Wolfhunde - Wölfe im Hundepelz?

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Ich war recht überrascht, über die Werbeankündigung des Wolfhundartikels in der neuen Wuff-Ausgabe (6/2012). Habe schon das Schlimmste befürchtet und bin dann doch halbwegs positiv überrascht worden, da die "üblichen Horror-Gschichtln" und Kritiken ausblieben. Schade, dass er nur einen sehr, sehr groben Überblick gibt - alleine über den TWH liesse sich ein seitenlanger Artikel füllen, der dennoch nur einen kurzen Anriss geben würde.

Wer sich eingehender v.a. über den wunderbaren Tschechoslowakischen Wolfhund informieren möchte, hat dazu an Pfingsten die Gelegenheit - da findet in Gablitz bei Wien das 3. österreichische Wolfhundtreffen statt, bei der selbstverständlich auch Rasseinteressierte herzlich eingeladen sind. :)
 
Ich war recht überrascht, über die Werbeankündigung des Wolfhundartikels in der neuen Wuff-Ausgabe (6/2012). Habe schon das Schlimmste befürchtet und bin dann doch halbwegs positiv überrascht worden, da die "üblichen Horror-Gschichtln" und Kritiken ausblieben. Schade, dass er nur einen sehr, sehr groben Überblick gibt - alleine über den TWH liesse sich ein seitenlanger Artikel füllen, der dennoch nur einen kurzen Anriss geben würde.

Wer sich eingehender v.a. über den wunderbaren Tschechoslowakischen Wolfhund informieren möchte, hat dazu an Pfingsten die Gelegenheit - da findet in Gablitz bei Wien das 3. österreichische Wolfhundtreffen statt, bei der selbstverständlich auch Rasseinteressierte herzlich eingeladen sind. :)

mir gfällt immer wieder, wie verliebt du in die Wolfshunde bist:D:D...da kommst richtig ins Schwärmen
 
Stimmt - erwischt.
c085.gif


Aber für mich sind sie einfach die besten, tollsten und faszinierendsten Hunde ever... :eek:
 
was hälst du eigentlich von denen:
640px-Summer04.jpg

sehen aus wie Wolf(hybride), sinds aber nicht: Tamaskan
 
jedenfalls sieht er toll aus!
ich vermute ! mal das der leichter zu händeln ist.
Bis der mal ne Rasse nach FCI ist wirds wohl noch was dauern
 
Wie schon in den anderen Threads geschrieben, bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.

Hübsch sind sie natürlich, aber das sollte eigentlich nie das ausschlagende Kriterium zur Rassewahl sein. Ich persönlich finde, dass Tamaskan eher wie Nordische aussehen. Ob bei ihnen nun Wolf oder zumindest Wolfhund (TWH oder SWH) mitgemischt haben, ist ja nun nicht ganz geklärt.

Für MICH ist der Punkt halt folgender: natürlich find ich TWH optisch sehr ansprechend; das wirklich Faszinierende an ihnen ist aber ihr Wesen - sie sind sehr aktive und durchaus arbeits- & leistungsbereite Hunde, ohne Aktivität aber so zu fordern und zu brauchen, wie manche Arbeitsrassen und ohne es ihrem 2-Beiner ständig Recht machen zu wollen. Sie haben Ecken und Kanten, die sie erst so richtig spannend machen. Sie haben mehr Mimik und Körpersprache als die meisten anderen Rassen. Sie sind sehr ernsthafte Hunde und dennoch Clowns, die einen täglich zum lachen bringen, mit ihrem Charme ständig um den Finger wickeln und über überdurchschnittliche Intelligenz verfügen. Sie sind sind riesengroße Persönlichkeiten, in allem was sie tun extrem überschwänglich und können ihre 2-Beiner stark fordern. Das Zusammenleben klappt nur dann gut, wenn man es schafft, das Vertrauen und den "Respekt" (im positiven, nicht im negativen Sinn!) seines TWH zu bekommen. Dafür wird man dann mit einer ganz besonders intensiven Beziehung belohnt. DAS ist das, was TWH ausmacht und nicht die Optik.

Und genau das kommt aber auch durch die besonderen Verpaarungen von Karpatenwolf mit DSH aus Ostlinien. Deshalb gehe ich davon aus, das auch genau das dann beim Tamaskan fehlt. Wenn mir "echte" Wolfhunde zu anstregend oder schwierig sind, kann ich ja genauso gut auf z.B. nordische Rassen zurück greifen, die sicher auch keine Jedermanns-Hunde sind, aber vermutlich nicht ganz so "komplex" wie Wolfhunde und genauso über eine tolle Wolfsoptik verfügen (gibt ja nicht nur Husky und Malamuten)... Auch manche grauen DSH sehen auf den ersten Blick recht "wolfslike" aus. Aber wie gesagt - ich halte ohnehin nichts davon, einen Hund nur nach dem äusseren Erscheinungsbild auszuwählen und wenn ich.

