Wogegen impft ihr - und weshalb / weshalb nicht?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

da ich schon bei Ernährung der Hunde drauf achte, was in sie reinkommt - aber andererseits vertrauensvoll den Tierarzt reinballern lasse, was mir geraten wird - bin ich doch etwas nachdenklich geworden.

Auf der einen Seite möchte ich den Hund möglich naturbelassen haben, und sein Immunsystem dennoch stärken. Grad die vielen Meldungen bezüglich "Importerkrankungen" lassen mich zweifeln, ob es nicht doch besser wäre, sicherheitshalber gegen alles mögliche zu impfen. Immerhin sind wir auch in Gegenden unterwegs, wo man nicht weiß, welcher Hund welche Krankheit haben könnte, der dann dort hingemacht hat, wo unsere Hunde dann drüberlaufen/sich draufsetzen/dran lecken.. grad Aris' Hodenekzem vor einigen Monaten hat gezeigt, wie blöd sowas laufen kann.

Welche Impfungen machen nun wirklich sind? Und welche sind unnötige Belastungen für den Hund?

Wie handhabt ihr das mit euren Hunden? Mit welcher Begründung?

Seid ihr schon mal mit eurer Entscheidung "eingefahren"?

lg
Nice
 
Die Collies werden jährlich gegen alles ausser Borreliose geimpft. Lafe alle 2-3 Jahre gegen alles.

Warum? weil die 3 Collies auf vielen Ausstellungen und auf dem Hundeplatz unterwegs sind und man da nie weiss.
 
Welpenimpfung wie üblich mit 6 und 8 Wochen, dann zur Wiederholung mit 12 Wochen nur noch SHP, dann nach dem abgeschlossenen Zahnwechsel frühestens Tollwut, einmalig.
Mit ca. 14 Monaten noch mal SHP und dann circa drei Jahre gar nix - ausgenommen Tollwut so wie im Impfpass eingetragen.

Leptospirose lasse ich bei den Auffrischungen aus, weil es nicht immer wirkt und vor allem auch recht häufig wiederholt werden müsste, circa halbjährlich oder sogar öfter, aber doch eine Impfung mit Nebenwirkungen ist.
Von Borrelioseimpfung halte ich gar nix, die anderen, noch gefährlicheren von Zecken übertragenen Infektionen sind sowieso ( leider ) noch nicht durch Impfungen abgedeckt.
Zwingerhusten ist für einen robusten Junghund eher ungefährlich, wenn er es doch bekommt, gut behandelbar.

Bei schwächlichen, kränklichen Importhunden würde ich eventuell anders agieren, habe ich aber noch nie überlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das Buch "Hunde mit Verstand impfen" gelesen haben, lass ich Deikoon auch jedes Jahr das volle Programm impfen :eek:
 
ich lass meine auch immer "komplett" impfen :)
ich denke, dass der impfung weniger schadet als wenn sie dann wirklich an was schlimmen erkrankt...

ps: zeckenimpfung hat sie allerdings nicht, da mir von 2 tä abgeraten wurde - dafür bekommt sie ein spot-on
 
weil wir so viel im Ausland sind, bekommt Leni auch 1x im Jahr das volle Programm. Ausser gegen Borre.

LG Biggi
 
sinn- bzw. wirkungsvoll sind eh nur staupe, parvovirose und hepatitis, sowie tollwut.

die ersten 3 impf ich bis jetzt noch jährlich, allerdings auch nur wegen hundeplatz. tollwut bis jetzt auch noch jährlich, aber ab heuer gilt ja endlich die 2- bzw. 3-jährige; das erspar ich mir dann für die nächsten 2 jahre!

lepto müsste man fast alle 4-5 monate impfen, um überhaupt wirkung zu haben und dann hilft die nur gegen 3 leptospiren, die bei uns vorkommen - das ist mir definitiv zu wenig.

borreliose dasselbe spiel.

ich denk, wenn der hund ein normales immunsystem hat, braucht es diese dröhnungen einfach nicht!

ich kann dir allerdings auch nur das buch "hunde impfen mit verstand" empfehlen, da wird alles genau erklärt!
 
Da das Buch "hunde impfen mit verstand" im Moment zumindest bei Amazon nicht verfügbar ist, könnte jemand von euch der sich auskennt, die 8-fach Impfung ein bisserl genauer beschreiben?
Also, was ist dabei und was davon ist sinnvoll bzw. überhaupt notwendig?

Dari kriegt jedes Jahr das volle Programm, außer Borreliose (das impft unser TA sowieso gar nicht).
Tollwut ab nächstes Jahr dann auch nur mehr alle 3 Jahre.
Meine Wohnungskatzen werden nur grundimmunisiert und danach nicht mehr geimpft. Tollwut gar sowieso gar nicht.

lg
martina
 
Im ersten Jahr werden sie nochmal geimpft, dann nicht mehr.
Aber dazu gibt's jede Menge Diskussionen im Katzenforum, falls es dich interessiert.

Jedenfalls ist sie impfen zu lassen ein höheres Risiko, als dass sie sich als reine Wohnungskatzen irgendwo anstecken.

lg
Martina
 
Lilli hat zur Grundimunisierung einmal alles (außer Borreliose) bekommen. Kommend werde ich sie allerdings nur mehr gegen die tötlich verlaufenden Krankheiten, also Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut, impfen lassen.

Mir ist das Risiko der Nebenwirkungen einfach zu hoch, als das ich sie jährlich vollpumpen lassen würde.

Liebe Grüße
 
ich impfe auch nur gegen alles was tödlich sein kann.

die katze dito, sie is zwar nur in der wohnung, aber was der hund da alles mit reinzieht, könnte ja auch sie befallen wenn sie spielen.

lg
 
Ich lasse grundimmunisieren, einmal nachimpfen und dann nur noch titern und nach Bedarf impfen. So kann ich gar nicht sagen, wann ich das nächste Mal impfe, da es auch sein könnte, dass ich gar nimmer impfen muss.

Grund: Ein Hund kann sich z. B. auch mit Parvo anstecken, obwohl er geimpft ist, eine Borrelioseimpfung ist nur für die Viren, die hier nicht vorkommen, also ist es sinnlos.

Und die Nebenwirkungen, die bei Impfungen auftreten können sind mir einfach zu riskant, deshalb gibt es nur noch die Titerbestimmung und wenn der Titer einen schlechten Wert hat, wird nachgeimpft auf 3 Jahre.

Ach ja, ich lasse allerdings nur Parvo, TW und Staupe titern und impfen, alles andere halte ICH für nicht gerade sinnvoll (aber auch nicht völlig sinnlos - was dazwischen halt).

Titern lasse ich einmal jährlich.

Für Neulinge:
Titern heißt, dass ich den Antikörperwert eines Impfstoffes ermitteln lasse. Sind noch genug Antikörper vorhanden, brauche ich den Hund ja nicht impfen (wäre ja dann doppeltgemoppelt). Sind weniger Antikörper als es sein müsste da, wird nachgeimpft.

Wenn ich Shiva allerdings nachimpfen lassen müsste, würde ich das auf 3 Jahre tun und dann auch erst nach 3 Jahren wieder titern lassen.
 
ich find es unverantwortlich einen hund jedes jahr komplett impfen zu lassen.

mein hund wurde als welpe komplett grundimmunisiert(auf ein paar mal aufgeteilt).
jetzt nach einem jahr hab ich tollwut nachgeimpft(für 3 jahre gültig) und für staupe u parvo den titer bestimmen lassen, der ist ausreichend, also impf ich da nicht nach.
die restlichen impfungen halte ich für unnötig. kostet nur geld u schadet dem hund.

wenn sich jemand damit befassen will sollte er "hunde impfen mit verstand" lesen(und zwar mit verstand ;)).
 
Oben