wir waren heute beim tierarzt impfen!

also mein nero ist ein bernhardiner hat ca. 60 kg..bissi mehr whs. er bekommt ca. 500g TroFu am tag..wenn er mir etwas "dicker" vorkommt bekommt er einfach weniger, ich wiege es nicht ab deswegen kann ich nicht genau sagen wieviel er bekommt..jetzt wie es draussen kälter war hat er mehr bekommen als jetzt wo es wieder wärmer wird...
aber wenn mein junge nur "getreide" futtern würde würde er whs. auch viel viel mehr fressen und natürlich an gewicht zunehmen...also mach die portionen kleiner und schau was passiert...
 
was kriegt er denn als leckers?
Ich würd deine Family auf getrocknete Lunge umstellen die hat beinahe null nährwert.
Und geriebene, bzw pürierte Karotten und Gurken unters Futter, das macht satt aber nicht dick.
Ansonsten würd ich mal schauen ob in den dosen nicht massig Zucker sind!
 
betty schrieb:
Und ein Becher Trofu scheint mir auch zuviel, wiege es ab, auf der Packung steht ja wieviel du nehmen kannst und davon noch weniger. Vergiss nicht, dass die Flocken vermischt mit Wasser aufquellen und doppelt soviel werden.
lg Betty

Bei den Mengenangaben auf der Verpackung steht meist von-bis.
Da kann man ruhig das VON nehmen, wenn nicht noch weniger (sagte mir mein Tierfutterlieferant!).
Trofu quillt mit FLÜSSIGKEIT auf, entweder in der Schüssel oder im MAGEN!!!
Bei Trockengabe - Trinkwasser anbieten und auch schauen ob der Hund auch sauft!!!
Das Aufquillen hat keinen Einfluß auf den Nährwert der Ration!!
lG
Alfred
 
In der Zeit in der Alfred noch Trockenfutter bekam, habe ich immer diese Reispops mit ins "nassgemachte" Futter gegeben. Das füllt auch auf und hat kaum Kalorien.
Der Zwerg war nämlich auch permanent hungrig.
 
Hi und danke!!!!!!!!
ich glaub, ich habs viel zu gut gemeint! :rolleyes: also ich werd gleich mal morgens nur mehr Trofu anbieten ev. mit Hüttenkäse od. Joghurt, weil nackert mag sie es nicht! Und Abends Fleisch oder Dose mit Flocken und Gemüse. Obst und Gemüse , wie Äpfel, Karotten, Gurken, Paprika, Salatstrunk, Bananen, frisst sie eh immer zwischendurch, meine tochter veranstaltet mit ihr immer ein Karottenwettessen :D . Als Lekkerlies bekommt sie beim Üben eine schwache Hand voll Frolic :rolleyes: für die tut sie alles.
ansonst Pansensticks, Lunge, Denta stix oder Rask, manchmal zum üben auch gekochte Hühnermagen oder Herzen, klein geschnitten, aber die sind nicht so gut im Hosensack :p .Ich möchte aber auf alle Fälle zwei Mahlzeiten am Tag bebehalten.
Was meine Familie betrifft, als ich denen sagte, der Hund is viiiiiiiiieeeeeel zu dick, da habens dann blöd gschaut. Dann hab ich ihnen eure Antworten lesen lassen, und jetzt hab ich volle Unterstützung und Verständnis!! Also noch mal Danke an euch alle
eure Antschi
 
Hallo Antschi,

ob TROFU oder Barfen, das muss wohl jeder selber entscheiden, aber ich finde, das was du machst, das kann nicht wirklich gut sein. Würde der "Kleinen" wenn Fertigfuttter, dann EINE SORTE für erwachsene große Hunde geben, mit einem möglichst hohen Fleischanteil , mäßiger Getreideanteil, reduzierter Fettanteil.
Und nichts - gar nix dazu !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Keine Leckerlis, keine Schweinsohren, überhaupt nix. Ausnahme: vielleicht mal Apfel oder anderes Obst, was sie halt mag ( Weintrauben eher nicht, oder nur ganz wenig ).

