wth: sheltie: falco und balu: schäfermix suchen einen gemeinsamen platz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ÖPinsch

Super Knochen
die beiden haben leider recht schnell und kurzfristig durch einen familiären schicksalsschlag ihr zu hause verloren und ins wth vösendorf gebracht.
die beiden werden, zumindest im momentanen psych. zustand, nur gemeinsam vergeben.
vor allem falco orientiert sich sehr stark an seinen jüngeren kumpel

hier 2 etwas ältere fotos
falco beim baden an der donau

in der huzo

im wth

falco, ca. 8 jähr. reinrassiger sheltierüde, unkastriert.
er ist kinder, katzen- und hundeverträglich, ist autofahren gewohnt, kann alleine bleiben (zumindest mit einem 2. hund). lebte fast immer mit einem 2. hund zusammen.
anfangs ist er jedoch sehr schüchtern. weiters ist er leicht nervös und unsicher, wodurch er schon mal an der leine zieht. er wurde hauptsächlich nur in der huzo "bewegt", das aber durchaus 1-2 stunden mehrmals täglich.
ausser in den letzten paar monaten durch gesundheitl. probleme (familiär).
ebenfalls kennt er die grundkommandos (wurden noch nach der "guten" alten schule beigebracht)

ideal wäre ein platz, wo es nicht zu hektisch zugeht, bei dosenöffnern, die ihm sicherheit geben. er freut sich über jede zuwendung, wenn er mal vertrauen gefasst hat.


von balu habe ich leider nur dieses foto aus dem wth

balu ist ein 20 monate alter schäfermixrüde (angebl. mit collie), unkastriert. er ist von klein an mit falco aufgewachsen und ist daher ebenfalls kinder, katzen- und hundeverträglich. geht meist schnell auf menschen zu, ist sehr lebhaft und verspielt. auch recht gut mit anderen hunden verträglich
auch er wurde hauptsächlich nur in der huzo "bewegt", das aber durchaus 1-2 stunden, wie bei falco.
ebenfalls kennt er die grundkommandos (wurden genauso noch nach der "guten" alten schule beigebracht).
angebl. hat er zeitw. sachen zu hause zerstört, was aber vermutl. an der zu geringen auslastung lag. :(

am idealsten wäre ein platz bei durchaus hundesportlich interessierten dosenöffner.
ich kann mir vorstellen, dass ihm uo u/od. obidience viel spass machen würde.


beide hunde sind etwas empfindlich an den pfoten, haben wenig kondition wurden zwar gut sozialisiert auf menschen und tiere aber weniger auf umwelt.
man kann sie problemlos ins cafe usw. mitnehmen, auch im garten verhalten sie sich ruhig. sie können auch mit den öffis fahren.

für weitere infos über die hunde stehe ich gerne, soweit ich es weiß, zur verfügung bzw. habe ich sie an chikita (hier aus dem forum) weitergegeben.
 
falls nicht schon gemacht, kann man die zwei auch beim österr. club für britische hütehunde melden - die stellen das sicher gern bei "briten in not" auf die homepage!
http://www.huetehunde.at

(und vielleicht kann man herausfinden wre der züchter vom sheltie war, vielleicht kann der irgendwie helfen?? vor 8 jahren wurden zumindest bei uns in österr. die shelties schon alle gechipped, da kann event. der club auch helfen)

wenn gewünscht, kann ich deinen text u. die fotos auch in ein österr. sheltieforum stellen.
 
ja, einfach an fr. brenner eine mail schicken (bzw. an die allgemeine club-mail addy). die stelln das dann auf die startseite dazu.
 
wie gesagt, ich kanns gern auch in sheltie foren stellen. soll ich da als auskunftsperson direkt das wth angeben od. dich bzw. irgendwen anderen??
 
wenn du es auch machen kannst, wärs natürlich super. :)

als auskunftsperson bitte direkt das wth. die sind am ehesten am aktuellen stand.
 
danke dir, das hoffe ich auch.

v.a. falco liegt mir sehr am herzen, der hat halt doch schon ein bisi was erlebt. :o:)
 
das klingt nicht gut :(

wird halt sicher auch nicht einfach werden, die zwei gemeinsam zu vermitteln *seufz*
 
In einem anderen Thread habe ich gelsen das die beiden nicht zu Kindern dürfen.
falco sollte viell. nicht unbedingt zu kleinkindern, aber da er mit einem damals 2jährigen kind aufgewachsen ist, sehe ich nicht wirkl. ein prob damit. ;):)
und er liebt den buben heiß und innig.
abgesehn davon wurde auf d. wth seite geschrieben, dass er kastriert ist.
also, wenn er nicht im th kastriert wurde, ist er sicher "ganz" :cool:
 
wie gehts den beiden? gibts schon interessenten?
ich würde ein foto von dem kater pascal brauchen. gibt auch ein katzenforum wo ich ihn einstellen kann.
wenn eine tierheimtante online ist...sag ich artig bitte bitte:)
 
ach soo, ich dachte, er wäre schon wieder zu hause. :o

hab ja nichts gegenteiliges gehört, dass sich das wieder geändert hat.
 
Warum wir annehmen, das Falco kastriert ist? Er hat keine Hoden. Weiters hat Falco einen angeborenen Herzfehler (laut Herzultraschall). Medikamente braucht er im moment noch keine, aber er muss regelmäßig zur Kontrolle.

Warum nicht zu Kinder? Wenn es grössere Kinder sind, wird es kein Problem sein. Wobei, wenn ein 8 jähriges Kind ständig besuch von Freunden hat, ist es auf jeden Fall kein ruhiges zu Hause!!!

Also es kommt ganz darauf an. Sie sollten auf jeden Fall in ein ruhigeres zu Hause.

Falco und Balu, beiden gehen im Tierheim sehr brav an der Leine.

LG Sonja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben