Wr. TSV -Zeitungsartikel-Listenhunde

benji_001

Medium Knochen
In der Ausgabe 09/2011 gibt es einen Artikel - dessen Inhalt ich zwar als Schrott empfinde - eines Mag. Willer - aber der Einleitungssatz ist interessant:

Zitat;
Sehr oft werden Beissunfälle mit "gefährlichen Hunderassen" in Verbindung gebracht - ein Trugschluss! Übermässig gefährlich ist keine Rasse, egal wie groß, kräftig oder grimmig sie aussieht.
Zitat Ende

Nun stellt sich mir die Frage -

- wozu gibts dann Listenhunde ?

- wieso widersprechen sich dann die "Spezialisten" aus VetMed, WTV , Tierschutzombudsmann Wien im gleichen Artikel gegenüber anderen Aussendungen?

- wo sind jene, die in Wien und NÖ Listen geschaffen haben (tw. mit "Rassen" die nicht existieren -Bandog)
 
In der Ausgabe 09/2011 gibt es einen Artikel - dessen Inhalt ich zwar als Schrott empfinde - eines Mag. Willer - aber der Einleitungssatz ist interessant:

Zitat;
Sehr oft werden Beissunfälle mit "gefährlichen Hunderassen" in Verbindung gebracht - ein Trugschluss! Übermässig gefährlich ist keine Rasse, egal wie groß, kräftig oder grimmig sie aussieht.
Zitat Ende

Nun stellt sich mir die Frage -

- wozu gibts dann Listenhunde ?

- wieso widersprechen sich dann die "Spezialisten" aus VetMed, WTV , Tierschutzombudsmann Wien im gleichen Artikel gegenüber anderen Aussendungen?

- wo sind jene, die in Wien und NÖ Listen geschaffen haben (tw. mit "Rassen" die nicht existieren -Bandog)

.. die rasse liste ist für mich sowieso schrott. ebenso wie die bürgerbefragung in wien. (die fragestellung war manipulativ und suggestiv). die interpretation der ergebnisse hätten meiner meinung nach ins buch "so lügt man mit statistik" gepasst.

was weiss ich wieviel prozent haben für die rasseliste gestimmt (glaub über 80 Prozent derer die hingegangen sind). Na nona, was aber irgendwie keiner wirklich erwähnt, ist die bescheidene tatsache dass bloss 30 Prozent der Wiener hingegangen sind. Von 80 Prozent zustimmung also keine rede. :(
 
von Benjj_001 :Nun stellt sich mir die Frage -

- wozu gibts dann Listenhunde ?

Umfragen kann man sowiso knicken da nur ein gewisser prozentsatz zu einer abstimmung gehen und nicht alle .

(Ohne das jetzt ein Sticha Georg oder Michls oder andere besitzer von Pits &Co einen roten kopf bekommen xd)

Frage ich mich auch wiso gibt es denn diese RassenListen überhaupt? Mir ist klar es gibt keine bösen oder agressiven Rassen hängt immer vom HH ab (hab ich gelernt aus einen anderen TH )
Doch warum gibt es in vielen ländern der welt solche listen ?? Schon klar das Medien einen alles einreden wollen und viele das glauben ,aber nur von den Medien kann es doch nicht herkommen ? Wo liegt da der wahrheitsgehalt in diesen Listen und wer hat damit angefangen diese zu erstellen ? Wenn ich auch aus einen Dackel oder Pudel einen Killer machen kann ,dann ist es ja falsch gewissen Rassen auf diverese Listen zu setzten .

LG :)
 
In der Ausgabe 09/2011 gibt es einen Artikel - dessen Inhalt ich zwar als Schrott empfinde - eines Mag. Willer - aber der Einleitungssatz ist interessant:

Zitat;
Sehr oft werden Beissunfälle mit "gefährlichen Hunderassen" in Verbindung gebracht - ein Trugschluss! Übermässig gefährlich ist keine Rasse, egal wie groß, kräftig oder grimmig sie aussieht.
Zitat Ende

Nun stellt sich mir die Frage -

- wozu gibts dann Listenhunde ?

