dimmi schrieb:
das heisst, dass man nicht nur an sich selbst denkt. dafür den rüden und ihren besitzern... der hund läuft ja eh nicht tagelang zwischen fenstern, türen und besitzern hin und her, bricht nicht aus, wenn möglich, weint nicht 16-18 std am tag durch (!), versteht sich nach wie vor problemlos mit rüden, frisst ohne probleme, kann leicht ohne leine spazieren gehen und rennt nicht auf strassen in seinem wahn und lässt sch deshalb auch nicht zu matsch machen.
Also sei mir NICHT böse Dimi, aber da spielt die Erziehung auch eine große Rolle. Ich habe in Wien mit zwei potenten Rüden gelebt-letzter aktueller Stand- und beide liesen sich jederzeit abrufen, sogar von einer Hündin in der Stehezit-so passiert am Wienerberg.
Auch das weinen und nicht fressen ist in der Regel nur die ersten ein bis zwei Mal zu erleben, danach sollte der Rüde seinen geschlechstrieb soweit unter Kontrolle haben udn seine igenes Rudel vorgehen. Außer der Hudn ist hypersexuell-was selten der Fall ist. meist ist es jedoch so das Hundsi-bewusst oder unbewusst- bemitleidet wird weil er ja soooo arm ist und weil er ja nciht essi mag und weil er soooo weinen muss. Tja und schon hat man sich einen Tyrannen hernagezogen der meint das auf seine sexuellen Gelüste jedermann/frau Rücksicht nehmen muss.
Die smuss aber nicht sein-wie gesagt die seltenen sexuellen hyperaktiven Hunde ausgenommen.
Übrigens vor diesen zwei Rüden-und auch wären der Zeit- hatte ich viele andere Rüden, jeglichen Alters, jeglichen Geschlechts, in der Regel war es nach kurzer Zeit kein Problem mehr.
ich weiß, dass man mit läufigen hündinnen auch irgendwo hin gehen muss. is ja auch ok. aber es muss nicht ein von hunden frequentierter platz sein.
und warum nicht? Weil manche Rüdenhalter ihre Hund enicht im Griff haben?
mit einer läufigen hündin z.b. in die prater-hundezone zu gehen ist für mich purer egoismus.
Wenn sie nicht in der Stehzeit ist, ist das ok. Wenn ich als Rüdenhalter meinen Hund nicht im Griff habe muss ich mir überlegen warum und des nicht den bösen Hündinnenhaltern zuschieben.
man kann sich mit seiner hündin auch mit bekannten treffen, die z.b. kastrierte hunde haben oder auch hündinnen und irgendwohin gehen, wo nicht eben alle hunde rumlaufen.
Sag mal sind läufige Hündinnen Aussätzige oder was?
naja, bevor man nicht selbst einen liebeskranken rüden daheim hatte, denkt man halt nicht an sowas. is ja nicht so schlimm. erzieh deinen hund. usw. hat man es - denkt man um.
Sorry ich hatte immer Rüden udn nach kurzer Zeit-ist klar auch der Rüde muss es erst lernen- nie Probleme. Ich hatte auch schon 4 sexuell hyperaktive Rüden, also ich kenne das Probvlem sehr wohl, nur zu 99% ist es keines, sondern vom Halter selbst begünstigt.
wie gesagt: schön wäre es, wenn die menschen rücksicht nähmen, aber warum soll es da bei hundehaltern anders sein als sonstwo??
Ich frage mich was es mit Rücksicht zutun at wenn man eine Hündin die NICHT in der Stehzeit ist verstecken soll, nur weil mancher Rüdenbesitzer seinen Hund NICHT im Griff hat? Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern allgemein.
lg Uschi & Rudel