Magic_Blue
Anfänger Knochen
hab dir die adresse schon per PN geschickt! hoffe ich konnte behilfliche sein! 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Magic_Blue schrieb:hi beyonder
ich gebe dir schon recht dass man solche hunde aufkeinen fall überfordern sollte da sie sonst wie du ganz recht gesagt hast, hyperaktive werden. dennoch ist ein hütehund ein hütehund. dass zusammentreiben einer herde, das lenken und das kommunizieren der tiere untereinander ist für den hund in dem moment eine große aufgabe, er ist geistig extrem beschäftigt weil er dabei denken muss. er arbeitet selbständig und weiss genau was er tut. auch wenn es nur einen halbe stunde dauert und er danach fertig ist, liegt er dennoch nicht "faul am hof herum" sondern bewacht meist weiterhin die herde oder den hof. diese hunde sind sehr aufmerksam und beobachten alles was um sie herum passiert. sie dürfen ja wenn sie auf die herde aufpassen nicht einfach faulenzen und einschlafenauch wenn sie hierbei vielleicht körperlich nicht sooo im einsatz sind, sind sie dennoch gesitig extrem gefordtert und genau dass ist es was diese hunde wirlich brauchen: geistige förderung!! leider gibt es viele leute die sich einen border oder einen aussie zb anschaffen und meinen es reicht wenn sie ihn 1 mal am tag eine stunde neben dem rad herlaufen lassen und dass die bewegung alleine ihn auslastete und dass stimmt leider nicht, denn sie brauchen geistige beschäftigung, kopf arbeit. ich denke nicht dass jeder border, aussie, etc unbedingt hüten muss aber er sollte dennoch di möglichkeit haben kopfarbeit zu machen, und wenn es nur such spiele oder tricks, kunstücke etc sind. diese hunde lieben es neue dinge zu lernen und lernen wahnsinnig schnell. ich hoffe ich konnte dir damit ein wnig genauer erklären wie ich dass gemeint habe mit "gerecht werden". du hast vollkommen recht, dass nicht jeder hüten MUSS und übertreiben fürht sicher auch zu nichts positivem in manchen fällen eben auch zur hyperaktivität aber man darf es eben auch nicht unterschätzen und borders sind sicher nicht jedermans hunde ! mfg