Woran erkenne ich eine Blasenentzündung?

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

ich hab mal wieder ein Problem.

Ich habe die Befürchtung, Shiva könnte eine Blasenentzündung haben. Sie pullert im Moment ständig. Nicht unbedingt viel, aber eben oft.
Es sieht alles normal aus, sie hat keine Beschwerden dabei (zumindest zeigt sie keine).
Könnte dieses häufige Pullern schon eine Blasenentzündung sein oder ein Vorläufer davon?
Ich will, wenn es nicht besser wird natürlich zum TA, allerdings will ich nicht, dass der sagt "ja, da geben wir erstmal vorsichtshalber das und das"...will sie also nicht unnötig mit Medikamenten vollstopfen. :o
Danke für Antwort. :)

Ps.: Grund könnte sein, weil sie immer ins Wasser geht, auch bei kalten Wetter. Natürlich will ich das nicht, aber auf der Hundewiese läuft sie los zum Wasser, da hilft bei mir kein Rufen mehr. :o :(

Hallo,

es besteht die Möglichkeit einer Blasenentzündung, muß aber nicht sein, sie kann sich auch nur so bisserl verkühlt haben.
Es wäre besser, Du würdest ein Handtuch mitnehmen und sie nach dem Baden im kalten Wasser, fest abrubbeln und dann sofort bisserl spielen, damit sie sich trocken lauft.

LG Biggi

hm - ich hatte anfangs auch die befürchtung, als meine hündin zu markieren begonnen hat... denn hinterhälterigerweise hat sie erst recht spät damit begonnen, sodass ich mir sicher war, dass sie krank sein muss :D

wenn du nicht willst, dass auf verdacht behandelt wird, kannst du nur mit einer harnprobe hingehen - und das ist ja einigermassen schwierig... manche befestigen irgendein auffang-dings an einem stiel, dass sie dann schnell unterhalten... wie auch immer, das wird wohl der einzige weg sein, es sicher festzustellen ;)

Hallo!

Würde einfach eine Urinprobe beim TA abgeben und der soll diesen untersuchen. Da muss noch nicht mal der Hund mit hin.

Kleiner Tip zum Auffangen von Pippi: Ich nehme mir immer eine kleines sauberes Marmeladenglas, o.ä. Wenn sich die Kleine zum Pippi machen hinsetzt, dann lege ich schnell den Deckel unter. Den Inhalt des Deckels schütte ich dann ins Glas, Aufkleber drauf und ab zum TA. Hat bis jetzt eigentlich immer geklappt. Man benötigt ja nicht so eine große Menge.

Dann weißt Du ganz sicher ob es nun eine Blasenentzündung ist oder nicht.;)

Viele Grüße von Anke & Paulinchen.

du kannst mal in der Apotheke nach Teststreifen fragen. Sind im Urin erhöhte Proteinwerte, ist das ein Hinweis auf ein Blasenentzündung.

Ganz einfache Probe, die man wirklich immer machen kann ( sauberes flaches Glas verwenden, einen Stiel mit Montageband drankleben ): Sichtprobe - ist alles schön klar, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Infektion ausschließen. Dann reicht erst mal weiter beobachten....
Bei leichter oder gar stärkerer Trübung ( manchmal sieht man sogar etwas Blut ) - Probe zum TA bringen.

mein kleiner hatte ein. also er hat beim schlafen oder liegen immer kleine lackerl verloren. weiters hat er sich öfter gestreckt als norma. vom tierarzt haben wir ascorbinsäure bekommen das musste ich ihm zum futter geben. schadet nicht hilft aber enorm

lg schnek

Könnte es sein, dass Deine Hündin bald läufig wird?
Meine beginnt so ca. 2-3 Wochen vor Einsetzen der Läufigkeit ihr Revier zu beduften und dabei setzt sie alle paar Meter ein Lackerl ab.

LG

Könnte es sein, dass Deine Hündin bald läufig wird?
Meine beginnt so ca. 2-3 Wochen vor Einsetzen der Läufigkeit ihr Revier zu beduften und dabei setzt sie alle paar Meter ein Lackerl ab.

LG

:D Ne, läufig wird sei bestimmt nicht...sie ist kastriert. ;)

Sie hatte eine leichte Unterkühlung, ist schon wieder alles super... :)

ein guter tip für das auffangen von urin bei der hündin:

ich hab mir einen schöpflöffel (zum suppe ausfassen) mit längerem stiel besorgt, das funkt total gut! alles andere war bei joy vergebens - entweder ich hatte es auf der hand oder sie hat es sich verkniffen, mit dem schöpflöffel war ich so schnell unter ihr, dass sie gar nix mitgekriegt hat.

joy macht auch sehr oft pipi, liegt bei ihr aber an der lage der blase.

Oje, unser Rüde hebt sein Bein seit gestern auch auffällig lange :( . Er scheint nicht wirklich Probleme dabei zu haben, aber man "hört" schon, das es nicht ein durchgehender Strahl ist und es ist recht viel...:o

Oben