Woher kommen Mischlinge?

Woher kommen Mischlinge?

• Sie fallen vom Himmel, eh klar!

Stimmen: 19 45,2%
  • Sie wachsen aus der Erde, keine Frage!

Stimmen: 3 7,1%
  • Sie werden genauso wie die Babies vom Storch gebracht, das steht außer Zweifel!

Stimmen: 11 26,2%
  • Sie kommen schlicht und ergreifen aus dem Nichts, soviel ist sicher!

Stimmen: 9 21,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
angelface schrieb:
Ich finde dass es in der Verantwortung des Hündinnen-Besitzer liegt dass diese keine Welpen bekommt. Ich als Rüdenbesitzer (ich habe auch eine Hündin die kastriert ist) kann ja nicht erschmecken welche Hündin gerade läufig ist und welche nicht. Wenn ich es weiß, führe ich meinen Rüden natürlich an der Leine.
Dass Hündinnen läufig werden, ist bekannt... und das heisst, muss dann aufpassen, dass nichts passieren kann. Auch, dass Rüden abhauen, wenn sie eine läufige Hündin wittern, ist kein Geheimnis...
Es wär doch so schön, wenn die Hundebesitzer alle aufeinander Rücksicht nehmen würden. Unglücklicherweise tun sie das meistens nicht und selbst wenn, haut mein Hund manchmal trotzdem ab. Das Problem dabei ist nämlich: es ist fast immer irgendeine läufig. Den ganzen Frühling haben sie sich bei uns abgewechselt, momentan ist es relativ ruhig und am Mitte des Sommers spätestens geht es wieder los. Und das macht es ziemlich unmöglich, stressfrei gassi zu gehen. Ich lass Dimmi hier seit 1 Monat kaum mehr ausserhalb der Hundezone von der Leine. Ich KANN einfach nicht wissen, wer wo wie was wann wie lang noch etc. Ich bin ja nicht mein Rüde, der das riecht.

Darum wird er kommende Woche kastriert. Besser als Hundegulasch auf der Strasse oder ein weiterer Wurf, den keiner will...

blackysfrauli schrieb:
es gibt auch besitzer die gehen mit der läufigen hündin in die hundezone :eek: und das da dann was passiert is schon fast selbstverständlich... :(

Naja, solange man dies nicht in der "Stehzeit" macht, kann ja nix passieren ;)

Und während dieser Zeit, geh ich selbstverständlich auch nur da hin, wo ich mit 99 % iger Sicherheit keinen anderen Hunden begegene, aber das sind gerade mal 4-5 Tage, aber da die Hündinnen ja bereits vorher und nachher noch paar Wochen gut duften, müsste man ja über 1 Monat mit ihr alleine wo hingehen, was ich meiner Hündin aber auch ned grad antun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mike029 schrieb:
Naja, solange man dies nicht in der "Stehzeit" macht, kann ja nix passieren ;)
ausser, dass die rüden deppert werden. wie gesagt, dass hündinnen läufig werden und was das heisst, lernt man im allgemeinen schon recht früh. daraus muss man seine konsequenzen ziehen. wir z.b. leben hier in wien in einer gegend, wo sehr viele hunde unterwegs sind. wenn das gutgehen soll, muss rücksicht genommen werden. das heisst, dass man nicht nur an sich selbst denkt.
Und während dieser Zeit, geh ich selbstverständlich auch nur da hin, wo ich mit 99 % iger Sicherheit keinen anderen Hunden begegene, aber das sind gerade mal 4-5 Tage, aber da die Hündinnen ja bereits vorher und nachher noch paar Wochen gut duften, müsste man ja über 1 Monat mit ihr alleine wo hingehen, was ich meiner Hündin aber auch ned grad antun würde.
dafür den rüden und ihren besitzern... der hund läuft ja eh nicht tagelang zwischen fenstern, türen und besitzern hin und her, bricht nicht aus, wenn möglich, weint nicht 16-18 std am tag durch (!), versteht sich nach wie vor problemlos mit rüden, frisst ohne probleme, kann leicht ohne leine spazieren gehen und rennt nicht auf strassen in seinem wahn und lässt sch deshalb auch nicht zu matsch machen.

