Wir haben eine 83m² Wohnung und in der Regel halten sich alle meine Tiere bei mir auf. Auf 11m² lungern also 4 Katzen und 2 Hunde rum.
Großes aber: natürlich können sie sich auch austoben in der Wohnung. Wir haben 2 XL Kratzbäume, zahlreiche Kuschelhölen, vergittertes Fenster zum nach draußen gucken...
Bei einer 40m² Wohnung, wenn man beruflich auch eingespannt ist, würde ich zu einem älteren Katzenpaar raten. Also 10 Jahre plus. Wenn sie dann einen hohen Kratzbaum haben und zwei oder drei Bretter montiert an der Wand die sie ausnutzen können ist das echt in Ordnung!
Mitunter gibt es auch in Tierheimen Katzen die absolut keine Artgenossen mögen, das wäre auch eine Option, aber dann sollte man schon mehr bereits sein sich täglich mit dem Tier zu beschäftigen, auch wenn man geschafft von der Arbeit heimkommt (muß ja kein Spielmarathon sein, aber zumindestens eine Kuschelstunde muß dann drinnen sein).
Und bitte: mit 10 Jahren sind Katzen noch keineswegs Senioren.
Die werden locker 15 bis 20 Jahre alt, wenn sie gesund sind! Ich hab mal eine ca. 14 - 15 jährige Kätzin aus dem Tierheim aufgenommen und es keine Sekunde bereut, die war eine Wucht!
Bei der Sendung mit der "Katzenpsychologin" mußte ich ihr vollkommen zustimmen. Der Kater wurde mit 8 Wochen von der Mutter weggenommen und in eine Wohnung gesteckt ohne Sozialkontakt, sie war unter Tags auch unterwegs und am Abend durfte er nicht ins Schlafzimmer. Mir tat der echt leid.
Da gings nicht wirklich um die Größe, sondern eben darum dem armen Kerl auch etwas Abwechslung zu bieten und vor allen Dingen Ansprache!