Wohin mit meinen Hunden?

astrid220

Super Knochen
Hallo Leute!

Also ich habe zwei Hunde, beide mittelgroß. Einen 10 Jahre alten Rüden und eine 1 Jahr alte Hündin, die ich erst seit Dezember habe.
Den Rüden habe ich seit ich 15 bin. Also mittlerweile 8 Jahre. Da meine Mutter nur halbtags arbeitet und damals selbst noch einen Pudel hatte, war nie ein Problem da. Der Pudel ist leider vor 1 1/2 Jahren gestorben und mein Hund hat sehr darunter gelitten. Also wollte ich mir einen Patenhund nehmen. Aber vor Rüden hat meiner leider etwas Angst (wurde im Tierheim mehrmals gebissen) und die älteren Hündinnen haben ihn sofort verjagt, wenn er auch nur in ihre Nähe gekommen ist. Also von spielen keine Rede. Dann versuchte ich es mit einer jüngeren Hündin und es hat geklappt. Natürlich bleiben die jungen Hunde nicht lange im Tierheim und ich überlegte mir, ob ich sie nicht als Zweithund nehmen sollte.
Ich arbeite zwar den ganzen Tag, nach der Arbeit bin ich aber für meine Hunde da, ich verreise nicht und wenn dann nur auf die Alm oder für 3 Tage woanders hin und ich habe keine anderen Hobbies außer meinen Hunden.
Natürlich habe ich das vorher mit meiner Mutter und meinem Stiefvater (meinen Hundesittern) abgeklärt. Mein Stiefvater ist mittlerweile sowieso in Pension und den ganzen Tag daheim. Meine Mutter konnte sowieso nicht nein sagen, als sie sie gesehen hat und mein Stiefvater meinte nur, ob einer oder zwei ist auch schon egal.
Naja, so haben sie geredet, bevor ich mir die Hündin nahm.
Jetzt ist es so, dass ich mir jeden Tag anhören kann, wie wild und übermütig meine Hündin ist. Meistens nur von meinem Stiefvater. Natürlich ist sie wild und übermütig! Ist ja auch noch jung!! Nachdem er sich selbst praktisch als Hundespezialist bezeichnet (was aber in keinster weise stimmt), dachte ich, er kennt sich mit jungen Hunden aus?!?
Wenn meine Hündin lästig ist beim Rüden, dann jagt dieser sie natürlich. Er hat sie auch schon gezwickt, aber das ist ja normal. Wie soll er sich denn sonst zur Wehr setzen, wenn sie ihn dauernd ärgert und in den Schwanz zwickt??? Also meiner Meinung nach, gehört das ganz einfach zum Rudelverhalten von Hunden dazu.
Aber mein Stiefvater glaubt immer, dass sie sich gleich zerfleischen werden!
Was soll ich nur tun? Ich mag mir diese ewigen Meckereien nicht immer anhören. Er ist ja selbst schuld, dass sie bei ihm so narrisch ist. Weil er kann ja nicht scharf "aus" oder "nein" sagen, sondern sagt leise "des darfst nit", oder "des tut weh" wenn sie zu grob spielt. Außerdem lässt er sich von meinen Hunden richtig nachziehen. Er geht immer da hin, wo sie hin wollen. Das nutzen sie natürlich aus und ich kann mir dann wieder anhören, wie schlimm sie ist, und dass sie sooooo zieht.
Komisch, ich komm ganz gut mit beiden zurecht. Etwas schwieriger wirds nur, wenn ein anderer Hund kommt.
Sie folgt natürlich noch nicht besonders, da wir ja erst jetzt die Hundeschule besuchen, aber sie bessert sich von Tag zu Tag.
Wenn es nur so einfach wäre, dann hätten wir eh schon ein Haus gebaut. Aber die Grundstückssuche ist halt sehr langwierig.

Mittlerweile bereue ich es fast, dass ich mir einen zweiten Hund genommen habe. Nicht weil ich sie nicht über alles liebe, sondern weil ich keine andere Unterbringungsmöglichkeit habe. Ich würde sie aber nie her geben.

So jetzt hab ich mich ausgeplärrt und hoffe auf ein paar aufmunternde Worte.

LG Astrid :(

Hat er nicht vielleicht Lust, mit dir zur HuSchu zu gehen? Vielleicht glaubt er eher dass er etwas falsch macht, wenn ihm ein richtiger Hundetrainer den/die Fehler vor Augen führt! Ich muss meinem Vater auch immer alles schwarz auf weiiß vor Augen führen bevor er mir glaubt, dass irgendeine Erziehungsmethode SO nicht fruchtet!

Es gibt Leute, die mit tempramentvollen Hunden einfach nicht klar kommen.
Hast du dir schon mal überlegt, jemand anderen als Hundesitter zu holen??
Ich weiß ja nicht wie deine Arbeitszeiten sind, aber wenn du die Hunde
vormittags ein paar Stunden alleine hast und Mittags kommt ein Sitter
zum Gassi gehen und spielen, halten es die Beiden dann auch aus, bis du
von der Arbeit nachhause kommst.
Es ist halt eine Kostenfrage.

Ansonsten hilft nur solange durchhalten, bis deine Junge eine bessere
Erziehung hat, du gehst ja in die Hundeschule und dann wird es auch
bei deinem S.Vater besser funktionieren.
Aber ich würde dir auch empfehlen, ihn auf den Hundeplatz mitzunehmen.
Schon alleine damit er die gleichen Komandos wie du verwendet.

hi

echt ne blöde situation für dich. vielleicht ist deine hündin aber noch ein bissl aufgedreht wegen dem tierheim? (meiner war am anfang immer ziemlich hektisch, hysterisch und mehr oder weniger durchgedreht und das hat auch bis anfang des jahres gedauert (hab ihm am 3.7. geholt also nicht ganz ein halbes jahr hats gedauert).)

lass doch deinen stiefvater mal mit dem hund ne stunde auf den abrichtungsplatz die übungen machen. vielleicht nützt es was

*ganzfestdiedaumendrück*

Ich hab meiner Mutter und meinem Stiefvater schon gesagt, dass sie unbedingt mal mitkommen müssen. Meine Mutter kommt zwar besser zurecht, ist aber auch noch zu wenig streng und konsequent.
Ich war erst zweimal, hab aber schon irrsinnig viel dazu gelernt.
Wenn meine Hündin bellt, lästig ist, oder grob (auf der Hand herumkaut), dann streichelt mein Stiefvater sie immer oder gibt ihr ein leckerlie damit sie aufhört. Er kapiert einfach nicht, dass er das damit nur bestärkt. Er ist soooo stur :mad: .
Aber sie sollen nächsten Samstag mitkommen und mitmachen.

Werds ihnen heute nochmal vorschlagen und bin gespannt ob sie mitkommen werden. Meine Mutti hat schon gesagt, dass sie mal kommen wird, aber mein Stiefvater ignoriert das zur Zeit.

Anderer Hundesitter ist auch schwer, da mein Rüde nirgends wo anders bleibt. Jedenfalls nicht auf die schnelle. Da müsste er jemanden schon gut kennen und selbst dann macht er noch ein riesen Theater wenn ich ihn wieder abhole (springt und bellt alle anderen an).

LG Astrid

versuchs ihm mal sarkastisch rüber zu bringen wenn er das macht so: ja braver hund schön beißen. so ists fein! :rolleyes:
wenn er dann blöd schaut :eek: sag ihm das er sie ja selbst dafür lobt vielleicht gehts ihm so ein :D

Sag mal wo wohnst du denn?
Und wann würdest du denn wem für die Hunde brauchen?

Wir haben auch 2 wauzis. Bei uns ists aber grad umgekehrt. Die Hündin ist schon 8 jahre alt und der rüde erst ein jahr! ;)
Mit dem kleinen gibts auch ab und an probleme weil er gerne dinge zerknabbert und sich mein vater und meine oma da nicth ganz aussehen mit ihm ... :rolleyes: Obwohl wenn cih da bin rührt der nix an udn ist total zahm ... :p
Sonst funzt eigentlich auch sehr gut. Aber ich kann mir vorstellen dass dein Stiefvater einfach mit temperamentvollen hunden nicht kann, sowas gibts!
Ich selber bin eher ein mensch der mit faulen hunden nicht so kann :D

Also ich würde an deiner stelle einen Tiersitter suchen. Vielleicht ältere leute die in pension sind und sich mit hunden auskennen. Die verlangen dann meist ja auch nicht so viel ...

Und aufregen darfst dich auch nicht so viel, sagt halt mal deinem stiefvater warum sie sich bei ihm so aufführt und sag ihm was er tun soll damit sie aufhört ...

Das wird schon .. ;)

Liebe Astrid!

So ein (Stief)vater Problem kenn ich auch. Ich hab meinen Eltern eine ur arme Schäferhündin ( 4Mon.) vermittelt. Und weil sie so arm war, wurde sie von meinem Vater nur verhätschelt. " Ist ja seine Mitzi" die eigentlich Klara heißt. Wurscht, jedenfalls macht die gute Klara was sie will. Manchmal sind meine Eltern nicht im Stande mit ihr Gassi zu gehen, da sie mal Menschen anhüpft oder schrecklich verbellt, auch Kundschaften in der Firma zwickt ec.....
Bei mir ist sie der bravste Hund!!!!
Jegliches reden ist sinnlos. Ab einem gewissen Alter werden Menschen stur und uneinsichtig. Da kannst dich am Kopf stellen.
Und die lieben Hunde wissen genau wie weit sie gehen können. Frag mal bei den sg. " Hundeflüsterern" nach, die erziehen zuerst die Menschen und dann die Hunde. Denn die sind meistens eh ganz ok. :D

Treib deinem Stiefvater seine Sturheit aus dem Kopf! Und wird besser!

Laß den Kopf nicht hängen!

LG
Susanne

Und wenn nur der Rüde zum Stiefvater zum sitten kommt und für die aufgeweckte Hündin suchst daweil einen anderen Sitter, der besser mit ihr zurecht kommt?

Ich bin aus Klagenfurt. Da ist das mit den Tiersittern nicht so leicht. Außerdem ist es mir schon lieber, dass sie bei Leuten sind, die sie schon kennen.
Ja stur stimmt leider. Und uneinsichtig. Er kann nicht einmal dem Hund ein gscheides Sitz sagen :confused: . Er sagt dann immer in seinem Vorarlberger Dialekt und mit seiner leisen und für einen Mann hohen Stimme "Sitzi". Keiner meiner Hunde hat sich auf des Kommando je hingesetzt. Er will einfach nit dazulernen.
Gestern hab i meine Mutter nochmal gefragt, ob sie diesen Samstag mitkommen. Sie hat nur gesagt, sie wird schaun. Irgendwann wird sie schon mal mitgehen. Ich hab dann nur gesagt, dass sie, wenn sie nit geht, mir nit vormeckern soll, wie lästig meine Hündin ist. Darauf hin war sie dann gleich beleidigt.
Werds heute nochmal in Ruhe versuchen.

Danke für eure Tips.

Oben