Wippe und Co.

agilitytrainer

Super Knochen
Hallo forintos !

Wippe und Slalom sind nun einmal die schwierigsten Geräte und das kann dauern....

bei meinem Kleinen hatte ich das Glück gerade neben der Wippe zu stehen wie er raufgelaufen ist, so konnte ich ihn noch abfangen.....
das ist auch meistens der Grund warum das Gerät später verweigert wird, weil er einmal ein schlechtes Erlebnis damit hatte
das ergibt dann auch die Angst vorm Laufsteg - Aufgang- wennsie dann oben merken, ah da kippt eh nichts laufen sie dann meist weiter - auch nicht immer - vor Jahren bei einen Hallenbewerb gesehen - wurde dann eine Dalmihündin
runtergehoben....

Slalom ?
ist deine Kleine auch so ein Sensibelchen, wie meine Daisy ?
ich hatte fast 2 Jahre mit ihr ein Slalomsyndrom.....
ich habe das hier eh schon einmal geschrieben
die an sich sehr gute Methode den Slalom mit Leine zu lernen war für SIE zuviel Druck - Halsband- jetzt trägt sie auch privat ein Geschirr-
zuerst dachte ich weil (sie hatte das Gerät schon erlernt) sie im Slalom von einem Hund gestört-gebissen wurde - deswegen verweigert sie das Gerät....war fürchterlich, da hat man einen schnellen fehlerlosen Lauf, bloß der Slalom wird ausgelassen.....
habe sie LEIDER oft zum Wiederholen aufgefordert, war natürlich falsch-meinen Schülern sage ich immer nur weiterlaufen und ich ...

worann liegt es bei euch ? was glaubst du ? vielleicht kann ich helfen
:( ;)
 
Hallo!

Also, mal zum Thema Wippe:
Che hatte eine Zeit lang aufgrund eines Turniers, auf dem sie eine ziemliche Flugwippe gemacht hat, Angst vor der Wippe. Mein Freund hatte dann die rettende Idee, den Anfang der Wippe und an das Ende jeweils zwei verschieden große Tische zu stellen - der Kippunterschied ist nicht zu hoch und kann schrittweise vergrößert werden. Bei Che haut die Wippe so super hin, sie kennt ihren Kipppunkt und durch das, dass sie zum Kippen ziemlich weit vorgeht, ist sie in der Kontaktzone.

So, dann der Slalom:
Bei Tina mit einer sehr "sinnvollen" Methode aufgebaut: Kettenhalsband auf Zug drauf und dann hin-her, Ergebnis: auch jetzt verliert sie beim Slalom enorm viel Zeit.
Hätt ich es damals besser gewusst, hätt ich es anders gemacht.

Bei Che hab ich nur über den V-Slalom aufgebaut und bin sehr zufrieden :) Bis auf eine kurze Zeit, in der sie falsch einfädelte/zu früh ausfädelte, funktioniert er jetzt gut. Und an dem einfädeln/ausfädeln war ich schuld, weil ich ihr das zu oft durchgehen hab lassen und nur geschaut hab, dass sie die richtige "Technik" herausbekommt.

Che hat heute in Steyr beim Hallencup den Aufstieg in die A2 geschafft :) :) :)

LG
 
Hallo !

hast du sehr gut gemacht mit der Wippe, ist auch eine der vielen Möglichkeiten
aber dein Slalomtraining mit Kettenhalsband ?
so etwas hat es nicht einmal vor 10 Jaren gegeben, bei meinem damaligen Verein
auch bei mir ist es nicht erlaubt

Anton habe ich mit der Beißwurst bestätigt nach dem Slalom, er ist damit schneller geworden.
Daisy habe ich es (fast alles andere auch) mit Balli gelernt

Gratuliere zum Aufstieg in die A 2 !

das 3. V läßt manchmal lange auf sich warten, besonders wenn es dann in die 3er geht, aber da habe ich noch lange Zeit, weil wie immer mache ich die Fehler, weil Daisy sehr schnell ist, und ein tauber Hund verzeiht dir keinen Fehler... nachdem ich zur
Spaß-Truppe gehöre werde ich noch länger in der 1er herumwursteln....

weiterhin toi,toi,toi
:)
 
Hallo Helene!

Erst mal danke für das Lob über die Homepage, ist lieb, daß Du uns besuchen warst!

Wir trainieren auch mit dem V-Slalom und Leine (und Balli werfen am Ende des Slaloms). Der ist ja super, aber ich hab so eine kleine "Schussel-Liese", die alles Mögliche sieht, nur nicht die Stangen *g*.
Wenn sie weiß, daß ich Beißwurst oder Ball "im Sack" habe, dann rennt sie vor lauter Begeisterung alles über den Haufen!
Das ist auch das Problem beim Steg. Vor lauter schusseln kriegt sie nicht mit, daß das Gerät halt schmäler als die A-Wand ist *g*.

