Wünsche und Anregungen vom Moderator

Robert

Neuer Knochen
Neuer Knochen
Liebe Freundinnen und Freunde des petmedia - Forums!

1.) Ich habe heute einen Beitrag vorgefunden, in dem auf einen widerlichen Beitrag in einem anderen Forum verwiesen wird, vorgefunden (Rezept für einen gegrillten Hund).

Ich wünsche mir, dass solche Beiträge und auch Verweise auf derartige Beiträge hier unterbleiben.

2.) Die Beiträge in diesem Forum werden zunehmend länger. Einerseits freut es mich, dass Ihr soviel Zeit hier bei uns verbringt, andererseits hat die Praxis gezeigt, dass Besucher so lange Beiträge nicht lesen. Denn nicht jeder hat so viel Zeit.

Darum meine Bitte:
Wahrt die Eigenschaft des Diskussionsforums und schreibt bitte keine Romane und schneidet keine Beiträge aus anderen Foren aus, um diese dann bei uns einzufügen. Ich würde mir eine "flüssige" Diskussion mit kurzen und aussagekräftigen Beiträgen wünschen.

Da in diesen "langen Romanen" dennoch oft sehr interessante Infos enthalten sind, biete ich an, ein eigenes "Hunde-Info-Forum" zu erstellen, wo man dann beliebige Informationen veröffentlichen kann.

Wie denkt Ihr darüber? Das Forum seid schließlich Ihr.

Euer Robert (Moderator)
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Robert:
Liebe Freundinnen und Freunde des petmedia - Forums!
Ich wünsche mir, dass solche Beiträge und auch Verweise auf derartige Beiträge hier unterbleiben.
2.) Die Beiträge in diesem Forum werden zunehmend länger. Einerseits freut es mich, dass Ihr soviel Zeit hier bei uns verbringt, andererseits hat die Praxis gezeigt, dass Besucher so lange Beiträge nicht lesen. Denn nicht jeder hat so viel Zeit.
Darum meine Bitte:
Wahrt die Eigenschaft des Diskussionsforums und schreibt bitte keine Romane und schneidet keine Beiträge aus anderen Foren aus, um diese dann bei uns einzufügen. Ich würde mir eine "flüssige" Diskussion mit kurzen und aussagekräftigen Beiträgen wünschen.
Da in diesen "langen Romanen" dennoch oft sehr interessante Infos enthalten sind, biete ich an, ein eigenes "Hunde-Info-Forum" zu erstellen, wo man dann beliebige Informationen veröffentlichen kann.
Wie denkt Ihr darüber? Das Forum seid schließlich Ihr.
Euer Robert (Moderator)
[/quote]

Hallo Robert,

kurz und bündig: gar nichs!

Das mit dem Hunde-Info-Forum solltest Du mir und vielleicht den anderen Teilnehmer etwas näher erklären. Das hier ist doch ein Hunde-Forum, im dem Informationen ausgetauscht werden.
Ilselore
 
Zunächst ein paar Fragen woher kommst du? hast du auch tiere? warum keine "grauslichen Links" Zensurängste? bist du noch woanders moderator? warum hast du erst 3 Beiträge geschrieben? Ich bin froh daß sich die Leute hier so engagiert beteiligen.

In der länge der Beiträge stimme ich dir absolut zu - die gleiche Info kann auch kürzer vermittelt werden
smile.gif
 
Robert ja das interessiert mich, hast Du selber Tiere ? vielleicht auch noch Hunde ? Ich konnte auf den grauslichen Beitrag verzichten. Andrea
 
Zuerst zum Beitrag von "Rastaman":
Wer bist Du, woher kommst Du, wie alt bist Du, warum bist Du unregistriert, ... Lieber Rastaman, als unregistrierter Benutzer hast Du wohl kaum Anspruch auf meine Antworten.

Zum Beitrag von Ilselore:
Wie der Name schon sagt, ist das ein Diskussionsforum, wo man seine Meinung kundtut. petmedia.at im Allgemeinen soll als Informationszentrum/Plattform ausgebaut werden - nicht jedoch das Diskussionsforum.

Näher erklärt:
Es gibt sehr ausführliche und interessante Informationen, beispielsweise die Liste der empfohlenen Rechtsanwälte, die in Deutschland diskriminierte Hundehalter vertreten, etc. Derartige wertvolle Informationen sind sehr umfangreich und verschwinden zudem in kürzester Zeit im Forum. Man weiß nach einigen Tagen nicht mehr, in welchem Beitrag diese Information war.