Andererseits: wenn Tamaskan, Marxdorfer und wie sie sonst nicht alle heissen, tatsächlich um so vieles führiger sein sollen, als TWH, SWH und vielleicht auch Nordische, kann das für diese Rassen ja nur ein Vorteil sein. Wenn Wolfoptik boomt, erspart es den Hunden "schwierigerer" Rassen vielleicht ein Tierheim-Schicksal...
 
SLW und TWH sind ja ok, problematisch wirds beim italienischen Wolfshund (http://de.wikipedia.org/wiki/Lupo_Italiano).
Leider scheint es ein Mode zu sein Hunde mit Wölfen neu zu verpaaren, also F1 usw. scheint in den USA um sich zugreifen. diese Tiere werden auch nach Europa importiert, oder hier gekreuzt. Zumindest in D bedarf es Hybriden bis F5 einer besonderen Genehmigung (wenn diese überhaupt erteilt wird)
 
@AstridM

Schön dich von "deiner" Rasse schwärmen zu lesen *schonwiederganzverliebtbin*

Am liebsten wärs mir wenn heute schon ein Wolf bei mir einziehen könnte *seufz*
 
Hallo AstridM!

Hast du wunderschön geschrieben, eine tolle Beschreibung.

Ich selbst hatte vor ca. 35 Jahren einen - damals sagte man noch - Wolfsschäfer. Und ich habe ihn heiß geliebt und das Bild von ihm heute noch in meiner Handtasche.

Auch mich faszinieren diese Hunde und ich möchte euch mit meiner Tochter gerne am SO nachmittags bei dem Wolfshundtreffen in Gablitz besuchen kommen, um diese tollen Tiere wieder mal aus der Nähe zu sehen.

Ja, ein Traum, der bei uns vermutlich auch einer bleiben wird, denn in einer Wohnung glaube ich wäre der TWH wohl nicht so glücklich.
Vielleicht schaffe ich es einmal ein Bild anzuhängen.
 
ich habe viele tamaskane persönlich kennen gelernt und es wäre
absolut nichts für mich -...ob sie leichter zu händelns sind-
nein würde ich nicht sagen - es kommt immer auf den menschen an..

der tamaskan wird niemals zu der FCI angehören. zuviele gesundheutliche
probleme und viel zu viel wolfsanteil ;) -
(menschen können es einfach nicht lassen)

zudem sind sie vom typ viel zu unterschiedlich und keine einheit.
viel "gschichtln wird druckt " und somit finde ich persönlich, gehören
sie nicht in die FCI
 
Hallo AstridM!

Hast du wunderschön geschrieben, eine tolle Beschreibung.

Ich selbst hatte vor ca. 35 Jahren einen - damals sagte man noch - Wolfsschäfer. Und ich habe ihn heiß geliebt und das Bild von ihm heute noch in meiner Handtasche.

Auch mich faszinieren diese Hunde und ich möchte euch mit meiner Tochter gerne am SO nachmittags bei dem Wolfshundtreffen in Gablitz besuchen kommen, um diese tollen Tiere wieder mal aus der Nähe zu sehen.

Ja, ein Traum, der bei uns vermutlich auch einer bleiben wird, denn in einer Wohnung glaube ich wäre der TWH wohl nicht so glücklich.
Vielleicht schaffe ich es einmal ein Bild anzuhängen.

Wow spannend - in 35 Jahren hat sich sicherlich wesensmässig auch einiges getan?! Freu mich, wenn du vorbei kommst - nimm das Bild mit - würd ich sehr, sehr gerne sehen! :)

Bzgl. Wohnung: ist eigentlich wie bei den meisten anderen Rassen/Hunden auch: wenn man ihn genügend auslastet, ist es völlig egal ob Haus oder Wohnung. Meine nutzt den Garten ohnehin nur dann, wenn ich auch draussen bin. Wär für mich sicher nicht das ausschlaggebende Kriterium ob TWH ja oder nein. ;)

@ Jump: Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :p :D
 
Hallo Astrid!

Das mache ich, das Bild ist sowieso immer dabei!
Ich hoffe, ich finde dich in Gablitz dann.

