wo sind die hütehunde??

Magic_Blue schrieb:
hi beyonder
ich gebe dir schon recht dass man solche hunde aufkeinen fall überfordern sollte da sie sonst wie du ganz recht gesagt hast, hyperaktive werden. dennoch ist ein hütehund ein hütehund. dass zusammentreiben einer herde, das lenken und das kommunizieren der tiere untereinander ist für den hund in dem moment eine große aufgabe, er ist geistig extrem beschäftigt weil er dabei denken muss. er arbeitet selbständig und weiss genau was er tut. auch wenn es nur einen halbe stunde dauert und er danach fertig ist, liegt er dennoch nicht "faul am hof herum" sondern bewacht meist weiterhin die herde oder den hof. diese hunde sind sehr aufmerksam und beobachten alles was um sie herum passiert. sie dürfen ja wenn sie auf die herde aufpassen nicht einfach faulenzen und einschlafen :rolleyes: auch wenn sie hierbei vielleicht körperlich nicht sooo im einsatz sind, sind sie dennoch gesitig extrem gefordtert und genau dass ist es was diese hunde wirlich brauchen: geistige förderung!! leider gibt es viele leute die sich einen border oder einen aussie zb anschaffen und meinen es reicht wenn sie ihn 1 mal am tag eine stunde neben dem rad herlaufen lassen und dass die bewegung alleine ihn auslastete und dass stimmt leider nicht, denn sie brauchen geistige beschäftigung, kopf arbeit. ich denke nicht dass jeder border, aussie, etc unbedingt hüten muss aber er sollte dennoch di möglichkeit haben kopfarbeit zu machen, und wenn es nur such spiele oder tricks, kunstücke etc sind. diese hunde lieben es neue dinge zu lernen und lernen wahnsinnig schnell. ich hoffe ich konnte dir damit ein wnig genauer erklären wie ich dass gemeint habe mit "gerecht werden". du hast vollkommen recht, dass nicht jeder hüten MUSS und übertreiben fürht sicher auch zu nichts positivem in manchen fällen eben auch zur hyperaktivität aber man darf es eben auch nicht unterschätzen und borders sind sicher nicht jedermans hunde ! mfg

ahhhhh das rint runter wie öl, weiter so^^

mfg
Beyonder

hy ich habe auch zwei hüterlis!

einen belgischen und einen biritischen ;)
würde mir nie einen anderen als einen hütehund nehmen.....

wenn du zeit und lust hast kannst ja mal auf meiner HP schmöckern.

www.huetehundesport.at

lg chrissy

Komme zwar nicht aus Austria, habe aber auch einen Hütehund.

Habe ein Suomen-Lapinkoira Mädchen. Ein Traum sondersgleichen.

LG
Uli

hi chrissy, hab mir deine HP angesehen und finde sie echt super :D finde es toll dass du so viel mit deinen hunden machst :p wünsche euch noch weiterhin viel erfolg beim hundesport!! mfg

süß! hast du vielleicht ein foto von ihm/ihr? ich würde ja so gern ein foto von meinem blue reinstellen auf aber ich weiss nicht wie das geht :confused:

hallo ihr hütehunde besitzer da draußen, ich glaube diese hunde haben alle eine rießen große genetische gleichheit, und zwar das sie "kampfschmuser sind" ;)
würde ein fremder meinen timur zu hause in den eigenen vier wände sehen, könnte man denken der hat valium genommen, doch beim arbeiten(traineren) draußen in der natur ist es ein anderer hund.
100% konzentration, arbeitswillig, schnell wie der teufel..........tja ihr wisst sicher was ich meine.....:D

mfg
Beyonder

Kann mit 2 Pyris dienen, mit der Hündin war ich 1x zum Schnuppern bei Irene Fries, einige Wochen später hat Mary Murphy dort ein Seminar abgehalten, letzteres hat mir nicht so gut gefallen. Aber schnuppern bei Irene kann ich empfehlen, sie war zu meiner schüchternen Hündin sehr einfühlsam, hat sie gut angeleitet und auch Frauchen wurde noch irgendwie untergebracht ;)

hier mein mudi-mix
dsc00005640x4804vg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben