Woran merke ich das sie Fieber hat?

  • Ersteller Ersteller zipfizwerg
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zipfizwerg

Guest
Hi - also "Ahnungslose" :( würd ich gerne wissen, woran ich erkenne, dass mein Hundemädl Fieber hat. Heisse Ohren? Heisse Pfoten? Oder ...? Kann sie auch einen Sonnenstich kriegen?
Vielen Vielen Dank!
 
Hallo,

heisse Ohren/Pfoten oder warme/trockene Nase können auf Fieber deuten - muss aber nicht immer sein.

Am Besten ist es rektal Fieber zu messen (auf Deutsch "im Popsch" ;) )

Bitte das Thermometer vorsichtig (event. etwas Vaseline drauf) in den After einführen (1 cm genügt)

Normaltemperatur beim Hund: 37,5 - 39 Grad

Viel Glück :)

lg Friese
 
....und zwar mit Vaseline oder anderer Gleithilfe im Popo messen, etwa 2-3 Zentimeter tief......;)

38 bis 38,5 ist normal, kurzfristig auch ein klein wenig mehr, wenn der Hund gerade erhitzt ist, sprich schnell gelaufen etc.

Wenn es länger über 39°C ist, dann ist es Fieber und der Hund sollte zum TA.

Welpen haben eine etwas höhere Durchschnittstemperatur als erwachsene Hunde, aber leiden auch mehr unter Fieber, wenn sie es haben, da muss man besonders aufpassen.
-----------------
oops, Friese war schneller....
 
38 bis 38,5 ist normal, kurzfristig auch ein klein wenig mehr, wenn der Hund gerade erhitzt ist, sprich schnell gelaufen etc.


Kommt auch immer auf die Größe des Hundes an. Ich würd' mich da nicht so ganz an diese Werte festklammern, aber wenn deutliche Abweichungen auftreten sollte man sich schon Gedanken machen
 
da die temeratur von hund zu hund etwas abweichen kann, wäre es sowieso sinnvoller mal "einfach so" die temperatur zu messen um zu sehen welche temperatur für seinen hund normal ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So tief ? **aufsLinealschau** :eek:

lg Friese :)

Nja, da müsste man natürlich dazusagen, bei größeren Hunden....bei einem Chihuahua kommt es da ja schon fast wieder raus auf der anderen Seite:eek::o:confused:


@Asta1:

genau, das ist es. Einfach durch mehrere Messungen ( morgens, abends, in Ruhe, nach Bewegung ) die individuelle Normaltemperatur feststellen, dann hat man den optimalen Vergleich.
 
Hi,

Ganz wichtig beim Messen ist, dass man das Thermometer nicht "gerade" reinhält, sondern ein wenig schief, damit es an die Darmwand drückt.
Man kann sonst ein fälschliches Ergebnis bekommen.

Je kleiner/jünger der Hund, desto höher ist im Normalfall seine Temperatur.
Über 39°C --> erhöhte Temperatur bzw. Fieber (in der Regel)

Fieber zu erkennen ist oft schwierig, meist bemerkt man als Besitzer nur dass der Hund allgemein ruhig/ matt ist und ev. vermehrt hechelt.
Auf die trockene/warme Nase würd ich mich auch nicht verlassen, viele Hunde die hohes Fieber haben, haben trotzdem eine feuchte/kühle Nase.
Viele Patientenbesitzer von uns sind in der Ordi ganz überrascht wenn sie hören, dass ihr Hund Temperatur hat.

Besorg dir einfach ein Thermometer, wenn dir der Hund komisch vorkommt empfiehlt es sich immer auch die Temperatur zu messen, das kann man dann auch gleich dem Tierarzt mitteilen.

Liebe Grüße, Corinna
 
Oben