Wohnungskatzen impfen??

ja gegen katzenseuche/katzenschnupfen

entwurmen früher 1x im jahr, seitdem ich einen hund habe 2x im jahr.
 
ja - wir hatten früher auch wohnungskatzen, auch wenn sie nicht rauskommen, du kommst aber rein, d.h. schuhe usw. wo du etwas "miteinschleppen" kannst

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal von euch wissen, ob ihr eure Wohnungskatzen impfen und entwurmen lasst?




Ja bis Januar 2006,nun hab ich über den Sinn der "Impferei für Wo-Katzen" entsprechende Infos,jetzt garantiert nicht mehr.:D

Wurmkuren werden bei mir erst nach entspr.Kotuntersuchungsbefunden ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bis Januar 2006,nun hab ich über den Sinn der "Impferei für Wo-Katzen" entsprechende Infos,jetzt garantiert nicht mehr.:D

Wurmkuren werden erst nach entspr.Kotuntersuchungsbefunden ausgeführt.

Hallo!

Was würdest du empfehlen, wenn man einen Hund hat und selbst oft mit streunenden Bauernkatzen zu tun hat?

LG
Dari
 
nein meine sind nicht geimpft und ich halte es bei wohnungskatzen auch nicht für zwingend notwendig.

das risiko des reintragens mit den schuhen ist sowas von gering .....genauso häufig kann jemandem ein blumentopf auf den kopf fallen wenn er aus der haustüre tritt.

ich lach aber natürlich niemanden aus nur weil er SEINE katzen trotzdem jährlich impft (wobei jährlich sowieso nicht notwendig ist ...sondern nur kassiererei). es bleibt jedem selbst überlassen und jeder soll nach seinem gewissen und gefühl handeln.
 
ja - wir hatten früher auch wohnungskatzen, auch wenn sie nicht rauskommen, du kommst aber rein, d.h. schuhe usw. wo du etwas "miteinschleppen" kannst

lg



Ja richtig,mitrein schleppen kannst u.a. zb Katzenseuche...........
Jede jährl.Impfung birgt bekanntlich immense Risiken,die nicht sehr selten auftreten:

Nebenwirkungen von Impfungen bei Wo-Katzen:
1. Anaphylaktische (allergische) Reaktionen:

*Anaphylaktischer Schock (Herz-Kreislauf-Versagen) unmittelbar nach der Impfung, muß sofort vom Tierarzt mit Antischockmitteln behandelt werden;

* Durchfall und Erbrechen (manchmal blutig und mitunter tödlich); kann Stunden oder Tage nach dem Impfen auftreten



2. andere Reaktionen:

* Impfsarkom: Tumor an der Impfstelle, Häufigkeit: 1 bis 10 Fälle pro 10.000 Impfungen, führt auch bei großräumiger Operation fast immer zum Tode, der Tumor wächst sehr oft von neuem

* Bewegungsstörungen, zentralnervöse Störungen (Schädigung von Hirn und Rückenmark)

* Nierenschäden: (Seuche-Schnupfen-) Impfstoffe, die mittels Katzennierenzellkulturen hergestellt werden, sind möglicherweise (Mit-) Verursacher des heutzutage bei Katzen immer häufiger auftretenden chronischen Nierenversagens wg. Bildung von Antikörpern gegen das eigene Nierengewebe. (Studien dazu an der Purdue-Universität derzeit in Arbeit.)
 
also die katzen die ich sozusagen mit meinen eltern hatte wurden grundimmunisiert u dann so ca alle heiligen zeiten mal geimpft.aber nie regelmäßig.

meine habich bis jetzt immer impfen lassen...werd das aber auch nur mehr alle jahre mal tun;)
 
nein meine sind nicht geimpft und ich halte es bei wohnungskatzen auch nicht für zwingend notwendig.

das risiko des reintragens mit den schuhen ist sowas von gering .....genauso häufig kann jemandem ein blumentopf auf den kopf fallen wenn er aus der haustüre tritt.

ich lach aber natürlich niemanden aus nur weil er SEINE katzen trotzdem jährlich impft (wobei jährlich sowieso nicht notwendig ist ...sondern nur kassiererei). es bleibt jedem selbst überlassen und jeder soll nach seinem gewissen und gefühl handeln.



So seh ichs auch in deiner Gesamtdarstellung und jedem seine eigene Entscheidung,bei mir lb.ET01,kassiert keiner mehr unnötig ab!!!!!!
;) :D ;) :p :p :p :p :p :p
 
nachtrag bzw. zum besseren verständnis aller: GRUNDIMMUNISIERT wurden natürlich ALLE und das halte ich auch für wichtig, den rest kann man sich sparen (bei wohnungskatzen).
 
also die katzen die ich sozusagen mit meinen eltern hatte wurden grundimmunisiert u dann so ca alle heiligen zeiten mal geimpft.aber nie regelmäßig.

meine habich bis jetzt immer impfen lassen...werd das aber auch nur mehr alle jahre mal tun;)



Einer Grundimmunisierung würde ich persl.auch nichts entgegensetzen.
Ich hab aus meiner langjährigen Gutgläubigkeit :eek: gelernt.;) :D
 
Hallo!

Was würdest du empfehlen, wenn man einen Hund hat und selbst oft mit streunenden Bauernkatzen zu tun hat?

LG
Dari




Gute Frage!!!!
Ja,da siehts meines Erachtens schon a bissale riskanter aus,Primär ntl.nicht wegen deines Schnüffelchens,sondern wegen der Bauernkatzis.

Wichtig:
Grundimmunisierung auf jeden Fall,das nächste Jahr abwarten und sehr,sehr gut abwägen.;) ;) :D

Die Inkubationszeit(Ausbruch) der Katzenseuche beträgt 4 bis 12 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was würdest du empfehlen, wenn man einen Hund hat und selbst oft mit streunenden Bauernkatzen zu tun hat?

LG
Dari

wenn die frage aufs impfen bezogen ist....

nach dem heimkommenvon den bauernkatzen die kleidung wechseln und hände waschen reicht völlig.

ich hab einen fip kater daheim und war am anfang so hysterisch, daß ich zu niemandem auf besuch ging der katzenbesitzer war, aus angst ich könne der überträger sein und SEINE katze anstecken. mittlerweile achte ich nurmehr auf frische kleidung und knuddle nicht unbedingt meinen katz bevor ich ne andere katze besuche.
 
ich kenn mich ledier immer noch nicht genau aus wegen dieser ganzen impferei....ich werd mich jetzt endlich mal einlesen;)
 
wenn die frage aufs impfen bezogen ist....

nach dem heimkommenvon den bauernkatzen die kleidung wechseln und hände waschen reicht völlig.

ich hab einen fip kater daheim und war am anfang so hysterisch, daß ich zu niemandem auf besuch ging der katzenbesitzer war, aus angst ich könne der überträger sein und SEINE katze anstecken. mittlerweile achte ich nurmehr auf frische kleidung und knuddle nicht unbedingt meinen katz bevor ich ne andere katze besuche.



Jaja ET01,aber "Dari" könnte(wenns Sinn darin sieht)die Hände vorsichtshalber mit Desinfektionsmittel reinigen,immerhin kommts vom Bauernhof mit den ungeschützten Katzis.
 
@gataskilaki und et01: Danke für eure Antworten!:)

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit bei diesen Krankheiten zu testen, wie viele Abwehrkörper dagegen vorhanden sind?

Grundimmunisiert sind meine beiden Mietzen.

LG
 
Oben