ich weiß, dass man mit läufigen hündinnen auch irgendwo hin gehen muss. is ja auch ok. aber es muss nicht ein von hunden frequentierter platz sein. mit einer läufigen hündin z.b. in die prater-hundezone zu gehen ist für mich purer egoismus.
man kann sich mit seiner hündin auch mit bekannten treffen, die z.b. kastrierte hunde haben oder auch hündinnen und irgendwohin gehen, wo nicht eben alle hunde rumlaufen.

naja, bevor man nicht selbst einen liebeskranken rüden daheim hatte, denkt man halt nicht an sowas. is ja nicht so schlimm. erzieh deinen hund. usw. hat man es - denkt man um.

wie gesagt: schön wäre es, wenn die menschen rücksicht nähmen, aber warum soll es da bei hundehaltern anders sein als sonstwo??

ich finde das auf den Dörfern so schlimm, da war eine Frau die ließ ihre Hündin immer im ganzen Dorf rumlaufen ist ja nicht schlimm aber diese arme Hündin hat 3 x 14 Junge geworfen. Kastrieren war ihr wohl zu teuer, ich hatte auch meinen Dino von einem Wurf, da hat sie die 13 Geschwister tot gemacht und meinen Dino mit 5 Wochen ins TH gebracht. Das ist nun 14 Jahre her udn seitdem red ich mit der auch nicht mehr, nachdem ich ihr noch mitgegeben hab, das sie eine Tierquälerin ist

dimmi schrieb:
das heisst, dass man nicht nur an sich selbst denkt. dafür den rüden und ihren besitzern... der hund läuft ja eh nicht tagelang zwischen fenstern, türen und besitzern hin und her, bricht nicht aus, wenn möglich, weint nicht 16-18 std am tag durch (!), versteht sich nach wie vor problemlos mit rüden, frisst ohne probleme, kann leicht ohne leine spazieren gehen und rennt nicht auf strassen in seinem wahn und lässt sch deshalb auch nicht zu matsch machen.

Also sei mir NICHT böse Dimi, aber da spielt die Erziehung auch eine große Rolle. Ich habe in Wien mit zwei potenten Rüden gelebt-letzter aktueller Stand- und beide liesen sich jederzeit abrufen, sogar von einer Hündin in der Stehezit-so passiert am Wienerberg.

Auch das weinen und nicht fressen ist in der Regel nur die ersten ein bis zwei Mal zu erleben, danach sollte der Rüde seinen geschlechstrieb soweit unter Kontrolle haben udn seine igenes Rudel vorgehen. Außer der Hudn ist hypersexuell-was selten der Fall ist. meist ist es jedoch so das Hundsi-bewusst oder unbewusst- bemitleidet wird weil er ja soooo arm ist und weil er ja nciht essi mag und weil er soooo weinen muss. Tja und schon hat man sich einen Tyrannen hernagezogen der meint das auf seine sexuellen Gelüste jedermann/frau Rücksicht nehmen muss.

Die smuss aber nicht sein-wie gesagt die seltenen sexuellen hyperaktiven Hunde ausgenommen.

Übrigens vor diesen zwei Rüden-und auch wären der Zeit- hatte ich viele andere Rüden, jeglichen Alters, jeglichen Geschlechts, in der Regel war es nach kurzer Zeit kein Problem mehr.

ich weiß, dass man mit läufigen hündinnen auch irgendwo hin gehen muss. is ja auch ok. aber es muss nicht ein von hunden frequentierter platz sein.

und warum nicht? Weil manche Rüdenhalter ihre Hund enicht im Griff haben?

mit einer läufigen hündin z.b. in die prater-hundezone zu gehen ist für mich purer egoismus.

Wenn sie nicht in der Stehzeit ist, ist das ok. Wenn ich als Rüdenhalter meinen Hund nicht im Griff habe muss ich mir überlegen warum und des nicht den bösen Hündinnenhaltern zuschieben.

man kann sich mit seiner hündin auch mit bekannten treffen, die z.b. kastrierte hunde haben oder auch hündinnen und irgendwohin gehen, wo nicht eben alle hunde rumlaufen.

Sag mal sind läufige Hündinnen Aussätzige oder was?

naja, bevor man nicht selbst einen liebeskranken rüden daheim hatte, denkt man halt nicht an sowas. is ja nicht so schlimm. erzieh deinen hund. usw. hat man es - denkt man um.

