Wolfskralle entfernen verboten?

prona

Super Knochen
Ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen dass es verboten wäre bei Hunden die Wolfskralle zu entfernen. Stimmt das wirklich?
 
von Bekannten wurde der Hund kastriert und ihm auch gleich die Wolfskrallen (weil sie extrem waren) , wegoperiert.
Das es verboten ist, hab ich noch nie gehört, wäre ja auch unsinnig, weil sich die Hunde daran massiv verletzen können.
 
Theoretisch gilt es als Amputation und ist daher nur erlaubt mit medizinischer Indikation. Praktisch wird Dir die fast jeder TA bestätigen;).
Und wenn es - wie es mMn sein sollte - unmittelbar nach der Geburt gemacht wird, fragt eh keiner danach.
 
Es muss, wie bei allem anderen auch, was man so abschnippeln will, eine medizinische Indikation haben.
 
hab jetzt mit meinem TA telefoniert :

bei Welpen macht er es nicht (weil ohne Narkose), aber bei erwachsenen Hunden, wo die Gefahr einer Verletzung besteht (manche Wolfskrallen stehen ja richtig weg), schon.
 
Also meiner hat sich ja vor kurzem sehr heftig an der Wolfskralle verletzt und da hat mir auch mein Ta geraten, dass wir sie ihm sobald die Entzündung abgeklungen ist unter Narkose wegoperieren.
Werd ich wohl auch machen lassen - weil so heftig wie der geschrien hat, sobald er nur unabsichtlich angekommen ist, das müssen furchtbare Schmerzen gewesen sein, weil er ist eigentlich nicht wehleidig.

Aber das würde wohl unter med. Indikation fallen.
 
Hallo zusammen,

rechtlich ist es so das Wolfskrallen entfernen als Amputation gilt.
Daher ist das (wie schon viele geschreiben haben) nur erlaubt wenn eine medizinsche Indikation vorliegt.
Welche ansich immer vorliegt da bei den Krallen eine gewisse Verletzungsgefahr besteht.
Allerdings lehnen viele TA´s eine OP NUR wegen der WK´s ab, da eine Vollnarkose nicht in Realtion zur Entfernung stünde.
Oft wird deshalb einfach bei Kastrationen oder sontstigen OP´s das Entfernen mitgemacht.
Kein TA wird einen Hund in Vollnarkose legen nur um die WK´s zu entfernen.
Auch ist es mittlerweile verboten (wie es lange Zeit gehandhabt wurde) den Welpen im Altern von wenige Wochen OHNE Narkose die Wolfskrallen einfach abzuschneiden.

Nicht zu verwechseln mit der Daumenkrallen. Diese zu entfernen ohne Grund ist tasächlich verboten da sie für den Hund Als "Greifwerkzeug" dient. Das wäre ähnlich als wenn man uns die Daumen abschneidet.
Ein seriöser TA wird dem Wunsch die Daumekrallen zu entfernen nicht nachkommen.

Lg
WuselndesWiesel
 
also das das verboten ist hab ich auch noch nie gehört :confused:

wir raten unseren welpenleuten (welpen/junghundekurs) nach wie vor, dass es für den hund wegen der hohen verletzungsgefahr sinnvoller und gscheider ist wenn man sie wegmachen lässt, wenn der hund mal "zufällig" in narkose gelegt wird (kastration etc)

lg
yasrina
 
find ich echt arg, ich bin gleich beim ersten ta-besuch gefragt worden, ob ich die wolfskrallen entfernen lassen möchte :eek::mad:
ich hab zwar kurz hinterfragt, warum ich dies tun lassen sollte, da er nur meinte "dass IRGENDWANN mal was passieren könnte" hab ich es für dieses IRGENDWANN mal bleiben lassen - bis heute war gott sei dank nichts und ich hab meiner kleinen eine unnötige op erspart.
lg
 
Ja, also wie geschrieben wurde ist das Entfernen der WOLFSkrallen nicht
verboten.


Unser Hund hat auch ganz lockere Wolfskrallen, die kann man komplett umbiegen... also da kann u.U. "nur" mal was passieren, wenn er iwo hängen bleibt... aber naja, er hat sie noch...:rolleyes:

Unsere Hündin hat keine, allerdings weiß ich nicht, ob man sie kurz nach der Geburt entfernt hat oder ob sie noch nie welche hatte, da sie aus einem spanischen Tierheim kommt... :confused:



LG Steffi
 
Oben