Wir haben einen Hund!!!/Angst vor anderen Hunden!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aska

Guest
Hallöchen zusammen!!!
Ich habe euch schon erzählt,daß wir einen Hund bekommen werden,seit letzten Freitag ist sie bei uns*freu*
Sie heißt Tonja,ist 5,5 Monate jung,kommt aus Griechenland und ist der uuuurrrr Schnuckl!!!!
Sie hatte in Wien schon eine Vorbesitzerin,die Tonja aus Griechenland holte und 2 Monate behielt.Aus persönlichen Gründen mußte die Dame Tonja her geben und jetzt haben wir sie!!!!
Tonja kannte keine Befehle,war noch nicht stubenrein und haßte autofahren.Das alles hat sich in den wenigen Tagen,die wir sie haben,alles geändert.Sie kann schon hier,sitz und platz,außerdem hat sie auch schon verstanden,wo sie ihr Geschäft erledigen darf und autofahren ist jetzt auch okay für sie!!!Außerdem hört sie schon toll auf ihren Namen und wenn wir spazieren gehen bleibt sie immer in meiner Nähe!!!
Tonja ist sehhhhrrrr gelehrig und man sieht ihr an,daß es ihr Spaß macht zu lernen.
Mit meinem Sohn(1 Jahr)versteht sie sich auch prächtig und jetzt stellen sie immer zu zweit was an.Heute sind die Zwei gemeinsam im Kinderzimmer gesessen und haben Taschentücher in 1000Teile zerlegt!!!
Das einzige Problem,daß wir mit ihr haben,sind andere Hunde.Wenn sie frei läuft und es kommt ihr ein Hund entgegen ist das nicht so schlimm aber wenn es mehrere sind dann läuft sie weit weg und wenn einer der Hunde hinterher rennt,fängt sie ganz laut zu quitschen an.
An der Leine will sie sowieso zu keinem Hund und zieht den Schwanz ein!!!
Wenn die Hunde weg sind,dann will sie plötzlich hinterher,aber wehe der Hund dreht sich nochmals um,dann nichts wie weg!!!
Kennt das noch wer???Was kann ich dagegen tun???
Sonst ist meine Puppe der Schnuckel schlecht hin!!!Sie will soooo viel schmusen und kuscheln!!!!!Und ist echt voll brav!!!
Wenn wer ein Bild von ihr sehen will dann schreibt mir das und ich schicke euch eins!!!
Jetzt habe ich auch immer was zu erzählen*freu*!!
Bis dann Marion&Tonja

hi!!

na das freut mich natürlich sehr!!!
ein hund kann den alltag so beleben, und es ist immer wieder schön, von anderen zu hören, daß sie auch so eine freude haben!!

ähm...wegen der angst...ich kenne einen hund, der hat das auch gemacht, wichtig ist für diese hunde z.b. auf eine spielwiese zu gehen, wo sie sich "allein" mit den hunden beschäftigen kann oder auf einen abrichteplatz, wo sie auch viele hunde kennenlernt!! meine freundin hat ihrer hündin jetzt mal bachblüten gegeben, ist meist auch für die vergangenheitsbewältigung, so irgendwie!!

sunny, der kleine frechdachs von etta, ist auch so, sie läuft frech hinter den hunden her und sobald ihr einer zu nahe kommt fängt sie zu quietschen an und versteckt sich unter der bank!!! wobei sie beim letzten treffen fleißig mit meinem hund schon gespielt hat und viell. zweimal hinter die bank huschte!!

aus welcher gegend kommst du?? dann könnte ich dir vorschlagen, wir treffen uns alle auf der hundewiese in stockerau, da können sie laufen, und wenn sie merkt, daß ihr die anderen nix tun, wird ihre angst ziemlich schnell weg sein.....
sie ist ja noch jung - und lernt gerne....

liebe grüße
doris

Servus du,

Freue mich sehr das die süsse nun endlich bei euch ist.Kontakt zu anderen ist wichtig und ja nicht trösten,sondern ihr verhalten ignorieren.Wenn du sie tröstet bestärkst du sie nur in ihren Verhalten.Die kleine braucht mehr Selbstbewußtsein.Gehe mit ihr viel auf Hundetreffs.Wenn du möchtest treffen wir uns mal und gehen zb.nach Neuwaldegg.Sie lernt dann schon mal meine beiden kennen und bei diesen Wetter sind nicht soviele Hunde dort.Also hätte sie nicht ständig Stress.Meine beiden würden sie ohnehin anfangs kurz beschnuppern und dann ignorieren.
Auch empfehle ich dir eine gute Welpenschule zu suchen.

------------------
Auf bald
lg Irish

hallo aska,
kennst du ihre vorgeschichte? das würde dir unter umständen helfen, ihr verhalten zu verstehen.

ich würde die kleine langsam an andere hunde heranführen. da ihr sie erst sehr kurz habt, fehlt es natürlich auch noch an bindung, was zu panikreaktionen bei zu vielen, zu wilden hunden führen kann. ideal wären am anfang wenige ruhige hunde, die sie nicht gleich niedermachen. später kann man die anzahl / das temperament steigern, und ich bin überzeugt, sie wird spass daran finden.

such dir eine gute hundeschule, wo dir trainer helfen, die geeigneten hunde"partner" zu finden. lass dich mit ihr nicht in eine gruppe halbwüchsiger hineinstossen nach dem motto: das wird schon.... verlass dich nicht auf das urteil ander hundebesitzer, wenn du sie nicht gut kennst und weisst, dass sie über ausreichend hundeverstand verfügen - für so ziemlich jeden ist der eigene hund der bravste und liebste, der nie irgendwie "mobben" würde.

und wie irish schon geschrieben hat: nur nicht trösten. nicht auf der strasse hochheben (falls das möglich sein sollte) oder beschwichtigen, das würde ihr verhalten nur bestärken.

grundsätzlich sind aber "ferndiagnosen" nicht möglich - für eine wirkliche, sinnvolle hilfe muss man den hund und dich persönlich sehen und kennenlernen.

alles liebe und viel freude mit der kleinen, chico

Hi Marion!

Wenn du mal mit uns spazieren gehen möchtest, dann sag Bescheid. Ich habe drei Wuffis mit ausgesprochen gutem Sozialverhalten und ruhig sind sie auch. Meine Hündin Enana spricht auch ganz ausgezeichnet die Hundesprache und es ist erstaunlich wie sie mit anderen Wuffis, egal welchen Alters umgeht. Man kann fast sagen, sie ist ein richtiger Psychiater *gggg*.

Gib ihr auf jeden Fall etwas Zeit, meine Hündin Bonita hab ich erst mit eineinhalb Jahren bekommen und sie hat sich vor allem und jedem gefürchtet. Ignoriere ihre Furcht, tröste sie nicht und geh immer und immer wieder dort, wo sie andere Hunde trifft (aber möglichst brave). Tu so, als ob das das selbstverständlichste auf der Welt wäre und überhaupt nichts besonderes.

Und hab Geduld mit ihr. Mein Mädel hat ca. ein Jahr gebraucht, bis sie halbwegs normal in ihrem Verhalten war.

Liebe Grüße
Bonsai

@bonsai:

ich gebe dir vollkommen recht, dieses verhalten zu "ignorieren", es wäre nur blöd, wenn sie mal mit einem hund in kontakt käme, der es nicht so gut mit ihr meint - klar!!

@aska: sie muß eigentlich ganz von alleine ihre furcht ablegen, du kannst sie dabei "nur" unterstützen, indem du sie mit vielen hunden in kontakt kommen läßt,...du kannst ihr auch vielleicht bachblüten geben für ein besseres selbstbewußtsein und zur hilfe bei der überwindung ihrer angst, ich weiß nicht, was du davon hältst, und meine freundin testet das auch erst seit knapp einer woche aus!!
wir haben aber festgestellt, beim letzten treffen auf der hundewiese in stockerau, daß es eigentlich relativ rasch geht bei den hunden, die sind plötzlich ganz anders - echt interessant, tja, mit den tieren erlebt man doch immer wieder etwas neues!!!!

am besten wäre eben eine möglichkeit (eben eingezäunte hundewiese) wo sie sich auch frei bewegen kann und frei entscheiden kann, ob sie sich einem hund nähert oder nicht! an der leine, denke ich, hat das nicht viel sinn, wenn das fraudi da ist, hinter dem man sich verstecken kann!!

probiers wirklich mal aus, es macht echt spaß, die versuche sich anzunähern, zu beobachten und nach einiger zeit zu sehen, wie sie sich miteinander spielen!!

du hast ja jetzt viele angebote, die du wahr nehmen kannst, wirst sehen, es wird von zeit zu zeit immer besser,.....mit viel geduld und liebe schafft ihr das bestimmt!!!

alles gute
und wenn du lust hast, mal bei einem treffen dabei zu sein, sag uns einfach bescheid!!

bis dahin, halt die ohren steif

liebe grüße
doris

Wie wäre es wenn wir uns alle treffen.
Bonsai´s Hunde und meine zwei kennen sich bereits und ich würde mich freuen ihre drei Racker wiederzusehen und Tonja möchte ich auch kennenlernen.

------------------
Auf bald
lg Irish

Hi!!!
Würde mich voll freuen,wenn wir uns treffen würden.Wo habt ihr euch denn schon getroffen??
Lg Marion

Nun Bonsai und ich traffen uns zufällig auf der Donauinsel.
Ich habe ihre Hunde erkannt.Sie sind ja auch auf der Website vertreten und in Wuff waren sie auch mal.
Mir ist es eigentlich egal wo wir uns treffen.
Es muss nur mit den Öffis gut erreichbar sein.
Donauinsel ist zb um diese Jahreszeit super da kaum Leute dort sind.

------------------
Auf bald
lg Irish

Die Idee mit einer Hundewiese ist nicht schlecht, aber die Idee eines Spaziergangs mit anderen Hunden ist auch sehr gut. Du wirst sehen, dass sie im Rudel wahrscheinlich völlig selbstverständlich mitmarschiert. Ich habe bis jetzt noch keinen Hund getroffen (und ich habe hie und da Hunde in Pflege), der sich nicht gerne meinem Rudel angeschlossen hätte. Auch völlig fremde Einzelhunde marschieren manchmal plötzlich mit uns mit und deren Besitzer müssen sie dann wieder loseisen *gggg*.

Also Donauinsel ist sicher eine gute Idee, es ist bei der Donauseite sicher nix los um die Jahreszeit. Ich könnte wochentags (außer Mittwoch) ab 18 Uhr dort sein, Freitag auch schon früher.

Liebe Grüße
Bonsai

Hallo,
würde auch gerne mitgehen. Aber bei meinem Monster (lt. Bonsai *ggg*) warte ich lieber bis die Kleine etwas sicherer geworden ist. Da ist meiner zu wild unterwegs. Wünsche Euch viel Spass!!!
LG
Martina

Ich auch, ich auch!!!!
Der Gregos kennt die Tonja ja schon. Bitte, bitte, bitte - darf ich auch miiiiiit????
Hm, Donauinsel ... da muss ich für den Gregos dann eine Heizdecke mitnehmen, weil der ist dann ganz sicher im Wasser
wink.gif

Alles Liebe
martina

------------------
http://gregos.nit.at

Darf ich unverschämt sein*liebschauuuuuu*
Tonja ist noch nie mit den Öffis gefahren und ich will sie nicht gleich überstrapazieren.
Ich könnte mir zwar ein Auto ausborgen,aber ich kenne mich außer im 10ten null aus!!!!!
Könnten wir uns vielleicht im 10ten treffen???Oder ist das zu viel verlangt???*rotwerd*
Lg Marion

Mir ist es egal..Nur würde ich ihr Öffi fahren schon auch angewöhnen.

------------------
Auf bald
lg Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 26. September 2002 editiert.]

Ja will ich eh,aber ich will sie nicht überforden.
Sie hatte am Montag zum ersten Mal in ihrem Leben einen Beißkorb um.Die hat sich aufgeführ,als würde ich sie abschlachten.
Ich möchte sie erst daran gewöhnen,bis ich sie neuem Streß(Öffis)aussetze!!
Oder ist das falsch???
Also,wir können uns ja das ersten zwei Male,oder so,bei uns im 10ten treffen und dann auf der Insel!!Bis dahin hab ich sie soweit!!!
Wäre das okay für euch*liebschau*
Lg Marion

am wienerberg oder heubergstättn komme ich eh fast hin mit den öffis.
muss nur noch schauen welcher Bus das ist der von der U6 wegfährt.

@Irish
Meinst von U6-AltErlaa weg? Das ist die Linie 66A Richtung Reumannplatz - da fährst bist Haltestelle "Sibeliusstraße". So fahre ich nämlich auch ;-)).

alles Liebe
martina

------------------
http://gregos.nit.at

Hallöchen!!!
Ich treffe mich heute mit Martina und Gregos um 17 Uhr auf der Heubergstättenwiese(Wien10).
Würde mich freuen,wenn Irish oder Bonsai oder alle kommen würden!!!
Mein Wuffi war gestern ganz tapfer und hat doch echt Hunde zum Spielen gefunden*freu*
Sag bitte noch bescheid!!!!
Lg Marion&Tonja!!!

*grmpf*
Na super nun is es halb 5 vorbei..
GRUMMEL!!!!
frown.gif

------------------
Auf bald
lg Irish

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben