Wovor hat sie Angst? Wie nehmen?=

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Und gleich nochmals! Ist aber ein anderes Thema, deshalb habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Lana ist eigentlich kein ängstlicher Hund, aber es gibt ein paar Dinge wo sie sich fürchtet.

1. der Rollwagen in der Küche (viereckiges Teil mit Rollen dran, darin sind Kartoffeln, Säfte usw. untergebracht)
2. Straßenschilder (ganz gewöhnliche Stopschilder usw.)
3. hohe dunkle Dinge (z.B. Bäume)
4. irgendwas Nachts in der Küche wo wir bis heute noch nicht draufgekommen sind

Das mit dem Rollwagen hat sich inzwischen zwar erledigt, jedoch mussten wir den Wagen anfangs in eine Ecke stellen sonst hat sie sich nicht reingetraut. Inzwischen ist dies kein Problem mehr.

Bei Straßenschildern und den genannten hohen dunklen Dingen (hierbei handelt es sich z.B. um einen relativen großen dunklen Baum der an einer Hausmauer hinaufwächst) weicht sie immer im großen Bogen aus. Wäre ja kein Problem, wenn sie dann nicht so einen großen Bogen machen würde, das sie auf der Straße steht. Halte sie zwar an der Leine zurück, aber sie zieht dann wie irre. Ich ignoriere diese Schilder usw. bewusst, um ihr einen sicheren Eindruck zu vermitteln, aber es hilft nichts. Bei Fahnen/Flaggen ist es dasselbe.

Und Punkt 4 können wir uns selbst nicht erklären. Abends, wenn wir beim Fernsehen sind spaziert Lana ja immer mal wieder rum. Sie geht dann auch in die dunkle Küche - könnte ja sein das Frauchen die Futterbox versehentlich offen gelassen hat! Nun ist es schon des Öfteren vorgekommen das sie dann plötzlich zu knurren angefangen hat. Wir sind schon nachschauen gegangen, aber da war nichts - sie hat auch nichts fixiert. Auch wenn wir sie dann rufen, kommt sie als wäre nichts gewesen. Kann es daran liegen das es drinnen dunkel ist und sie sich was einbildet? Was könnte es sonst sein?

LG Evelyn
 
In der Küch - gibts da irgend eine glasscheibe, z.B. Tür, niedriges Fenster, Backrohr, wo sie sich im schwachen licht spiegelt, sodass sie nur eine leichte Bewegung sieht??
 
AW: Wovor hat sie Angst? Wie nehmen?

Hi Aussiepower,

also eigentlich gibt es kein Licht das im Backrohr spiegeln könnte. Glasscheiben gibt es nur bei den Fenstern, aber da ist es eigentlich immer relativ hell draußen aufgrund der Laternen und auch der Langlaufloipenbeleuchtung die in der Nähe vorbeigeht. Das Licht der Autoscheinwerfer dürfte es eigentlich auch nicht sein, denn im Wintergarten schlägt sie darauf ja auch nicht an. Was mir jetzt noch in den Sinn gekommen ist, was es sein könnte ist die Heizung. Angrenzend an unsere Küche befindet sich der Heizraum der das gesamte Gebäude heizt. Die Kessel wärmen in der Nacht, und wenn man ganz genau hinhört kann man sie dann hören. Hunde haben ja ein besseres Gehör als wir, vielleicht irritiert das Lana? Das Geräusch ist sonst den ganzen Tag ja nicht da!

LG Evelyn
 
zur küche kann ich nichts sagen - aber das problem mit den schildern hatten wir auch - meine dumpfbacke ist mir anfangs nie unter dem roten ba-ca logo durchgegangen - deswegen mussten wir straßenseite wechseln :D

auch schilder in der nacht knurrt sie manchmal an..ich lös das so, dass ich zu dingen, die sie unsicher werden lassen, mal hingeh (ohne sie an der leine mitzunehmen) mal die hand hingebe, oder mich draufsetz, oder sonstwas mach, damit sie sieht da is nix und frauli is eh wurscht..dann biet ich ihr ein leckerli an und dann möcht sie eh schnoffeln dran.

ich probier ihr zu zeigen dass da nix is und belohn sie wenn sie sichs mal ansieht..würde aber nie meinen hund mit druck an so ein teil zwingen oder sie durchschleifen weil "sie da durch muß"

damit fahren wir recht gut - gibt kaum noch so sachen, die sie unsicher machen...das ba-ca logo ist jetzt auch freund :)
 
Was in einem Raum normal ist, kann im anderen "bedrohlich" sein!
Also können es sehr wohl auch die Schatten, Scheinwerfer, etc. sein genauso wie die Heizung!
Beobachten heisst die Devise - oder sich auch mal mit ihr in die Küche setzen und warten, bis sie knurrt, damit du mal den genauen Grund kennst - dann kannst dagegen arbeiten!
 
Hallo!
Die Hündin einer Bekannten hat immer das grüne Licht angeknurrt das von der Stereoanlage an der Wand kam, wenn diese auf standby geschaltet war!
Hat Du vielleicht auch irgend eine winzig kleine Lichtquelle in der sonst dunklen Küche?
Mehr fällt mir grad auch nicht ein, ausser das was eh schon gesagt wurde!
LG Monika und Sandi
 
zu den schildern.... in weiterer entfernung hinstellen und fütter und dann immer näher gehen. es soll gar nicht so weit kommen, dass du so nahe kommst dass sie angst bekommt. einfach in einen abstand der ihr nichts ausmacht und dann wenn sie relaxt ist füttern, immer ein bisser näher und weiter weg gehen. AUF KEINEN FALL füttern wenn sie Angst zeigt, weil sonst bestärkst du sie sofort. wirst sehen nach ein paar wochen habt ihr das im griff. wenn ihr gerade nicht übt dann lass sie nicht direkt an der seite vom schild gehen, sondern gehe so dass du zwischen ihr und dem schild bist. und dann einfach dran vorbei ohne tam tam... ;)
 
Seit wann macht sie das? Immer schon?
Frage deshalb, da unsere Hündin ähnliche Reaktionen zeigte.
Bei ihr waren eine Erkrankung der Augen schuld.
 
Hallo zusammen,

also diese Angst hatte Lana von Anfang an, Anfangs war es noch "schlimmer" - sprich sie hat alles Fremde/Unbekannte angeknurrt. Ich denke mal das kommt daher, dass sie ihr noch recht kurzes Leben hauptsächlich im Zwinger verbracht hat, und diese Dinge vorher nie gesehen hat. Die meisten Sachen haben sich ohne großes Zutun gleich gelegt, aber die Schilder sind ihr heute noch ein Dorn im Auge. Aber das kriegen wir auch noch hin.

LG Evelyn
 
Ich hatte mal ne Pflegehündin, die hat sich irre vor Mülltonnen oder sonstigen dunklen, für sie großen Objekten gefürchtet. Ich dürfts ja eigentlich gar nicht sagen, sonst laßts mich einweisen, aber ich hab dann begonnen Mülltonnen zu inspizieren und ganz toll zu finden (hat sich in meiner Nachbarschaft irre gut gemacht - seitdem spricht keiner der Nachbarn mehr mit mir und sie schaun mich schräg an). Irgendwann fing die Kleine dann an neugierig zu werden, was den da so toll ist und hat dann natürlich in der Nähe Leckerli gefunden......
 
Ich hatte mal ne Pflegehündin, die hat sich irre vor Mülltonnen oder sonstigen dunklen, für sie großen Objekten gefürchtet. Ich dürfts ja eigentlich gar nicht sagen, sonst laßts mich einweisen, aber ich hab dann begonnen Mülltonnen zu inspizieren und ganz toll zu finden (hat sich in meiner Nachbarschaft irre gut gemacht - seitdem spricht keiner der Nachbarn mehr mit mir und sie schaun mich schräg an). Irgendwann fing die Kleine dann an neugierig zu werden, was den da so toll ist und hat dann natürlich in der Nähe Leckerli gefunden......

:D:D:D...das hab ich bei einer Statue im Park von einem sitzenden Flötenspieler so gemacht. Bin voller Euphorie hin, hab dem auf die Schulter geklopft, mit ihm freundlich gesprochen, bis Nando dann doch mit langem Hals näher gekommen ist. Die Leute die ein Stück entfernt standen, hab ich erst später entdeckt :eek::eek:
 
also ich weiß nicht obs dazu passt aber wenn wir schon beim thema sngst sind
unser 11 wochen alter jagtmix hat glaub ich vor mir angst er ist von anfang an zu meiner lebensgefärtin gelaufen war aber in den ersten 2 tagen auch zutraulich zu mir wenn ich ihn aber jetzt rufe schaut er zwar aber kommt nicht mehr. wenn sie´s tut kommt er sofort....
zugegeben ich bin etwas eifersüchtig aber was kann ich tun das er auch auf mnich hört wisst ihr da was vlt....4
lg pasti
 
also ich weiß nicht obs dazu passt aber wenn wir schon beim thema sngst sind
unser 11 wochen alter jagtmix hat glaub ich vor mir angst er ist von anfang an zu meiner lebensgefärtin gelaufen war aber in den ersten 2 tagen auch zutraulich zu mir wenn ich ihn aber jetzt rufe schaut er zwar aber kommt nicht mehr. wenn sie´s tut kommt er sofort....
zugegeben ich bin etwas eifersüchtig aber was kann ich tun das er auch auf mnich hört wisst ihr da was vlt....4
lg pasti

na dann setz Dich mal auf den Boden, nimm ein Spielzeug (Püschtier, Strick oder so was) und spiel mit ihm bisserl Zerrspiel und gib ihm auch Leckerlis.
Vielleicht fremdelt er momentan etwas , sucht sich eine Beziehungsperson etc. Er ist ja erst 11 Wochen alt und da braucht er halt noch Zeit. Wirst sehen, er kommt dann sicher auch zu Dir, aber bedränge ihn momentan nicht.
Meine Leni kommt heute noch lieber und schneller zu mir als zu meinem Mann. Ich bin halt die Bezugsperson.
Also hab Geduld :)

LG Biggi
 
Oben