Winseln im Traum

Ladywulf

Profi Knochen
Hallo,

ich habe heute eine eher seltsame Frage.

Seit einigen Wochen fängt meine Hündin jedes Mal wenn sie schläft zu winseln und fiepen an.

Das hat sie früher nciht gemacht. Früher hat sie im Schlaf mit den Pfoten gewackelt als würde sie laufen und Spaß haben, aber seit ein paar Wochen winselt sie erbärmlich und fiept. Manchmal hat man sogar das Gefühl als würde sie jemand im Schlaf schlagen oder so.

Ich weiß nicht woran das liegt zumal ja auch nix dergleichen passiert ist. Sie hat weder jemand geschlagen noch ihr sonst irgendeine Art von gewalt angetan. sie wurde nicht allein gelassen und nicht einmal angebrüllt oder sonst irgend etwas was sie im Traum verarbeiten könnte in der Art.

Auch frisst sie nicht schwer vor dem Schlafen.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen oder ähnliches hätte.

Sobald sie wach ist, kommt sie zu mir gelaufen, will gestreichelt und gekuschelt werden und dann ist wieder alles wie immer.
Sie zeigt weder drinnen noch draußen Angst.
Im Wachzustand fiepst oder winselt sie gar nicht.

Sie tut mir so leid wenn sie fiept und winselt im Schlaf, aber wie kann ich ihr da helfen?
Oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen?

Hallo,

ich habe heute eine eher seltsame Frage.

Seit einigen Wochen fängt meine Hündin jedes Mal wenn sie schläft zu winseln und fiepen an.

Das hat sie früher nciht gemacht. Früher hat sie im Schlaf mit den Pfoten gewackelt als würde sie laufen und Spaß haben, aber seit ein paar Wochen winselt sie erbärmlich und fiept. Manchmal hat man sogar das Gefühl als würde sie jemand im Schlaf schlagen oder so.

Ich weiß nicht woran das liegt zumal ja auch nix dergleichen passiert ist. Sie hat weder jemand geschlagen noch ihr sonst irgendeine Art von gewalt angetan. sie wurde nicht allein gelassen und nicht einmal angebrüllt oder sonst irgend etwas was sie im Traum verarbeiten könnte in der Art.

Auch frisst sie nicht schwer vor dem Schlafen.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen oder ähnliches hätte.

Sobald sie wach ist, kommt sie zu mir gelaufen, will gestreichelt und gekuschelt werden und dann ist wieder alles wie immer.
Sie zeigt weder drinnen noch draußen Angst.
Im Wachzustand fiepst oder winselt sie gar nicht.

Sie tut mir so leid wenn sie fiept und winselt im Schlaf, aber wie kann ich ihr da helfen?
Oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen?

ja, Du machst Dir zu viele Sorgen, das Verhalten deiner Süßen ist ganz normal, amüsiere Dich lieber darüber. Sie verarbeitetet, wie jedes Lebewesen im Traum die Eindrücke und Erlebnisse des Tages :). Mein Großer wuffelt im Traum in hohen Tönen, das Schnäuzchen zuckt, die Augen unter den Lidern rollen, die Pfötchen machen Laufbewegungen, als würde er gerade seinem heißgeliebten Balli nachlaufen :)

lg
Tina

kann es sein, dass ihr zuviel macht?
asta schlaft immer ruhig. vorletztes wochenende hat sie in kärnten gar nicht geschlafen, wie später erst merkbar war hatte sie eine halsentzündugen welche sie wohl vorher schon gespürt hatte....

kaum waren wir aus kärnten zurück hat sie so tief und fest geschlafen und war dabei auch total unruhig. sie war sicher total übermüdet.

Amon macht das auch öfter. Er fiepst, rennt, bellt und am genialsten ist wenn er wie ein Wolf heult! Das hat er im Wachzustand noch NIE gemacht, aber im Schlaf kann er echt heulen wie ein richtiger Wolf und mir viel Ausdauer. Also da "zieht er sich richtig durch" :D:D

Ich denke auch, dass es gaaanz normal ist. Auch Menschen träumen ja komische Dinge mit deinen sie eigentlich nix anfangen können. (Also ich zumindest ggg)

Meine winseln und strampelt auch schon mal im Schlaf.
Find da aber nix Schlimmes dran.
Ist ganz normal und wichtig das Träumen.