Sorry ich hatte immer Rüden udn nach kurzer Zeit-ist klar auch der Rüde muss es erst lernen- nie Probleme. Ich hatte auch schon 4 sexuell hyperaktive Rüden, also ich kenne das Probvlem sehr wohl, nur zu 99% ist es keines, sondern vom Halter selbst begünstigt.

wie gesagt: schön wäre es, wenn die menschen rücksicht nähmen, aber warum soll es da bei hundehaltern anders sein als sonstwo??

Ich frage mich was es mit Rücksicht zutun at wenn man eine Hündin die NICHT in der Stehzeit ist verstecken soll, nur weil mancher Rüdenbesitzer seinen Hund NICHT im Griff hat? Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern allgemein.
lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
frage mich was es mit Rücksicht zutun at wenn man eine Hündin die NICHT in der Stehzeit ist verstecken soll, nur weil mancher Rüdenbesitzer seinen Hund NICHT im Griff hat? Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern allgemein.
lg Uschi & Rudel

Danke dir für diesen Beitrag, du sprichst mir aus der Seele ;)

Also ich weiß ja ned, wie es in Wien ist, aber bei uns hab ich da komischerweise kein Problem und bis jetzt haben auch die Rüden den Herrchen/Frauchen immer gefolgt, auch, wenn meine Hündin noch so gut geduftet hat ;) Klar versuchen sie, sie anzusabbern und winseln ein wenig herum, aber das ist eben der natürliche Trieb und da ich ja nicht in der Stehzeit dort hingehe, wo die meisten Hunde verkehren, wehrt sich meine ja eh dagegen und verjagt sie :)

Hab sie seit 7 1/2 Jahren und gab deshalb noch nie Probleme und wenn mal wirklich jemand hartnäckig sein sollte, dann sagt mans eben der/dem Rüdenbesitzer/in, daß sie läufig ist, was aber eh ejder gleich merkt und dann wissen sie ja eh selbst auch, wie ihr Rüde drauf reagiert und dann wird er halt solange kurzfristig angeleint, bis ich wieder 20 Meter entfernt bin und dann passte das auch schon wieder. Muß ich bei meiner ja genauso desöfteren machen (kurzfristig anleinen), da sie nicht mit jeder Hündin klar kommt, aber wenn ein/e Hundehalter/in seinen Hund auch gut kennt, wovon man eigentlich ausgehen sollte, dann sollte es daran sicher nicht scheitern, da man ja weiß, wie er/sie in bestimmten Situationen eventuell reagieren könnte.

hmmm...

sehhhhr eigenartig dieser thread.
hoffe die besitzerin eines rüden die dies verbrochen hat, wird einmal erwachsen.... .
ich lebe mit rüden und hündinnen, reinrassigen und "rassigen" - na und?
andere leute als dumm zu bezeichnen find ich sehr "gewagt". würd mich freuen die "miss großartig" selber in unserer hundeschule kennen zu lernen.

die beiden mischlinge die die ich bis jetzt hatte/habe: rotti/dobermann-mix (ein traumhund, was jeder bestätigen kann der ihn kennt und ein geduldiger und gesunder vorzeigehund in der hundeschule) und shelti/spitz-mischlingshündin meiner tochter (auch ohne erklärung ein traumhund).

ich bin schon sehr lange hundetrainer, ausbildungswart, kursleiter und vor allem hundebesitzer, es wäre mir aber noch niemals aufgefallen, dass ein mischling "schlechter" wäre als ein "reinrassiger" hund. was ist denn eigentlich reinrassig? reinrassig ist eigentlich nur ein hund, der aus verschiedenen rassen und auch mischlingen von irgend einem (reinrassigen?) menschen zusammengekreuzt wurde, bis er dem ideal des (reinrassigen?) menschen entsprach und ihn von nun an als "reinrassig" bezeichnen wollte.

