Da schon mehrfach gefragt wurde was ein Flug für die Thailandtiere kostet stelle ich es mal hier ein.
HUNDETRANSPORTE
Viele Urlauber auf Koh Samui haben sich während Ihres Urlaubs in einen bestimmten Hund verliebt und möchten ihn auf keinen Fall auf der Insel zurücklassen. Es gibt leider nur sehr wenige Hotels, die herrenlose Hunde langfristig dulden oder gar füttern. Die Chance beim nächsten Urlaub den selben Hund wieder zu treffen ist gering.
Die Bestimmungen für Hundetransporte haben sich am 1. Oktober 2004 geändert und Hundetransporte sind etwas komplizierter geworden, aber weiterhin möglich. Bisher waren lediglich eine mindestens 30 Tage alte Tollwutimpfung und eine Ausfuhrerklärung erforderlich.
Jetzt muss nach der mindestens 30 Tage alten Tollwutimpfung ein Bluttest gemacht werden. Dieser Bluttest ist nur in Europa möglich. Blut darf nicht mit normalen Flugzeugen transportiert werden, weil es unter hochgefährliche Güter fällt. Es ist aber erlaubt Serum zu transportieren. Der Serumtransport kostet bei FedEx 2300 Baht. (42 Euro) FedEx ist die einzige Transportgesellschaft, die bereit ist Serum zu transportieren. Nach diesem Blutserumtest, muss der Hund oder die Katze weitere 3 Monate in Thailand bleiben. Erst dann kann das Tier ausreisen. Die dreimonatige Wartezeit beginnt mit dem Tag der Blutentnahme.
Die Hunde oder Katzen müssen mindesten 7 Monate alt sein um in Europa einreisen zu dürfen. Auch dort gibt es Ausnahmen!
Die erforderlich Impfungen werden im DRCS durchgeführt und den Impfpass stellt der thailändische Arzt aus. Auch jeder andere thailändische Tierarzt kann die Tollwutimpfung durchführen. Achtet bitte darauf, dass er den Impfpass ordnungsgemäß mit seiner Lizenznummer ausfüllt!
Der Serumtest kostet 42 Euro. Er kann nur in Europa gemacht werden.
Der Hund muss bei der Fluggesellschaft (Achtung nicht alle Airlines transportieren Tiere) angemeldet werden: Käfiggröße und Gesamtgewicht müssen angegeben werden. In Bangkok muss der Hund am Flughafen dem Veterinär vorgestellt werden. Dieser erteilt die Ausfuhrgenehmigung und das Gesundheitszeugnis für die Fluggesellschaft. Sie kostet 50 Baht.
Suwanapoom Vet Office
Location: Gate 1, 1st Building
Suwanapoom Airport
Tel. 02-1340731-2
Die Genehmigung und die Ausfuhrerlaubnis gibt es jetzt im Cargo Building C2 in der "free zone" ausserhalb des Flughafens (Langes Gebäude hinter den Speditionsagenten Hallen im EG letzte Türe - ca. 10 Minuten vom Eingang bis zum andere Ende der Halle zu laufen -)
Da die Urlauber sich meistens erst kurz vor Schluss Ihres Urlaubes entschließen Ihren Liebling mitzunehmen, ist die Tollwutimpfung oft nicht alt genug und ein Serumtest konnte auch nicht gemacht werden.
In diesem Fall muss der Hund im DRCS bleiben, bis die Impfung alt genug ist und der Bluttest gemacht werden kann und die dreimonatige Wartezeit nach dem Blutest erfüllt ist. Der Hund wird dann per Fracht nach Bangkok geschickt. Im Moment lassen wir die Abwicklung durch eine Privatperson vornehmem. Der Preis ist der gleiche, wie bei bei einer Transportgesellschaft, aber wir sind sicher, dass es den Hunden gut geht. Der Hund wird dann in Bangkok dem Amtstierarzt auf dem Flugplatz vorgestellt. Dort erhält er die erforderliche Ausfuhrgenehmigung und es wird überprüft, ob der Hund einen Chip hat und ob er gesund ist.. Wenn der Hund per Fracht fliegt, ist eine Ausfuhr- und eine Einfuhrgenehmigung erforderlich. Für manche Länder ist keine Einfuhrgenehmigung erforderlich (z.B. Holland und Deutschland). Erkundigt Euch beim Veterinär auf dem Flugplatz ob eine Einfuhrgenehmigung erforderlich ist!
Hier ist die Adresse für die Einfuhrgenehmigung für Schweizer Tierfreunde:
Bundesamt für Vetrinärwesen,
Schwarzenburgstr. 155,
CH-3003 Bern
Tel.: 031 323 85 24 / 09,
Fax: 031 323 85 22.
Hundetransporte sind sehr teuer.
Hier die Kosten:
Ein Käfig (wiegt etwa 8 - 10 kg) für einen etwa 15-25kg schweren Hund kostet ca. 6500 Baht.
Der Hund muss aufrecht in dem Käfig stehen können, deshalb muss oft ein etwas größerer Käfig genommen werden.
Kosten für Mikrochip: 1000 Baht (der Hund wird im DRCS geschippt).
Kosten für die Transportgesellschaft, oder für unserem Helfer in BKK: 4000 Baht. T
ierarztkosten auf Samui: ca. 200 Baht.
