Wolf - geschützte Art?

Krambambuli

Profi Knochen
Gestern las ich die Ausgabe von Wuff, und der Bericht über den Wolf der von Jägern erlegt wurde, hat mich sehr schockiert. Angeblich war das Tier verletzt, und musste erlöst werden.
Die Anzahl der Stellen an denen er mit Schrot getroffen wurde, lässt mich vermuten, dass mehrere Jäger das Tier einfach zur Strecke bringen wollten.

Warum ist es unmöglich solche seltenen, und wie ich meine wertvollen, Tiere vor wildem Abschuss zu schützen?

In Österreich sind über 30 wildlebende Braunbären verschwunden! Die man mühsam dort angesiedelt hatte. Und jetzt weiß man nicht wo sie geblieben sind! Bis auf ein Jungtier (!), das ausgestopft im Stüberl eines Jägers gefunden wurde.
Man kann sich denken, dass so ein Bär eine tolle Trophäe ist.

Jäger legen sehr viel Wert darauf, zu betonen, dass sie vorallem Wild-Schützer und -Pfleger sind. Wo sind denn hier die Schützer?!
Ist es nicht lobenswert, dass unsere Natur Lebensraum für solche Arten bietet!

Es ist mir unverständlich warum man sich gegen diese Lobby nicht behaupten kann/will. Und warum das Thema der Braunbären wieder unter den Teppich gekehrt worden ist.
 
Wahrscheinlich weils eine zu gute Lobby haben. Alles was in den Augen der meisten Jäger nicht "nützt", schadet und wird damit zum Schädling. Also weg damit. Belangt werden können sie ohnehin nicht, weil wenn's nicht gesehen wird, kanns nicht bewiesen werden, kanns nicht verurteilt werden.

Ich kann mich noch gut an die Diskussion in OÖ über das Verbot vom Fang von Singvögel in gewissen Bezirken erinnern. Des wurde mit Tradition erklärt und der Prozess auch gewonnen. Viel idiotischer kann man ja wohl Tierquälerei nun wirklich nicht mehr argumentieren.

So und jetzt sind das keine Schädlingen in gewissen Augen.

Was glaubts Du passiert dann mit "Schädlingen" wie dem Wolf oder dem Braunbären?

lg
staffi
 
........Ich kann mich noch gut an die Diskussion in OÖ über das Verbot vom Fang von Singvögel in gewissen Bezirken erinnern. Des wurde mit Tradition erklärt und der Prozess auch gewonnen. Viel idiotischer kann man ja wohl Tierquälerei nun wirklich nicht mehr argumentieren..........

oh ja, es ist viele Jahre her, als ich noch aktiv bei den 4 Pfoten mitgearbeitet habe und wir da eine Demo in Ebensee veranstalteten :(
 
die Jagd ist ein Hobby, das häufig von Leuten ausgeübt wird, die Geld und eine gewisse gesellschaftliche Stellung haben, deshalb ist diese Lobby so starkt, abgesehen davon, sind häufig auch Bauern Jäger, die Gemeindeleute müssen sich mit denen gut stellen, falls sie mal einen Grundstückstausch etc. vornehmen wollen und so beißt sich die Katze in den Schwanz...

Mich störrt es schon lange, das Jäger scheinbar kaum Einschränkungen haben, zumindest schaut keiner genau hin :(
 
Mich störrt es schon lange, das Jäger scheinbar kaum Einschränkungen haben, zumindest schaut keiner genau hin :(

Ich denke Einschränkungen gibt es zur Genüge - aber sie haben keinen Sinn - weil es wie du schon sagtest so ist dass keiner genau hinsieht....

Es gibt ganz sicher auch die Guten - aber leider viel zu viele schlechte Waidmänner die lediglich ihr Eigenes sehen...

Wie du schon sagtest - viele Bauern sind Jäger oder sind befreundet oder verwandt mit ihnen oder geben ihnen Geld wenn.....

Ich denke dass Bär und Wolf einfach auf Grund der Menschen keine Chance bei uns haben - ich denke da hat sogar der Luchs schon ganz große Probleme, obwohl dieser ja weder für den Bauern noch für den Jäger ein Problem darstellen dürfte....

Liebe Grüße

Hilde
 
eines der größten probleme warum diese tiere (bär, wolf, luchs etc.) nicht (mehr) bei uns in Ö leben können ist, dass dort immer mehr straßen/autobahnen gebaut werden, wohnsiedlungen gebaut werden welche die stadt/das dorf (noch) größer werden lassen oder große einkaufszentren weiter außerhalb der stadt.
diesen lebensraum bräuchten eig. die wildtiere, da ihnen dieser aber weggenommen wird: wo sollen sie hin?
wenn sie sich dann in einem siedlungsnahen bereich aufhalten sind die leute meist ganz fasziniert von diesen tieren wenn sie sie sehen. aber was wenn was passiert? wer ist dann dran? meist die jäger: warum diese nichts unternommen haben.
 
eines der größten probleme warum diese tiere (bär, wolf, luchs etc.) nicht (mehr) bei uns in Ö leben können ist, dass dort immer mehr straßen/autobahnen gebaut werden, wohnsiedlungen gebaut werden.....
Hätten die Bären nicht den passenden Lebensraum, hätten sie sich in freier Natur garnicht erst fortgepflanzt, bzw. wären abgewandert.

Der einzige Grund warum diese Tiere nicht (mehr) in Ö leben ist, dass sie von Jägern abgeschossen wurden. Sonst nichts.
Und nicht weil sie in bewohntes Gebiet vorgedrungen sind. Das hätte wohl einen Medienrummel a la Bruno gegeben.
Diese 30 Bären sind still und heimlich verschwunden.

Dieser Abschuss war illegal.
Und solange von Seite der Jägerschaft nichts unternommen wird um das aufzuklären, im eigenen Interesse (Wildpfleger), fühle ich mich in meiner Meinung über sie vollends bestätigt.
 
Sehr viele Jäger dulden in ihrem Gebiet einfach kein Raubwild-egal ob Wolf, Marder, Hauskatze, Habicht o.ä. ...traurig aber wahr. :mad::(

Solange es um ein Vielfaches mehr Jäger gibt, als wir eigentlich brauchen würden, haben Wölfe und Bären leider wenig Chancen.

...und solange es erlaubt ist aus 'Lust' und 'Freude' Mitgeschöpfe zu töten...
 
Oben