Woher kommt es das der Hund auf der linken Seite geführt wird?

Dann versuche mal eine Pistole mit rechter Hand rechts zu ziehen oder von der linken Seite :)

Rechte Hand an das linke Halfter geht wohl drei mal schneller:D oder umgekehrt .

Ich denke, Du hattest noch nie eine Waffe in der Hand...:)

Da der Knauf der Pistole nach hinten zeigt, wenn sie korrekt eingehalftert ist, kann man sie gar nicht mit der gegenüberliegenden Hand ziehen. Außerdem hätte das eine Körperdrehung zur Folge, die wiederum ein das Zielen erschweren bzw. in Notwehrsituationen unmöglich machen würde.
Man zieht die rechts steckende Pistole mit der rechten Hand, den Oberkörper dem Ziel zugewandt, und hat so vom Augenblick des Ziehens weg das Ziel schon im Visier (in Notwehrsituationen schießt man quasi aus der Hüfte bzw. in Brusthöhe).
 
ist die Pistole nicht immer (auch beim Linkshänder) rechts?
*grübel*

ach ja..old doggi... du wirkst hier ganz schön besserwisserisch und überheblich... zettel doch jetzt keinen Streit an. hm?:rolleyes:


Nein, es gibt auch Pistolen für Linkshänder - die werden dann links getragen und links gezogen.

Bei der Schießausbildung der Polizei lernt man aber auch, als Rechtshänder mit der linken Hand zu schießen. Da wird die Pistole in den Anschlag genommen und danach mit der linken Hand alleine gehalten, gezielt und geschossen.

Das der Hund links geführt wird, kommt aus der Kavalleriezeit - Pferd, Schwert, Gewehr rechts, Hund links. Ebenso stimmt es, dass die Diensthundeführer die Hund deshalb links führen, weil sie rechts die Dienstwaffe tragen. Hundeführer, die Linkshänder sind, führen ihren Hund rechts - jedoch habe ich bei der Wiener Polizei noch keinen kennengelernt!

Lg. Nadja
 
Wie zum Teufel kommt ihr darauf, daß - wenn man den Hund links führt - er von den Autos abgewandt ist? :confused: Das kommt ganz darauf an ob man den linken oder rechten Gehsteig benützt! :D

Ich führe meine rechts, damit sie nie am Straßenrand gehen muß (benütze aber den rechten Gehsteig). Benütz ich den linken Gehsteig geht sie links.

Fuß gehen hab ich ihr auf der rechten Seite angelernt, weil ich mir leichter tue und auch sie "fädelt" sich leichter auf der rechten Seite ein.

Wenn ich jetzt zur BGH1 antreten will, muß ich ihr das umlernen. Find die Regelung eigentlich dämlich. Optimal ist es ja bitte, wenn sich der Hund auf beiden Seiten führen lässt.
 
Wie zum Teufel kommt ihr darauf, daß - wenn man den Hund links führt - er von den Autos abgewandt ist? :confused: Das kommt ganz darauf an ob man den linken oder rechten Gehsteig benützt! :D

Weil es so gelehrt wird, dass man den Gehsteig benützen soll, dass einem die Autos der "nebenstehenden" Fahrbahn entgegenfahren und man sie so zeitiger sehen kann. ;) Also ist so automatisch die linke Seite weg von der Straße.
 
Weil es so gelehrt wird, dass man den Gehsteig benützen soll, dass einem die Autos der "nebenstehenden" Fahrbahn entgegenfahren und man sie so zeitiger sehen kann. ;) Also ist so automatisch die linke Seite weg von der Straße.


Das stimmt so nicht ganz:

Das was Du gelernt hast, betrifft nur Straßen ohne Gehsteig, da geht man auf der linken Seite, um die herannahenden Autos schneller zu erkennen und besser gesehen zu werden, weil die Scheinwerfer der Autos den Straßenrand ausleuchten.

Auf Gehsteigen ist es wie beim Autofahren: Wir haben Rechtsverkehr, bedeutet also auch, als Fußgänger geht man rechts, daher auch immer den Gehsteig gleich der Fahrtrichtung. Ich weiß, das ist Theorie, aber laut Gesetz müßte es so sein;)

Beim Reiten muss ich auch rechts gehen, weil ich Teil des Straßenverkehrs bin.

Hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, wegen der Belehrung :D

Lg. Nadja
 
Das stimmt so nicht ganz:

Das was Du gelernt hast, betrifft nur Straßen ohne Gehsteig, da geht man auf der linken Seite, um die herannahenden Autos schneller zu erkennen und besser gesehen zu werden, weil die Scheinwerfer der Autos den Straßenrand ausleuchten.

Auf Gehsteigen ist es wie beim Autofahren: Wir haben Rechtsverkehr, bedeutet also auch, als Fußgänger geht man rechts, daher auch immer den Gehsteig gleich der Fahrtrichtung. Ich weiß, das ist Theorie, aber laut Gesetz müßte es so sein;)

Beim Reiten muss ich auch rechts gehen, weil ich Teil des Straßenverkehrs bin.

Hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, wegen der Belehrung :D

Lg. Nadja

Ne, böse nicht. Hab auch nur das wiedergegeben, was man uns beigebracht hat.. und ich muß sagen, mir ist auch wohler, wenn ich die nähergelegenen entgegenkommenden Autos früher sehen kann, anstatt anschließend den seitlichen Fahrtwind zu spüren :D
 
Was immer auch die richtige Antwort ist....ich tippe auch darauf, dass es damit zu tun hat, dass es mehr Rechtshänder gibt. Ich hab mir nämlich vor kurzem diese Frage auch gestellt, weil ich mir als Linkshänderin, wahnsinnig schwer tue mit der rechten Hand das Bringsel zu werfen. (Sollte ja grad fliegen)
Naja...mal abgesehen davon, sollte man seinem Wuff wirklich von Anfang an beide Seiten lernen, finde ich. Weil wie ihr eh schon gesagt habt ist es oft nötig den Hund rechts zu führen.
 
Oben