- wieso widersprechen sich dann die "Spezialisten" aus VetMed, WTV , Tierschutzombudsmann Wien im gleichen Artikel gegenüber anderen Aussendungen?

- wo sind jene, die in Wien und NÖ Listen geschaffen haben (tw. mit "Rassen" die nicht existieren -Bandog)

Na vielleicht will Willer nun ALLE Hunde "weghaben" :mad: So einen Pressesprecher braucht man, wenn man noch tiefer fallen möchte. :cool:
 
Also neu ist die Erkenntnis ja nicht.

In der Steiermark wolltens schon vor a paar Jahren a Rasseliste einführen. Gott sei Dank haben sich da ein paar Hundehalter zusammen getan und so viel Druck gemacht, dass die VetMed Uni in Wien ein Gutachten zur Gefährlichkeit gewisser Rassen erstellt hat. Und - oh Wunder - man kann Aggressivität doch nicht an einer Rasse festmachen. Witzig find ich nur, dass es dann genau in Wien doch funktioniert...

Egal, auf jeden Fall wissen glaub ich alle Länder mit Rasseliste, dass eine Rasse nicht aggressiver ist als eine andere. Ich persönlich bezweifle auch, dass die Listen nach Beißkraft erstellt werden.
Meiner Meinung nach hat man sich ein paar Rassen rausgegriffen, die leider oft mit ganz bestimmten Personen unterwegs sind. Dass man das Problem damit nur verlagert und nach und nach immer mehr Rassen verbieten muss, hat Deutschland eindrucksvoll gezeigt.

Ich hoffe nur, dass diese Rassenhysterie bald aufhört, besser wird der Umgang gewisser Menschen mit ihren Mitmenschen und ihren Hunden dadurch sicher nicht. Und langsam hab ich genug davon, dass Passanten die Straßenseite wechseln, wenn ich mit meiner Maus spazieren geh.
 
von RedStaff:Und langsam hab ich genug davon, dass Passanten die Straßenseite wechseln, wenn ich mit meiner Maus spazieren geh.

Im grossen und ganzen ist dein beitrag gut ,doch das mit der straßeseitenwechseln sollten HH mit Listenhunden oder sagen wir Pits &Co aktzeptieren müssen ,nicht jeder nicht HH ist ein hundefreund und viele menschen haben aus welchen gründen auch immer Angst vor " gewissen " hunden ! Man sollte nicht hergehen und solche menschen blöde anmachen sondern ihnen mehr aufklärung geben .
Viele wechseln auch wegen einen schäferhund oder wenn einfach ein großer hund kommt ,es liegt halt in der natur des menschen vor gewissen sachen /dingen/tieren Angst zu haben .Eine junge mutter die mit ihren kleinen kindern die seite wechselt wenn ein Bullterrier oder Roti ohne maulkorb daherkommt ,ist aber verständlich !
Ich verstehe nur nicht warum soviele länder eine Liste erstellt haben und gewisse hunde als gefährlich eingestuft haben ,es kann ja nicht nur die medien alleine schuld sein ?

Lg :)
 
Ne blöde Frage (bitte, des is net hetzerisch oder sonstwie gemeint): warum hat Hitler die Juden vergast und net die Buddhisten oder Moslems?

Klingt brutal, is aber vom Kern her des Gleiche. Irgendwer muss einfach die Arschkarte haben
 
Im grossen und ganzen ist dein beitrag gut ,doch das mit der straßeseitenwechseln sollten HH mit Listenhunden oder sagen wir Pits &Co aktzeptieren müssen ,nicht jeder nicht HH ist ein hundefreund und viele menschen haben aus welchen gründen auch immer Angst vor " gewissen " hunden ! Man sollte nicht hergehen und solche menschen blöde anmachen sondern ihnen mehr aufklärung geben .
Viele wechseln auch wegen einen schäferhund oder wenn einfach ein großer hund kommt ,es liegt halt in der natur des menschen vor gewissen sachen /dingen/tieren Angst zu haben .Eine junge mutter die mit ihren kleinen kindern die seite wechselt wenn ein Bullterrier oder Roti ohne maulkorb daherkommt ,ist aber verständlich !
Ich verstehe nur nicht warum soviele länder eine Liste erstellt haben und gewisse hunde als gefährlich eingestuft haben ,es kann ja nicht nur die medien alleine schuld sein ?

