicht alleine bleiben kann, dann demoliert er vielleicht in der Zwischenzeit die Wohnung. Manche Hunde können nämlich nicht alleine bleiben. Aber das kann man vorher oft nicht sagen, das merkt man erst hinterher, wenn der Hund schon da ist. Manche können problemlos bis zu 4 Stunden alleine bleiben. Sie sind halt verschieden. Wenn du zu Hause bist, dann solltest du dich mit ihm beschäftigen, mit ihm spielen, spazierengehen - mehrmals am Tag und länger als 10 Minuten, und bei jedem Wetter. Egal ob es schüttet oder stürmt oder schneit, ob du gerade müde bist, oder krank.

Der Hund muß erzogen werde - das geschieht nicht von alleine! Dahinter steckt viel Arbeit, der Besuch einer guten Hundeschule oder Information über Hundeerziehung. Du kannst deinen Hund auch alleine erziehen - ich hab das auch gemacht. Aber das erfordert sehr viel Zeit, noch mehr Geduld und Nerven, und es dauert lange! Erziehung ist nicht leicht, geht nicht schnell und fordert vom Hundebesitzer einiges ab.

Wenn du ohne Hund in Urlaub fahren willst solltest du schon vor der Anschaffung wissen, wohin du ihn gibst, damit es dann kein böses Erwachen gibt. Deine Urlaube sollten also auch nach dem Hund abgestimmt sein.

Du bist jetzt 21. Kannst du dir ungefähr vorstellen, wie dein Leben die nächsten 10-15 Jahre aussehen wird? Kann es so große Veränderungen geben, dass ein Hund plötzlich keinen Platz mehr darin hat?

Wie sieht deine Freizeitgestaltung aus? Gehst du gerne mit Freunden ins Cafe, am Abend weg, ins Kino? Triffst du dich gerne mit Freunden? Denk daran - Hundi sollte eigentlich immer dabeisein, denn sonst wäre er am Abend auch noch alleine.

Wie sehen deine Wochenenden aus? Bist du gerne mit deinen Freunden zusammen? Unternehmt ihr viel gemeinsam? Hundi sollte dabeisein!

Und dann könntest du dich auch noch einmal ganz ehrlich fragen, warum du eigentlich unbedingt einen Hund haben möchtest.

Ach ja, nochwas Wichtiges, das nicht außer Acht zu lassen ist: wie sieht es mit den Finanzen aus? Kannst du deinen Hund erhalten? Es fallen Futterkosten an, du brauchst Dinge wie Leine, Decken, Körbchen, Spielzeug. Tierarztkosten darf man auch nicht vergessen: Impfungen, Chip, wenn er den nicht schon hat. Und wenn der Hund krank ist, dann wird es richtig teuer. Die Medikamente und die Behandlungen beim Tierarzt gibts nicht auf Krankenschein!

Du siehst, die Anschaffung eines Hundes ist keine Angelegenheit, die man einfach mal so macht, sondern da gehört schon sehr vieles bedacht und genau überlegt. Denk gut darüber nach, ob du all das auf dich nehmen willst, ob du deinem Hund ein hundewürdiges Leben bieten kannst, so wie er es sich verdient hat, und ob du all die Einschränkungen auf dich nehmen willst, die ganz sicher auf dich zukommen werden.

Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße, Rosmarie und Biggy

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzl find ich, spricht nix dagegen, wenn du dich wirkl selber ehrlich geprüft hast

nicht nur die finanziellen mittel sind wichtig - bei uns würde zb ein sitter (von einer sitter-firma) der tägl mittags 1 stunde geht 230,-/Monat kosten
ich hab zb auch unsummen für futter ausgegeben, dass er eh nicht wollte u auch nicht vertragen hat, bis ich das richtige gefunden hab

bei uns hat sich die gesamte freitzeit-gestaltung geändert
wenn wir am wo-ende baden fahren, ins grüne - es wird immer geschaut, dass es plätze sind, wo der hund mit kann
ich war seit nov nicht mehr im kino, i d disco usw - viell bin ich ein extremfall, ich könnt keine minute ruhig sitzen :o - aber in unserer stammkneipe is auch nett :rolleyes: und da kann hund gut mitgehn

grade in den ersten monaten ist es total wichtig, dass er soviel wie mögl kontakt zu anderen hunden hat (und nicht nur gegenseitiges beschnüffeln an der leine) u dass du die grundsteine für die weitere erziehung legst (i red was, wir waren bis jetzt noch nicht i d huschu :rolleyes: )

also bei mir ist es gar nicht so der finanzielle aspekt, der jetzt so ins gewicht fällt

viel mehr hat sich mein ganzer lebens rythmus, meine freizeitgestaltung geändert u was noch ganz wichtig ist: falls du einen partner hast, sollte der auch einverstanden sein u mitziehen, es sei denn, du nimmst in kauf mit hund allein herum zu ziehen

rechne am tag minimum 3-4 stunden, die nur dem hund gehören (spielen, erziehen, pflegen usw) - lässt sich das vereinbaren?
sicher gibts auch mal tage, wo´s mal schneller gehen muss, u er sich mehr mir anpassen muss, aber das wird dann am nächsten tag wieder "gut gemacht"

so. genug zweifel geschürt :p

ich würds jederzeit wieder so machen u bereue keinen tag u keine minute - ich empfinde auch nicht, dass ich durch den hund weniger zeit hätte od in meiner freizeitgestaltung behindert würde - im gegenteil, ich hab wahnsinnig viel gewonnen!

Hallo ihr :)

Danke für eure Antworten!

@peaches: Ne nen Welpen nehm ich mir sicher nicht! Es ist eine 3 jähriger Mischling von einer Tierschutzorganisation! Das einzige was ich noch denke obs vielleicht ein Problem ist, ist das er 55cm hoch ist! Ist das in so einer kleinen Wohnung sicher kein Problem?

@alle anderen :) ja ich habe genau darüber nachgedacht und wenn ich mich jetzt dafür entscheide dann wird sie auch ihr ganzes Leben bei mir bleiben! Wegen den Kosten! Das ist mir auch vollkommen klar!
Aber im großen und ganzen findet ihr es spricht nichts dagegen, oder?

Lg Romana

Romi schrieb:
...Aber im großen und ganzen findet ihr es spricht nichts dagegen, oder?

Lg Romana

entschuldige, aber es kann dir keiner eine "freigabe" od so erteilen - entscheiden musst schon du!

alle für u wider, die die so gesammelt wurden, stehn ja eh da - der rest liegt bei dir!

viel glück, dass du die richtige entscheidung triffst!

das hab ich ja auch nicht gemeint!
Aber ich denke mal es ist besser ich frage leute die schon Erfahrung haben nach ihrer meinung anstatt das ich das alles selber mit mir ausmache und dann vielleicht einen Fehler mache! Oder findest nicht? :confused:

Ich weiss schon das ich das selber entscheiden muss, aber ich wollte halt einfach eure Meinung hören!

Lg romana

Gutes Tierheim ist eine gute Wahl, man hilft auch armen eingesperrten Tieren.

Oben