Das finde ich schön, dass du das sagst, dass eine Haltung in der Wohnung nicht soo schlimm wäre, die meisten, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, habe mich für meschugge erklärt, alleine die Überlegung anzustellen. In Tulln habe ich mit einigen Züchtern gesprochen und die haben mir erklärt die Haltung ist extrem schwierig, weil sie auch Türschnallen aufmachen ...

Ich denke auch, wenn man einem Hund die entsprechende Auslastung zukommen lässt, dann wird er eher nicht auf blöde Gedanken kommen.
Unser Wolfsschäfer damals hat NUR im Garten gelebt. Der wollte gar nicht ins Haus. Er hatte eine Hütte mit Stroh, Decken usw. Die hat er rausgeschmissen aus der Hütte und ist im Schnee vor der Hütte gelegen.
Was uns natürlich prompt Anzeigen von netten Nachbarn eingebracht hat, da sie meinten, der arme Hund muss im Winter frieren.

Derzeit haben wir 2 Papillons (von der Tochter geerbt) und die sind täglich 1 - 1,5 Std. im Wald unterwegs mit uns. Und ich denke, wenn ich mal in Pesnion bin dann vl. doch ....

Liebe Grüße
 
Cool! :)

Erinner mich dran, dass ich dir meine Tel. Nr. zukommen lasse, falls du nicht hin findest. Auf der Webseite unseres Vereins ist aber eh auch noch eine Anfahrtsbeschreibung drauf. ;)

Züchter? Aber nicht TWH-Züchter oder?
Ja richtig - manche machen sich Türschnallen auf (meine nicht), aber wenn wofür gibt´s Schlüssel? Und wenn ich die Wohnung verlasse, sperre ich die Türe normalerweise ohnehin zu. ;) Da würd ich mir eher gedanken drum machen, dass 1 TWH alleine Probleme beim alleine bleiben machen könnte (muss nicht; aber es kann durchaus ein Thema werden)...
 
Hi,

hinfinden tu ich auf jeden Fall, bin schon oft an der Hundeschule vorbei gefahren und war z. B. gestern in der Laabacher Schenke. Aber ich hoffe, dass ich DICH finde!

Doch, das waren TWH-Züchter, die mir dringend abgeraten haben. War z. B. ein Ehepaar mit 2 Hunden, die haben mir erklärt, die ersten 2 Jahre waren furchtbar, die haben das halbe Haus zerlegt.

Ja, das mit dem alleine bleiben habe ich auch schon gehört, da war mal einer in Nähe St. Pölten abzugeben, weil er nicht alleine bleiben konnte. Also für uns kein Thema, da wir noch berufstätig sind. (Und mom. ja eh 2 kleine Hunde haben)
 
Komisch... es gab nur 1 seriösen TWH-Züchter in Ö. - Roland und Birgit, aber die sind nicht verheiratet und in Kärnten daheim. :confused:
 
Hm, also ob die verheiratet waren weiß ich natürlich nicht, es war ein Paar. Kärnten könnte aber hinkommen. Aber vl. waren es auch Aussteller, und keine Züchter. Könnte sein, habe aber schon angenommen, dass es sich um Züchter handelt.
Auf jeden Fall habe ich dort mit einigen verschieden gesprochen, die alle der Meinung waren, TWH und Wohnung ist ein absolutes nogo.

lG
Gaby
 
Ich persönlich war ein bißchen enttäuscht vom Bericht über die Wolfhunde. Hab mir mehr erwartet und irgendwie raten sie einem nur davon ab sich einen zuzulegen - zumindest kam es für mich so rüber!
 
Ich persönlich war ein bißchen enttäuscht vom Bericht über die Wolfhunde. Hab mir mehr erwartet und irgendwie raten sie einem nur davon ab sich einen zuzulegen - zumindest kam es für mich so rüber!

Da kennst du die üblichen Artikel und Geschichten über Wolfhund nicht. ;)

Aber es war ja auch kein Rasseportrait, sondern der Schwerpunkt lag beim Thema Wolfhund als Gebrauchshund. Obwohl diese beim Saarloos eigentlich nie ein Thema war - die Selektion auf Gebrauchswert war eigentlich nur beim Tschechoslowaken gegeben, weshalb dieser im Wesen auch einige Unterschiede zum SWH aufweist.

Warum sie den Lupo Italiano, der ja von der FCI gar nicht anerkannt ist, dazu genommen haben, weiß ich nicht. Nicht FCI-anerkannte Wolfhunde gibts ja noch einige mehr...


@ Gaby: Achso - ich habe gedacht, die Züchter waren aus Tulln! ;)
 
Oben