windhundebesitzer..ich hab ne frage

Domca

Super Knochen
hab irgendwo mal gelesen das windhunde keine *Barbiturate* vertragen..was ist das und warum vertragen die hunde das net bei ner Narkose?

hab mit ner freundin da drüber gerätselt heute, viellei wäre ja wer so freundlcih und würde uns aufklären.

lg

Hallo.
Windhunde haben in der Regel ein vergrößertes Herz und brauchen deshalb eine andere Narkosezusammensetzung als andere Hunde...ob das genau und wie mit Barbituraten zusammenhängt (und mit welchen) kann ich dir leider auch nicht sagen!:confused:

Lg, Tanja

Hallo,

bei uns werden auch schon lange keine Barbiturate mehr verwendet.
Barbituratnarkosen sind bei über.-und untergewichtigen Hunden mit einem erhöhten Risiko behaftet. Stimmt, es gibt mittlerweile modernere und sichere Narkosemittel (Barbiturate sind generell schwer zu dosieren), so das man auf diese nicht mehr zurückgreifen muß.

Grüßle
Sandra

Also jetzt Barbiturate als Narkosemittel, oder??

Phenobarbital (Luminal) ist wiederum das Nr. 1 Antiepileptika bei Haustieren, das ist ja auch ein Barbiturat ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Phenobarbital

Wie kann mans eigentlich vereinen, dass ein Wirkstoff, welcher angeblich so schädlich ist, bei epilepsiekranken Tieren anzuwenden??

Lg Lisa

Ja, als Mononarkose sozusagen.
In anderen Bereichen wie Epelepsie ist das etwas anderes. In geringer Dosis wirken Barbiturate sedierend, in höherer Dosierung hypnotisch und schmerzausschaltend. Der Hund auf Luminal ist quasi "Dauerdrauf", aber besser als zweimal am Tag einen Anfall. Die Dosierung machts halt aus. Mit einem Epilepsie erkanktem Tier hat man nicht groß eine Wahl, leider.Weiter in die Tiefe kann ich nicht gehen, bin ja kein TA :)

Oben