Lg :)

tatsache ist allerdings, dass wegen mir und meinem hund vor der hetzkampagne so gut wie keiner die straßenseite gewechselt hat. ich bin knapp über 1,5 m groß und mein hund geht sehr langsam und da seine zunge zu lang ist, hängt sie ihm regelmäßig albern aus dem maul. man hat uns lustig gefunden und belächelt.

nun gibt's zum teil echt bedenkliche panikreaktionen. und interessanterweise fehlen panischen menschen heutzutage natürliche und instinktiv richtige angstreaktionen.
nicht anders kann ich mir die dame erklären, die, als ich mit hund aus meiner haustüre auf die straße gehen wollte, statt weiterzugehen, schreiend, mit den armen fuchtelnd vor uns rumhampelte und uns jede möglichkeit des verlassens unseres hauseinganges nahm. mein hund blieb netterweise ruhig, ich war jedoch kurz davor die dame anzuplärren oder zu schütteln. ihr freund hat sie dann endlich eingefangen und weitergezerrt.
von einem jungen mann wurden wir einmal an einem hauseck gefangen, weil er immer dort schreiend und fuchtelnd auftauchen musste, wohin wir fliehen wollten. auch hier gab es gottseidank eine rettende begleitperson.

grundsätzlich weichen alle paniker in hunderichtung aus, auch wenn sie an mir nur vorbeigehen müßten, ich sogar extra platz lasse, weil ich ihnen die angst schon anmerke und der hund fuß geht. nein, sie müssen einen riesenbogen in seine richtung laufen, um dort entweder stocksteif auf seiner höhe stehenzubleiben und ihn angsterfüllt anzustieren oder eben speziell für ihn einen tanz inkl. lautmalerei aufzuführen.

dieses problem hatte ich tatsächlich vor dem thema rasselisten nicht.
allerdings ist der hund durch die tägliche übung auch umweltsicherer geworden und reagiert nur mehr, wenn er sich selbst außergewöhnlich erschreckt. zB. bei der dame, die sich von hinten ums auto geschlichen hat, als er an einem baum pinkelte und statt den selben weg wieder zurückzugehen oder eben am hund vorbeizudrängen, hat sie einen mörderschrei losgelassen, der mich fast aus den latschen kippen ließ und meinen hund zu einem kräftigen beller veranlaßte. obwohl ich den angeleinten hund augenblicklich zu mir gerufen habe, ihn absitzen ließ und mich bei der dame entschuldigte, fand sich sofort ein mob, der nicht einsehen wollte, dass sich mein hund erschrecken darf, nun ja eh wieder brav neben mir sitzt und nicht aufgrund seiner rasse grundsätzlich mit beißkorb geführt werden muss.

auch hatte ich vor der medienhetze keine leute und kinder, die meinen hund fast niederlaufen/gehen/radeln/rollern etc, nur um ihn oder mich zu provozieren bzw. um besonderen mut vor ihren freunden zu beweisen.

ich hab absolut nichts gegen jemanden, der die straßenseite wechselt.
aber ich bin enorm genervt von rumschreien, rumwacheln, rumhüpfen usw
 
auch hatte ich vor der medienhetze keine leute und kinder, die meinen hund fast niederlaufen/gehen/radeln/rollern etc, nur um ihn oder mich zu provozieren bzw. um besonderen mut vor ihren freunden zu beweisen.


