Wirbelkörper Fehlbildung HWS 3-4-5-6

freizeitstupsi

Junior Knochen
Hallo zusammen
war am Freitag mit meiner Labrador Hündin ein CT machen, da sie nun
zum Wiederholten mal vor Schmerzen schrie und eine etwas komische Haltung dabei annimmt.

So nun haben wir einen Befund: Meine Hünding leidet an einer
Wirbelkörper Fehlbildung HWS 3-4-5-6 :eek:. Es handelt sich hierbei um
eine Kongenitale Missbildung also seit Geburt an.

Hat wer Erfahrung damit ?

Liebe Grüße
Manuela und Emely
 
Hallo!

Lilly hat eine Fehlbildung der Wirbelsäule...bei ihr ist ein Teil der HWS und ein Teil der BWS betroffen.

Sie ist durch die Fehlbildung teilgelähmt.
 
Hallo!

Lilly hat eine Fehlbildung der Wirbelsäule...bei ihr ist ein Teil der HWS und ein Teil der BWS betroffen.

Sie ist durch die Fehlbildung teilgelähmt.

´
na das hat meine nicht. Sie erfreut sich sonst bester Gesundheit. Ist total lebensfroh und wirklich immer gut drauf. Aber so alle 6 Wochen hats einen Schub und dann krümmt sie sich. Deshalb haben wir eben ein CT machen lassen. Sie bekommt jetzt täglich Gabapentin das soll die Schmerzen etwas Blocken. Und dann haben wir falls es wieder so arg ist not Notfalltablettn bekommen. Gabapentin muss sie nun ihr Leben lang nehmen, da OP zu großes Risiko ist.
 
Wurde der Züchter informiert? Kommt das auch bei Geschwistern vor? Sind die Elterntiere noch in der Zucht?
 
Wurde der Züchter informiert? Kommt das auch bei Geschwistern vor? Sind die Elterntiere noch in der Zucht?

Hallo
keine Ahnung nein habe ich nicht .......................

Es wurde mir so erklärt, dass so etwas bei der Geburt passieren kann, wenn Welpe groß
ist, im Geburtskanal steckten bleibt und Hündin aber drückt ... daduch Welpe verletzt und
nun so gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
keine Ahnung nein habe ich nicht .......................

Dann solltest du das ganz schnell erledigen,
sodass die Züchter wissen ,was zutun ist.

es leiden eine menge rassen an diesen wirbelfehlbildung
Oder übergangswirbel. Bei meiner rasse werden alle
hunde die in die Zucht wollten komplett auf Wirbelsäulen -
Erkrankungen untersucht. Und das sollte
jeder vernünftige züchter oder zuchtrüdenhalter nachen
 
Hallo
keine Ahnung nein habe ich nicht .......................

Es wurde mir so erklärt, dass so etwas bei der Geburt passieren kann, wenn Welpe groß
ist, im Geburtskanal steckten bleibt und Hündin aber drückt ... daduch Welpe verletzt und
nun so gewachsen.

Ach so, also bei der Geburt erworben, nicht angeboren. Na dann, sorry, hätte ich gründlicher lesen sollen! Alles Gute für deine Maus!
Wobei, eigentlich heißt kongenital ja angeboren, also ich kenne mich jetzt nicht ganz aus.
Sagen wir einfach so: wenn laut TA der Verdacht auf genetische Ursachen besteht, dann solltest du unbedingt den Züchter informieren.
 
Ach so, also bei der Geburt erworben, nicht angeboren. Na dann, sorry, hätte ich gründlicher lesen sollen! Alles Gute für deine Maus!
Wobei, eigentlich heißt kongenital ja angeboren, also ich kenne mich jetzt nicht ganz aus.
Sagen wir einfach so: wenn laut TA der Verdacht auf genetische Ursachen besteht, dann solltest du unbedingt den Züchter informieren.


Hallo
nein kein Verdacht auf genetische Ursachen - sondern eben so wie
du geschrieben hast, bei der Geburt erworben.
 
Wir haben Röntgenbefund für glaub C2/C3, oder wars C3/C4? Müsst ich gucken. Bisher gottseidank keine Symptome, Röntgen zeigt nur, dass da was ned ganz so ausschaut, wie es sollte. Habe vom TA striktes Halsbandverbot bekommen.
 
Wir haben Röntgenbefund für glaub C2/C3, oder wars C3/C4? Müsst ich gucken. Bisher gottseidank keine Symptome, Röntgen zeigt nur, dass da was ned ganz so ausschaut, wie es sollte. Habe vom TA striktes Halsbandverbot bekommen.

ja das haben wir auch - keine Ballspiele oder wilden Spielerein...
nur meine hat mit ihren 3 Jahren Schmerzschübe die nicht schön sind....
macht mich alles total traurig ....................
 
Die Arme :-(

Nachdem bei uns auch noch die HD mitspielt, und phasenweise auftretende Rückenverspannungen/-schmerzen kann ich ja auch nicht so genau sagen, ob ned die HWS auch wo mit spielt :-/ Aber seitdem wir regelmäßig in der Physio sind, gehts ihr definitiv besser.

Meine hat mit knapp über einem Jahr die ersten Symptome gezeigt, ist auf einmal links hinten nicht mehr ordentlich aufgetreten......jetzt ist sie 4.
 
Die Arme :-(

Nachdem bei uns auch noch die HD mitspielt, und phasenweise auftretende Rückenverspannungen/-schmerzen kann ich ja auch nicht so genau sagen, ob ned die HWS auch wo mit spielt :-/ Aber seitdem wir regelmäßig in der Physio sind, gehts ihr definitiv besser.

Meine hat mit knapp über einem Jahr die ersten Symptome gezeigt, ist auf einmal links hinten nicht mehr ordentlich aufgetreten......jetzt ist sie 4.


bei ihr ist sonst alles super nur "eben" diese scheiss Wirbel

Ich habe so Angst das sie ständig diese SChübe hat und ich ihr
nicht mehr helfen kann .......................... und nix mehr nützt .....
habe solche Angst .....................
 
Ich verstehe Dich, als der Befund neu war, und ich in der Hundeschule wieder darauf hingewiesen wurde, dass ich sie doch lieber am HB führen soll, sie zieht ja eh ned und und und, hab ich fast nen Heulkrampf gekriegt, und gemeint, ja und wenn sie dann doch reinspringt geh ich mit nem gelähmten Hund heim???

Gegen die Schmerzen, kann man da nix machen? Goldakupunktur (wobei ich ned weiß, ob man das dort machen kann), Physio, etc.?
 
Ich verstehe Dich, als der Befund neu war, und ich in der Hundeschule wieder darauf hingewiesen wurde, dass ich sie doch lieber am HB führen soll, sie zieht ja eh ned und und und, hab ich fast nen Heulkrampf gekriegt, und gemeint, ja und wenn sie dann doch reinspringt geh ich mit nem gelähmten Hund heim???

Gegen die Schmerzen, kann man da nix machen? Goldakupunktur (wobei ich ned weiß, ob man das dort machen kann), Physio, etc.?

Sie bekommt Gabapentin 400 mg am Tag, das aber erst seit Samstag,
seitdem wir die Diagnose bekommen haben. Dann haben wir noch ein
Medikament bekommen, wenn ich merke ok heute geht es ihr nicht so gut.
Und dann noch ein Notfallmedikament.

Sie sagen die Wirkung vom Gabepentin wird erst aufgebaut, jedoch ist
der SChmerzschub nicht so schlimm gewesen wie beim 2x. Da lag sie
14 Stunden in schmerzen und ich neben ihr, bis sie wieder aufstand.

Heute gehe ich mit Befund zu meinem "alten" ´Tierarzt.
Bin mit meiner Hündin bei einem neuen nun da dieser auch 24 Stunden Notdienst hat und zu meiner Hündin ins Haus kommt , denn sie hat 35kg und leider kann ich sie nicht Tragen, deshalb der Tierarztwechsel. Und dieser hat auch sehr gute Resounanzen der Leute,
die bei ihm sind.

Doch bei dieser Geschichte ist das letzte Wort noch nicht gesprochen für mich und meine Hündin, daher fahre ich heute nach der Arbeit zu meinem "alten" Tierartz wo ich seit über 20 Jahrten mit meinen Tieren bin und horche mir mal an was der dazu sagt.
Wegen Physio werde ich auch fragen - danke dafür.

lg
Manuela
 
Ich drück euch die Daumen!!!!

Ich weiss ja nicht, ob man da mit Physio was machen kann, aber Bella bekommt auch Rückentherapie mit Strom glaub ich, wenns aua hat. Und Ultraschall für die Hüften und Massagen und was weiß ich.......

Die Gabapentin hab ich auch genommen, wegen Verdacht auf Nervenschmerzen......ich weiß nicht, ob die geholfen haben, Gesichtsschmerz ist jetzt auch nach dem Absetzen nicht mehr aufgetreten, ich habe mittlerweile aber auch eine andere Therapie wegen PNP erhalten, vielleicht wirkt die ja auch mit. Ich wusste gar nicht, dass die generell gegen Schmerzen sind.

Gib nicht auf, bei uns hat es auch gedauert, die Diagnose mit der Hüfte war mal ein Schock, das mit der HWS kam dann später noch dazu :( Bella hält sich aber gut jetzt mit 2 mal vergolden, Nahrungsergänzungen, und selten Schmerzmittel, wenn sie sich wirklich mal vertreten hat. Nächste Woche darf sie jetzt wieder zur Chiro, nachdem die Physio nicht ganz zufrieden ist.
 
Ich drück euch die Daumen!!!!

Ich weiss ja nicht, ob man da mit Physio was machen kann, aber Bella bekommt auch Rückentherapie mit Strom glaub ich, wenns aua hat. Und Ultraschall für die Hüften und Massagen und was weiß ich.......

Die Gabapentin hab ich auch genommen, wegen Verdacht auf Nervenschmerzen......ich weiß nicht, ob die geholfen haben, Gesichtsschmerz ist jetzt auch nach dem Absetzen nicht mehr aufgetreten, ich habe mittlerweile aber auch eine andere Therapie wegen PNP erhalten, vielleicht wirkt die ja auch mit. Ich wusste gar nicht, dass die generell gegen Schmerzen sind.

Gib nicht auf, bei uns hat es auch gedauert, die Diagnose mit der Hüfte war mal ein Schock, das mit der HWS kam dann später noch dazu :( Bella hält sich aber gut jetzt mit 2 mal vergolden, Nahrungsergänzungen, und selten Schmerzmittel, wenn sie sich wirklich mal vertreten hat. Nächste Woche darf sie jetzt wieder zur Chiro, nachdem die Physio nicht ganz zufrieden ist.

Hallo
danke für deine Worte !
Nein wir geben nicht auf !!! auf keinen Fall

leider ist Chiro hier ganz fehl am Platz und leider auch keine OP möglich
lt. Tierklinik - aber wie gesagt, mal anhören was der anderer Tierarzt
sagt - wenn der das selbe sagt, dann geht es leider eh nur mit Tabletten

sorry wenn ich frage, was ist PNP ?

Weist du meine Maus ist so ein fröhlicher, lebenslustiger , treuer
lieber , immer gut drauf , perfekter .... ich könnt noch so viele tolle Eigenschaften von ihr aufzählen, ............ ich mache alles für sie !
was in meiner Macht steht , solange es ihr auch gut geht dabei.
 
Wünsch euch alles Liebe und Gute!

PNP ist Polyneuropathie......


Meine ist leider mittlerweile ziemlich zwider auf andere Hunde, ist wohl ned so toll mit der Hüfte, wenn da wer grober spielt :( aber gibt halt jetzt nur ausgewählte Freundschaften.
 
na toll .....
komme gerade von Besprechung mit TA - doch angeborene Fehlstellung ...

Aussichten leider sehr schlecht ..................

bin unendlich traurig - er sagt das sich alles noch verschlimmern wird und
ich mich auf´s Einschläfern einstellen muss.......................

wie lange oder Lebenserwartung kann nicht gesagt werden .....

sie ist doch erst 3 !!!!


.......................... traurige grüße .................
 
Oben