Wir gehen unter die BARFER

phebe

Super Knochen
Ich habe mich entschlossen meine Hunde künftig Roh zu ernähren. Ich habe jetzt die Broschüre von Swanie Simon zweimal gelesen, und glaube sie so ziemlich verstanden zu haben. Aber trotzdem habe ich noch so einige Fragen:

Ist es wirklich notwendig einen genauen Ernährungsplan zu machen? Ich habe ja schon mal ausgerechnet wieviel Fleisch bzw Obst und Gemüse meine Hunde bekommen sollten. Aber muss das wirlich so ganz genau sein?

Gibt es sonst noch etwas das beachtet werden muss?

Irgendetwas das man nicht fütter soll, das in der Broschüre nicht erwähnt wurde?

Danke mal im vorraus für eure Hilfe

lg phebe

Ist es wirklich notwendig einen genauen Ernährungsplan zu machen?

Nein, ist es nicht. Wenn du die Hunde über 3 - 4 Wochen ausgewogen ernährst, dann passts, d.h., sie müssen nicht täglich alles aufs Gramm genau bekommen.
Ich tät ja sofort narrisch werden, wenn ich da mit Feinwaage rum hantieren müsst :eek:
Falls du es noch nicht kennst: so treffend und so wahr :D

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, deine Hunde werdens dir danken :)

@ Phebe
kennst du auch das Buch Natural Dog Food? Da ist alles sehr gut erklärt, ich schau auch jetzt noch hin und wieder mal rein.

ich hab auch keinen Plan, ich schau nur das ich alle 2-3wochen mal Leber füttere, öfter mal Knochen. Aber sonst? Ich geh am Abend zum Tiefkühler, nehm irgendwas was raus, Gemüse/Obst wird einmal im Monat oder jenachdem wie es mir einfällt pürr. und eingefroren.Ein gutes Forum ist dubarfst.eu da gibts auch einen Portionsrechner falls du einen brauchst.

LG
Bettina

Hallo,

mir hat zu Beginn (die ersten Wochen) mein Plan schon sehr geholfen, muss ich sagen. Ich bin sonst so ein Schisser und hab Angst dass ich irgendwas wichtiges vergess usw. Nach ein paar Wochen hat man den Plan eh schon intus und mittlerweile geht alles "nach Gfühl".

Aber zu Beginn würd ich schon einen Plan empfehlen...

wobei ich mit Plan NICHT meine "114,89 gramm Schlund, 17gr Banane, 15,76 Apfel und 25,99 gr Karotte." ;) Sondern: Montag Schlund, Dienstag Fisch (+ Hühnerhals zwischendurch), Mittwoch Kopffleisch usw usf.

Liebe Grüße

wobei ich mit Plan NICHT meine "114,89 gramm Schlund, 17gr Banane, 15,76 Apfel und 25,99 gr Karotte." ;)

:D :D :D

Übersichtsplan für anfängliche Unsicherheiten ist absolut super. Ich hab nur was gegen diese doofen Fitzelpläne (hast super beschrieben :p ). Die haben vielleicht Sinn bei einem kranken Hund, der strikte Diät halten muss, ansonsten genügt wirklch der grobe Überblick über ein paar Wochen :)

wir steigen auch um, denn ich lese gerade Katzen würden Mäuse kaufen, Schwarzbuch der Tiernahrung.. tja da kann man keinen trofusack mehr holen, geht einfach nicht.. im moment füttern wir herrmanns biodosen und terra cane.. aber auf dauer ganz schön teuer..

wir steigen auch um, denn ich lese gerade Katzen würden Mäuse kaufen, Schwarzbuch der Tiernahrung.. tja da kann man keinen trofusack mehr holen, geht einfach nicht.. im moment füttern wir herrmanns biodosen und terra cane.. aber auf dauer ganz schön teuer..

Das Buch ist echt super ;)

also am anfang wär ich ohne plan gestorben :D:D:D

meinen ersten seeeehr genauen fitzelplan :rolleyes: hab ich nie so eingehalten sondern einfach die mengen für ne woche abgewogen und portioniert

mittlerweile gehts schon ganz gut ich hab nen "standart" plan
1x schlund
1x fisch
1x muskelfleisch
1x pansen mit innerein
2x nur pansen
1x milchtag
knochen zwischendurch

so grundsätzlich halt ich das schon ein
nur mit milchtag und knochen nehm ichs nicht sooo genau
da gibts dann statt hüttenkäse auch schon mal ein leckeres lammschnitzel am sonntag :D
und knochen gibts wenn ich dran denk was aufzutauen wenns da mal ne woche nen huha zuwenig gibt is auch nicht schlimm, gibts halt dann nen fetten hürücken ;)

mit der zeit kriegt man rutine da kann man dann schon etwas variieren und wenn du deine hunde beobachtest merkst auch wies ihnen geht was ihnen gut tut was nicht so doll is, zb zuviel calzium,.....

swanie war auch meine erste lektüre, hab dann auch noch das naturell dog food gekauft und find es sehr gut auch für zwischendurch zum nachlesen

Ich habe mich entschlossen meine Hunde künftig Roh zu ernähren.

... ihr habt's ja eh in der St.-Veiter-Straße so einen super BARF-Shop mit Fachleuten, was Hundehaltung und -fütterung anbelangt. Die werden dich sicher gut und richtig beraten, genauso, wie es bei meinem Berner gemacht haben.

lg aus Lienz von Mariandl

ich füttere meinen Neufundländer auch in letzter Zeit roh, mit Reis u./oder einer Gemüsemischung aus Deutschland.

Meine Hündin ist schon 11 Jahre u. seitdem sie roh gefüttert u. geschoren worden ist, führt sie sich auf wie ein Junghund *lach

Sie fühlt sich pudelwohl u. ist auch gar nicht mehr müde oder erschöpft

:D

... ihr habt's ja eh in der St.-Veiter-Straße so einen super BARF-Shop mit Fachleuten, was Hundehaltung und -fütterung anbelangt. Die werden dich sicher gut und richtig beraten, genauso, wie es bei meinem Berner gemacht haben.

lg aus Lienz von Mariandl

Ja ich weiß, du meinst den Steiner. Ich kauf eh ab und zu mal dort ein. Nur als ich letzten dort war hatten sie gar nichts rohes. Aber preislich ist der super. Und der weiß, wovon er redet.

Danke euch allen für eure Antworten. Ich werde jetzt mal einen Plan zusammen stellen, und dann ins Forum stzen.

lg phebe

Oben