Ja, genau. Diese Menschen mag ich auch besonders gerne. Die werden nur noch übertroffen, von denjenigen, die sich ohne mich zu fragen und ohne jede "Vorwarnung" im Vorbeigehen plötzlich über meinen Hund beugen, ihn "umarmen" und knuddeln und dazu Bemerkungen wie "Die sind in Wirklichkeit doch gar nicht böse" machen. Wenn ich dann höflich bitte das zu unterlassen (weil mein Hund auf solche "Überfälle" eher ängstlich reagiert) hab ich auch schon zu hören bekommen: " Ah, ist der also doch böse?"
Solche dämlichen "Aktionen" haben wir früher, mit unseren Nicht-Listenhunden nie erlebt.

Liebe Grüße, Conny
 
von arakis: ich hab absolut nichts gegen jemanden, der die straßenseite wechselt.
aber ich bin enorm genervt von rumschreien, rumwacheln, rumhüpfen usw

Nee da hast absolut recht ,wenn die rumkreischen und blöde rumhüpfen ist das nervig ! Ich meinte nur das wechseln einer strassenseite ist zu akzeptieren da halt viele menschen generell vor hunden angst haben . Da is egal welche rasse das ist ,ausser bei solchen die von den Medien oder wo auch immer sie das herhaben ,die kampfhunde meiden wie der teufel das weihwasser :D Es gibt halt nette KH und es gibt auch solche die nicht nett sind ,was aber jede rasse betrifft :) also fast jede xd

LG Kläfer
 
Ja, genau. Diese Menschen mag ich auch besonders gerne. Die werden nur noch übertroffen, von denjenigen, die sich ohne mich zu fragen und ohne jede "Vorwarnung" im Vorbeigehen plötzlich über meinen Hund beugen, ihn "umarmen" und knuddeln und dazu Bemerkungen wie "Die sind in Wirklichkeit doch gar nicht böse" machen. Wenn ich dann höflich bitte das zu unterlassen (weil mein Hund auf solche "Überfälle" eher ängstlich reagiert) hab ich auch schon zu hören bekommen: " Ah, ist der also doch böse?"
Solche dämlichen "Aktionen" haben wir früher, mit unseren Nicht-Listenhunden nie erlebt.

Liebe Grüße, Conny

wie recht du hast!
die hab ich jetzt gar nicht erwähnt, weil mein beitrag schon so lange war.
die fraktion: alle listenhunde sind kampfschmuser, kennen keinerlei agression, unsicherheit und sind die über-drüber-hunde.
besonders lässig ist es, wenn du gerade mit deinem hund trainierst, ihr seid beide total konzentriert und schaut euch gespannt an und plötzlich kommt wer her und will streicheln.

liebe grüße

jasmin
 
Dass Leute panisch/schreiend/herumfuchtelnd auf die Strasse springen und in ein Auto laufen...dafür muss man keinen Listenhund an der Leine haben...dafür reicht z. B. auch ein Whippet :D vorallem ein schwarzer (wenn auch lieber und braver) ...mir und meinen Hunden sinds wurscht... sollns doch machen was wollen :p --> ich kann und will mich nicht für alle psychischen Probleme meiner Mitmenschen verantwortlich fühlen
 
@Kläfer:
Du tust ja gerade so, als ob es die normalste Reaktion der Welt wäre, wenn Leute die Straßenseite wechseln. Und das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Meine Maus geht mir nicht mal bis zum Knie, wedelt pausenlos mit dem Schwanz, die Zung hängt meistens seitlich aus dem Maul und die Ohren wippen beim Gehen im Takt. Dazu hat si oft Brustgeschirre mit irgendwelchen Sprüchen drauf. Die Leute führen sich auf, als ob ich mit einem Tiger Gassi geh.

Der Hund einer Bekannten ist ein Labrador-Schäfer-Mix, schwarz wie die Nacht, doppelt so groß wie meine Maus, Stachelhalsband, kein Schwanzwedeln, immer angelegte Ohren, knurrt sogar teilweise beim Spazierengehen. Die Leute gehen hin und streicheln ihn.

Natürlich gibts in beiden Situationen Ausnahmen, ganz selten wird auch meine gestreichelt und das ein oder andere Mal macht auch jemand um den Mix einen Bogen.

