Will aus der Gastro raus! Welche Jobs habt ihr?

Chili08

Medium Knochen
hi ihr lieben!

ich bin vor kurzen in die stmk gezogen und habe hier auch schon wieder einen job - allerdings wieder in der gastro:(

die dienstzeiten sind ein horror von 04:00-13:00, also mitten in der nacht um 03:00 aufstehen.

für mich steht schon lange fest das die gastro nichts für mich ist, und die dienstzeiten jetzt sind das i-pünktchen :D

fragt sich nur was ich weiter machen soll beruflich!

ich habe einzelhandel gelernt, habe aber keinen abschluss!

wer ist/war in einer ähnlichen situ und was macht ihr jetzt beruflich?
wie seit ihr in die andere branche gekommen?

brauch da ein paar denkanstösse bzw. wege die gegangen wurden weil ich schon recht verzweifelt bin.

danke schon mal!
 
magst du die gastro nicht wegen den arbeitszeiten oder generell wegen der arbeit nicht? :confused:

was hast du denn gelernt? was interessiert dich?
 
hi!

ich mag die gastro generell nicht mehr!

gelernt habe ich einzelhandel, nur verdient man da eben viel zu wenig
 
Ich kann dich absolut verstehen...ich habe fast 10 Jahre in der Hotelerie gearbeitet und kenne die Arbeitsbedingungen dort und auch die Gehälter...Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe mir einfach was anderes gesucht. Allerdings hatte ich den Vorteil, das ich schon im Büro gearbeitet habe und dadurch auch in ein Büro wieder gewechselt habe. Allerdings leicht war es damals nicht. Ich habe fast 2 Jahre lang gesucht, weil jeder immer nur gesagt hat, Sie kommen ja aus der Gastronomie und haben somit in Ihrem Bereich keine Berufserfahrung. Heute arbeite ich im Controlling und bin total happy. Ich würde dir raten eher in ein Hotel zu gehen und schauen, das du in eine Abteilung wie Reservierung, Verkauf, Bankett kommst, denn sonst hast du fast gar keine Chance in einen anderen und vor allem besser bezahlten Job zu wechseln...
 
Die besten Chancen hast du wohl, wenn du deine Verwandten/Bekannten fragst, ob sie dich empfehlen können (an nicht-Gastro-Stellen). Gerade ohne schriftlich festgehaltene Vorkenntnisse wird das sonst nämlich leider nicht so leicht - zumindest nicht, wenn du nicht als Verkäuferin irgendwo arbeiten magst.
 
wie wärs damit den abschluss nachzuholen?:eek:

für diesen nudeljob (sorry) den jeder 0-8-15 jugo (nochmal sorry) kriegt mache ich bestimmt keinen abschluss.
komme ich mir erstens blöd vor und zweitens erfordert das zeit und geld - beides vergeude ich nicht an diesem sinnlosen unterfangen weil ich mitten im leben stehe und vorwärts kommen will in die richtige richtung.

@zjd

was machst du da genau bei deinem job?
 
schau immer wieder auf die seite vom bundeskanzleramt, bzw. von den bundesländern wegen jobs.
gibt manchmal interessantes, wo du die ausbildung dort bekommst und wenig vorrausgesetzt wird.
alles gute
 
für diesen nudeljob (sorry) den jeder 0-8-15 jugo (nochmal sorry) kriegt mache ich bestimmt keinen abschluss.
komme ich mir erstens blöd vor und zweitens erfordert das zeit und geld - beides vergeude ich nicht an diesem sinnlosen unterfangen weil ich mitten im leben stehe und vorwärts kommen will in die richtige richtung.

@zjd

was machst du da genau bei deinem job?

dann mach deinen einzelhandelsabschluss nach??

wenn du dir blöd dabei vorkommst deinen abschluss nachzuholen und meinst es ist zeit und geldverschwendung dann prost mahlzeit!:eek:

ich investiere selber gerade über 3000€ in meine weiterbildung, aber ich hab nachher was davon. ich stehe auch mitten im leben, aber weiter komm ich nur wenn ich mich auch weiterentwickle!!

ohne abschluss bleibt dir nicht viel über...

schau mal, das wär doch was, oder?

http://www.arbeiterkammer.at/online/lehrabschluss-nachholen-3683.html
 
was machst du in der gastro? service? ist ja ein großer begriff, bin auch in der gastro, jedoch in der rezeption! ich möchte nach der karenz auch nicht mehr in meinen jetzigen job zurück, und werde, während der karenz eur 1.500,00 für einen buchhaltungskurs investieren umd anschließend bessere chancen für einen bürojob zu haben.