Wenn jedoch im "Hunde-Info-Forum" ein eigenes Thema eröffnet wurde, kann man in alle Ewigkeit mit Hilfe der Such-Funktion dieses Thema finden und das eigentliche Diskussionsforum wird nicht mit allzulangen Texten/Listen überschwemmt.

Man kann dort auch interessante Hunde-Gutachten, etc. veröffentlichen, was ja im Diskussionsforum wirklich den Rahmen sprengen würde.

Fazit:
-) Im Hunde-Forum Diskussion und Meinung
-) Im Hunde-Info-Forum Informationen zum Nachschlagen

Robert (Moderator)
 
Liebe Andrea!

Ich habe Hunde, Katzen und Geflügel. Ganz normale Hauskatzen und Haushühner. Zwei der Hennen, die ich beim Biobauern gekauft habe, sind angeblich Leistungshennen. Naja, jetzt wo es kalt wird, legen auch die keine Eier. Im Sommer lässt sichs leicht eine Leistungshenne sein, wenn man sich zu fünft ein paar tausend Quadratmeter teilen kann.

Übrigens, habe von einer total geheimnisvollen Hunderasse gehört, die mich sehr interessiert. Pharaonenhunde. Die sind ja wahnsinnig impossant und graziös. Kennst Du die?

Robert (Moderator)
 
Zuerst zum Beitrag von "Rastaman":
Wer bist Du, woher kommst Du, wie alt bist Du, warum bist Du unregistriert, ... Lieber Rastaman, als unregistrierter Benutzer hast Du wohl kaum Anspruch auf meine Antworten.

Lieber Robert,

kann es sein das wir heute nicht die beste Laune haben,
nicht für ungut hat jeder mal,
allerdings hast du mich mit der länge der Beiträge doch verunsichert.

In Kämpferischer Gemeinsamkeit

Thorsten & ODIN
die heute gut gelaunt sind weil ich endlich die Öffentlichkeit über EFEM aufklären durfte
(vorrausgesetzt der >Beitrag war nicht zu lang. §;o))
 
1. Ich finde es gut, wenn ein Moderator hauptsächlich moderiert und sich selbst kaum bis nicht an der Diskussion beteiligt. Bei allen Foren, wo Moderatoren mitdiskutieren, wird gezankt und Entscheidungen des Moderators wird dann Parteilichkeit vorgeworfen.

2. Auch ich lese extrem lange mails und postings nicht mehr. Ich will diskutieren, und mich nicht - bis ich einen Beitrag schreiben kann - durch einen Wust an elendslangen Zitaten und Re-Zitaten und langen Infos durchscrollen. Derart lange Sachen werden vom durchschnittlichen Hundediskutierer meiner Meinung nach kaum mehr angeschaut und es läßt sich auch in diesem Forum nachvollziehen, wenn man sich die Beiträge durchschaut.

Ich wäre also auch für eine eigene Rubrik, in der Infos etc. gepostet werden, auf die man sich dann ja in Diskussionsbeiträgen beziehen kann,
meint Hans
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Mosser:
1. Ich finde es gut, wenn ein Moderator hauptsächlich moderiert und sich selbst kaum bis nicht an der Diskussion beteiligt. Bei allen Foren, wo Moderatoren mitdiskutieren, wird gezankt und Entscheidungen des Moderators wird dann Parteilichkeit vorgeworfen.

2. Auch ich lese extrem lange mails und postings nicht mehr. Ich will diskutieren, und mich nicht - bis ich einen Beitrag schreiben kann - durch einen Wust an elendslangen Zitaten und Re-Zitaten und langen Infos durchscrollen. Derart lange Sachen werden vom durchschnittlichen Hundediskutierer meiner Meinung nach kaum mehr angeschaut und es läßt sich auch in diesem Forum nachvollziehen, wenn man sich die Beiträge durchschaut.

Ich wäre also auch für eine eigene Rubrik, in der Infos etc. gepostet werden, auf die man sich dann ja in Diskussionsbeiträgen beziehen kann,
meint Hans
[/quote]

zu 1

Okidoki
gib ich dir recht
Was recht ist soll recht bleiben §;o))

zu 2

Lasse es uns erstellen
findet Thorsten der gerne diskutiert aber auch gerne ausführlich Informiert ist.
 