Aber ich begreife einfach nicht, warum das so ist. Für mich liegt die einzige Erklärung in der Rasseliste, wo meiner Meinung nach völlig grundlos gegen einzelne Tiere gehetzt wird, weil man halt ein Wahlkampfthema braucht oder den Eindruck erwecken will, auf Bevölkerungsseite zu stehen...
 
von Red Staff: Aber ich begreife einfach nicht, warum das so ist. Für mich liegt die einzige Erklärung in der Rasseliste, wo meiner Meinung nach völlig grundlos gegen einzelne Tiere gehetzt wird, weil man halt ein Wahlkampfthema braucht oder den Eindruck erwecken will, auf Bevölkerungsseite zu stehen...

Sehe ich auch so , es gibt 2 arten von seiten wechseln :
1. das sind die Menschen die generell angst vor Hunden haben (egal welche rasse oder größe die haben )

2. das sind die aus dem grund seite wechseln weil ein "Kampfhund " daher kommt ,schnell andere seite weil die sind Böse und Beissen unserer beine ab :mad:

Für die 1 habe ich aber verständniss ,ich kenne jemanden der hat von kindheit an eine Hundephobie die auch behandlet wurde aber immer wieder kommt , solchen menschen darf man deswegen keinen vorwurf machen ,auch müttern die mit ihren kleinen kindern mal die seite wechseln weil halt die mutter sich sorgt um ihre kinder (berechtigt oder auch nicht )
Darüber sollte jeder HH hinwegsehen und sich nicht ärgern .

LG
 
Ich glaube dass es bei vielen Menschen an Bildung mangelt....und daher werden sachen im TV oder in der Zeitung sofort für richtig genommen...und wir alle wissen was für ein Bild Listenhunde in den medien haben...
Bei uns in der Nachbarschaft gabs auch so eine...Die mich "angemotzt" hat warum mein Rotti an der Leine keinen Maulkorb hat, nach ein paar Sätzen meinerseits.. "Aber in der Zeitung ist das und das gestanden" ..... und die hat das wirklich ernst gemeint..

Bezüglich Straßenseite wechseln muss ich zugeben dass ich oft von mir aus mit meiner Rottidame ausweiche...einfach weil ich keinen Ärger möchte....
 
@Kläfer:

Ich hab absolut kein Problem mit Leuten, die Angst vor Hunden haben. Gestern hat mir eine Freundin gesagt, mein Hund ist der erste "große" Hund, vor dem sie keine Angst hat, sonst weicht sie auch aus.

Auf den Keks gehen mir eben wirklich die, die du als zweite Variante aufgezählt hast. Zu jedem Hund hin, AUßER es ist ein böser gefährlicher Kampfhund, den man noch nie zuvor gesehen hat. Aber man weiß halt schon von vornherein, dass der nur bösartig sein kann :mad:
 
Wenn jemand Angst vor Hunden hat ist das mM nach sehr schade :( 1. weil Angst für den Menschen selber nicht schön ist und 2. weil es meist dann auch Folgen hat für Hunde und Halter. Kinder lernen in der Schule alles mögliche, warum nicht auch den richtigen Umgang mit Tieren? Nicht selten basiert Angst nämlich auf Unwissenheit.

Wenn jemand die Straßenseite wechseln muss weil ich komme stört mich das nicht unbedingt, aber ich finds eben schade. Meine sind an der Leine, können auch brav sitzen, wenn Leute vorbeigehen. Gsd passiert es uns aber eher selten, dass Leute so reagieren. Die meisten reden mich eher an und behaupten sogar meine Hunde wären brav (meine Hunde brav :eek: - Tarnen und Täuschen heißt die Devise :D). Es sind eher HH, mit denen es zu Problemen kommt.

Wir scheinen hier in einem kleinen Paradis zu leben, in dem es sehr wenig derartige negative Vorfälle gibt. Durch offene Menschen, die durchaus teilweise eigentlich auch Angst haben, können meine Wuffs schon mal helfen Vorurteile abzubauen - danke an all die Menschen, die uns offen entgegentreten.
 
Oben