Woran liegt das

prona

Super Knochen
so, mal ein paar fragen über meinen hund der sich vorkommt wie superman:D

1.wenn ich mit nike spazieren gehe, passiert es manchmal (eigentlich jedesmal) dass er von hinten angeprescht kommt und mich anspringt (manchmal dann noch an meiner jacke zerrt). es ist nichts vorgefallen, wir laufen einfach ganz normal, und plötzlich kriegt er nen spinner. es kommt dann noch ab und an dazu dass er dabei knurrt (eher spielerisch) und mich anbellt. alles aus und pfui hilft überhaupt nicht. ich versuch ihn dann an die leine zu nehmen, aber, klar, er rennt davon, weils ja soooo lustig ist. kommandos kennt er natürlich dann überhaupt nicht mehr.

2. wenn mein freund, der hund und ich abends auf der couch liegen, und ich mit meinem freund im spaß raufe (es reicht auch schon wenn ich lache wenn er mich kitzelt), kommt der hund, stürzt sich auf mich (der macht dann so sprünge wie wenn er draußen nach nem mäuschen sucht), beißt mich, und hat dann so nen ton drauf, nicht wie ein knurren, aber, wie marge simpson wenn sie immer so brummt (kann es leider nicht besser beschreiben). wieso? ist das so in der art:"alle auf den schwächsten"? oder "was herrchen darf, darf ich auch"? Er hört dann auch absolut nicht auf mich, er hört erst auf wenn mein freund was sagt.

3. nike geht jedem, aber wirklich jedem (ob mann, frau, kind oder alter mensch) zwischen die beine und stupst wirklich seine nase so dermaßen rein, dass mir das sooo peinlich ist. wenn derjenige sich dann wegdreht, dann tut ers halt von hinten. mir hat mal ein "hundetrainer" aus dem forum gesagt dass mein hund unverschämt ist, aber mehr hab ich leider nicht in erfahrung bringen können.

hat jemand tipps und erklärungen für mich? wäre echt dankbar. vielleicht kann ich nachher beim gassi gehen gleich was umsetzen.

ach ja, nike ist jetzt ein jahr alt.

Übermütiger Jungspund?
Was wirklich stört, konsequent untersagen, was für Dich tolerabel ist, durchgehen lassen;)

Übrigens, würden wir auf der Couch zum Spaß zu rangeln anfangen, hätten wir mindestens 2, wahrscheinlich sogar 3 ausflippende Hunde auf uns picken, und zwar in Sekundenbruchteilen........:eek: :) :D

klingt, als würde dein Frecher versuchen, dich etwas zu mobben. Ernst nimmt er dich nicht wirklich. Auch wenn er es halb auf Spiel macht ist es trotzdem eine ungeheure Frechheit. Von einem ranghöheren Hund würde er dafür ordentlich Dresche kriegen.

Übermütiger Jungspund?
Was wirklich stört, konsequent untersagen, was für Dich tolerabel ist, durchgehen lassen;) ich versuchs, ich versuchs wirklich, aber irgendwie ist ihm das schnurz

Übrigens, würden wir auf der Couch zum Spaß zu rangeln anfangen, hätten wir mindestens 2, wahrscheinlich sogar 3 ausflippende Hunde auf uns picken, und zwar in Sekundenbruchteilen........:eek: :) :D
ach, bei euch auch :D

......... Von einem ranghöheren Hund würde er dafür ordentlich Dresche kriegen.

Nicht immer und nicht unbedingt. Wenn die Alten selber in lustiger Stimmung sind, zB draussen grade beim Laufen, dann darf sich auch die Jüngste erlauben, Mama zB von oben in den Nacken zu zwicken - was, wenn sie in der Wohnung auf die Idee käme, wohl meistens sofortige Prügel bedeuten würde.
Es kommt auch bei den Hunden selber immer auf die jeweilige Situation an, wie ernst das genommen wird.

klingt, als würde dein Frecher versuchen, dich etwas zu mobben. Ernst nimmt er dich nicht wirklich. Auch wenn er es halb auf Spiel macht ist es trotzdem eine ungeheure Frechheit. Von einem ranghöheren Hund würde er dafür ordentlich Dresche kriegen.

ne, er nimmt mich nicht ernst, das ist mir auch klar. ich weiß auch das es eine unverschämtheit von ihm ist, aber, ihm ist das ja egal....

andererseits ist er total fixiert auf mich, da wo ich bin ist auch er, wenn ich gehe weint er (auch wenn herrchen da ist) und zum schmusen kommt er auch immer nur zu mir.

ich bin sogar schon so tief gesunken, dass ich, wenn er mich beißt, einfach zurück beiße:eek: :p

..........ich versuchs, ich versuchs wirklich, aber irgendwie ist ihm das schnurz..............

Dann musst Du eben deutlich härter durchgreifen, die sind da doch manchmal recht unempfindlich, die Viecher;).

Nicht immer und nicht unbedingt. Wenn die Alten selber in lustiger Stimmung sind, zB draussen grade beim Laufen, dann darf sich auch die Jüngste erlauben, Mama zB von oben in den Nacken zu zwicken - was, wenn sie in der Wohnung auf die Idee käme, wohl meistens sofortige Prügel bedeuten würde.
Es kommt auch bei den Hunden selber immer auf die jeweilige Situation an, wie ernst das genommen wird.
aber wenn der alte sagt "Schluss ist" ist Schluss, oder?