Kosten für Serumtransport mit FedEx nach Europa 2500 Baht (Pauschalpreis),
Kosten für Blutuntersuchung in Europa 2600 Baht.
Kosten für Transport von Koh Samui nach Bangkok etwa 2000 Baht.
Kosten für Flug von Bangkok nach Europa etwa 1300 Baht pro kg. Es wird natürlich Hund und Käfig zusammen gewogen!
Wenn Ihr den Hund selbst mitnehmt kostet es etwa 1300 Baht pro kg.
Seitdem sich die Bestimmungen für Hundetransporte geändert haben ist es allerdings nur in Ausnahmefällen möglich den Hund oder die Katze selbst mitzunehmen, weil die erforderliche Wartezeit fast nie erfüllt ist.
Der Flug von Koh Samui nach Bangkok kostet etwa 2000 Baht. Der Preis richtet sich nach dem Gewicht des Hundes.
Wenn der Hund per Fracht geschickt wird, kostet es etwa 250 Baht pro kg. Es wird eine sehr komplizierte Formel angewandt und die Kosten richten sich im wesentlichem nach der Käfiggröße und nicht nach dem Gewicht. Trotzdem wird nach kg abgerechnet und die Kosten sind aber etwa ähnlich hoch. Also etwa 1300 Baht pro kg.
Es kostet etwa 750 Euro bis 1000 Euro einen Hund per Fracht nach Europa oder Amerika zu schicken.
FLUGPATEN GESUCHT
Es hat sich herausgestellt, dass begleitete Hundetransporte preiswerter sind als ein Frachttransport, da nach Gewicht und nicht nach Volumen berechnet wird. Falls Ihr helfen wollt, meldet Euch bitte bei mir. Es entstehen keine Kosten und keine Arbeit. Der Hund wird direkt am Abflugsschalter übergeben und der erforderliche Preis wird von unserem Mitarbeiter direkt bezahlt. Bei Ankunft habt Ihr nichts mehr mit der Sache zu tun, denn der Hund wird ja von dem neuen Besitzer schon sehnlichst erwartet. Ihr braucht ihn nur vom Gepäckband zu nehmen und dem neuen Besitzer zu übergeben. Außerdem entfallen für den neuen Besitzer die Tierarztkosten bei Ankunft des Hundes.
Hier ein Tipp für Tierfreunde aus Deutschland:
Es ist erheblich preisgünstiger, wenn Ihr einen Flug mit Condor bucht und den Hund selber abholen kommt. Condor berechnet nur 100 Euro pro Hund! Da lohnt es sich doch einen Kurzurlaub zu machen und den Hund selber abzuholen. Das haben jetzt schon einige Tierfreunde gemacht und es hat prima geklappt. Ich kann Euch den Hund auch nach Phuket oder Bangkok zuschicken, falls Ihr nicht nach Koh Samui kommen möchtet.
Es gibt in Phuket auch einen Amtstierarzt auf dem Flugplatz. Um die Abwicklung beim Amtstierarzt müsstet Ihr Euch dann allerdings selber kümmern, aber dafür spart Ihr auch die 4000 Baht für das Handling in Bangkok. Es hat noch nie Probleme bei dem Amtstierarzt gegeben und die Vorführung ist eine reine Formsache. Dort erhaltet Ihr die erforderliche Ausfuhrgenehmigung und der Chip wird überprüft.
Wenn Ihr einen Flug mit LTU bucht kostet es nur 70 Euro.
Bei Condor und LTU sind keine unbegleiteten Frachttransporte möglich. Außerdem ist nur ein Hund pro Fluggast erlaubt.
Geht in ein Reisebüro und erkundigt Euch, ob für Euch ein günstiger Flug in Frage kommt. Vielleicht gibt es Angebote nach Phuket. Ich schicke Euch den Hund dann mit BKK- Airwais nach Phuket und Ihr könnt viel Geld sparen. In Phuket gibt es auch einen Amtstierarzt und eine Ausreise mit einem Hund ist kein Problem.
Ich wünsche Euch jetzt schon ein schönen Kurzurlaub in Thailand!
Falls Ihr mit einer anderen Fluggesellschaft kommen wollt, erkundigt Euch vorher über die Preise, wenn Ihr einen Hund mitnehmen möchtet. Normalerweise haben alle Fluggesellschaften gleiche Preise für Frachttransporte. Etwa 1300 Baht pro kg!
Marcus und Eva haben schon viele Hunde mit nach Deutschland genommen. Sie geben Euch gerne Auskunft über den genauen Ablauf, wenn Ihr den Hund selbst mitnehmen wollt.
E-Mail: marcus.sauff@web.de,
Mobile: 0171 8888328 In fast alle Länder Europas und nach Amerika ist die Einfuhr eines Hundes kein Problem, wenn der erforderliche Test in einem Labor in Europa (gilt für die Einfuhr nach Europa) gemacht wurde und die dreimonatige Wartezeit erfüllt ist. Ausnahmen sind z.B.: England, Norwegen, Schweden und Australien. In diesen Ländern müssen die Hunde mehrere Monate in Quarantäne. Es sind aber auch schon 6 Hunde nach England geflogen. Im letzten Jahr sind etwa 50 Hunde in eine gesicherte Zukunft geflogen und fast alle fühlen sich sehr wohl in der neuen Heimat.
Liebe Grüsse
Stefanie