Aber ich hab alle Zeit der Welt. Werde mir wahrscheinlich einen Trainings-Slalom für daheim zulegen. Da sind die Stangen einzeln, die kann ich im Kofferraum mitführen und entweder im Garten oder auf irgendeiner Wiese dann üben.

Die Wippe haben wir noch nicht gemacht. Wir sind eben dabei, die Kontaktzonen bei A-Wand und Steg sicher hinzukriegen.
Zuerst werden nur die Kontakzonen von unten rauf geübt und am Schluß 1 - 2 Mal über das komplette Gerät. Damit das Tempo erhalten bleibt.

Liebe Grüße und einen schönen 3. Adventsonntag
Forintos
 
Original geschrieben von agilitytrainer

aber dein Slalomtraining mit Kettenhalsband ?
so etwas hat es nicht einmal vor 10 Jaren gegeben, bei meinem damaligen Verein
auch bei mir ist es nicht erlaubt

Hallo!

Ich find es auch absolut unnötig, das damals mit der Kette trainiert zu haben ... und man sieht, trotz (versuchtem) neuen Aufbau über den V-Slalom hat sie nicht wirklich Spaß beim Slalom und auch keine richtige Technik.
Ich war damals 13 Jahre alt und hab mir halt von meinem Verein eben alles sagen lassen ...
Bei meiner Gruppe habe ich die Kette bei den Anfängern verboten (ist mir zu gefährlich), bei den anderen ist Kette nur erlaubt, wenn sie zum Laufen herunterkommt.

Ja und das Warten auf das dritte V0, das ist furchtbar :D
Die ersten zwei hatte ich ja gleich und auf das dritte hieß es lange warten ... aber es soll ja um den Spaß gehen, und nicht um die LK auf einem Turnier ... im Training kann ich ja sowieso jeden LK-Parcours laufen, den ich will (die Frage ist dann nur, wie das ausschaut :D )

LG

LG
 
@ forintos

ja,ja, die kleinen lebhaften Border-Collies, die können einem ganz schön auf Trab halten:D

ich wollte eigentlich nie einen... weil die meisten so sind

mit Daisy hatte ich wirklich Glück, sie ist eine ruhige, recht kräftige Hündin (50cm/ 20kg) sie war ein Jahr nur meine Pflegehündin
bis sich die damaligen Besitzer für einen anderen Hund entschieden haben

hast du schon einmal die Lilli mit ihrer zarten eleganten Hündin laufen gesehen ? ist ein Traum
ist aber schon der 3. Border in der Familie ( Mann Willi) mit dem Agi gemacht wird
die auch die Zeit haben, und sich rund um die Uhr mit den Hunden beschäftigen

ich meine deine Umstellung vom Schäferhund auf Border ist ja auch nicht so einfach

noch dazu ist jeder Hund einmalig in seiner Persönlichkeit

es war auch recht schwierig, vom Dalmatiner- mich auf Fanny, die Papillon Hündin einzustellen.
sie konnte ich zwar mit Stimme führen, die hat aber nur auf ihren Namen gehört, wenn ich z. B. Wand sagte hat sie das nächstbeste Gerät genommen- aber nicht die Wand - sie hat sowieso immer alles besser gewußt..... u. das von einem A 3 Hund

Anton konnte ich ziemlich rund führen, bei der Kleinen musste ich viel genauer führen

bei Daisy ist es noch schwerer, weil sie auf die kleinsten Unsicherheiten meinerseits reagiert, sie geht 100% auf Körpersprache und ist ur schnell

Beispiel : beim letzten Antreten habe ich nur einmal zu ihr geschaut, habe dadurch meinen Körper in eine andere Richtung gedreht, und sie war schon am falschen Gerät ......am SLALOM !!!
den sie so gehaßt hat, war für mich dann "ein schönes DIS"
sie hat genau das gemacht was ich ihr angezeigt hatte

da komme ich gleich zu den Zonen
da konnte ich bei einem A3-Hund auch ein schönes DIS sehen
die HF hat auf die Zone gezeigt und schon hat der Hund die falsche Hürde die sie ihm angezeigt hat - genommen....

mit Osiris mache ich Kontaktzonen ala Max Heiniger - heuer nur 2 Tage bei seinem Seminar mitgemacht- der wollte mir doch glatt Daisy entführen, hat sie leider auch Frolicsüchtig gemacht


@ dogged

schade, dass man Kindern nicht mehr zutraut, ihren Hund besser zu kennen; wie der jeweilige Trainer.... aber du hast dich ganz gut "gemausert"
und gehst den richtigen Weg - der Erfolg gibt dir recht!
 
Oben