Wohnungskatze/freigänger

Arturo

Neuer Knochen
Hallo!
Unser 6-jähriger Kater sammy ist eine reine wohnungskatze. Jetzt haben wir uns ein Haus am land gekauft und ich möchte ihm gerne die Möglichkeit zu "mehr Freiheit" geben. Sollen wir nach einer angemessenen eingewöhnunsphase einfach die Tür mal offen lassen und hoffen, dass er wieder heim kommt? Wie lange sollte diese Phase sein? Habt ihr ein paar Tipps für uns?
LG
 
Hallo!
Unser 6-jähriger Kater sammy ist eine reine wohnungskatze. Jetzt haben wir uns ein Haus am land gekauft und ich möchte ihm gerne die Möglichkeit zu "mehr Freiheit" geben. Sollen wir nach einer angemessenen eingewöhnunsphase einfach die Tür mal offen lassen und hoffen, dass er wieder heim kommt? Wie lange sollte diese Phase sein? Habt ihr ein paar Tipps für uns?
LG

und warum denkt ihr nicht über einen gesicherten Garten nach? warum muss er eine "glückliche" Freigängerkatze werden, die entweder überfahren, vergiftet oder womöglich von der Jägerschaft erschossen wird :cool:
 
ich schließ mich da Manu an...wenn die Katze eh eine Wohungskatze war und nicht gewöhnt ist ein großes Revier zu durchstreifen, dann sichere bitte den Garten oder einen Teil davon, so das die Katze nicht weg kann....
Die Gefahren vom Freigang sind sehr hoch und es endet leider sehr häufig tödlich für die Katze....

Du kannst Bonsai hier im Forum anschreiben, die hat einen ganz tollen Katzengarten gemacht, wo ihre Mietzen raus können, aber nicht in die Gefahr geraten, überfahren, erschossen oder sonst irgendwie verloren zu gehen..sie gibt dir sicher gute Tipps, wie du es umsetzen kannst:)
 
Hallo, auch ich schliesse mich dem Beitrag von Manu an.

Meine Katzen haben sowieso keinen Freigang weil ich im Zentrum wohne und eine Durchzugsstrasse an meinem Wohnblock vorbeigeht - das ist das Todesurteil für eine Katze.

Gruss Amanda
 
Vielen Dank für eure Tipps! wir hoffen nur, er weiß unser Engagement dann auch zu schätzen :D

vor allem deine Nerven werden es zu schätzen wissen :), es ist gefährlich Katzen einfach so raus zu lassen und wenn man dann mal ein paar Tage wartet bis sie wieder heimkommen, ist das nicht so schön.....und gerade wenn er eh keinen Freigang gewöhnt ist, ist ein sicherer Garten optimal für ihn :)
 
Hallo!

Echt tolle Seite.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das machen könnte, dass die Katzen beim Öffenen des Tors nicht entwischen?

Lg Nadine
 
Vielleicht eine Art kleines vorderes Tor installieren. Dann kann sie zwar durch ein Tor, aber das merkt man dann schnell.
 
Wir haben das damals so gemacht dass wir die Wohnungkatze am Arm mal mit nach aussen genommen haben und in unserer Mitte mal auf den Boden gesetzt haben, dann konnte sie schnüffeln und tasten, das klappte gut... kann mir auch vorstellen dass mit einem Katzengeschirr zu machen, komt aber alles auch auf den Charskter der Katze an, unsere war damals überängstlich.
 
Man macht sich nicht unbeleibt wenn man Diversität aufwirft, ich kann sowas immer nur unterstützen gibt ja immer viele Ansichtsweisen einer einzigen Sache!
 
Dieses Thema ist, wie viele andere auch, eines, bei dem man nie auf einen grünen Zweig kommen wird.
Ich glaub, es gibt kaum ein Thema, das mehr polarisiert, und das nicht nur unter Katzenhaltern ;).
Das muss jeder KH selbst entscheiden; unter Einbeziehung der Lebensumstände, der Wohngegend und nicht zuletzt des Charakters und der individuellen Bedürfnisse der eigenen Katze(n).

Mehr sag ich dazu nicht, hab keine Lust auf wiederkäuende Diskussionen, die ohnehin zu nichts führen.
 
Mein Kater ist seit diesem Jahr Freigänger und geniesst es in vollen Zügen!
Bis auf die Temperaturen und den Wind jetzt ... da geht nur noch sehr kurz nach draußen :D
 
Oben