Wo muss ich mein Pferd "anmelden"!

mae&kira

Super Knochen
Hallo

Ich hab mir ja vor 2 Monaten meinen Schatz gekauft. Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, ich müsste die Papiere (oder eine Kopie???) an den Landesfachverband senden, damit ich als neue Besitzerin eingetragen werde.

Nun meine Frage: Wo genau muss ich was hinsenden??

Kann mir jemand helfen??

LG Birgit
 
Ich weiss nicht man kann im Impfpass hinten den neuen Besitzer eintragen lassen.
Es ist vor allem dann wichtig, wenn es ein Turnierpferd ist, weil die haben sogenannte "Kopfnummern" unter denen sie beim Bundesfachverband als _Turnierpferd registriert sind und da sollte man den Besitzer ummelden. Aber ich glaube es ist beim Bundesfachverband umzumelden.

Oder meinst du, du brauchst einen Impfpass??? Dann musst nämlich deinen Tierarzt anrufen, weil ich glaube der muss ein Antragsformular ausfüllen. Und das muss man an den BFV schicken. Guckst du unter www.fena.at da findest du sicher eine Telefonnummer wo du anrufen kannst
 
Hallo!

Ich geh am Freitag mein Pferd eintragen lassen. Der TA musste vorab ein Formular ausfüllen und seine Abzeichen dort einzeichnen. Mit diesem Formular und dem Kaufvertrag muss ich dann hingehen, allerdings ist meiner quasi noch ein Fohlen und niemand hat ihn davor eintragen lassen (soweit ich als Laie weiß, kriegt er bzw. ich als Besitzerin dann den Pferdepass).

lg
ulli
 
hmmm nein pferdepass hab ich ja mit allen impfungen drinnen. sowas brauch ich nicht. hab nochmal nachgesehen. die vorbesitzerin hat einen stempel vom "fachverband für reiten und fahren" drinnen und ein pickerl wo ihre adresse draufsteht. vielleicht ist das wirklich nur wenn ich turniere gehen will? dann muss i das ja eh net machen denk ich. *nixauskenn*

lg birgit
 
Hallo,

ich hab meine Schatz ja jetzt auch seit ca. 1 1/2 Monaten und mich am Anfang gleich dasselbe gefragt.

Die Vorbesitzerin hat mir erklärt, dass du den Pferdepass nur auf dich umschreiben lassen musst, wenn du Turniere gehen willst (wegen Kopfnummer usw.)

lg
Martina
 
Naja...
der Equidenpass ist mittlerweile nicht nur der Impfpass, sondern auch gleich die Ahnentafel und Besitzernachweis, etc..!

Ich würde den Equidenpass schon auf mich umschreiben lassen, schließlich ist es ja ab sofort mein Pferd (in den Impfpass vom Hund lässt du ja auch deinen Namen eintragen).

Im Normalfall reicht es den Pass mit bitte um Änderung an den Fachverband für Reiten u. Fahren zu schicken bzw. ruf halt mal dort an www.fena.at
 
pferdepass würd ich schon umschreiben.müssen tust du es nicht.pferdepass muss nicht den besitzer angeben

als besitzer gilt derjenige der papiere u kaufvertrag hat;)
 
equidenpass zählt NICHT als besitznachweis! das weiss ich aus einer leidigen situation :mad:
würde den besitzerwechsel aber trotzdem umschreiben lassen.
hast du papiere für ihn? ich würde auf alle fälle den besitzwechsel beim aussteller der papiere ändern lassen.
 
equidenpass zählt NICHT als besitznachweis! das weiss ich aus einer leidigen situation :mad:
würde den besitzerwechsel aber trotzdem umschreiben lassen.
hast du papiere für ihn? ich würde auf alle fälle den besitzwechsel beim aussteller der papiere ändern lassen.

Die Papiere sind doch soundso im Equidenpass enthalten u. nicht mehr extra?
Zumindest bei den NÖ Haflingern ist das so, ich mußte meine Ahnentafel an den Verein schicken und die behalten die alten Ahnentafeln ein, gültig sind ab sofort nur mehr die Papiere im Equidenpass.

Aus dem Grund würd ich schon den Besitzerwechsel bekannt geben.

Gut, mir ist klar das wenn jemand unbefugt in den Besitz des Equidenpasses kommt, kann er diesen ohne große Probleme auf sich umschreiben lassen, da kein Zuchtverein od. sonstiger Verein einen Kaufvertrag sehen möchte :( Keine Ahnung wie´s da nun wirklich rechtlich aussieht.
 
Die Papiere sind doch soundso im Equidenpass enthalten u. nicht mehr extra?
Zumindest bei den NÖ Haflingern ist das so, ich mußte meine Ahnentafel an den Verein schicken und die behalten die alten Ahnentafeln ein, gültig sind ab sofort nur mehr die Papiere im Equidenpass.

Aus dem Grund würd ich schon den Besitzerwechsel bekannt geben.

Gut, mir ist klar das wenn jemand unbefugt in den Besitz des Equidenpasses kommt, kann er diesen ohne große Probleme auf sich umschreiben lassen, da kein Zuchtverein od. sonstiger Verein einen Kaufvertrag sehen möchte :( Keine Ahnung wie´s da nun wirklich rechtlich aussieht.


rechtlich ist es leider so, dass der equidenpass nicht als besitznachweis gilt. ich denke es gibt rassespezifische zuchtverbände ... dort sollte zumindest der besitzwechsel geklärt werden.
ansonsten: es gibt zigtausende pferde, die keine papiere besitzen ... die haben sowieso keine papiere ...
 
@all: danke für eure antworten. also ja er hat papiere (vom araberzuchtverband, vvoe). müsst ich mich dann dorthin wenden, um die papiere umzuschreiben? oder muss ich mich an den züchter wenden?

was gilt denn dann als besitznachweis wenn nicht der pferdepass? der kaufvertrag?

also den pferdepass muss ich an den "fachverband für reiten und fahren" senden soweit ich das verstanden habe. und die papiere (also den stammbaum) an den vvoe?

manno, das is ja richtig kompliziert :D

na gut ich werd dort morgen mal anrufen.

danke

lg birgit
 
wenn du papiere hast, dann an den zuchtverband. also vvö, am besten du rufst dort an die sagen dir dann eh was sie alles brauchen!
zumindest ist das bei den haflingern so ;)
 
Oben