WLAN verschlüsseln

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Blöde Frage - wir haben seit gestern ein Notebook mit WLan...jetzt wäre es natürlich interessant, wie man da das WLAN verschlüsseln kann, damit nicht jeder im Haus mitzieht an meinem Internet :eek::D
Wisst ihr das auf die Schnelle?

LG
 
ich geh mal davon aus das du ein modem und einen wlan-router hast

entweder du legst die cd in den comupter/laptop ein, mit dem du damals den router konfiguriert hast, dann führst du die anleitung aus

oder du kannst ,sollte es ein netgear router sein, direkt übers internet einsteigen.

dafür gibst du im browser www.routerlogin.net ein, danach loggst du dich mit benutzer und passwort ein
solltest du die werkseinstellungen damals nicht geändert haben, ist der standard benuter "admin" und das passwort "password"
dann kannst du in der menüleiste links irgendwo sicherheit oder verschlüsselung auswählen
da wählst du am besten die wpa+irgendwas variante und legst dann dein passwort fest
notier dir das passwort, also eigentlich den netzwerkschlüssel gut und verliers nicht. sonst kommst du nicht ins internet.
nimm mindestens 10 stellen und misch zahlen und buchstaben
 
Nein, wir haben den Router noch nicht gekauft. Einstweilen sind wir mit dem USB-Stick von A1 im Internet.
 
aaaahhja :rolleyes:

ok, mit dem stick von a1 kann dir garnichts passieren, da ists egal ob der laptop wlan hat oder nicht. wenn ein laptop wlan hat, dann ist er fähig wlan zu empfangen, dazu ist aber ein router notwendig, ein laptop allein macht noch kein internet ;)
 
Mobiles Internet über usb ist aber kein W-LAN.
Da kommt der Nachbar nicht rein, so leicht;)

Ergänzung: und wenn es dann mal über den router läuft, und sei der Schlüssel noch so kompliziert, ein findiger Hacker hat das normalerweise ziemlich schnell geknackt. Schlüssel daher häufig ändern!
 
aaaahhja :rolleyes:

ok, mit dem stick von a1 kann dir garnichts passieren, da ists egal ob der laptop wlan hat oder nicht. wenn ein laptop wlan hat, dann ist er fähig wlan zu empfangen, dazu ist aber ein router notwendig, ein laptop allein macht noch kein internet ;)

Sorry, bin da ein absoluter Laie bei diesen Dingen :D

Also USB Stick bedeutet mobiles Internet, Modem hieße dann also WLan?!
Wir möchten dann schon mal einen Router haben, damit man gleichzeitig auf der PS3 spielen und am Notebook ins Internet kann...
 
Sorry, bin da ein absoluter Laie bei diesen Dingen :D

Also USB Stick bedeutet mobiles Internet, Modem hieße dann also WLan?!
Wir möchten dann schon mal einen Router haben, damit man gleichzeitig auf der PS3 spielen und am Notebook ins Internet kann...

Ich versuche mal, das einfach zu erklären, ohne Garantie auf völlige Richtigkeit (es gibt ja auch noch access points, bridges und was weiß ich alles):

Ein Modem ist ein Empfangsgerät, entweder über Mobilfunk, Funk, Telefonleitung, Kabel,......

Wenn das Modem gleichzeitig ein Wireless Router ist, dann kann es auch senden, über einen gewissen Umkreis via WLAN an Geräte, die mit einem Empfangsteil ausgerüstet sind.

Ein Modem muss aber kein Router sein, wenn es "nur" ein Modem ist, dann muss man den Laptop oder PC mittels Kabel bzw USB damit verbinden.

Wenn Du mit mehreren Geräten, ob mit oder ohne Kabel, gleichzeitig ins Internet willst, brauchst Du jedenfalls einen Router.
 
aaaahhja :rolleyes:

ok, mit dem stick von a1 kann dir garnichts passieren, da ists egal ob der laptop wlan hat oder nicht. wenn ein laptop wlan hat, dann ist er fähig wlan zu empfangen, dazu ist aber ein router notwendig, ein laptop allein macht noch kein internet ;)

Ich habe ein A1 Stick und Laptop

Bei mir gibts da so einen kleinen Schalter für WLan...war immer ausgeschaltet bis auf einmal...schwupps waren 5 GB innerhalb von 2 Stunden weg :mad:
 
Ich habe ein A1 Stick und Laptop

Bei mir gibts da so einen kleinen Schalter für WLan...war immer ausgeschaltet bis auf einmal...schwupps waren 5 GB innerhalb von 2 Stunden weg :mad:

Einen ganz normalen Stick oder so einen kleinen UMTS-Hotspot?

Ich versteh' das ehrlich nicht so ganz....wie das gehen soll....hmmm?

Hat Dir das jemand erklärt, wie das passieren konnte?
 
Einen ganz normalen Stick oder so einen kleinen UMTS-Hotspot?

Ich versteh' das ehrlich nicht so ganz....wie das gehen soll....hmmm?

Hat Dir das jemand erklärt, wie das passieren konnte?

einen normalen Stick.......habs mit meinen Handy nachher probiert und bin ohne Probleme reingekommen...erst wie ich den Schalter auf rot gestellt hab war Pause
 
einen normalen Stick.......habs mit meinen Handy nachher probiert und bin ohne Probleme reingekommen...erst wie ich den Schalter auf rot gestellt hab war Pause

Also das notebook muss eingeschaltet sein, aber muss man dazu auch online sein, oder geht das auch, wenn man keine Verbindung hergestellt hat?

Übrigens, den Schalter habe ich gerade gefunden bei mir, noch nie gebraucht....
 
Also das notebook muss eingeschaltet sein, aber muss man dazu auch online sein, oder geht das auch, wenn man keine Verbindung hergestellt hat?

Übrigens, den Schalter habe ich gerade gefunden bei mir, noch nie gebraucht....

Geht nur wenn eingeschaltet und online...........ist bei uns meistens den ganzen Tag:eek:
 
Ich habe ein A1 Stick und Laptop

Bei mir gibts da so einen kleinen Schalter für WLan...war immer ausgeschaltet bis auf einmal...schwupps waren 5 GB innerhalb von 2 Stunden weg :mad:

Halte ich für EXTREM (groß, unterstrichen, fett und rot) unwahrscheinlich!
Und das sage ich als jemand, der jeden Tag mit solchen Sachen zu tun hat und den lieben Mitarbeitern unseres Unternehmens immer wieder Hilfestellungen gibt.

Unwahrscheinlich weil:
1. Einfach nur WLAN aktivieren reicht nicht. So lange du nicht auch eine Verbindung zu einem Access Point aufgebaut hast, passiert da nix - ausser das dein Akku vielleicht schneller leer ist.
2. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du dir beim Surfen irgendeine Art Spyware eingefangen hast, die Daten "für dich" runterlädt.
Das muss nicht mal ein "böses" Programm sein. z.B. Installiert iTunes den Dienst "Bonjour". Dieser Dienst hält eine Internetverbindung ständig offen und versucht krampfhaft informationen zu Apple zu senden und auch herunterzuladen.

Meine Empfehlung:
Installier dir Ad-Aware und Spybot Search and Destroy.
Damit kannst du dann erstmal checken, ob dein Laptop wirklich frei von "Ungeziefer" ist.
 
Hoi!

Zum Router ist noch zu sagen... schau das den neusten Standard nimmst (WPA2). Der gilt derzeit als sehr sicher. Logischerweise sollte natürlich auch deine Netzwerkkarte (Wirelesslan) dies auch unterstützen. Da du dir aber einen Stick gekauft hast, benötigst du wie schon oben erwähnt nicht wirklich einen Router. Sofern mit dem Stick mehrere PCs surfen solllen, kannst du natürlich die Verbindung frei geben. Nur dann läuft das Internet über diesen einen Stick. Das heisst die Geschwindigkeit wird bei gleichzeitiger Benutzung natürlich etwas langsamer sowie musst du dann auch deine Begrenzungen achten. Wenn du die Verbindung freigeben solltest, würde ich auf jedenfall entsprechende Sicherheitseinstellungen vornehmen.

Wie mein Vorredner Kroax schon gesagt hat, es ist eher ausgeschlossen, das sowas passieren kann. Die einzige Ausnahme die mir bekannt wäre, wenn du man das Wlan für andere PCs freigibt. Dann spielt quasi der Laptopt/PC einen Softwarerouterrolle und verteilt und die PCs in der Umgebung könnten mitsurfen. Je nachdem welche Sicherheit man dazu gewählt halt.

Lg

Aranis
 
Hoi!

Zum Router ist noch zu sagen... schau das den neusten Standard nimmst (WPA2). Der gilt derzeit als sehr sicher. Logischerweise sollte natürlich auch deine Netzwerkkarte (Wirelesslan) dies auch unterstützen. Da du dir aber einen Stick gekauft hast, benötigst du wie schon oben erwähnt nicht wirklich einen Router. Sofern mit dem Stick mehrere PCs surfen solllen, kannst du natürlich die Verbindung frei geben. Nur dann läuft das Internet über diesen einen Stick. Das heisst die Geschwindigkeit wird bei gleichzeitiger Benutzung natürlich etwas langsamer sowie musst du dann auch deine Begrenzungen achten. Wenn du die Verbindung freigeben solltest, würde ich auf jedenfall entsprechende Sicherheitseinstellungen vornehmen.

Wie mein Vorredner Kroax schon gesagt hat, es ist eher ausgeschlossen, das sowas passieren kann. Die einzige Ausnahme die mir bekannt wäre, wenn du man das Wlan für andere PCs freigibt. Dann spielt quasi der Laptopt/PC einen Softwarerouterrolle und verteilt und die PCs in der Umgebung könnten mitsurfen. Je nachdem welche Sicherheit man dazu gewählt halt.

Lg

Aranis

Das war ja das Problem...ich als Computernackerpatzl der weiss wo man ihn aufdreht aber sonst keine Ahnung von programmen hat.....hab des natürlich nicht gecheckt:eek:
 
Das war ja das Problem...ich als Computernackerpatzl der weiss wo man ihn aufdreht aber sonst keine Ahnung von programmen hat.....hab des natürlich nicht gecheckt:eek:

Ich glaub du hast mich etwas missverstanden. Ob du das Wlan aktiviert hast oder nicht, spiele keine Rolle. Du müsste wenn die Verbindung von deinem Stick steht, du also quasi online bist unter den Netzwerkverbindungen gehen, dort in den Eigenschaften und dort auswählen (weil das ist nicht standardmässig aktiviert) ich gebe meine Internetverbindung frei. Je nach Betriebsystem und Sicherheitsstandard, kommt dann noch eine Meldung ob du das wirklich willst. Dann klickst nur mehr auf ok, dann erst, nur dann könnte man theoretisch zugreifen (je nachdem welche Sicherheitseinstellungen noch dazu konfiguriert sind).

Mach dir nix draus, man kann nicht alles wissen. Dafür reicht leider ein Menschenleben nicht aus.

Lg

Aranis
 
Oben