wie lange arbeitest du schon im gastro? also wie lange hast du nicht mehr im einzelhandel gearbeitet? je länger die zeitspanne ist, umso weniger gern stellen dich natürlich büros etc. ein - meine freundin hat auch einzelhandelskauffrau gelernt, hat dann 2 jahre noch in ihrem job weitergemacht, hat dann in die gastro gewechselt und wollte nach 5 jahren zurück in den einzelhandel. sie hat ewig gesucht, bis sie jemand anstellte. es kamen immer so aussagen wie: es hat sich viel getan, sie haben in den neuen programmen ja keine erfahrung, in 5 jahren verlernt man viel ...

ich würde mir auf alle fälle überlegen ob du nicht den abschluss doch nachholen solltest, dann hast du 1. dein wissen wieder aufgefrischt, und 2. macht ein abschluss viel mehr her, als wenn im lebenslauf steht: kein abschluss. da fragt sich der arbeitgeber natürlich, warum du den nicht gemacht hast? zu faul? zu wenig interesse?

lg evelyn
 
Ich habe Hotel- u. Gastgewerbeassistentin gelernt und dann ca. 15 Jahre in der Verwaltung im Hotel gearbeitet, miese Bezahlung, miese Arbeitszeiten. Dann habe ich in die Buchhaltung gewechselt, aber ohne eine Ausbildung und ohne Abschluss hätte ich das nicht gekonnt. Egal welchen Abschluss man hat, es ist immer noch besser als ohne Abschluss sich zu bewerben. Ohne Fortbildung und div. Kurse wird es sehr schwer werden z.B. einen Bürojob zu bekommen, da wird viel verlangt und die Firmen können sich die Bewerber aussuchen. Klar kann man es probieren, aber es wird sehr, sehr schwer werden. Die meisten Firmen verlangen auch Vorkenntnisse in dem Bereich, sonst wirst Du auch nicht mehr verdienen als in der Gastro, denn dann ist man immer ungelernt.
LG Ingrid
 
mir gehts ähnlich.. hab HAS Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg und Buchhaltungskurs 1 und 2 gemacht.. leider keine chance im bereich Büro etwas zu finden.. (wohnen sehr ländlich.. da ist es noch schwerer als in Wien)

jetzt arbeit ich seit über einem Jahr in einem Hotel an der Rezeption und mache auch viel Büroarbeit und kurz vor dem 15. jedes Monat mach ich ein teil der Buchhaltung fertig für die UVA..

ansich würde mir die arbeit schon gefalln.. aber ich hasse die arbeitszeiten.. ich hasse es am WE zu arbeiten.. und an feiertagen.. alle habn frei nur ich sitz hier.. das is der grund warum ich gern ne andre Arbeit hätte..
aber leider ist es soo schwer etwas andres zu finden.. :(

lg
MeLi
 
für diesen nudeljob (sorry) den jeder 0-8-15 jugo (nochmal sorry) kriegt mache ich bestimmt keinen abschluss.
komme ich mir erstens blöd vor und zweitens erfordert das zeit und geld - beides vergeude ich nicht an diesem sinnlosen unterfangen weil ich mitten im leben stehe und vorwärts kommen will in die richtige richtung.


wennst aber einen Abschluss hättest, dann würdest auch viel leichter einen anderen Job bekommen - einen besseren und der ist dann auch besser bezahlt ;) und dann klappts mit denm vorwärtskommen auch viel besser und schneller - in die richtige Richtung wie du es schreibst :)
 
Ich bin als Elektrohändler selbstständig habe aber auch noch einige andere Tätigkeiten z.B. im Bereich Tierfutter und mehr. Auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Ich kann Dir aber auch nur empfehlen, Deinen Abschluß nach zu holen. Den braucht man das ganze Leben lang. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir aber auch eine Nebenbeschäftigung, so wie ich, im Bereich Tierfutter aufbauen. Info kann ich Dir gerne zukommen lassen. Bin gerade in der Steiermark auf Urlaub, wenn Du Lust hast können wir uns ja wo treffen und darüber Plaudern. Viel Erfolg noch bei der Suche nach Deinem Weg. Gruss, Herbert
 
Ich bin als Elektrohändler selbstständig habe aber auch noch einige andere Tätigkeiten z.B. im Bereich Tierfutter und mehr. Auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Ich kann Dir aber auch nur empfehlen, Deinen Abschluß nach zu holen. Den braucht man das ganze Leben lang. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir aber auch eine Nebenbeschäftigung, so wie ich, im Bereich Tierfutter aufbauen. Info kann ich Dir gerne zukommen lassen. Bin gerade in der Steiermark auf Urlaub, wenn Du Lust hast können wir uns ja wo treffen und darüber Plaudern. Viel Erfolg noch bei der Suche nach Deinem Weg. Gruss, Herbert

ist das so eine vertreterarbeit?
hört sich zumindest so an:eek:
 
Oben