wenn ein nachbarsrüde sich irgendwie durch meinen zaun "wurschteln" würde und deswegen der hund meiner tochter welpen bekäme, wäre ich dann auch dumm oder wie?
wäre schön wenn mir dies einmal jemand persönlich sagen würde, nicht in einem forum gscheit daher reden und keine ahnung haben.
ich lies weder meinem eurasierrüden noch meinem dobimixrüden jemals die gelegenheit für nachwuchs zu sorgen, aber: wenns jemand anderem passiert ist dieser mensch nicht dumm! ich bin froh dass ich meine mischlinge habe und liebe sie über alles.
ausserdem musste ich in unserer hundeschule feststellen, dass die mischlinge den reinrassigen hunden weder in intellegenz noch gesundheit irgendwie unterlegen wären.

so long

angelface schrieb:
Ich begreifs nicht. Und dann wirst noch beschimpft wenn dein Rüde die läufige Hündin besteigen will. :mad:

Hallo? Wo sollen denn die Leute mit ihren Hündinnen spazieren gehen??? Vielleicht wäre ein wenig Rücksichtnahme auf beiden Seiten angebracht und dann gibt's auch nicht so viele Probleme. Oder einfach kastrieren lassen???
Dann gäbe es noch weniger Mischlinge, Probleme und überhaupt.... ;-)
Claudia

angelface schrieb:
Ich frage mich schon seit längerem woher die ganzen Mischlinge kommen. :confused: Es gibt so unendlich viele aber es kann doch nicht genauso unendlich viele "Deppen" geben die nicht in der Lage sind auf ihre Hunde, wenn schon unkastriert, soweit aufzupassen dass keine "Hoppalas" passieren. Ich begreifs einfach nicht. Also woher kommen diese unmengen von Mischlinge? :confused:
Zu dieser Frage gleich ein Beispiel aus der Praxis:
War mit meiner Freundin und unseren beiden Rüden in der HuZone, alles paletti - auf einmal gibts ein Gebrumme und ein Tohuwabohu. Wir laufen hin und meine Freundin hört schon die typischen hysterischen Laute, die ihr Rüde (Deckrüde) von sich gibt, wenn er hinter einer Läufigen her ist. Ja, ist hier doch glatt ein Volldepp mit seiner Hündin in den STEHTAGEN gekommen!!! Er wollte dann noch blöd herumreden, dass halt die ganzen Rüdenbesitzer gehen müssten - ein Wahnsinn!!! Wir haben unser Rüden festgehalten und dann ist er endlich gegangen.
Wenn dieser Mensch seine Hündin zu den Stehtagen frei rumlaufen lässt, wird er bald einen Mischlingswurf haben :mad:

Komische Frage!!!

Diese Frage kann nur von einer Züchterin oder Züchter kommen, die oder der Angst hat auf seinen JUNGEN sitzen zu bleiben.

Aus eigener Erfahrung sind die Mischlinge robuster und leichter Erziehbar als so manche hochüberzüchtete Reine Rasse.

Die ganze Diskussion "Rein oder Mischling" ensteht doch nur von der Geldgeilheit mancher Züchter.

Ich habe selber Reinrassige und Mischlinge, aber jetzt einen Unterschied zwischen beiden Rassen zu machen würde mir im Traum nie einfallen.

Und so wie es vor ein paar Monaten der Fall war, daß sich Rassehundevereine beim ÖKV beschweren, daß wir eine Mischlingshundeausstellung veranstalten. Warum sollen Mischlinge Hunde 2. Klasse sein??????
Wir als Mischlingshundebesitzer regen uns auch nicht über die Rasseausstellungen auf!!!!!

LG Gernot

Mein hund ist auch ein Mischling weil nicht aufgepasst wurde ! Hatte den Vater meiner Hündin zum Aufpassen übers Wochenende und die Mutter von ihr gehört meiner Großmutter und naja da ist es passiert ! Nici ist ein Einzelhund und kam per Kaiserschnitt auf die Welt weil sie es sich so gemütlich gemacht hatte ! Naja sie hat ja Platz gehabt ! :rolleyes: Das es leichtsinig war den Rüden damals mit zu bringen weiß ich aber man lernt aus allem ! Jetzt bin ich froh das es passiert ist und gut ausgegangen denn sonst hätte ich nicht sooooo einen schönen lieben und braven Hund ! :) Einmal im Leben darf man ja auch Glück haben ODER ? ;) Gruß Romana

doberweiler schrieb:
hmmm...

sehhhhr eigenartig dieser thread.
hoffe die besitzerin eines rüden die dies verbrochen hat, wird einmal erwachsen.... .
ich lebe mit rüden und hündinnen, reinrassigen und "rassigen" - na und?
andere leute als dumm zu bezeichnen find ich sehr "gewagt". würd mich freuen die "miss großartig" selber in unserer hundeschule kennen zu lernen.

