wieviele soka´s pro halter?

Vermutlich der Dorfwirt....musst halt MEHR saufen als der Nachbar :mad:

Na super, ich als "Nichttrinker" muss jetzt zum Saufen anfangen und belaste dann unser angschlagenes Gesundheitssystem mit Folgeerkrankung des Alkoholismus....:eek::cool:

So ist es....den Vermehrern wird es egal sein!
Ob man das wirklich so wollte kann wohl bezweifelt werden!

Ja,ja da haben sie wahrlich viel nachgedacht :rolleyes:... kein vernüftiger Züchter wird seine Hunde wegschmeißen wie alte socken... und die Vermehrer werden sich freuen und einen noch höheren Absatz haben

Die sind auch ausgenommen, sofern der Hund (nicht nur der Halter) der Organisation angehört.

Na dann....:cool:

Wien: noch keine Regelung...Beschränkung bis jetzt nicht im Gepräch

NÖ: max. 2 "Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotential" (Listenhunde nach §2) bzw. "auffällige Hunde" (§3) pro Haushalt.

Mehr Hunde sind "bei Bedarf" (muss nachgewiesen werden) möglich, sofern dadurch andere Personen nicht "unzumutbar" belästigt oder gefährdet werden.

Und bitte wer bestimmt, bzw. ist das näher definiert das "bei Bedarf", bzw. was ist ein "Bedarf" an mehr Listenhunde ??

Und bitte wer bestimmt, bzw. ist das näher definiert das "bei Bedarf", bzw. was ist ein "Bedarf" an mehr Listenhunde ??

Ja, das mit dem "Bedarf" ist eine ganz besonder witzige Sache.
Während Stadträtin Sima in Wien den Wachhund als Gefahr für die Öffentlichkeit sieht und ihn verbieten will, steht im NÖ Hundehaltegesetz genau dieser Wachhund als Beispiel für den Bedarf :rolleyes:

Hast du ein grosses Grundstück, kannst du also in Niederösterreich einen Bedarf an 3, 4, 5, ... 100 Wachhunden als Argument vorbringen.

@Natalie/estaff: also wenn du bei den ganzen Dummheiten, mit denen wir seit Monaten konfrontiert sind, noch immer nicht besser saufen kannst als dein Nachbar, dann muss dein Nachbar ein wandelndes Fass sein :D

das versteh ich zwar noch immer nicht aber bitte....

d.h ich habe zb. ein 2000m³ grosses Grundstück samt Haus und Auto, da ich direkt an der tschechischen Grenze beheimatet bin, habe ich vielleicht (weils ja so gefährlich ist) einen Bedarf an 10 Wachhunden,die allesamt 10 "gefährliche" Listenhunde sein müssen.

Wer prüft (laut Gesetz) dann ob der "Bedarf" wirklich vorhanden ist - der Amtstierarzt, der Bürgermeister, die Gemeinde ??

Und was ist ein "Wachhund" ? Einfach ein Hund (oder Listenhund) der auf meinem Grundstück rumläuft - oder braucht der dann eine spezielle Ausbildung?

Ja

@Natalie/estaff: also wenn du bei den ganzen Dummheiten, mit denen wir seit Monaten konfrontiert sind, noch immer nicht besser saufen kannst als dein Nachbar, dann muss dein Nachbar ein wandelndes Fass sein :D

wenn ich ehrlich bin, glaub ich nicht, dass unsere Nachbarn ins Wirtshaus gehen - ich werd aber dieses WE Feldstudien betreiben und mich mal im Ortswirtshaus umschauen wer aller ein blaues Naserl hat und mal beobachten wie viel die trinken, damit ich dann meinen Alkkonsum anpassen kann...:D Was macht man nicht alles als "Kampfwastihalter" für seine Hunde...:eek:
Außerdem muss ich mir jetzt endlich mal einen derben Spruch angewöhnen, damit ich von den "Normalos" auch gleich als "Mensch 2ter Gesellschaft" erkannt werde...:rolleyes::cool:

Erstmal DANKE an Markus, der da unermüdlich allen verunsicherten HH Rede und Antwort schreibt! ;)

Also, wir wohnen ja in NÖ und haben einen Am. Staff aus dem Tierheim gerettet. Somit fallen wir jedenfalls in die Regelung mit dem Hundeführerschein, ist aber kein Problem, mein Mann geht dzt. in die HUSCHU mit ihm, er ist super brav, wird kein Problem geben, die Prüfung zu schaffen und mit der BH I ist alles O.K.