..........ich versuchs, ich versuchs wirklich, aber irgendwie ist ihm das schnurz..............

Dann musst Du eben deutlich härter durchgreifen, die sind da doch manchmal recht unempfindlich, die Viecher;).

wie genau? ich hab zur zeit echt probleme mich mit diesen neuen erziehungssachen zurechtzufinden. ich war, bis ich hier ins forum kam, noch auf dem trip mit alpha sachen und rudelführer und so. auch mein letzter hund hat mal ein paar detscher auf die schnauze oder auf den hintern gekriegt. (meine hundetrainerin arbeitet auch so, leinenruck, klaps,ect...) aber ich will das einfach nicht. ich will es ihm klarmachen ohne gleich körperlich auf ihn loszugehen...

andererseits ist er total fixiert auf mich, da wo ich bin ist auch er, wenn ich gehe weint er (auch wenn herrchen da ist) und zum schmusen kommt er auch immer nur zu mir.
das muss gar keine Anhänglichkeit sein. Er fühlt sich womöglich berufen, dich zu kontrollieren und auf dich aufzupassen.

Bei einer solchen Frechheit hätte meiner eine ernsthafte körperliche Auseinandersetzung mit mir. :mad:
Wenn mein Hund auf die Idee kommen würde mich anzugehen (und ich meine jetzt nicht spielen oder im Bett raufen - denn das geht dann von mir aus!) würds was setzen. :eek: :cool:

Wenn er dich draußen anspringt und beißt... :eek:
Was tust du dann?? :confused:
Sagst du nur aus und Pfui?? :rolleyes:

also er beißt mich natürlich nicht richtig.
ich hab schon einiges versucht:

ich hab ihn ignoriert, und bin einfach weitergelaufen,
ich habe mich zu ihm gedreht und pfui gesagt,
ich habe ihm das kommando platz gegeben dass er sich hinlegt und beruhigt

manchmal ist dann auch ruhe,aber ich glaube nicht weil er mich ernst nimmt, sondern weil er dann einfach keine lust mehr hatte.

wie genau? ich hab zur zeit echt probleme mich mit diesen neuen erziehungssachen zurechtzufinden. ich war, bis ich hier ins forum kam, noch auf dem trip mit alpha sachen und rudelführer und so. auch mein letzter hund hat mal ein paar detscher auf die schnauze oder auf den hintern gekriegt. (meine hundetrainerin arbeitet auch so, leinenruck, klaps,ect...) aber ich will das einfach nicht. ich will es ihm klarmachen ohne gleich körperlich auf ihn loszugehen...

Dir ist aber schon klar, dass er körperlich auf dich losgeht oder?!?

Bin auch kein Fan vom Alphatrasch. Aber es gibt Grenzen.

Bei einer solchen Frechheit hätte meiner eine ernsthafte körperliche Auseinandersetzung mit mir. :mad:
Wenn mein Hund auf die Idee kommen würde mich anzugehen (und ich meine jetzt nicht spielen oder im Bett raufen - denn das geht dann von mir aus!) würds was setzen. :eek: :cool:
Das ist der erste Impuls. Ja. Und er funktioniert und wird verstanden.

Dir ist aber schon klar, dass er körperlich auf dich losgeht oder?!?

Bin auch kein Fan vom Alphatrasch. Aber es gibt Grenzen.

ja, das ist mir klar. ich weiß nur nicht wie ich direkt reagieren soll, bzw was ich direkt tun soll. nike ist mein erster junghund, mein letzter war schon komplett erzogen als ich ihn bekommen habe.

also er beißt mich natürlich nicht richtig.
ich hab schon einiges versucht:

ich hab ihn ignoriert, und bin einfach weitergelaufen,
ich habe mich zu ihm gedreht und pfui gesagt,
ich habe ihm das kommando platz gegeben dass er sich hinlegt und beruhigt

manchmal ist dann auch ruhe,aber ich glaube nicht weil er mich ernst nimmt, sondern weil er dann einfach keine lust mehr hatte.

Was macht dein Lebensgefährte denn anders im Umgang mit Nike?
Ist er strenger, souveräner......

also ich hab ihn gepackt, seine Schnauze gehalten um ihn ruhigzustellen, ihm ernsthaft ins Blauauge geguckt und ein ernstes Wörtchen mit ihm geredet.
Je nach Situation. Mal hat es sich auch angeboten, ihm nur eine zu patschen, dann war Ruhe.
Wichtig ist, das ganze auch schnell wieder aufzulösen. Man ruft ihn und lobt ihn fürs Kommen. Es soll kein Frust entstehen.

Was macht dein Lebensgefährte denn anders im Umgang mit Nike?
Ist er strenger, souveräner......

hm, das ist schwer zu sagen, weil er ihn eigentlich auch viel durchgehen lässt. er beschäftigt sich auch nicht wirklich viel mit nike, weil er ja den ganzen tag unterwegs ist, und abends wird nur gekuschelt. wenns um kommandos (sitz, platz, bleib) oder tricks geht, dann hört nike eigentlich mehr auf mich. aber wenn er ihn auf seinen platz schickt, dann geht er ohne einen mucker zu machen sofort. vielleicht liegts an der tiefen, männlichen stimme?
(so war bei meinem letzten, der hat nur auf männer wie eine eins gehört)

Oben