Wohnung - Kosten

Alae

Super Knochen
Hi ihr lieben!

Wir bekommen ja hoffentlich bald ne Wohnung. Haben auch schon etwas vielversprechendes in Aussicht.

Allerdings gibts einen Menschen der meint, das können wir uns nicht leisten... was sagt ihr dazu? Kommen meine Rechnungen hin, hab ich was vergessen?

Miete: 520
Kredit ca.: 200 (damit wirs schneller abbezahlt haben, werden so 18 000 werden)
Strom, Wasser etc.: ca. 100
Internet: ? (weiß noch nicht welchen Tarif usw.)
Telefon: ca. 50
Jahreskarten: 84
Tiere: ca. 100
Alimente: 150
vorhandene Kredite auf Schatzis Seite ca. 300

Macht grob gerechnet 1504 zum Leben. Bleiben grob gerechnet also 646 für Essen, Gwand und Vergnügen. Zumal wir sehr sparsam sind und vl. 20 im Monat ausgeben wenn wir mal was trinken gehen und Gwand etc. einkaufen ist für uns beide auch ne qual, müssen wir nicht haben... eben nur wenns absolut nötig ist :D Also für Gwand geb ich vl. 10 im Monat aus...
In Urlaub fahr ich eigentlich nie (das mit Lignano ist ne seltene Ausnahme), höchstens mal zu meiner besten Freundin nach Deutschland. Und da auch nur, wenn ich die 29 Tickets bekomme. Dort brauche ich dann in der Woche vl. höchstens 50 . Ist also auch machbar 1x im Jahr ;)

Verdienen tun wir zum jetztigen Zeitpunkt ca. 2150 , wenn alles so klappt wie wirs uns vorstellen (Schatz muss bald WE und Feiertagsdienst machen und ich hab ne neue Arbeit in Aussicht) dann wärens sogar 2500.

Was fehlt, was hab ich nicht bedacht?
Achja, Haushaltsversicherung werd ich dann noch abschließen, aber du muss ich mich erstmal erkundigen welche die Beste ist für mich.
Eure Meinungen bitte :)

Pensionsversicherung
Hundehaftpflichtversicherung
Lebensversicherung
...
...
...

Hast du das nicht?

Hallo

Bei mir gehts sichs aus, hatte auch erst so eine Rechnung, bei mir kommt noch Auto und Urlaub dazu, dafür verdien ich ein bissl weniger, da ich ja ledig :D bin.
Ich glaub wir werden ja bald Nachbarn sein....

nicht zu vergessen Tierarztkosten, da muss man immer genug Geld parat haben...
Und wie schauts mit Auto aus? Wenn ihr eines habt musst Du auch da die monatlichen Kosten dazurechnen (Versicherungs- und Reparaturkosten im Jahr auch die Monate aufteilen)

Ehrlichgesagt wären mir 600 Euro zu zweit (plus den vielen Tieren) zu riskant und zu wenig, da kann man ja nichts zur Seite legen (oder nur sehr wenig)

LG
Marianne

das wäre glaub ich bei Strom, Wasser etc. einberechnet (EUR 100,--), wobei ich glaub, dass ihr da mit 100,-- Euronen nicht weit kommts! ;) Das zahlt man ja quartalsmäßig und das sind dann alle 3 Monate noch die Rechnung dazu... Obwohl, wennst jetzt quartalsmäßig EUR 300,-- einberechnets, dann wären das dann monatlich eben diese 100 Euro, hast das so gemeint in deiner Aufstellung??

Lg Lisa

nicht zu vergessen Tierarztkosten, da muss man immer genug Geld parat haben...
Und wie schauts mit Auto aus? Wenn ihr eines habt musst Du auch da die monatlichen Kosten dazurechnen (Versicherungs- und Reparaturkosten im Jahr auch die Monate aufteilen)

Ehrlichgesagt wären mir 600 Euro zu zweit (plus den vielen Tieren) zu riskant und zu wenig, da kann man ja nichts zur Seite legen (oder nur sehr wenig)

LG
Marianne

Kein Auto, deswegen gibts ja die Jahreskarte. Ist auch nicht geplant und wird auch keins angeschafft ;)

Bei den 100 € Tieren ist schon das Geld für TA auf die Seite gelegt. Ausgeben tu ich rein an Futter und Zubehör vl. 30 € im Monat. Aber wegen TA und Hundesteuer hab ich halt mal 100 € angegeben.

