Wo kann man mit einem Hund schwimmen gehen?

Chikita

Super Knochen
Hallo!

Ich würde gerne mal versuchen, ob meine Hunde mit mir ins Wasser gehen, nur weis ich nicht wo man mit Hunden schwimmen gehen darf.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Kann man das schwimmen eigentlich auch noch einen alten Hund beibringen?
Wenn ja wie mache ich das am besten?

LG Sonja

geh zum Obi Teich :D Da darfst zwar offiziell ned rein, aber in Wahrheit interessiert es eh niemanden. Was mir sonst noch einfällt ist das Helenental in baden, das ist zwar nix zum selber schwimmen, aber ich glaube es ist super für Hunde die zum Schwimmen anfangen, weil es ist ein Fluß(keine starke Strömung) und deine Hunde können sicher an den meisten Stellen erstmal stehen.
In Laxenburg können Hunde auch ins Wasser. Aber nicht so gut wieder hinaus beim See.

Na ja ich müsste wohl mit rein ins Wasser. Meine Hunde gehen von alleine nicht rein, deshalb dachte ich mir wenn ich im Wasser bin, versuchen sie es vielleicht zumindestens einmal.
Ich weis allerdings nicht genau, wie man Hunden das schwimmen im Wasser beibringt.

LG Sonja

Ich weis allerdings nicht genau, wie man Hunden das schwimmen im Wasser beibringt.

Naja ich würd sagen das tun die meisten Hunde von selber :o

also wenn sie mal drin sind machen sie eh die bewegungen mit der Pfote ...

meine hat halt am anfang nur mit den vorterpfoten herum geplantscht aber ist "geschwommen" :D :D

und mit der zeit hat sie selber gelernt alle pfoten zu benutzen :)

Ja weis eh das sie schwimmen können, ich meinte eigentlich wie ich es am besten schaffe, dass sie überhaupt ins Wasser gehen.
Und wie ich da am besten anfange.
Meine Hunde sind ja jetzt schon 11 und 12 Jahre alt und waren noch nie im Wasser, haben aber auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Wasser gemacht.

LG Sonja

also ich weiß nur ein paar orte in wien wo man mit hund ins wasser gehen kann.

gestern waren wir auf der donauinsel schwimmen, und es gibt ach noch eine hundewiese, wo ich gern hin gehe, wo die hunde ins wasser gehen können, gleich bei der u-bahn station neue donau und runter gehen. findet man ganz leicht.

und hunde schwimmen beibringen....hmmm, eigentlich sollten alle hunde sowieso schwimmen können, kommt drauf an ob sie gern ins wasser gehen oder nicht.

lg lisa

Also bis jetzt waren meine Hund noch nie im Wasser. Sie gehen gerade mal Wasser trinken wenn es heiss ist. Die Pfoten bleiben auf jeden Fall immer trocken. :rolleyes:
Ich weis es nicht, ob sie ins Wasser gehen würden, von alleine gehen sie nicht hinein.
Der Hund meiner Freundin geht immer ins Wasser, aber meine schauen ihr immer nur zu.
Ich dachte mir halt vielleicht versuchen sie mal rein zu gehen, wenn ich auch drinnen bin?

LG Sonja

Sandy ging am Anfang auch nicht ins Wasser :eek::D:cool:
Aber das musste sie entscheiden ob sie mag oder nicht.....
Bei uns hat es sehr gut geholfen das wir uns mit einem anderen HH getroffen haben wo der Hund gerne ins Wasser geht!

Seitdem liebt sie das Wasser und es ist immer wieder ein jammer wenn sie gehen muss, und nicht 24 Stunden am Tag schwimmen darf :D:rolleyes:

du wohnst zu weit weg:D
in wien gibt es sehr viele möglichkeiten für hund& CO schwimmen zu gehen.
2 von 3 meiner wuffis gehen ins wasser aber nur fürs balli oder keks, mitschwimmen tut nur eine (auch gerne auf der matratzen sitzen tut madame:eek::D) die anderen sitzen am ufer und warten bellend oder heulend:rolleyes: fronie opfert sich manchmal und schwimmt kurz mit, aber sie ist halt kurzstreckenschwimmerin im schneckentempo:D
Da meine sehr eigenständig sind und mit anderen hunden kaum spielen waren Ihnen die anderen Hunde egal die ins wasser sprangen, sie schauten eher entsetzt und kopfschüttelnd.
Ich hab meine auch so ins wasser bekommen dass ich reingehe und ein paar schwimmende leckerli mitnehme.
ihnen diese stück für stück ins wasser werfe.
wichtig ohne druck und zwang ist es ihr zu weit, ist es halt so;)
sie müssen selber entscheiden wie weit.
Ich kann es nicht leidern wenn man hunde dazu zwingt zu schwimmen auch wenn nur ein stubs;)
soey geht seit sie bei uns ist nur soweit rein, dass sie keinen halt verliert oder legt sich einfach ins wasser. wenn sie nicht mag mag Sie nicht, und es ist ihr wurscht wenn die anderen reingehen:p

:)

Hallo !!!!

Wärst du so lieb und könntest mir evt. die Plätze verraten, wo man hingehen kann !? (gerne auch per PN)

DANKE !!!

wir gehen z.B. zum Badeteich Hirschstetten. dort gibts eine große Hundezone, wo man gemeinsam baden gehen kann. ich fahr auch oft auf die Donauinsel und in die Lobau.

wir gehen z.B. zum Badeteich Hirschstetten. dort gibts eine große Hundezone, wo man gemeinsam baden gehen kann. ich fahr auch oft auf die Donauinsel und in die Lobau.

weißt du wie dort der "Einstieg" ist ? ich würde nämlich etwas suchen, was flach ins wasser geht und nicht gleich abfallend ist (ich hoffe das ist verständlich)

weißt du wie dort der "Einstieg" ist ? ich würde nämlich etwas suchen, was flach ins wasser geht und nicht gleich abfallend ist (ich hoffe das ist verständlich)

das ist verschieden, es gibt aber einige Stellen, vor allem ganz am unteren Ende des Sees, wo das Wasser recht flach abfällt... das ist meinem auch ganz wichtig, dass er erst mal mit Pfoten und Bauch im Wasser stehen kann und dann langsam wegschwimmt... er wird aber zunhemend zum "Draufgänger" und springt ab und an auch schon rein :D

das ist verschieden, es gibt aber einige Stellen, vor allem ganz am unteren Ende des Sees, wo das Wasser recht flach abfällt... das ist meinem auch ganz wichtig, dass er erst mal mit Pfoten und Bauch im Wasser stehen kann und dann langsam wegschwimmt... er wird aber zunhemend zum "Draufgänger" und springt ab und an auch schon rein :D

ok, meine ist ja noch "wasserscheu" und was würdest du mir für den anfang empfehlen? lobau ist ja recht verwinkelt und ziemlich ruhig oder ? badeteich hirschstetten wird da wahrscheinlich mehr los sein, weil meine hats nicht so mit anderen hunden (hatten schon schlechte erfahrungen in der huzo angelibad) :o

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Mit Leckerlis könnte es zumindestens bei meinen 3 Rüden funktionieren. Drängen würde ich sie sowieso nie, habe mir nur gedacht, wenn ich es richtig machen, gehen sie vielleicht auch mal schwimmen.
Ich werde es einfach mal versuchen.

Das mit der Entfernung ist so eine Sache. Wien ist nicht so weit weg von mir und wenn würde es sowieso ein Tagesausflug werden.

LG Sonja

Oben