wir waren heute beim tierarzt impfen!

antschi

Medium Knochen
:rolleyes: Also jetzt sieht man, was die durcheinanderfütterei in unserer familie ausmacht!! Unser TA hat heut gsagt: Na, die junge dame hat aber eine sehr barocke figur! Auf deutsch: sie is zu schwer! Und zwar hat sie jetzt 30,5 kg und er meint , so an die 5 kg zu viel :eek: . Ich hab mir schon denkt, dass sie ein bisserl zu viel hat, aber so viel!!! na ja...er hat halt gmeint, weiniger füttern, mehr laufen, und dann is bald ok. Zuhause is mir dann eingfallen, ich hätt ihn fragen können, bei welchem Futter ich sparen soll, dh, auf was sie am meisten zunimmt. Sie kriegt jetzt 2x täglich folgende Mischung: 1 Joghurtbecher RC, i jogh.becher Korngoldflocken zusammen eingeweicht, und dann 200g diverses wie Dosen, gekochtes Fleisch, Hüttenkäse, Reis , Nudeln etc. Sie ist jetzt 9 monate alt
Ist das zu viel??????? und was sollte ich weglassen?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
danke
antschi
 
is ja eigentlich klar ;) ............ wie kann ich nur so dumm fragen :D

aber was ist der grösste dickmacher dabei? :confused:

Also bei mir is pizza , aber die kriegt sie ja nicht

lg antschi
 
antschi schrieb:
is ja eigentlich klar ;) ............ wie kann ich nur so dumm fragen :D

aber was ist der grösste dickmacher dabei? :confused:

Also bei mir is pizza , aber die kriegt sie ja nicht

lg antschi

mein rüde, zwar jetzt schon beinahe 10, hat ca 30kg und ist sehr schlank.
zum vergleich: er bekommt pro tag 1 fleischknochen, 500g fleisch, 1 karotte und eine 1/2 zucchini...oder anderes gemüse ;)
es kommt ausserdem auch drauf an, wieviel bewegung dein hund hat und ob sie eher ruhig oder eine hektische ist :)
 
ich würde den becher rc halbieren und auch was von den nudeln.
im rc ist schon genug getreide :rolleyes:
 
Also hektisch is unsere Cindy überhaupt nicht............. ich würd fast sagen phlegmatisch :D . Bewegung machen wir normal, sag ich mal. So wie die anderen in unserer Umgebung auch: morgens eine kleine Gassirunde (15min) dann gehn wir arbeiten, mittags dann grosse runde so ca 1,5 std, am nachmittag dann spielen mit meiner tochter im garten und am abend noch eine kleine gassirunde. zwischendurch liegt sie herum und döst vor sich hin.
Ich denke doch, dass das normal ist.
danke für deine hilfe
antschi
 
Nur einen halben Becher RC????? ist das nicht zu wenig????? ich mein, wegen der mineralstoffe, vitamine etc. Die sind nämlich der einzige Grund, warum ichs überhaupt gebe? Wenn 1Becher Flocken und das restliche Futter genug sind, und sie keinen Mangel hat, kann ich das RC ja ganz weglassen? oder versteh ich das falsch?
lg antschi
 
antschi schrieb:
Nur einen halben Becher RC????? ist das nicht zu wenig????? ich mein, wegen der mineralstoffe, vitamine etc. Die sind nämlich der einzige Grund, warum ichs überhaupt gebe? Wenn 1Becher Flocken und das restliche Futter genug sind, und sie keinen Mangel hat, kann ich das RC ja ganz weglassen? oder versteh ich das falsch?
lg antschi


wie schon gesagt, am besten gibst du von allem weniger ;)
was ich aber nicht versteh, gibst du korngold flocken u rc zusammen? und wenn ja, aus welchem grund? :confused:
 