Hab jetzt alles gelesen, aber wer hat denn behauptet dass Mischlingshalter dumm sind? :confused: Und wer hat was verbrochen? Wer ist "miss großartig"? *verwirrtbin* :o

Dustyman schrieb:
Komische Frage!!!

Diese Frage kann nur von einer Züchterin oder Züchter kommen, die oder der Angst hat auf seinen JUNGEN sitzen zu bleiben.

Aber die Frage hat ja angelface gestellt und die züchtet meines Wissens nach nit. Hab ich wieder irgendwas nit mitbekommen? :o

angelface schrieb:
.......Es gibt so unendlich viele aber es kann doch nicht genauso unendlich viele "Deppen" geben die nicht in der Lage sind auf ihre Hunde, wenn schon unkastriert, soweit aufzupassen dass keine "Hoppalas" passieren. ............

na okay, dann hat sie halt nicht "dumm" geschrieben sondern "deppen", macht das nu einen unterschied :confused:

naja ich hab meine meinung schon detailliert kundgetan.

nicht jeder rüde ist so toll zu erziehen wie offenbar alle anderen... oder ich bin im gegensatz zu den meisten schlicht unfähig... oder es gibt nicht jeder zu... oder liegt es an meiner ablehnung von zwangsmaßnahmen?... naja hat ja nicht eines jeden gemeinsamer weg so angefangen wie unserer und hunde sind schließlich unterschiedlich in ihrem wesen ;)

es wäre halt schön, wenn rücksicht genommen würde. ich nehm schließlich auch rücksicht. aber naja - schön wärs...

und dann gibts noch die idioten, die nix sagen und erst wenn die hunde schon hängen oder gsd noch am "liebesspielen" sind, draufkommen, dass ihre hündin ja läufig ist... und/oder - noch schlimmer - nix dabei finden... *schreikrampf*

Claudia B. schrieb:
Hallo? Wo sollen denn die Leute mit ihren Hündinnen spazieren gehen???
Claudia

Claudia, ich stimme dir zu, dass sicher von beiden Seiten Rücksich angebracht ist. Aber wenn ich mit meiner läufigen Hündin genau dort spazieren gehe, wo ich weiß, dass ich Rüden treffe, dann bin ich nicht gerade rücksichtsvoll. Ich habe sowohl einen Rüden als auch eine Hündin, und wenn sie läufig ist gehe ich wirklich nicht grade da hin wo alle sind, wenn ich dann Stress habe, bin ich selber Schuld. Wenn man mit der Uhrzeit etwas variiert oder aber auch mal eine etwas abgelegenere Strecke geht, trifft man sicher nicht so viele Rüden.

@Dustyman
Aus eigener Erfahrung sind die Mischlinge robuster und leichter Erziehbar als so manche hochüberzüchtete Reine Rasse.

Das ist deine Erfahrung, aber du kannst sie nicht wissenschaftlich nachweisen. Dürfte auch sehr schwierig sein, denn nur sehr wenige Mischlingshundebesitzer checken ihre Hunde so durch wie es viele Rassehunde werden. Wenn man mehr untersucht gibt es auch mehr, dass bekannt werden kann.
Es wurde übrigends folgendes getestet. Kreuzt man z.B. Labrador und Golden (du kannst es aber mit allen beliebigen Hunderassen machen) ist die erste Generation gesünder als die Ausgangsrassen. Kreuzt man aber zwei Mischlinge aus Labbi und Golden, sind ihre Welpen krank und wesensschwach.
Die wenigsten Hunde, die aus "Hoppala"-Würfen Stammen, haben untersuchte Eltern - sind die Eltern aber krank, können sie diese Krankheit weitergeben, egal ob das ein Mischlingswurf oder ein Rassehundewurf ist.

Man sollte also vorsichtig sein mit dem Mythos "gesunder Mischlingshund" - denn es gibt einfach noch keine Basis für diese Aussage.

Und so wie es vor ein paar Monaten der Fall war, daß sich Rassehundevereine beim ÖKV beschweren, daß wir eine Mischlingshundeausstellung veranstalten. Warum sollen Mischlinge Hunde 2. Klasse sein??????

Niemand hat Mischlinge zu Hunden zweiter Klasse deklariert.

Und die Rassehundevereine haben sich deshalb beschwert, weil du für Mischlinge keinen Standard festlegen kannst (nach was soll denn beurteilt werden?? ). Der Sinn einer Austellung ist es aber, den jeweiligen Hund mit den Rassestandard zu vergleichen.

Ich hatte selber 3 Mischlinge und ich hatte sie nicht weniger lieb als meine 2 Rassehunde.

Und die Rassehundevereine haben sich deshalb beschwert, weil du für Mischlinge keinen Standard festlegen kannst (nach was soll denn beurteilt werden?? ). Der Sinn einer Austellung ist es aber, den jeweiligen Hund mit den Rassestandard zu vergleichen.

Das man einen gemütlichen Tag mit ein paar sinnvollen Aufgaben für den Hund und das Herrchen/Frauchen veranstaltet kommt keinen in den Sinn, denn es muß ja immer der STANDARD beachtet werden.

Wacht doch endlich auf, der HUND IST EIN LEBEWESEN und kein Gegenstand denn mann nach Maßband und Winkelmesser bewertet soll oder kann.

LG Gernot

Ihr Hündinnenhalter seids ja sooo arm. Ein bis zweimal im Jahr..
und die ach so bösen Rüdenhalter wollen nicht aufpassen..
Wird ja immer besser hier..
c053.gif

Es gibt Möglichkeiten seiner Hündin während der Läufigkeit, Auslauf und Beschäftigung zu bieten ohne das man in eine Hundezone oder Hundetreffpunkt geht. Wo ein Wille da auch ein Weg. Ich habs auch geschafft ohne Auto mit den Öffis in den Wienerwald zu fahren.

@Dimmi das Wort Rücksicht wird immer mehr und mehr zum Fremdwort.
Ich Trottel, nahm Rücksicht und bin mit Asti auf entlegene Plätze maschiert als sie läufig war. Wenn ich wusste, daß eine heiße Hündin in der Nähe ist, wurde Bernie an die Leine genommen.

Als Dank, bekam Bernie zwei Wochen später einen Tritt von einer offenbar geisteskranken Frau mit einer heißen Hündin in der Hundezone.
Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären. Wollte nur durchmaschieren. Konnte ja net riechen das ihr Hund läufig ist und wer ist so blöd und geht in eine eingezäunte HZ mit einer Stehzeithündin?

Irish schrieb:
Ihr Hündinnenhalter seids ja sooo arm. Ein bis zweimal im Jahr..
und die ach so bösen Rüdenhalter wollen nicht aufpassen..
Hab ich doch nie behauptet, aber ich sehe sicher nicht ein, daß ich jetzt 1 Monat lang, mit meiner Hündin irgendwo gehen soll, wo sie total abgeschirmt ist, wozu auch, wenn es die letzten 7 1/2 Jahre auch so ging und es nie Probleme gab? Außerdem geh ich ja trotzdem eher so, daß ich nicht gerade nem ganzen Rudel begegne, aber es gibt genauso verantwortungslose Rüdenhalter, wie ich heute gerade erleben durfte! Da sieht er eh schon, daß meine Hündin läufig ist, da ihr sein Rüde hinterhergelaufen ist und ich ihm sagte, daß sie läufig sei, doch dies kümmerte ihn wohl kaum, er rief seinem Rüden ja nicht mal zurück und kam erst nach 10 Minuten mal nach undleinte ihn dann zwar an aber ging dann trotzdem der ganzen Zeit hinter mir her, also sowas finde ich irgendwie auch ne Quälerei für den Hund, da er ja nix dafür kann und dafür bestraft wird und an die Leine muß, nur weil sein Herrchen es anscheinend lustig findet, wenn er ihr hinterherhechelt?

Ansonsten gibts eigentlich keine Probleme, da bei uns Gott sei Dank fast nur vernünftige Rüdenhalter/innen unterwegs sind und deren Hunde auch brav folgen, wenn sie ihnen rufen und genauso sollte es ja auch sein!

Oben