Nudeln zB würde ich meinem Hund überhaupt nicht geben, wozu denn?

So ein Hund kann ganz leicht abnehmen, liegt nur an dir, einfach die Kalorien reduzieren! Was allerdings, wenn du es geschickt ( = v.a. weniger Fett, aber nicht gar kein Fett ) machst, nicht bedeuten muss, das die Futterschüssel plötzlich nur mehr halb voll sein muss.
Noch ein Tipp: egal, was du fütterst, lauwarmes Wasser dazu, und der Bauch ist schneller voll!
 
@Alfred
Das Aufquillen hat keinen Einfluß auf den Nährwert der Ration

das weiss ich schon, wollte damit nur sagen dass der ganze Becher Flocken und Trofu zuviel ist. War vielleicht schlecht ausgedrückt!
lg Betty
 
antschi schrieb:
Als Lekkerlies bekommt sie beim Üben eine schwache Hand voll Frolic :rolleyes: für die tut sie alles.

Hai!

Na da hast du heute aber viele Antworten bekommen ;)

Also ich verwende auch gerne mal Frolic zum üben, weil sie einfach trocken sind und sich gut teilen lassen. Allerdings viertel ich die Dinger (und meine Hunde haben je 35kg!) Ich würd sie also auf jeden Fall zerteilen, dann brauchst du auch nicht so viele zum üben. Eine Hand Frolic hat schon einiges an Kalorien.
 
Cato schrieb:
Und nichts - gar nix dazu !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Keine Leckerlis, keine Schweinsohren, überhaupt nix. Ausnahme: vielleicht mal Apfel oder anderes Obst, was sie halt mag ( Weintrauben eher nicht, oder nur ganz wenig ).

HUhu.,

meine Kleine ist auch obst- und gemüsesüchtig.... sie bekommt eigentlich täglich Apfel oder sowas in der Art. Aber wieso darf sie keine Weintrauben?? AUch kernlose nicht? Und wieso schreibt ihr man soll ruhig Paprika füttern? Uns sagte unsere TÄ man solle Hunden kein Gemüse mit langen Fasern geben, das wäre nicht gesund für sie. Also zum Beispiel Spargel, Paprika und noch mehr Sorten.... stimmt das?

Lieben Gruß
Linchen
 
Eine Handvoll Frolic ist viel zu viel - Frolic ist ein absoluter Dickmacher, nimm lieber ein paar Brocken vom Trofu, wenn sie weniger zu fressen kriegt, wird sie dafür dann auch alles tun.
 
Da mit den Weintrauben (auch getrocknete) war irgendwo eine Studie (von überm großen Teich), daß das den Hunden nicht gut tut - weiß leider nicht mehr genaueres.
Trockene Belohnung beim Arbeiten finde ich nicht so gut, Hund braucht länger zum Fressen und es "staubt" (Vergleich: lauf einmal 100m und iss dann sofort ein trockenes Keks - so geht es auch dem Hund).
Ich arbeite mit Wurst (speziell mit Frankfurter - sind gut zum dosieren zB. knabbern aus der geschlossenen Faust beim "Treiben").
lG
Alfred
 
Die Frolic kriegt sie natürlich geviertelt!!!!!! Gestern abend hab ich ihr gegeben: 1 Joghurtbecher voll Flocken(so ca.80g), 200g Dose und ein mittlerer Apfel, heute morgen bekam sie 200g Trofu mit einem Schuss Milch, lt. anleitung dürfte sie ja fast 300 pro Mahlzeit. Und zum knabber hatte sie eine grosse Karotte.Ich würd euch ja gern ein Foto von Cindy reinstellen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin :o . Heute abend mach ich ihr 200g gekochtes Kopffleisch und 1 1/2 Becher Flocken. Ich glaub, ich habs kapiert........... oder :confused: . Vielen , vielen Dank für eure Hilfe
antschi
 
Oben