wohin bei der hitze?

war schon jemand am schneeberg mit hund?

jep, wir :)

Letztes Jahr im September, bei brütender Hitze, sind eh auch Fotos hier im Wuff, soweit ich mich erinnere.

Ist einer super tolle Wanderung, allerdings sicher nichts für einen hitzeempfindlichen Hund ;)

Sehr viel sonnige Wiesen ohne Schatten und natürlich ein nicht grad einfacher Aufstieg.

Lg Cony

Ach ja und wir waren jetzt drei Mal hintereinander an der Schwechat bei Alland. Keine Menschen, keine anderen Hunde, sehr angenehm.
Allerdings ist das wohl auch nur was für wasserliebende Hunde. Ich hab mich dort sonnen lassen und die Hundsis konnten laufend in die Schwechat zum Abkühlen.

Lg Cony

Wir waren auch schon mal mit Kira auf dem Schneeberg. Ist schon 2 oder 3 Jahre her und das war im Herbst.
Allerdings war ich schon vor vielen Jahren, als mein Sohn noch ein Kind war, auch mal mit ihm in den Sommerferien da oben. Damals war auch grad so eine Hitzewelle und da war es da oben so schön angenehm. War eine richtige Wohltat.

Diese Wetterwerte sind von unten im Tal. Oben ist es sicher kühler.

http://www.schneeberg.tv/

Hier hast du eineige Webcams vom Schneeberg und links am Rand stehen die Temperaturen. Vielleicht kannst ja mal beobachten, wie sich die im Laufe des Tages entwickeln.

Da bei uns damals so viel los war, wurden Züge eingeschoben und wir sind mit einem "alten" Zug hinaufgefahren. Was ich mich erinnern kann, dauert die Fahrt schon so eine Stunde oder länger und im Zug wars halt auch recht heiß. Runter fuhren wir mit einem "Neuen". Ich hab jetzt keine Ahnung, ob die klimatisiert sind, denn am Abend war es sowieso schon ziemlich frisch (war aber wie gesagt im Herbst).

Außerdem hatten wir eine Bahn vorbestellt. Aber da die meisten Menschen im Herbst wandern, weiß ich nicht, ob das jetzt auch nötig ist.

Vielleicht kannst dort mal anrufen und fragen.
http://www.schneebergbahn.at/de/wissenswertes/14-salamander-triebwagenzug-u-nostalgie-dampfzug.html

Oben ist es wunderschön, aber wie es halt so auf den Bergen ist, es geht halt oft bergauf. :D
Bis zum Damböckhaus ist es nicht so weit und auch nicht so schlimm. Aber hinauf auf die Fischerhütte und auf den Gipfel ist es sehr steil und anstrengend. Aber das muss man ja nicht machen. Und natürlich, da über der Baumgrenze, gibt es keinen Schatten. Aber die Luft da oben ist halt schon viel angenehmer und frischer, als unten im Tal.

Billig ist es leider auch nicht grad. Hin und Retour 32,- Euro und der Hund zahlt die Hälfte.

Man könnte natürlich auch nur hinauffahren und dann zu Fuß runter gehen. Ich glaub, man braucht dafür ca. 3 Stunden. Das Problem dabei ist halt momentan, dass Du dann ja erst wieder in die Hitze hinunter gehst.

Die zweite Möglichkeit wäre dann die Rax. Da fährt man mit der Gondel in nur 8 Minuten hinauf. Billiger wäre es auch. 19,30 für Erwachsene und Hunde 5,80.

http://www.raxalpe.com/de/menu_main/die-rax-seilbahn

Und hier die Temperaturen.
http://web2145.ws.mynet.at/rax.htm

Gestern hatte es maximal 25,1 Grad oben.

Ich weiß ja nicht, wie fit Dein Hund sonst noch ist und ob ihm diese Temperaturen auch schon zu schaffen machen. Ich für meinen Teil hätte aber kein Problem damit, wenn ich weiß, es geht nicht mehr so, keine großen Wanderungen da oben zu unternehmen, sondern mir mit Hundsi am Hochplateau (egal ob Rax oder Schneeberg) wo ein schönes Platzerl zu suchen und einfach die schöne Bergwelt zu genießen. Dann vielleicht wieder mal ein bisschen weitergehen, wieder zu rasten oder vielleicht mal eine kleine Jause in einer Berghütte einnehmen. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Gipfel erklimmen. :D (Bin selbst schon ein bisschen gesundheitlich angeschlagen, darum kenn ich das von mir selber - je nach Tagesverfassung - auch. :D)

Du hast geschrieben, dass Dein Hund es auch schon mit dem Herz ein bisschen hat. Ich hab da keine Ahnung, ob die Höhe und die Auffahrt (bei der Rax gehts ja doch eher schnell) ihm Probleme machen könnten. Aber da könntest ja vielleicht Deinen TA anrufen und fragen.

