Winter-Neuling

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Da ich ein Winter-Neuling bin (mein erster Winter mit Wuffl), wollte ich euch fragen, was ich beachten muss?!

Freu mich auf eure Ratschläge, Tipps & Tricks!!

Schönen Abend noch!

PS: Schneit ganz heftig hier in Salzburg :D und Hanna ist zum ersten Mal so richtig im Schnee getollt - hat ihr super gefallen!

Hallo Verena,

ich mache nichts besonderes, außer wenn Salz gestreut wurde:eek: , da sind alle leider immer sehr schnell bei der Sache, dann werden die Pfoten gründlich abgeduscht und mit einer Pfotenpflegecreme gut eingeschmiert und so kommen wir super ohne Probleme durch den Winter. Wenns mal ganz ganz kalt ist, dann gibt es ein Mäntelchen, da Dalmis ja keine Unterwolle haben und wenn man stehen bleibt und tratscht ist denen dann sehr schnell kalt. War zwar früher immer ein Gegner vom Anziehen der Hunde, aber die Gesundheit geht vor.

Wollte noch was loswerden und zwar sah ich leider schon sehr oft wie Leute ihren Hunden Schneebälle werfen und das finde ich nicht so eine gute Idee, da sie dann natürlich vom Schneefressen auch krank werden können.

Mit Pfotenpflegecreme hab ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht, besonders in den Ballenzwischenräumen , die vom Schnee und Salz oft ganz rot waren , hat die Pflegecreme geholfen.

Was das wichtigste für meinen Hund im Winter wäre: Ein Frauli , dass Tag und Nacht Schneebälle wirft :D :D

Lg.Babsi

Danke für die Tips! :D

Nehmt ihr Pfotencremes oder Sprays her? Hab beim Zooplus gesehen, dass es auch einen Spray gibt.
Und dann nicht nur die Ballen sondern die ganze Pfote einschmieren inkl. Zwischenräumen.

Noch eine Frage: schneidet ihr die Haare zwischen den Ballen weg? Die sind bei meiner etwas länger. Und ich hab gestern schon bemerkt, dass da natürlich Schneeklümpchen hängenblieben.

Wir hatten letztes Jahr die More4Dogs-Pfotenpflege Lotion. Über das Propolis-Spray hätt ich im Wuff-Forum mal was gelesen, weiß aber nimma was, und obs positiv oder negativ bewertet wurde.

Viel Spaß im Schnee heute, is ja gscheid viel runtergekommen, hier in Salzburg :)

Lg.Babsi

Noch eine Frage: schneidet ihr die Haare zwischen den Ballen weg? Die sind bei meiner etwas länger. Und ich hab gestern schon bemerkt, dass da natürlich Schneeklümpchen hängenblieben.
ja, ist bei mir ein absolutes Muss!!! der schnee pappt da leicht fest und das tut auch auf den pfoten weh und sie können dann auch gar nicht gscheit gehen, wenn da so der schnell dranhängt, besonders, wenn er feucht ist oder gatschig.

pfoten cremen wurde schon gesagt, ist vor allem bei salzstreuung ebenfalls ein absolutes Muss.

Schneebälle werfen ist so eine sache an sich - mein wau liiiiiiiebt es über alles, natürlich will sie den schneeball dann auch fangen, und dann frißt sie den schnee. und das ist weniger gut. 10 x gehts gut, beim 11. mal war sie krank.....

und auf jeden fall ein abslolutes MUSS: ein fotoapparat. Wau im 1. Schnee ist DAS ERLEBNIS SCHLECHTHIN!!!!!

Bei mir sit es ja auch der erste Hundewinter und schon habe ich Probleme: Freki lässt sich die Haare in den Pfotenballen nicht schneiden, hat jemand Tipps? AUßerdem rutscht er im Schnee fürchterlich, kann man da was machen?

Ich gehe dann gleich mal zum Fressnapf Pfotensalbe kaufen, hat da jemand eine Empfehlung für mich?

BB,
Tanja

@ Tanja: Warten, dass der Hund schläft und dann heimlich Haare ab?

Musst übrigens nicht extra zum FN wegen der Creme, normale Hirschtalg-Creme tuts auch, die kriegts bei jedem DM ;)

hund zwischen die knie und pfote gut fixieren.oder ihr macht es zu zweit und einer hält dem hund ein kaustangerl vor die nase.
was sein muss muss sein, das mach ich sogar bei meinen kurzhaartieren

Bei mir sit es ja auch der erste Hundewinter und schon habe ich Probleme: Freki lässt sich die Haare in den Pfotenballen nicht schneiden, hat jemand Tipps? AUßerdem rutscht er im Schnee fürchterlich, kann man da was machen?

Ich gehe dann gleich mal zum Fressnapf Pfotensalbe kaufen, hat da jemand eine Empfehlung für mich?

BB,
Tanja

Hm zu zweit gehts auch nicht, wenn ihn einer mit Leckerli beschäftigt und ein bissi festhält?

Beim Fressnapf gibts entweder die More4Dogs Lotion oder von Frento mit Hirschtalg.
Aber irgendwie glaub ich ist eine Lotion oder Spray besser bzw. leichter und schneller aufzutragen.

Hab grad Hanna die Haare an den Vorderbeinen rasiert. Gut gegangen mit der Schermaschine. Die Ballenzwischenräumen sind jetzt dran...

Zuletzt bearbeitet:
Von der normalen Hirschtalgcreme sind die Pfoten am nächsten Tag so rutschig, dass er die Treppen nicht raufkommt.

Im Schlaf geht es nicht, er wacht sofort auf. Und nicht mal Salami hält ihn ruhig. Wenn es so weiter geht, muss ich wohl in den HUndesalon :(

BB,
Tanja

Ich würd die More4Dogs Lotion empfehlen, die zieht angeblich total schnell ein und hinterlässt keine Fettrückstände. Damit dürfte Freki dann nicht rutschen.

Gibt´s bei Zooplus!

Oben