Meine Mutter jedoch hat einen 13 jährigen Mischlingsrüden, der als Chi Zu - Mix gekauft wurde. Jetzt haben wir alle von der Gemeinde einen Brief bekommen mit der Information - neues Hundehalter Gesetz, etc.
So, jetzt muss meine Mutter beweisen, dass der Hund KEIN Mischling mit Beteiligung eines SOKA ist. Sie war umgehend beim TA, dieser kann ihr das jedoch auch nicht bestätigen. Vielmehr glaubte der TA an einen schlechten Scherz, als sie ihn kontaktierte... :confused:
Ein Sachverständiger muss jetzt her, damit festgestellt werden kann, was bei dem (übrigens zahnlosen) Seniormischling alles mitgespielt hat!! Es ist aber überhaupt nicht klar, WER so ein SACHVERSTÄNDIGER sein könnte, wenn es nicht einmal der AMTSTIERARZT sagen kann.
Also, nicht dass ich das jemals dachte, aber dieses Gesetz ist alles andere als durchdacht!! :o:(

habe gedacht das ein Hund der älter als 8 Jahre ist nicht mehr dazuzählt?!:confused:

habe gedacht das ein Hund der älter als 8 Jahre ist nicht mehr dazuzählt?!:confused:

Vielleicht ist das in Wien ja anders...
Wir hier in NÖ haben einen Brief bekommen (zumindest in meiner Gemeinde alle, die einen Listenhund oder einen Mischling haben). Das mit dem Nachweis find´ich ja besonders toll.
Im Fall meiner Mutter (bzw. natürlich im Fall ihres Hundes, meine Mum kommt Gott sei Dank nicht auf die Liste...:D) geht es zum Glück kulanzmässig, da die Mitarbeiterin auf der Gemeinde, die das bearbeitet, den Hund meiner Eltern schon jahrelang kennt, wenn meine Mutter unterschriebt, dass sie bezeugt, dass das kein Mischling mit einem SOKA ist. Andererseits sagt meine Mutter, dass sie das natürlich NICHT genau weiß, er schaut zwar nicht danach aus, aber wer weiß es schon genau....:confused:

Irgendwie echt schräg, das Ganze!! :(

Wer prüft (laut Gesetz) dann ob der "Bedarf" wirklich vorhanden ist - der Amtstierarzt, der Bürgermeister, die Gemeinde ??

Und was ist ein "Wachhund" ? Einfach ein Hund (oder Listenhund) der auf meinem Grundstück rumläuft - oder braucht der dann eine spezielle Ausbildung?

Die Gemeinde prüft es....Wachhund ist von NÖ in Zusammenarbeit mit dem ÖKV definiert, kann aber auch sein, dass sie andere Definitionen zulassen (bei Gemeinde nachfragen).

Außerdem muss ich mir jetzt endlich mal einen derben Spruch angewöhnen, damit ich von den "Normalos" auch gleich als "Mensch 2ter Gesellschaft" erkannt werde...:rolleyes::cool:

Na siehst...da hammas wieder *grmpf*

ERST informiert man sich und schafft die Rahmenbedingungen, DANN kauft man sich den Hund.
Wenn du jetzt erst saufen, fluchen und schimpfen lernst, dann ist es zu spät ... wie bist denn bis jetzt herumgelaufen?
Freundlich und nett?

Na super, da hast unseren guten schlechten Ruf aber ordentlich geschädigt ;)

So, jetzt muss meine Mutter beweisen, dass der Hund KEIN Mischling mit Beteiligung eines SOKA ist. .... Ein Sachverständiger muss jetzt her, damit festgestellt werden kann, was bei dem (übrigens zahnlosen) Seniormischling alles mitgespielt hat!! Es ist aber überhaupt nicht klar, WER so ein SACHVERSTÄNDIGER sein könnte, wenn es nicht einmal der AMTSTIERARZT sagen kann.

Wende dich bitte an die VetMed (http://www.vu-wien.ac.at) und frage nach so einem Gutachten.
Ich würde mich auch freuen, wenn du mit den gesamten Schriftverkehr schicken könntest (inkl. VetMed), damit wir es verwenden können (-> info@bullterrier.cc).

Das trifft NUR auf den Sachkundenachweis in NÖ zu...alle anderen Anforderungen bleiben gleich.

Ich habe gelesen (weiß allerdingss momentan nicht mehr wo), dass es KEINE Alterbeschränkung geben wird, d.h. jeder Listenhund egal welchen Alters muss zum HFS in Wien.

Richtig - ist im Moment noch so vorgesehen, Ausnahmen soll es aber geben (gesundheitliche Gründe).

LG

Markus

Wende dich bitte an die VetMed (http://www.vu-wien.ac.at) und frage nach so einem Gutachten.
Ich würde mich auch freuen, wenn du mit den gesamten Schriftverkehr schicken könntest (inkl. VetMed), damit wir es verwenden können (-> info@bullterrier.cc).

Sollte meine Mutter dahingehend etwas unternehmen, lasse ich dir das jedenfalls zukommen!

Das trifft NUR auf den Sachkundenachweis in NÖ zu...alle anderen Anforderungen bleiben gleich.

Auch wenn´s ne blöde Frage ist: Was ist das, ein Sachkundenachweis und wofür brauch ich den jetzt wieder? :tongue:

JA, nur für Wien und Niederösterreich....in Tirol gibt es ja seit 2006 keine Rassenliste mehr!

Auch wenn´s ne blöde Frage ist: Was ist das, ein Sachkundenachweis und wofür brauch ich den jetzt wieder? :tongue:

OK, zurück zum Start ;-)

Du hast geschrieben:
Also, wir wohnen ja in NÖ und haben einen Am. Staff aus dem Tierheim gerettet. Somit fallen wir jedenfalls in die Regelung mit dem Hundeführerschein

NEIN....der Hundeführschein ist in WIEN zu machen, in Niederösterreich gibt es (in Kürze) keinen Hundeführschein, sondern einen Sachkundenachweis.

Dieser Sachkundenachweis soll durch eine Ausbildung erbracht werden, bei der (voraussichtlich) mindestens 4 Theoriestunden und mindestens 6 Praxisstunden abzuhalten sind und an deren Ende eine Prüfung durch einen von der NÖ Landesregierung bestellten Prüfer steht.

In WIEN wird es den verpflichtenden Hundeführschein geben, der KEINE Ausbildung voraussetzt...hier wird NUR eine Prüfung abgehalten, die sich aber auch wieder in Theorie und Praxis gliedert.

Ich hoffe das bringt jetzt Licht ins Dunkel ;)

LG

Markus

Na siehst...da hammas wieder *grmpf*

ERST informiert man sich und schafft die Rahmenbedingungen, DANN kauft man sich den Hund.
Wenn du jetzt erst saufen, fluchen und schimpfen lernst, dann ist es zu spät ... wie bist denn bis jetzt herumgelaufen?
Freundlich und nett?

Na super, da hast unseren guten schlechten Ruf aber ordentlich geschädigt ;)
quote]

Na entschuldige mal!:eek: Ich hatte schon so einen "Kampfwastl" als man noch nicht auf der Straße bespuckt wurde und als normaler Mensch gegolten hat!
Und jetzt muss ich mich halt bemühen dem allg. Bild zu entsprechen... dieses WE: hab ich schon fluchen und schimpfen versucht (lautete wie folgt: Oida, sixst du meinen Hund? jo der is g'fährlich, woil er stingate Schaß hot! Bleib liaba weg!), aber mit dem Alk. klappt es noch nicht ganz... Nach einem 1/8 Rotwein kann ich nämlich nimmer reden und es ist mir schon mal passiert, dass ich gegen einen Türstock gelaufen bin...:o:dozey: Aber ich werde mich weiter für meine Rasse bemühen ;)

JA, nur für Wien und Niederösterreich....in Tirol gibt es ja seit 2006 keine Rassenliste mehr!

Vielleicht sollten wir ja nach Tirol ziehen.... :confused:

Dieser Sachkundenachweis soll durch eine Ausbildung erbracht werden, bei der (voraussichtlich) mindestens 4 Theoriestunden und mindestens 6 Praxisstunden abzuhalten sind und an deren Ende eine Prüfung durch einen von der NÖ Landesregierung bestellten Prüfer steht.

Ich hoffe das bringt jetzt Licht ins Dunkel ;)

LG

Markus

Danke!! Na, war natürlich eine unnötige Frage, hab mir dann nochmals unseren Brief von der Gemeinde durchgelesen, da steht das ja eh alles drinnen. Und nachdem wir die BGH I dzt. machen, ist damit eh alles O.K.(Falls wir die bestehen, aber daran besteht (auch lt. unseren Trainern) nicht der gerinste Zweifel.

Es sind da jetzt nur so viele neue - und überall andere - Begriffe im Umlauf, wenn man nicht selber die Gesetzestexte verfasst hat, selber berufstätig ist, sich um Familie nebst Hund kümmern muss (d.h. also auch noch anderes zu tun hat, als die neuen Gesetztestexte zu studieren), kann man da schon mal den Überblick verlieren. :o

@ Markus: Übrigens mit der Vet. Uni hab ich schon Kontakt aufgenommen, sobald ich Näheres weiß, lass ich dir das zukommen, ev. durch eine PN? ist das O.K. für dich?

...Nach einem 1/8 Rotwein kann ich nämlich nimmer reden und es ist mir schon mal passiert, dass ich gegen einen Türstock gelaufen bin...:o:dozey: Aber ich werde mich weiter für meine Rasse bemühen ;)

DAS lob ich mir :D

...Und nachdem wir die BGH I dzt. machen, ist damit eh alles O.K.

Nur damit da nichts verwechselt wird - BGH1 genügt NICHT als Sachkundenachweis!!!
Allerdings wirst du mit einem Hund, der die BGH1 hat, keine Probleme bei praktischen Prüfung für den Sachkundenachweis haben ;)

Es sind da jetzt nur so viele neue - und überall andere - Begriffe im Umlauf, wenn man nicht selber die Gesetzestexte verfasst hat, selber berufstätig ist, sich um Familie nebst Hund kümmern muss (d.h. also auch noch anderes zu tun hat, als die neuen Gesetztestexte zu studieren), kann man da schon mal den Überblick verlieren. :o

OOOH JA, das kann schonmal passieren :rolleyes:

@ Markus: Übrigens mit der Vet. Uni hab ich schon Kontakt aufgenommen, sobald ich Näheres weiß, lass ich dir das zukommen, ev. durch eine PN? ist das O.K. für dich?

Natürlich - danke!!!

LG

Markus

Oben