Wohnungskatzen werden Freigänger

Sandy_1983

Super Knochen
Hallo,

ich habe 2 Kater (3 Jahre und natürlich kastriert) sie waren immer Wohnungskatzen, habe sie seit sie 12 Wochen alt sind.

dann die 2 kleinen (noch nicht kastriert) wie mache ich das am besten
mit dem Freigang?

Wir wohnen jetzt fast 4 Monate im Haus und sie waren auch alle schon im Garten so zwischen 3-5x an der Leine :D

Ich hätte aber auch die Möglichkeit das ich ihnen ein Aussengehäge mache, mit Klettermöglichkeiten usw.....

Was ist besser,... was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ungesicherten Freigang würd ich ihnen in deiner Straße glaub ich nicht geben! :eek:

Ein Freigehäge fand ich besser als immer nur Leine :D
 
Hey ungesicherten Freigang würd ich ihnen in deiner Straße glaub ich nicht geben! :eek:

Ein Freigehäge fand ich besser als immer nur Leine :D

Ja um die Straßen geht es mir ja auch, wobei sehr viele hier Freigänger sind. Ja das war eh unsere Idee,.... wollte nur mal Meinungen dazu hören, also werden sie noch bis zum Frühling warten müssen das sie raus dürfen.
An der Leine waren sie ja nur das sie alles mal sehen und kennenlernen können.
 
Ja um die Straßen geht es mir ja auch, wobei sehr viele hier Freigänger sind. Ja das war eh unsere Idee,.... wollte nur mal Meinungen dazu hören, also werden sie noch bis zum Frühling warten müssen das sie raus dürfen.
An der Leine waren sie ja nur das sie alles mal sehen und kennenlernen können.

Ja Freigänger gibts sehr viele hier überall rund herum! Ich hab nen Bekannten der Wohnen in der Gartenheimstraße gleich beim Friedhof! Dort hängt jeden Tag ein Flyer Katze vermisst und dauernt liegen tote Katzen auf der Straße! Obwohl die Gegend eigendlich doch recht ruhig ist!

Leine find ich eh nicht schlimm nur nervig für euch :D Meine waren früher oft an der Leine unten (ich wohn nicht mit Garten) aber jetzt mögen sies nimma! Also zwischenzeitlich an der Leine ist eh eine gute Idee wenn sie das Geschirr akzeptieren! :)
 
Ich würd auch ein Aussengehege machen, bzw an der Leine gehen...
Die Gefahren sind einfach zu groß wegen Straßen, wo eingesperrt werden und und und. Das würdest du dir sicher nicht verzeihen.

Solange sie den Freigang nicht kennen, wird er ihnen auch nicht fehlen, weil einmal dann Freigänger, kann man sie schwer wieder zurück gewöhnen.
Ich hatte mal eine Freigängerin die im Haus bleiben musste, weil sie sich bei einem Kampf den Fuß verletzt hatte und es war die reinste Quälerei für sie, sie ist mit dann auch einmal mit ihrem quasi Gipsfuß entwischt, und durch den Garten gehumpelt.
 
Ja wenn da nur einer von den 4 nicht heimkommen würde, nein darüber möchste ich nicht nachdenken :(
Ich dachte nur vl. bin ich zu übervorsichtig:rolleyes:

Dann wird es eh bei dem Aussengeh. bleiben..... wird ja heuer noch gemacht, und dann geht die Post ab :D:D wenn das Wetter mitspielt, aber so wie ich die 4 kenne ist denen das Wetter egal :D
 
In Wien sind die Gegenden wirklich sehr unterschiedlich. Ich wohn' im 22. Bezirk in einer Siedlung, wo in den letzten vier Jahren von unzähligen Freigängerkatzen eine einzige überfahren worden ist. Und das war eine BKH, die ein bisserl ... naja ... patschert war. Andererseits gibts in unserem Bezirk wiederum Orte, wo mehrspurige Straßen recht nah' sind - da hätt' ich schon Bedenken.

Es ist also nicht so leicht, da zu raten. Grundsätzlich kann man halt einen echten Freigang, wo sie hinkönnen, wo immer sie wollen, nicht mit einem Gehege vergleichen. Andererseits sind auch die Katzen im Charakter und Verhalten ganz unterschiedlich:

Einer meiner Kater hat ein sehr großes Revier, ist oft stundenlang unterwegs und lässt sich trotzdem - wenn es aus irgend einem Grund sein muss - widerspruchslos daheim einsperren. Ich glaube, er vertraut uns, dass wir ihn eh irgendwann wieder rauslassen und denkt sich im Stillen, dass "Menschen halt so sind." ;-) Der andere Kater wiederum geht nie weiter als ein paar Schritte aus unserem Garten weg - aber wehe, der darf nicht raus! Der geht die Wände hoch ...

Es kommt sehr aufs Temperament deiner Katzen an, ob ein Vierer-Gehege auf Dauer ausreicht. Grundsätzlich erlernen ehemalige Wohnungskatzen die Regeln des Freilaufes aber recht schnell.

Solltet ihr wirklich ein Gehege bauen wollen, dann achtet bitte darauf, dass fremde Katzen von draußen nicht reinkönnen. Die wären dann nämlich auch drinnen eingesperrt und könnten das Gehege nicht mehr verlassen. Da würden dann ganz schön die Fetzen fliegen ...
 