Also, auch hier mein Senf:
Ich fänd's kürzer auch angenehmer, weils einfach anstrengt, so ellenlange Beiträge zu lesen. Wenn man ein-bis zweimal am Tag reinschaut, brennen einem ja schon die Augen vom vielen Bildschirm-Lesen. Ich weiß nicht wies anderen geht, aber ich habe höchstens ne Stunde pro Tag für solches Freizeitvergnügen, und da kann man unmöglich alles aufmerksam lesen. Trotzdem, ich finds toll, was hier abgeht.
Zu Herrn Mossner: Schauen Sie mal ins Vogelspinnenforum im Haustier-Center. Der Moderator macht voll mit, und alle vertragen sich prächtig!
ottokar
 
1) Widerliche Beiträge sollten meiner Meinung nach unverzüglich entfernt werden und der Verfasser dementsprechend "informiert" werden. Sollte man alles besprechen können. Ausserdem: wozu gibts die Netikette???

2) Die Beiträge sind so lang das das Lesen nicht mehr interessiert und eingefügte "Zitate" sind sinnlos. Ein Hinweis "Antwort auf Beitrag von ..." reicht aus.

3) Normaler Umgangston. Jemanden in die Enge zu treiben weil man nicht seiner Meinung ist ist sch..., wir sollten uns zivilisiert benehmen und nicht aus der untersten Schublade heraus.

4) Moderatoren sollen zwar mitreden sich aber dezent im Hintergrund halten (wenn es ihrer Meinung nach angepasst ist).

5) Übersichtlichkeit: würde mir eine Unterteilung wie bei www.kampfschmuser.de wünschen, da findet man im übersichtlichen Forum schnell was man braucht.

Petmedia steckt noch in den Kinderschuhen, also helft mit konstruktiven Ideen mit mehr daraus zu machen, und lasst es nicht zu einem unübersichtlichen Schlachfeld an Emotionen werden.

meint
Die KleinE.
 
Hallo Moderator, deine wünsche sind okay, ich bin neu hier und habe mich mal orientiert, da sind echt superlange stories drinnen, die ich nicht lese, sondern schnell weiterscrolle. Wer hat schon zeit stundenlang vorm PC zu sitzen. Aber insgesamt ist dieses forum total nett und im vergleich zu anderen foren richtig erfrischend und hat irgendwie einen persönlichen Anstrich. Also richtig cool
cool.gif
Ihr werdet mich da noch öfters finden
 
Hallo Robert,

-) Im Hunde-Info-Forum Informationen zum Nachschlagen

ok, so meinst Du das, und das ist auch eine gute Idee. Also eine Art schwarzer Brett, in dem die Neuigkeiten aus Wissenschaft und Medien reingepostet werden können.
Gruss Ils
 
Hallo robert,
Kann mich KLeinE nur anschliessen.
Es wäre auch schön wenn der Verfasser seine eigenen Beiträge löschen könnte,sei es dass das Thema schon an anderer Stelle abgehandelt wird oder weil man 2x gespeichert hat.
 
Ich bin auch der Meinung dass in diesem Forum Sachen wie "Rezepte für gegrillte Hunde" fehl am Platz sind.....weil Rastaman gemeint hat Zensurangst usw. So ein Blödsinn, ich glaube kaum, dass sich hier irgendjemand dafür interessiert!
Und diese Zitate finde ich auch eher unnötig, die liest doch keiner!!!
LG Alex und Cleo
 
Hallo Dobi!

Das löschen von Beiträgen hat auch seine Nachteile. Wenn beispielsweise zu einem Beitrag schon weitere Beiträge und eine heisse Diskussion entstanden sind und dann plötzlich der Erstbeitrag verschwunden ist, dann gibts ein Durcheinander und keiner kennt sich mehr aus.

Außerdem beobachte ich nahezu rund um die Uhr das Hunde-Forum. Wenn da versehentlich ein Beitrag doppelt gespeichert wurde, bin ich also da, um dies zu korrigieren.

Trotzdem danke für Deine Anregung, ich werde das Thema beim nächsten "petmedia-round table" auf die Tagesordnung bringen.

Robert
 
Oben