Woher kommt es das der Hund auf der linken Seite geführt wird?

AW: Warum?

bin mir nicht sicher, aber ich glaube es kommt von den Diensthunden - links ist der Hund, rechts die Waffe beim Diensthundeführer - aber es gibt sicher Experten die das genau wissen
 
AW: Warum?

ui, die Frage erreichte meine Mutter auch vor ein paar Tagen.

ihre Erklärung war, dass das Pferd ja rechts geführt wird. Und der Hunde wurde daraufhin (früher Jagdhunde etc) links geführt, damit er nicht unter die Hufe kommt.

Aber wer es genau weiß, bitte melden :)

lg
yasrina
 
ich habs so gehört:

*dass der Herr früher die Dame auf der rechten Seite hatte, und somit den Hund links.

*dass die Dienstwaffe rechts getragen wird und darum aus Sicherheitsgründen der Hund links.
 
AW: Warum?

ui, die Frage erreichte meine Mutter auch vor ein paar Tagen.

ihre Erklärung war, dass das Pferd ja rechts geführt wird. Und der Hunde wurde daraufhin (früher Jagdhunde etc) links geführt, damit er nicht unter die Hufe kommt.

Aber wer es genau weiß, bitte melden :)

lg
yasrina

ehmm.. ich stehe immer links neben dem pferd, weil ich ja auch auf der linken seite aufsteige?!
 
Alles lustige und immer wiederkehrende Anekdoten :)

Das der Hund links geführt wird beruht ganz einfach auf einer Vereinbahrung innerhalb der FCI und geht auf die IPO zurück.
Die einzelnen Verbände innerhalb der FCI beschlossen beim erstellen der Prüfungsordnung das der Hund links geführt wird , so das man in allen angeschlossenen Ländern die gleiche IPO hat.
 
Mir wurde gesagt, dass es schlicht und ergreifend daher kommt, dass die meisten Rechtshänder sind, und somit die rechte Hand für alle möglichen Sachen (z.B.: aufsperren) frei haben. Klingt logisch.
 
anscheinend ist das ein überbleibsel aus der zeit, wo männer noch schwert und säbel trugen...

eben... :D und deshalb ist es mir völlig wurscht, ob mein hund links oder rechts geht, eben mal links, mal rechts.
da ich mehr linkshänderin bin, "liegt" mir lisa "links besser in der Hand"... aber sie darf genauso rechts gehen.
 
AW: Warum?

bin mir nicht sicher, aber ich glaube es kommt von den Diensthunden - links ist der Hund, rechts die Waffe beim Diensthundeführer - aber es gibt sicher Experten die das genau wissen


Hallo!

Genau das hätt ich auch gesagt. Ich glaube, dass das noch aus der Kriegszeit kommt, und sich dann einfach eingebürgert hat und so gelassen wurde.




Lg Betty
 
Wenn man am Land wohnt, macht es schon Sinn - man geht auf der linken Straßenseite und führt den Hund auch links, am Straßenrand, abseits von den Autos. Genauso wie man Kinder auch links führen würde.
 
Ich führe meinen Hund ABSEITS vom Gefahrenpotential, also sowohl links als auch rechts

hab ich von Christiane Rohn (ja, ich kenn die herrschende Wuffmeinung darüber, aber : ), hat sich bewährt
 
Ich führe meinen Hund ABSEITS vom Gefahrenpotential, also sowohl links als auch rechts

hab ich von Christiane Rohn (ja, ich kenn die herrschende Wuffmeinung darüber, aber : ), hat sich bewährt

Abgesehen von der herrschenden Wuffmeinung brauch ich dazu keine Frau Rohn...das sagt mir der gesunde Menschenverstand!:rolleyes: Oder nimmt hier jemand sein Kind zur Gefahrenseite hin an die Hand?:confused:
 
Ich bedanke mich für die "geschichten" oder besser Meinungen,
Old doggi´s Erklärung ist aber,so denke ich,die einzig wahre.
danke nochmals.
:)
 
Abgesehen von der herrschenden Wuffmeinung brauch ich dazu keine Frau Rohn...das sagt mir der gesunde Menschenverstand!:rolleyes: Oder nimmt hier jemand sein Kind zur Gefahrenseite hin an die Hand?:confused:

Ich sehe kaum (eigentlich so gut wie nie) jemanden, der das so macht - auch mit unverträglichen Hunden nicht - obwohl es eine große Auswirkung hat.
 
Abgesehen von der herrschenden Wuffmeinung brauch ich dazu keine Frau Rohn...das sagt mir der gesunde Menschenverstand!:rolleyes: Oder nimmt hier jemand sein Kind zur Gefahrenseite hin an die Hand?:confused:

Dachte bis jetzt eigentlich auch, dass das etwas Selbstverständliches ist (ebenfalls ohne Frau Rohn und Wuffmeinung).;)

lg
Gerda
 
Oben