Naja ich wohne in Essling (22 Bezirk) schon an der Grenze zu NÖ (Groß Enzersdorf) ja Strassen gibt es immer mal mehr befahren mal weniger.
Jetzt habe ich die Möglichkeit sie "raus lassen" zu können und möchte das auch nützen da sie gerne raus gehen.(an der Leine, damit sie mal alles kennenlernen).....

Also vom Temperament ist es denke ich kein Problem, die zwei "älteren" sind doch zeimlich ruhig und die zwei "jüngeren" halt noch sehr verspielt und Neugierig....

Ohne es zu sehen ist es blöd zu erklären aber sie können dann nur über das Küchenfenster /od. Wohnzimmerfenster rein und raus, können keine anderen fremden Katzen hinein kommen.

Wenns fertig ist werde ich Euch mal Bilder zeigen ;)
Und Platz haben wir genug also an dem wird es nicht scheitern.

Danke für die Infos
 
Ich hatte auch wegen einem Katzengehege überlegt, bin aber dann auf die Variante umgestiegen, den ganzen Garten katzenausbruchsicher einzuzäunen und bin voll damit zufrieden (die Katzen auch :D).
 
Ich hatte auch wegen einem Katzengehege überlegt, bin aber dann auf die Variante umgestiegen, den ganzen Garten katzenausbruchsicher einzuzäunen und bin voll damit zufrieden (die Katzen auch :D).

Ja an das habe ich auch schon gedacht, da der Zaun jetzt sowieso erhöt werden muss, sonst kommt Sandy auf blöde Ideen :D
 
Hallo, also ich hatte 20 Jahre lang einen Kater - er wart Freigänger, wir wohnten in einer Wohnsiedlung mit einigen Straßen, sogar einer Hauptstraße ...

Eine Katze kann auf sich aufpassen - würdest du dich wohl fühlen würdest du nur an einer Leine herum geführt gehen dürfen - oder nur einen "Zwinger" haben dürfen, wenns da draußen so viel zu erleben gibt.

Schnuppern, andere Katzen treffen, auch mal raufen usw das gehört zu einem richtigen Katzenleben dazu, mal eine Maus fangen dürfen oder einen Vogel ...

Katzen sollten Freigänger sein ...
 
Das ist kein "Stumpfsinn", sondern eine Meinung, mit der du nicht übereinstimmst.

Natürlich ist nicht überall Freigang möglich - wenn aber die örtlichen Gegebenheiten einigermaßen geeignet sind, dann ist unbeschränkter Freigang in Verbindung mit einem Menschenzuhause die artgerechteste Lebensweise, die eine Katze in unserem Zeitalter führen kann. Aber auch von den Menschen können ja nur recht wenige wirklich artgerecht leben - also, was solls.

@andrea97: Das Verlinken zu gesuchten oder verunglückten Katzen ist, ist - mit Verlaub - ein nicht ganz taugliches Mittel.

Man müsste dann nämlich im Gegenzug auch für jede Katze, die pro Tag munter, glücklich und unversehrt wieder heimgekommen ist, ebenfalls eine Meldung schreiben - da käme dann wohl ungleich mehr zusammen. Alleine in meiner unmittelbarsten Nachbarschaft sind - nur heute, an einem einzigen Tag! - ZEHN KATZEN beim Freigang NICHT zu Schaden gekommen. Das sind in einem Jahr 3650 gut vorübergegangene Katzenlebenstage.

Jedes Ding hat eben zwei Seiten. :)
 
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Katzen auf sich selbst aufpassen können, weil sie einfach Autos zu spät erkennen oder die Geschwindigkeit falsch einschätzen und deshalb viele Katzen auf den Straßen sterben.

Wenn man aber in einer ruhigen Gegend lebt, gibt es mit Sicherheit für die Katzen nix schöneres als sich ihr Revier selbst auszusuchen. Meine beiden lieben ihre Freiheit, das Treffen mit den Nachbarkatern, das Trinken vom Fluß und mein Kater auch das Spazierengehen mit mir und dem Hund bis zu seiner Reviergrenze. Da sitzt er dann und maunzt bis ich wieder umdrehe und heimgehe.

Meine beiden sind sehr scheu, lassen sich von niemanden außer uns angreifen (auch nicht mit Futter locken) und laufen sofort davon, wenn sie ein fremdes Auto nur hören.
 
Ich würde Sterben wenn eine meiner Katzen am Abend bzw. in der Nacht nicht im Haus wäre!!!

Ich wohne allerdings auch in einer Gegend wo ich die Katzen wegen Verkehr nicht rauslassen würde! Außerdem habe ich Rassekatzen, die keine Angst vor Hunden haben, jedem Menschen zugehen, keine Autos kennen,...also für mich absolut undenkbar die raus zu lassen. (Abgesehen davon, wäre das für meinen Deckkater sowieso nicht möglich!).

Aber ich habe ein Freigehege, und sie lieben es im Sommer in der Sonne zu liegen und Fliegen zu fangen.

Würde ich ganz abseits und einsam wohnen, ohne Straße in der Nähe und andere böse Menschen (die sollte man nämlich auch nicht vergessen), dann wäre es für die kastrierten Katzen sicher schön.

In einer nahen Ortschaft sind in den letzten Wochen viele Katzen auf unerklärliche Weise verschwunden! Also man sollte auch andere Risiken in Betracht ziehen, nicht nur den Verkehr!

lg
Dobifan
 
Oben