Für mich sind 600 € sehr viel Geld. Und selbst damit kann ich noch sparen *g* Hab dieses Monat 600 € Zahlungen für die Wohnung gehabt (2 Mieten), hab von 947 € Gehalt aber immernoch 200 € am Konto *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das zahlt man ja quartalsmäßig und das sind dann alle 3 Monate noch die Rechnung dazu... Obwohl, wennst jetzt quartalsmäßig EUR 300,-- einberechnets, dann wären das dann monatlich eben diese 100 Euro, hast das so gemeint in deiner Aufstellung??

Lg Lisa

Jaja, so wars gemeint :) Also so für ein Monat allein 100 ist nicht all zu utopisch, oder lieg ich da ganz falsch? Kenn kaum jemanden der mehr im Monat zahlt...

Also ich hätte auch keine Lebensversicherung gebraucht, erst ab einem Alter von 60 Jahren, bei meiner Bank, bzw. wenn man einen Bürgen braucht und der älter als 60 ist.
Also ich glaub wenn man ein genug hohes Einkommen hat und der Bank einen normal und glaubwürdigen Haushaltsplan vorlegt, braucht ma das ned. Also ich hätts bei meiner Bank auch ned gebraucht.
Kann mir aber meine neue Wohnung jetzt doch ohne Kredit finanzieren, aber hatte mich da schon erkundigt.

?? Wie kam mein Verlobter dann zu nem Kredit :confused:

Keine Ahnung??
Aber irgendeine Absicherung braucht dei Bank und das sind meistens Lebensversicherungen. Vielleicht sind in den 300 Eurp Kredit schon die Versicherungskosten drinnen?
Es gibt auch die Möglichkeit nur einmal einen größeren Betrag an eine Versicherung zu zahlen der sich dann sozusagen vermehrt.
Aber ohne Absicherung bekommst Du keinen Kredit. (Verständlich, sonst sitzt die Bank am trockenen wenn man stirbt oder zahlungsunfähug ist)

Also ich hätte auch keine Lebensversicherung gebraucht, erst ab einem Alter von 60 Jahren, bei meiner Bank, bzw. wenn man einen Bürgen braucht und der älter als 60 ist.
Also ich glaub wenn man ein genug hohes Einkommen hat und der Bank einen normal und glaubwürdigen Haushaltsplan vorlegt, braucht ma das ned. Also ich hätts bei meiner Bank auch ned gebraucht.
Kann mir aber meine neue Wohnung jetzt doch ohne Kredit finanzieren, aber hatte mich da schon erkundigt.

das wär mir aber ganz neu, wenn Du arbeitslos wirst bringt Dir der beste Haushaltsplan nix und wenn Du stirbst hat die Bank dann die Kosten - Nein das macht keine Bank...
mit einem Bürgen ist es was anderes, der ersetzt Dir sozusagen die Versicherung.

Bei jedem Kredit was du bei der Bank machen willst brauchst ne Lebensversicherung!
hab ich erst vor kurzem gemacht.. wie ich mir nen aufgenommen hab.

Also ich zahl Strom und Fernwärme, monatlich, konnte ich mir aussuchen und bei den meisten neueren Wohnung ist ja nix mehr mit Gas.
Heizen/Warmwasser/Kaltwasser/Abwasser = Fernwärem Wien 36 /monatlich
Strom - Wien Strom 36 /monatlich

Als ich neu eingezogen bin musste ich nach Quardratmeter bezahlen, da ich Erstmieter war/bin, nach einem Jahr wurde ich dann nach meinem Verbrauch eingestuft auf oben genannte Summe.

Oben