wildlachs für den müll???

simone47

Profi Knochen
habe mich momentan sowas von geärgert über mich selbst.
ich habe gestern beim billa (-25 % auf tk sachen) 5 p wildlachs gekauft. natürlich 5 min vor verkaufsschluss und habe nicht geschaut, woher der fisch kommt. heute wollte wir ihn grillen und haben bwemerkt, dass er aus dem nordpazific kommt.
jetzt will ihn keiner mehr essen, und den wuffis will ich auch keinen verstrahlten fisch füttern.

wie handhabt ihr das ganze? bin total verunsichert.

lg simone
 
Verstrahlt? Meinst du, noch von Fukushima her belastet?
Falls du das meinst, da würde ich mir null Sorgen machen. Wirklich nicht!
Der ist sicher nicht belastet!

schau mal hier:http://www.vzhh.de/ernaehrung/112918/radioaktivitaet-in-lebensmitteln.aspx
"Die Mitgliedsunternehmen des Bundes*verbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroß*handels haben im Februar 27 Proben (Alaska-Seelachs, Wildlachs, Rogen von Wildlachs, Kabeljaufilet und Tintenfischtuben) aus den FAO-Fanggebieten 61 und 67 (Alaska, China, Russland und USA) untersucht. Alle waren unbelastet."
 
Zuletzt bearbeitet:
wie handhabt ihr das ganze? bin total verunsichert.

wenn´s wegen der Strahlung ist, iss den Fisch bitte einfach. Bloß nicht wegwerfen .. das wäre echt eine Sünde ;) .. wenn du nicht jeden Tag so etwas isst, passiert gar nichts. Was glaubst, was wir alle tagtäglich an Strahlung, Gift, Abgasen, Konservierungsstoffen etc. abbekommen, da ist das bissl Fisch nix dagegen.

Ich persönlich esse keine Meeresfische/früchte mehr, aber nicht wegen eventueller Strahlenbelastung, Quecksilber oder was auch immer für Schadstoffe sich in den Fischen konzentriert, sondern weil alles bereits überfischt ist. Aquakulturfische aus Vietnam etc. sind sowieso das Letzte, weil sie die Natur (Mangrovenwälder usw.) vernichten und obendrein mit Antibiotika verseucht sind.

Ich esse am liebsten Lachsforelle aus Österreich .. gibt nix Besseres und ist (hoffentlich) nicht belastet.
 
wenn´s wegen der Strahlung ist, iss den Fisch bitte einfach. Bloß nicht wegwerfen .. das wäre echt eine Sünde ;) .. wenn du nicht jeden Tag so etwas isst, passiert gar nichts. Was glaubst, was wir alle tagtäglich an Strahlung, Gift, Abgasen, Konservierungsstoffen etc. abbekommen, da ist das bissl Fisch nix dagegen.

Ich persönlich esse keine Meeresfische/früchte mehr, aber nicht wegen eventueller Strahlenbelastung, Quecksilber oder was auch immer für Schadstoffe sich in den Fischen konzentriert, sondern weil alles bereits überfischt ist. Aquakulturfische aus Vietnam etc. sind sowieso das Letzte, weil sie die Natur (Mangrovenwälder usw.) vernichten und obendrein mit Antibiotika verseucht sind.

Ich esse am liebsten Lachsforelle aus Österreich .. gibt nix Besseres :)


ich stimme mit dir in allen punkten überein ;)

kenne eine über 70 jährige frau, die sich nach fukushima nicht mehr traut fisch zu essen :eek: egal woher er kommt, sie verweigert ihn. um ernsthaft zu erkranken müsste sie wohl zig jahre täglich verstrahlten fisch aus japanischen gewässern konsumieren.

ich halte es wie du elisabeth. guten gewissens schmeckt mir auch kein sushi mehr, abwohl ich es nach wie vor liebe und mir ab und zu auch genehmige.

seit einiger zeit greife ich an der fischtheke zur heimischen lachsforelle und auch zum karpfen, obwohl die lachsforelle geschmacklich kaum mehr zu übertreffen ist.

lebensmittel die in ordnung und geniessbar sind wegen einer irrationalen angst in den müll zu schmeissen kommt für mich nich in frage. fisch den du hier kaufst, ist zu 100% nicht verstrahlt, da gabs schon unzählige untersuchungen. es gibt wirklich grössere gefahren, die täglich auf uns lauern :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss noch als in den 80zigern das Tschnobyl Unglück war .,.... joo, nach 6 Wochen waren angeblich die Pilze in Westberlin wieder essbar :confused: ... heute haben wir hier Krebspatienten ohne Ende .... Im Osten wurde eh nie drüber gesprochen .. kann ja nix böses aus dem Brudervolk kommen ....

Ich möchte auch so nicht wissen was wir täglich essen einatmen oder wie auch immer ....
 
Oben