Was aber stimmt - es kommt öfter (zumindest für mich sichtbar) vor, wenn der Tag eher actionreich war.
Liegt aber meiner Meinung einfach daran, dass sie dann müde sind und früher fester schlafen und nicht erst in der Nacht, wo wir selbst schlafen und es nicht hören/sehen....;)

meine kleine winselt auch oft im schlaf .. oder rennt sogar :D
ich finds normal, ich glaub das ist wie beim menschen - sie träumen :D

bei unserer ist das täglich der Fall, ab und zu sogar mehrmals täglich.

Angefangen von Bellen (da schreckt man als Mensch schnell hoch) bis zu Fiepen, Winseln, jaulen, knurren haben wir wirklich alles dabei :D

Manchmal kommt auch nur sowas wie ein hohes "oink" raus, was wohl ein Beller sein soll bei geschlossenem Maul?

ich hab mich gerade gestern so zerkugelt.. da dürfte sie einen ganz grauslichen hund getroffen haben sie hat so geknurrt und "gebellt".. das knurren war echt herrlich, so süß das arme mäuslein :o:heart:

Unsere Hunde sind auch sehr "gesprächig", wenn sie schlafen. Sie winseln, bellen, fiepen, knurren und sie rollen die Zunge zusammen wie kleine Welpen und saugen offensichtlich Milch im Traum samt Schmatzgeräuschen:eek:. Das ist aber sowas von süß *umfall*:D!

daß sie träumt hast du früher schon beobachtet, nur das winseln und fippen ist dir neu, weil es ja anders klingt als freudiges träumen.
hast du schon versucht sie vorsichtig - leichtes, langsames streicheln - aus dem traum zu holen? ich würde es auch als ein schlechtes erlebnis deuten.
wir haben ja auch schöne träume und alpträume, so dürfte es auch dem hund ergehn.

mein hund hat mir abends immer von seinen erlebnissen tagsüber erzählt :D

wir sind aber schon irgendwie gemein.. die armen träumen schlecht und wir findens witzig :D

@schritt: die haben sicher schon wieder davon geträumt, wies mir meinen käse vom teller stehlen :cool:

aufwekcen tu ich kicky manchmal auch, wenns im bett dann total laut winselt und rennt..gaaaaaaanz zärtlich, wie beim baby: vorsichtig ansprechen und streicheln.. dann tuts bissi grinsen (jaaa sie grinst wirklich :D) und dann schläfts weiter

wir sind aber schon irgendwie gemein.. die armen träumen schlecht und wir findens witzig :D
Das ist ja nicht gemein;) !

aufwekcen tu ich kicky manchmal auch, wenns im bett dann total laut winselt und rennt..gaaaaaaanz zärtlich, wie beim baby: vorsichtig ansprechen und streicheln.. dann tuts bissi grinsen (jaaa sie grinst wirklich :D) und dann schläfts weiter

Genauso mach ich es auch, wenn es ganz extrem ist. Mit dem Unterschied, dass bei uns kein Hund im Bett liegt. Aber wenn extrem gejammert wird, dann wecke ich auch ganz vorsichtig auf:cool:! Pah, grinsen kann aber nicht nur Dein Wuffti! Auch unsere beiden haben einen ziemlich breiten Grinser drauf:D!

Na das normale Träumen kenn ich ja, nur dass sie mometan sehr viel winselt was sie sonst nie tut.

Das mit Stress kann sein wenn ichs mir so überlege weil wir am 3.12. eine Prüfung haben, trainiere ich momentan mehr mit ihr als sonst. Obs daran liegen kannn???

Zum Thema Grinsewettbewerb:

schlagt das Bild mal. Zwar leider unscharf, aber der Gesichtsausdruck ist genial:

sdc10554t.jpg

Meine Hündin hat auch Tage/Nächte, wo die Pfoten sich bewegen, sie wufft und knurrt, schmatzt, manchmal auch etwas fiept.
Ich gehöre auch zu den gemeinen Fraulis, die das amüsiert :p, wenns länger herumknurrt oder so, dann streichle ich sie sanft über die Seite und sie schläft still weiter.....

Das mit Stress kann sein wenn ichs mir so überlege weil wir am 3.12. eine Prüfung haben, trainiere ich momentan mehr mit ihr als sonst. Obs daran liegen kannn???

wissen tu ichs nicht, aber bei asta wars eindeutig.
sie schlaft immer ruhig und relaxt. nur nach dem einen wochenende wo sie kaum geschlafen hat, war sie dann natürlich total übermüdet und hat sowas von unruhig geschlafen.
am nächsten tag wars wieder gut.

menschen die viel zu verarbeiten haben schlafen ja auch meist unruhig - gesund ist das eigentlich nicht. ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim hund ganz toll sein soll?

Oben