Wo darf mein Hund schwimmen gehen (Wien West)

Pascha_08

Medium Knochen
Hallihallo,
der Sommer ist da und da ich nun viel in Wien beruflicherweise unterwegs bin, will ich bei diesen Temperaturen meinen Hund vor der doch längeren Heimfahrt einen Sprung ins kühle Naß gönnen :D. Ich hoffe, die Wiener unter den Wufflern können mir, ev. mit einem Geheimtipp ;), helfen, da ich mich null in Wien auskenne: wo darf Pascha zwischen dem 12. (dort ist die Firma), Wien West (Richtung A1 bzw. Purkersdorf) und Pressbaum ins Wasser? Schön wäre es, wenn es nicht nur ein Bach/Fluß ist, wo er seine Pfoten kühlen, sondern wo er wirklich schwimmen kann. Der Wienerwaldsee bei Pressbaum ist verboten, das weiß ich schon :(. Hirschstettersee & alte Donau sind am anderen Ende von Wien und der Abendverkehr dorthin ist schlichtweg eine Katastrophe ...
Lieben Dank schon mal und LG,
Marion + Pascha

"Silbersee" Kaltenleutgeben - Steinbruch.

Vielleicht auch später am Abend der Ziegelteich am Wienerberg?

Bei beiden war früher ein Badeverbot und daher von Hundehaltern genutzt.
Wie es jetzt aussieht, können die Wiener vielleicht besser beantworten.

direkt in deiner beschriebenen Umgebung wüsste ich leider nix - kenn mich dort nicht aus. Aber an der Donau dürfen die Hunde eigentlich überall rein, nicht?

Bei uns in Klosterneuburg - weiß nicht, wie lange du dorthin bräuchtest - können die Hunde auch an vielen Stellen ins Wasser. Wir haben es in einem Gebiet sogar richtig Strand mäßig ;)

http://www.hunde-zone.at/hundezonen/hundezone-wienerberg-ost.html

Dort gibt es auch eine Hundezone. Ausserhalb zwar Leinenpflicht aber wenn niemand da ist....

Vergiss es, das war schon Horror, wie ich noch dort gewohnt habe. Da konntest in der Früh grade mal so bis 8.30 hin mit Hund, danach war alles überfüllt mit Badegästen, die allen Müll hinterlassen und in die Büsche schei.... und ich glaube kaum, dass es besser geworden ist, eher im Gegenteil.

zumal der Wienerbergerteich-zumindest als wir noch dort wohnten-was das Wasser betrifft nicht grad der Beste war-wenn der Hund da einmal drin war hat er ordentlich gestunken-so richtig nach abgestandenem Teichwasser. Grad wenn man dann mit dem Hund auch noch im Auto heim muss würd ich das eher nicht empfehlen.

Weiß nicht wie Du fährst und ob ein kleiner Umweg drin wäre. Wenn man die Triesterstr./B17 Richtung SCS rausfährt ist nach dem Tierheim eine Gewerbeanlage mit Hofer/OBI/Adler(?) dort nach hinten rein ist ein großer Teich. Ich hab nur keine Ahnung ob das Baden gehen dort erlaubt ist-es gehen aber auch viele die mit den Tierheimhunden Gassi gehen dorthin.

Weiß nicht wie Du fährst und ob ein kleiner Umweg drin wäre. Wenn man die Triesterstr./B17 Richtung SCS rausfährt ist nach dem Tierheim eine Gewerbeanlage mit Hofer/OBI/Adler(?) dort nach hinten rein ist ein großer Teich. Ich hab nur keine Ahnung ob das Baden gehen dort erlaubt ist-es gehen aber auch viele die mit den Tierheimhunden Gassi gehen dorthin.

Den Tipp kannst auch vergessen, das ist komplett eingezäunt jetzt und es wurde absolutes Badeverbot ausgesprochen.

Das verzeih ich denen dort sowieso nie ! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Kennt jemand den Grund für diese doch recht eigenwillige Maßnahme ?

Ja das war ein schönes Platzerl, da war ich mit der Gina oft, wie ich noch in Wien wohnte, dort hin sind wir oft geflüchtet vom Wienerberg. Der Grund wird wohl darin liegen, dass die Menschen Schweine sind und allen Dreck liegen lassen und Hunde oft unkontrolliert und nicht folgend herumgelaufen sind und andere Menschen belästigt haben.

Ja das war ein schönes Platzerl, da war ich mit der Gina oft, wie ich noch in Wien wohnte, dort hin sind wir oft geflüchtet vom Wienerberg. Der Grund wird wohl darin liegen, dass die Menschen Schweine sind und allen Dreck liegen lassen und Hunde oft unkontrolliert und nicht folgend herumgelaufen sind und andere Menschen belästigt haben.

Und jetzt ist der See nur mehr dafür da dass man ihn aus der Ferne durch Stacheldraht anschauen darf oder wie ? Bist du sicher dass der See vor Menschen und Hunden geschützt werden musste und nicht dass es da andere weitaus lukrativere Interessen gibt ?

dort nach hinten rein ist ein großer Teich.

Nur der Ordnung halber: Ein TEICH ist ein künstlich angelegtes Gewässer, das abgelassen werden kann und vom Eigentümer wirtschaftlich genutzt werden kann.

Die eher natürliche Variante wäre ein WEIHER, der hat dann keinen Abfluß. Ist ein kleineres, langlebiges Gewässer, ohne Temperaturschichtung, idealerweise viel Grünzeug.

Weiß jetzt nicht, ob das in Rede stehende Gewässer ein Teich oder ein (Grundwasser-?)Weiher ist. Aber er gehört sicher jemandem. Alle Gewässer gehören irgendwem.

Wenn ich als privater Besitzer/Pächter für ein Grundstück zahle, nehme ich mir das Recht heraus, da auch einen Zaun rum zu machen und anderer Leute Haustierchen dort nicht haben zu wollen. Ist halt so.
Das ist nicht eigenwillig, sondern eventuell stört die Anwesenheit zahlreicher Tierheim-Gassigeher einfach mein wirtschaftliches Interesse an dem Gewässer.

Bei Teichen, die mit Fischbrut besetzt werden, ergibt sich abgesehen von der Störung der Jungfische noch das Problem, dass Hunde und Menschen Endwirte des Fischbandwurms sind. Mit dem Kot/Kotresten gelangt der Parasit wieder ins Wasser, wo er erst kleine Krebstierchen, dann Karpfenfische (ev. auch Raubfische) befällt und irgendwann wieder mit einer rohen Süsswasser-Sushi-Portion in den Endwirt gelangt.
Fischfleisch gehört durchgekocht, ehe man es selber isst oder verfüttert.

Und weil das halt nicht jeder Hundebesitzer tut (scharfe Magensäure, R.I.P Vitamine etc.) ...Und weil man schwerlich durch bloßes Hinsehen die Spreu vom Weizen kann... Dazu kommen noch die ganzen Säue, die jeden Müll liegen lassen...
Also ja, ich wäre als Teichbesitzerin mit fischereiwirtschaftlichen Plänen auch ganz klar für eine Verbotstafel und einen Zaun, wenn diese nichts nutzt.

Edit: ich finds ja spannend, wie viele Hunde nicht in den teuren Schwimmteich ihrer Besitzer dürfen, aber woanders in jeden Laichtümpel und Fischteich gelassen werden. Hatte da schon ein paar Diskussionen. (Und nein, ich bin keine Teichbesitzerin, aber finde Fischzucht interessant und esse gerne Fisch zu möglichst gemäßigten Preisen und in möglichst hoher Qualität.)

Hundezone Angelibad - dort ist das Baden erlaubt.

In dieser neuen Hundezone an der Donau angeblich auch, allerdings war ich noch nie dort, weil mir die wechselnde Wassergüte der Donau bekannt ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die vielen Tips! Schade, daß anscheinend ein paar wegfallen (gesperrt, total überlaufen, zu weit weg von meiner Route, ...). Den Tip mit dem Silbersee im 14. finde ich gut, liegt auch nahe meiner Route. Da ist der See in der Nähe des Gasthauses "Silbersee" gemeint, oder? Ich kenn mich null in Wien aus, hab grad auf Maps geschaut ;).

Wo ist der andere "Silbersee" bei Kaltenleutgeben, ist das der "Steinbruch-See"?

Donau ist zu weit weg, grad beim Abendverkehr möchte ich nicht zuerst in die andere Richtung fahren, wenn nicht unbedingt nötig :p.

St. Pölten ist schon mehr als die Hälfte der Strecke, da werd ich wohl eher gleich nach Hause fahren und Pascha darf in seinen Pool :D.

Aber wenn noch jemand einen anderen Geheimtip hat - immer her damit!
LG,
Marion + Pascha

Wienfluss Höhe Hadersdorf bei der Westausfahrt / Auhof Center, dort auf der Höhe Spar / Hofer gibt's ein paar nette Plätze... schwimmen wohl nicht ganz so, nur an ein paar Stellen ist das Wasser tief genug, aber zum herum planschen reichts allemal

Vor Alterlaa bei der Gutheil Schoder Gasse x Anton Baumgartner Straße ist ein kleiner Teich direkt neben der Liesing.
Idyllisch ist anders (Autobahn direkt daneben, auch wenn mans nicht sieht), aber zum schnellen Abkühlen reicht der auf jeden Fall. :)

Oben