Winterfütterung?

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo ihr lieben!
Ich hab mal wieder eine kleine Info nötig, hoffe mir kann wer helfen!
Wie ihr sicher gemerkt habt, war es die letzten Tage relativ kalt draußen ;) und nun überleg ich, wie ich mein kleines Halbdackeltierchen am besten unterstützen kann, damit wir gut durch den Winter kommen.
Draußen hat er kaum Probleme, da fetzt er durch den Schnee und wir bleiben ja auch nicht übermäßig lang in der Kälte. Aber IN der Wohnung wirkt er ständig, als wär ihm kalt, will pausenlos unter jede Decke kriechen, aber wenn wir noch mehr heizen, ist ja der Kontrast zu draußen noch ärger!!
Außerdem scheint mir, dass er die letzten Tage noch mehr Hunger hat als sonst! Wenn er uns essen sieht, wirkt er regelrecht hypnotisiert, wenn irgendwo Essen rumsteht macht ihn das ganz nervös, sogar Kauknochen werden in Windeseile verputzt, gestern hat er sogar eine alte Futterdose aus dem Müll gekaut :rolleyes:...echt, als wär er kurz vorm Hungertod!
Jetzt hab ich in einem anderen Forum was von sogenannter "Winterfütterung" gelesen, also, dass Hunde im Winter mehr bzw. anders gefüttert werden, damit sie mehr Energie in der Kälte haben. Ein bissal wärmender Speck würde den kleinen Gerippe ja auch nicht schaden, denn Winterfell ist zwar da, aber rassebedingt nicht viel.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Fütterung? Würdet ihr einfach mehr füttern oder gibts besondere Zusätze, die gut ansetzen oder von innen wärmen?
Freu mich über Tipps!
lg Alice & Eiszapfen Jamie
 
Guten Abend!

Also da der Hund ja nun mehr Energie darauf verwenden muss, seine Körpertemperatur zu halten, kann es durchaus sinn machen ein bisschen mehr, bzw. etwas hochkalorischer zu füttern. Meiner kriegt im Winter zusätzlich Lachsöl zum Futter. Ansonsten füttern wir eigentlich ähnlich, aber beobachte halt deinen Hund und wenn er wirklich mehr Hunger hat, kannst ihm ja eine kleine Zwischenmahlzeit anbieten, musst halt schauen, dass er keinen richtigen Winterspeck anlegt.

Lg Selina
 
Danke, selina!
Zwischenmahlzeit ist ne gute Idee! Normalerweise kriegt er morgens und abends was, unter Tags nur wenn wir weggehen ein paar Leckerlis (z.B. Pansenstangerl), da schadet eine kleine Jause sicher nicht!
Lachsöl kriegt er auch, dann noch öfters Olivenöl, Kartoffelflocken oder Nudeln zum Futter gemischt.
Fällt euch noch was ein, was mehr Kalorien hat? Wir füttern die Herrmanns Fleischdosen, ich nehm mal an, die mir Rind haben mehr Kalorien als Huhn und Pute? Mag ihn ja ned mästen, aber ein Kilo mehr schadet ihm sicher nicht bei dem Polarwetter!;)
lg Alice
 
Bei Abby is es genauso...
sie hat extrem Hunger, sie sabbert wie n Wasserfall, und das kennen wir eigtl nicht von ihr...

:D aaaaber ich brauche Abby eigentlich nicht mehr füttern,
die klaut sich im Winter halt mehr Dinge aus der Küche... :rolleyes:.....
...........und wird immer dicker...:rolleyes:

Ich bin froh, wenns wieder Frühling wird... :eek:
 
*gg* Jo am kleptomanischen Verhalten merk ich auch, dass er mehr Hunger hat! Letzens hat er vor meiner Nase Kekserl vom Tisch geklaut! :eek: Da is mir doch lieber, ich fütter ihn mehr, bevor er sich mal was fladert, was er dann nicht verträgt. Aber jetzt kommt ja bald Weihnachten, da gehts ab zu Omi und sie mästet ihn dann mit Ganserl und Keksen:D!
 
Oben