Woher abgenutzte Zähne?

Aussie

Super Knochen
Nachdem ich mir die schönen Zähnchen eurer Hunde bei den Bildern angeschaut habe muss ich doch sagen das Nellys Zähne irgendwie abgenutzt sind, also die haben keine Spitze mehr (Reißzähne) sondern sind schon stumpf.
Ich habe immer so aufgepasst das sie keine Tennisbälle bekommt aber warum hat sie dann trotzdem so stumpfe Zähne?
Woher kommt das? :eek:

Freu mich auf ANtworten
 
Schlecht mineralisierte Zähne? Da reicht es manchmal, wenn der Hund in einer gewissen kritischen Phase als ganz junger Welpe ein paar Tage Durchfall hat, oder auch einfach auf die Schnauze fällt - das wäre EINE Möglichkeit, die mir einfällt, es gibt aber viele verschiedene mögliche Ursachen;) . Kann auch Veranlagung sein.
 
Der Hund meiner Eltern hat die abgenutzten Zähne von den ganzen Stoffviechern an denen er immer rumgekaut hat.

Lg
 
Steine wird er ja nicht beissen oder? Meine hatten und haben immer wieder Stofftiere, doch davon waren die Zähne nie abgenützt, bei Tennisbällen bin ich vorsichtig, sie knabbern mit vorliebe an Ästen oder eben an Büffelhautknochen, die bekommen sie eher selten. Kann, wie schon geschrieben, Veranlagung oder Vererbung auch sein. Wie alt ist denn dein Hund?
LG.Afra
 
Sie ist erst 4 Jahre alt deswegen wunderts mich ja so.
Und Steine hat sich nie genommen.
Sie spielt gern mit Stöcken und kaut drauf rum. Kann das der Grund sein?
 
Kann ich fast nicht glauben, denn egal welcher meiner Hunde, alle die ich hatte, kauten auf Hölzchen und die Zähne waren von ihnen alle bis zum bitteren Ende schön. Würde an deiner Stelle mal den TA fragen, warum das so ist, glaube, dass es das Beste sein wird.
 
Ja, Gummi, also teilweise so quietschende Bälle.
Ist das der Grund?
Mit denen spielt sie schon relativ oft.

Als ich letztes Jahr beim Impfen war hat der Tierarzt die Zähne angeschaut und gemeint die sind ok (oder sogar gut?). Ich hab mich ein bisschen gewundert aber hab nix weiter gesagt, aber nächstest mal frag ich auf jeden fall.
 
Ja, Gummi, also teilweise so quietschende Bälle.
Ist das der Grund?
Mit denen spielt sie schon relativ oft.

Als ich letztes Jahr beim Impfen war hat der Tierarzt die Zähne angeschaut und gemeint die sind ok (oder sogar gut?). Ich hab mich ein bisschen gewundert aber hab nix weiter gesagt, aber nächstest mal frag ich auf jeden fall.

kann der fall sein, wenn hund den ball nicht völlig ruhig hält, sondern beim spielen daran herumknautscht und der ball in permanenter bewegung ist.
bei solchen hunden besser moosgummi als kautschuk oder vollgummi nehmen. nicht tragen lassen, sondern nur kurz damit spielen und wieder wegpacken. wenn du die zähne ansehen läßt, soll der arzt darauf achten, ob eventuell irgendwo die pulpa bloßliegt. hatte so einen fall,
lg
 
Oben