Na weil ich denke, dass nur in den Flocken zu wenig wichtige Vitamine, Mineralstoffe, etc.. drin ist. Drum misch ich noch ein Trofu drunter, dass ich für gut halte. Vielleicht liege ich da eh falsch, drum frag ich ja jetzt mal, ob ichs nicht weglassen kann? Ich hab halt das Gefühl, die Flocken sind nur Magenfüller? Oder nicht?!
antschi
 
antschi schrieb:
Sie kriegt jetzt 2x täglich folgende Mischung: 1 Joghurtbecher RC, i jogh.becher Korngoldflocken zusammen eingeweicht, und dann 200g diverses wie Dosen, gekochtes Fleisch, Hüttenkäse, Reis , Nudeln etc.

Ganz verstanden hab ich das jetzt auch nicht.
Sie bekommt all diese Sachen gemeinsam und die 2x täglich?

Ich werd jetzt sicher keine pro/kontra Fefu Diskussion starten, aber das find ich dann schon etwas übertrieben!

In Trofu soll ja alles drin sein was der Hund so braucht (auf jeden Fall jede Menge Getreide)
Dann fütterst du noch zusätzlich Flocken und manchmal Nudlen oder Reis? Also das es bei deinem Hund nicht schon rausstaubt ;)

Wenn du schon bei dem Trofu bleiben willst, dann würd ich 1 Mahlzeit RC füttern, ohne Flocken!, ein bisschen Joghurt oder so kann nicht Schaden, aber noch mehr Getreide würd ich lassen.
Und die zweite Mahlzeit entweder auch Trofu, oder Dose, oder Fleisch + Gemüse/Nudeln/Reis.

Wenn du Dosen kaufst, weiß ich ja nicht ob du reine Fleischdosen wie Rinti pur nimmst oder Alleinfutter, dann brauchst du theoretisch ja auch nix anderes dazugeben.

Und wenn du das Gefühl hast der Hund ist dauernd hungrig gib ihm Gemüse, das macht nicht dick.

Und schlepp das nächste mal deine ganze Familie mit zum TA, damit sie endlich lernen das sie Cindy nix gutes tun wenn sie sie dauernd mit Futter belohnen.
 
Also Dosen kriegt sie alles mögliche, weil die kauft das herrli, und der nimmt , was ihm grad ins Aug sticht :mad: .Aber er is halt unbelehrbar. Er kommt von einem Bauernhof und da fressen die Hunde sowieso nur das, was die Schweine überlassen, sagt er :mad: . Und wenns schon mal da sind, fütter ich sie dann auch, eigentlich nur als geschmacksverbesserer.
Den TA werd ich einfach das nächste mal zu einem Hausbesuch einladen, und dann kann er mit allen schimpfen :D .
Und nur , um mich noch mal zu vergewissern: es genügt, wenn ich die Flocken mit div.Nassfutter mische (natürlich nicht mit weiterem Getreide)?Das RC kann ich weglassen? Kriegt sie dann allles, was sie braucht???
Ich krieg übrigens nächste Woche eine Lieferung vom Kopffleischexpress, weil ich doch mehr gekochtes Fleisch füttern möchte, statt Dosen.
Danke
antschi
 
Also wenn das Herrli irgendwelche Dosen kauft, wird das normale Alleinfutter sein. Theoretisch brauchst du dann gar nichts dazufüttern.

Ich würd aber ehrlich gesagt nicht nur Dosen und Fleisch füttern (zum Fleisch kannst du die Flocken/Gemüse dazugeben), sondern entweder Knochen oder ein Trockenfutter, allein wegen der Zähne. Die wollen ja auch benutzt werden.

Das Problem seh ich darin das du ja anscheinend noch nicht genau weißt was dein Hund braucht. Ich würd dir dringen die Seite http://www.barfers.de empfehlen (auch wenn du nicht roh füttern willst)

Würdest du nur frisch füttern, wären dazu Fleisch, Gemüse, Öl und Knochen (oder Calzium) nötig, andere Sachen wie Kräuter, Eier empfehlenswert und Sachen wie Milchprodukte, Getreide/Flocken möglich.

Für den Anfang lege ich dir Nahe
1. Mahlzeit: Trockenfutter (mit vielleicht 1 Löffel Joghurt od. Hüttenkäse) sonst nix, keine Flocken dazu
2. Mahlzeit: Dose (Alleinfutter) ODER
Fleischdose (zB Rinti pur) mit Gemüse und/oder Getreide (geht natürlich auch in Flockenform) ODER
Fleisch mit 1TL Öl, Gemüse (Gemüseflocken) und/oder Getreide (Nudeln, Reis, Getreideflocken)

Wenn du eine Mahlzeit Trockenfutter gibst wird Cindy auch keine Mangelerscheinungen bekommen.
Ich würd einfach nicht mehr so viel mischen.
Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht ganz verwirrt ;)
 
Also Nando war auch schon ein bisschen zu moppelig (ca. 1kg zu viel), weil Herrchen es mit den Leckerchen immer zu gut meint. Er kriegt jetzt morgens 200g Nassfutter (Rinti z.B.) und abends 1/2 Becher Royal Canin Adult. Damit hat er sein Idealgewicht wieder erreicht, ach ja, und mehr Bewegung kriegt er jetzt, wo es wieder länger hell ist auch. Denke, du solltest die Nudeln weglassen, einLöffel Joghurt oder Hüttenkäse zum RC ist bestimmt gut, ab und zu mal ein Eigelb. Und mehr Bewegung, ev. auch mal locker am Rad laufen (nur traben lassen), dann klappt es schon mit der Bikini-Figur bis zum Sommer ;)
 
hi - ich würde auch das getreide weglassen!
zumindest so lange, bis das idealgewicht wieder erreicht ist...

wenn man bedenkt, dass gänzlich getreidefrei gefüttert werden kann, ohne mangelerscheinungen, dann ist das, was im trofu drin ist, sicher genug!

ich würde auch viel gemüse pürieren u druntermischen - als magenfüller...
 
Also ich habe 2 Neufis zu Hause.
einer 3 Jahre, 50kg, bekommt etwa 500g Trockenfutter, zwischendurch etwas Obst, an den Land-Trainingstagen kommen noch ca. 2 Paar Frankfurter dazu.
Der 2. ist ein wenig größer (2Jahre, 55kg) bekommt etwas mehr Trockenfutter und ansonsten genauso wie der andere.
Bei Trainingslagern kommen unter Tags noch Energieriegel dazu.
Die Hunde sind spritzig, schnell, wendig, meist freudig bei der Arbeit (Neufi-like halt´).
Stehlen nie Futter.
Das seit Anfang an.
lG
Alfred
 
Oh Gott!!!
Nicht böse sein, aber der Hund muss dick sein!
Ich habe einen 29kg Appenzeller Sennenhund. Der erhält pro Tag:
Morgens, 140g gekochtes Fleisch mit 70g eingeweichten Reisflocken
Abends, 100g Trockenfutter
nach dem letzten Spaziergang, 3 EL Joghurt
und zwischendurch Pansen, Rinderlunge , aber nur kleine Stücke
Und dass dein Hund von der ruhigeren Sorte ist schreibe ich seinem Übergewicht zu. Bei Idealgewicht würde er schon mehr toben.
Ist nicht böse gemeint!!!
lg Betty
 
Ich würde (wie schon von anderen gesagt) das Trofu alleine füttern(da ja eh genug Getreide drin ist), die Flocken zur Fleischmahlzeit geben. Und ein Becher Trofu scheint mir auch zuviel, wiege es ab, auf der Packung steht ja wieviel du nehmen kannst und davon noch weniger. Vergiss nicht, dass die Flocken vermischt mit Wasser aufquellen und doppelt soviel werden.
lg Betty
 
Oben