wilde katze zähmen

Katzenpetzi12

Junior Knochen
seit kurzem besucht uns immer wieder ein schwarzer kater,denke ausgesetz, weil zu dieser jahreszeit in unserer ortschaft immer katzen ausgesetzt werden:( noch ganz kleine, mittelgroße und auch schon halbwegs erwachsene. sind vor jahren damals selber zu so einen armen wurm gekommen. in einem sack aus dem fahrenden auto auf unseren grund geworfen. :mad::mad:

Meine katzen haben ein katzen gehege :D
der neue schwarze kratzl ist vorher direkt dort eingebrochen und hat sich daraus futter geholt.
der kater war so dünn, der hätte sich hinter einem dicken ast verstecken können hätte ihm keiner gesehen, der arme kratzl hat mir so leid getan, er bekommt jetzt jeden tag futter von mir, trockenfutter, er wartet schon jeden tag auf sein essen, wenn er meiner stimme hört schleicht er auch bei uns ums haus, aber er lässt mich nicht an ihn ran, möchte ihn fangen, entwurmen, impfen, entflohen und ihn allgemein mal durchchecken lassen...
habe selber schon seit ich klein bin immer katzen gehabt, aber bis jetzt musste ich noch keine "zähmen" hat wer tipps?
Er schaut aus wie fritz the cat, deshalb heisst er fritzi :D
 
puh, das klingt schwierig.. vllt is er ja den kontakt zu menschen gar nicht gewöhnt? ich glaube, da hilfts eher, das ganze langsam anzugehen.. sich mit wurst oder ähnlichem hinzusetzen und ein bisschen "locken".. langsam vertrauen aufbauen.. vllt kommt er ja dann mal her und lässt sich angreifen..
ich glaub, plötzliches einfangen oder so, wär eher kontraproduktiv..

lg!
 
das möchte ich fritzi auch nicht antun, ich sehe das er etwas "dicker wird" :rolleyes: er kann sich aber noch immer hinter einem ast verstecken :D
er lässt mich auf ca 10 meter ran, dann läuft er weg und dreht sich um ob ich nachkomme, dann gehe ich weiter weg und er geht wieder zum futter platz.
 
Ich denke, da hilft nur Geduld, es sei denn, es wäre etwas akut, dann müßtest du ihn mit ´ner Falle fangen, aber ansonsten: sitzen, warten, reden...lg, Reni
 
ich würde ihn gerne vor dem winter gezähmt haben, möchte ihn fit in den winter schicken, sonst sehe ich ganz ehrlich gesagt keine chance für den fritzi :( der würde einen kalten winter nicht überstehen denke ich...
und weil ich auch glaube das er würmer hat weil dünn wie spaghetti
 
Mit einer Lebendfalle einfangen: entwurmen, entflohen, entmilben und kastrieren.... nach der Narkose wieder raus lassen ;)
 
es gibt nur ein problem, wir haben einige frei laufende nachbarkatzen, bitte frag nicht......:furious: um keinen nachbarschaftsstreit zu haben (hatten wir schon genug) haben wir uns einigermaßen mit den nachbarn geeinigt über ausgehzeiten der katzen.... wie gesagt frag nicht....:thinking2:
wir haben schon ungefähr 10 marda und 5 mal die nachbarkatze in der falle gehabt.... wohnen angrenzend an den wald, deshalb unsere tolle fang quote, der richtige war nie dabei.
 
ich muss noch dazu sagen das ich nichts gegen frei laufende katzen habe, meine dürfen auch ein paar stunden am tag ums haus streifen, aber am nachmittag kommen sie schon in ihr gehege und bleiben dort bis am abend sind meistens zu zweit oder zu dritt :D kommt darauf an ob der nachbar kater lust hat sie zu besuchen :rolleyes:
 
Geduld! Einfach immer wieder Falle aufstellen (dort wo der Fütterungsplatz ist) und NUR (also ausschließlich!) in der Falle Futter anbieten - irgendwann hat er solchen Hunger das er rein geht.

Nachbarskatze und Marder immer wieder auslassen ;) - wobei es SEHR ungewöhnlich ist das die selbe Katze 5 mal reingeht. Im Normalfall geht eine Katze nur 1 x im Leben in so eine Falle - aber kein zweites mal ;)
 
nachbartiere werden sowieso immer wieder frei gelassen, wobei ich die nachbar katzen liebend gerne aussetzen möchte, das kannst mir glauben:mad::mad:
ja, katze sitzt in der falle und wartet, wird immer in den morgen stunden gefangen, weil um 4 in der früh wird sie aus dem haus gelassen, und ich muss ganz ehrlich sagen, hab selber so einen futter geilen flauschl (profilbild) futtert echt alles, fängt auch draußen alles, sie frisst nur kein holz und steine glaube ich, ansonsten gibt es glaube ich nichts was sie nicht frisst :rolleyes: und ja, futter bekommt sie genug :D
 
3 mal war es die gleiche, die markiert rund um unser haus, zerlegt meine und die anderen nachbarkatzen bis sie halb tot sind und ist auch gefährlich für menschen, meine mutter wollte sie mal anspringen, extrem agressives katzen teil, beisst auch ihre familien mitglieder so das sie sich danach gleich eine spritze vom arzt abholen können:rolleyes:
 
Weiss nicht, von so einer Katzenfalle bin ich irgendwie nicht überzeugt.
Ich denke du solltest es einfach mit Geduld versuchen. Anscheinend zeigen sich ja schon erste Erfolge. Ist ja seit dem 07.07. einige Zeit vergangen, wie weit bist du denn mittlerweile mit dem zähmen?

Uns ist auch mal ein Tiger zugelaufen und wir haben ihn einige Zeit durchgefüttert. Wir waren uns aber nicht sicher ob es sich um eine wilde Katze gehandelt hat. Nach ein paar Wochen und deutlich mehr "Fleisch auf den Rippen" ist sie dann aber weiter gezogen und nicht wieder bei uns vorbei gekommen...:rolleyes:
 
Ähm, bei mir laufen oftmals dieselben Katzen immer und immer wieder in die Falle, habe sie daher schon so eingestellt, daß ich sie händisch regulieren kann...lg, Reni
 
das könnte schwierig werden. habe damals von meiner spanienreise auch 2 kleine katzen mitgebracht und das hat ewigkeiten gedauert bis diese zahm wurden...
 
Ja, Geduld braucht man schon. Ich habe "meinen" Streunerkater im Sommer 2006 das erste Mal von weitem gesehen. 2007 mit Falle eingefangen und kastrieren lassen. Dann ist er regelmäßig zum Futter gekommen und erst letzten Herbst hat er sich das erste Mal angreifen lassen ... zum Schluss hat er sich schon bürsten lassen und auf meiner Campingliege geschlafen. Je schwieriger es ist, desto lieber hat man ihn dann aber auch :)
 
Oben