Wir haben eigentlich vor, am Samstag auf die Rax zu fahren. Doch leider bin ich mir noch nicht sicher, ob das was wird, weil das Wetter ab Donnerstag schon eher in Richtung Gewitterneigung geht. Schauen wir mal. Das können wir wahrscheinlich eher nur kurzfristig entscheiden.

lg desertrose

naja momentan ist es überall heiss :confused:? geht er nicht schwimmen (wenn ja, dann könnt ich dir ruhigere stellen nennen)?

Über ein paar solcher Tipps würd ich mcih auch sehr freuen :o. Hab ja im Moment einen Pflegehund der nicht so sehr auf Menschenmassen steht. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch nicht unbedingt bei so einer Hitze lange Spaziergänge machen.Ich kenn nix wo es jetzt wirklich kühler is,nur eine stunde von Wien entfernt.Ich mach jetzt immer eher kurze Runden und ansonsten lass ich ihn von einem Platz zum anderen in unserem Garten wechseln.Meiner liebt normalerweise lange Spaziergänge aber bei der Hitze kann man nicht viel mit ihm anfangen.

mein hund ist zwar noch jünger, hat aber trotzdem schon einen schweren herzfehler, daher gehe ich immer zeitlich in der früh, bin so spätestens um 6h-8h unterwegs und meistens mit wasser zum abkühlen, oder er geht nur schwimmen, das strengt auch an, untertags gibts dann wirklich nur ganz kleine runden, grad mal zum entleeren.....

Meine mag auch gar nicht gehen bei der Hitze. Schwimmen tut sie zwar nicht, "planscht" aber ganz gern. Aber da sie nicht immer mit allen Hunden verträglich ist, ist das "wohin" halt auch so eine Frage.

Aber es ist nun mal Sommer und ich vergönne es den Sonnenanbetern. Aber, die, die es nicht mehr so "derpacken", habens halt schwer. :)
Ich sag immer, der Kälte im Winter kannst eher noch entfliehen. Da bist halt eine Weile draußen, aber dann kommst wieder rein ins Warme.
Bei der Hitze ist es nicht so einfach. Überhaupt wenns in der Wohnung auch 30 Grad und mehr hat und auch in der Nacht nicht wirklich abkühlt. Da weißt halt irgendwann schon nicht mehr wohin...

lg desertrose

@all
warumm glauben wir menschen unsere hunde MÜSSEN eine ORDENTLICHE gassirunde machen?

uns selbst gehts doch bei der hitze schon ned gut- also warum schlepp ich den hund dann raus und schon gar keinen herzkranken hund!!!!!!!:eek::eek: ich hatte einen schwer herzkranken hund die konnte grad nur vor die tür keine 10m gehen dann wieder rauf)

meine 2( kerngesunde hunde,) liegen den ganzen tag rum schleppen sich von einem kühlen platz zum andren liegen auch vorm ventilator- bewegen sich sonst nicht - gassi gehen ist die qual schlechthin und ich hab junge hunde!!!!!!!!

ich geh grad morgens 50m hin 50m retour- grad nur zum gassi gehen
abends spät dann 20m hin und 20 m retour( gelsenalarm)

sonst gar nicht

meine hunde gehen auch nicht ins wasser- ich leg wenns ganz arg ist kalte feuchte tücher auf stirn und bauch und füsse- abwechselnd...
dazu gibts leichte kost und schwarztee verdünnt zum trinken damit der kreislauf in schwung bleibt

ins auto kommen meine hunde sicher nicht und ich habe klimaanlage! die bleiben zuhause und basta! ich glaube!!! dass ihnen in der jetzigen zeit eh nix abgehnt ausser kühle:D:D:D

Da hast Du natürlich Recht, sodenn es eben in der Wohnung halbwegs kühl ist. Ich kann da nur von mir sprechen. Bei uns ist es eben in der Wohnung fürchterlich heiß und die Luft "steht" irgendwie und wird halt ziemlich stickig. Selbst jetzt um 2 h in der Früh hats noch 29 Grad herinnen.

Kira schleppt sich bei Tag von einem Platz zum anderen und keucht wie verrückt, den einen richigen "kühlen" Platz gibts einfach nicht. Und sie ein bisserl nass machen oder feuchte Tücher auflegen, - das will sie leider nicht. Da verzieht sie sich beleidigt. :D

Spazieren gehen muss ja nicht sein, das will sie unter Tags jetzt eh nicht. Aber meistens ist es draußen, auf der Wiese oder im Park auf einer schattigen Parkbank und Kira in der Wiese liegend, doch etwas leichter zu ertragen, denn ein kleines "Lüfterl" weht ja doch meistens.
An so Tagen wie heute, wo es schon mehr schwül und drückend ist, nützt das auch nichts mehr, weils im Schatten fast genauso heiß wie in der Sonne ist und die Luft regelrecht "steht".

Meine einzige "Abkühlung " hol ich mir, wenn ich mit dem Auto (aus der Garage und mit Klimaanlage) zum Billa oder Merkur (ebenfalls Klimaanlage) einkaufen geh. :D

lg desertrose

...bei der Hitzt geh ich genau NIRGENDWO hin, wenn ich nicht muss...und das gilt natürlich auch für meine Hunde.

Unter Tags wird nur das Notwendigste gemacht und in der Nacht wird gearbeitet (auch mit den Hunden).

Ich mag die Hitze nicht, ich gehöre eindeutig weiter in den Norden!!!

Tallinn ist schon seit ein paar Jahren meine Lieblingsstadt, mal sehen ob man in Estland nicht gleich viel besser leben kann (ohne Hundehetze) ;)

P.S.: eigentlich bin ich ja Südafrika-Fan, mal sehen wo es mich hin verschlägt...ob man Tallinn inkl. dem Klima im Frühjahr und Sommer nach SA verlegen kann? *grübel*

Ich geh bei uns im Park um 6, halb 7 da gehts grad noch, wenn ich dann aber zurückkomm is schon so heiß das ich nicht mehr gehen wollen würd.
In unserer Wohnung is auch eklig warm hab gestern schon feuchte handtücher in die körberl gelegt...

Ich tu meine Hündin manchmal mittels Sprühflasche mit kaltem Wasser besprühen, was ihr aber leider nicht so gut gefällt, aber wenns ganz arg heiß is, überred ich sie halt mit Leckerlis.
Besser gehts wenn ich einfach ein feuchtes Handtuch über sie ausbreite. Damit wandelt sie dann auch herum und sieht aus wie ein Pferd mit Zehen :D

Zum Gassigehen: Meine braucht eine größere Runde am Tag. Ein Tag geht, aber dann wird sie schnell nervös und unleidlich, wenn sie länger nicht gscheit laufen kann. Also muss ich auch jeden Tag aufs neue überlegen wohin, was gar nicht so einfach ist :(

bei diesem wetter möchte nicht einmal meine rennsemmel laufen :o

am besten ist es bei dieser hitze einen platz am wasser zu ergattern!

@all
warumm glauben wir menschen unsere hunde MÜSSEN eine ORDENTLICHE gassirunde machen?

uns selbst gehts doch bei der hitze schon ned gut- also warum schlepp ich den hund dann raus und schon gar keinen herzkranken hund!!!!!!!:eek::eek: ich hatte einen schwer herzkranken hund die konnte grad nur vor die tür keine 10m gehen dann wieder rauf)

weil auch, man sollte es nicht glauben, herzkranke hunde, wenns am abend wieder kühler wird und in den morgenstunden (auch wenns 24° hat) aktiv und fit sind und auf ihren auslauf bestehen und ansonsten des nächtens unausstehlich sind, sorry zumindest ist mein hund so......immerhin ist er erst 4 jahre......:o

weil auch, man sollte es nicht glauben, herzkranke hunde, wenns am abend wieder kühler wird und in den morgenstunden (auch wenns 24° hat) aktiv und fit sind und auf ihren auslauf bestehen und ansonsten des nächtens unausstehlich sind, sorry zumindest ist mein hund so......immerhin ist er erst 4 jahre......:o

Meine ist da ganz ähnlich. :D Sie ist 5 und sicher nicht mehr so "wild", wie noch vor 2 oder 3 Jahren. Aber trotzdem geht ihr was ab, wenn sie eine Zeit lang nicht zum spielen oder laufen kommt. In der Nacht kommts dann mit ihren Puppis und Ballis daher und möchte spielen. Ich bin zwar eine Nachteule, aber trotzdem krieg auch ich irgendwann mal die Bettschwere und sie würde grad erst munter werden. :D Vor allem ist es auch nichts mit länger schlafen in der Früh, weil einem die Hitze schweißdurchnäßt aus dem Bett flüchten lässt.

lg desertrose

stimmt, die brände hab ich ganz vergessen.
ich hätte angedacht, mit dem salamander ganz hoch zu fahren.
Ich hab das schon mal gemacht. Ist allerdings schon einige Jahre her. Das war auch so ein fürchterlich heisser Sommer und oben am Schneeberg war es richtig angenehm kühl.

Die natürlichste Sache der Welt für einen Hund bei dem Wetter ist es, flach auf der Seite an der kühlsten Stelle zuhause zu liegen....

Alles andere wäre abnormal und auch gar nicht nötig.

Sport kann man wieder betreiben, wenn es abkühlt.

Je nach Hund, Fell, Gesundheitszustand natürlich ganz unterschiedlich, aber ich würde mal so sagen: echte Anstrengung bis 15 Grad, leichtes Laufen zb bis 20 Grad, sehr gemütliche Spaziergänge bis 25 und wenn es wärmer ist: s.o.:cool:

Oder eben Baden, wer mag, aber am Ufer muss es ausreichend Schatten geben, sonst dampft der nasse Hund in der Sonne und das ist noch schlimmer als wenn er trocken ist.

Oben