Wieviel Wasser?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Faustregel wieviel ein Hund (je nach Größe natürlich) trinkt?

Also bei Lana hab ich beobachtet, das sie anfangs viel mehr getrunken hat. Wir haben zu Hause einen Wassernapf mit 1L Fassungsvermögen, und der Napf war täglich fast leer. Inzwischen ist der Napf aber nur noch zur mindestens ein Viertel bis maximal zur Hälfte leer. Sprich sie trink max. 0,5 l zu Hause.

Klar, trinkt sie auch deshalb weniger zu Hause, da jetzt ja alle Bäche wieder aufgetaut sind, und sie bei den Spaziergängen daraus schlabbert. Auch bekommt sie beim Fressen (Barf) immer Gemüsepampe mit Wasser dazu - so hat sie pro Mahlzeit (2x täglich) auch nochmals Flüssigkeit.

Kann es sein, dass die Futterumstellung (hauptsächlich Trofu - auf Barfen) so einen gravierenden Unterschied macht?

LG Evelyn​

Ja, diese Futterumstelleung macht sicher viel aus, was den Wasserkonsum betrifft. Trockenfutter beinhaltet ja nur ganz wenig (fast keine) Feuchtigkeit, sodass der Hund viel mehr Wasser aufnehmen muss, als wenn das Futter (wie z. B. Barf) einen natürlichen Feuchtigkeitsgehalt aufweist oder sogar noch mit zusätzlicher Flüssigkeit angereichert wird.
Ich fütter Trofu und barfe. Wenn meine Hunde Trofu bekommen, muss ich die Wasserschüssel ständig nachfüllen, wenn sie frisches Futter bekommen, nur ganz selten.

LG

bei trofu sollten/müssen hunde doch immer mehr trinken?
ich kann dir nicht sagen wieviel ein hund trinken sollte, da meine viel zu wenig trinkt (ich seh sie nie bei der wasserschüssel), geb ich immer wasser zum frisch- oder dosenfutter einfach dazu ;)

zu der Wasserbedarf-Frage hast du ja schon die Antwort in dem pdf.

Kann es sein, dass die Futterumstellung (hauptsächlich Trofu - auf Barfen) so einen gravierenden Unterschied macht?

natürlich :) Fleisch hat einen Feuchtigkeitsanteil von 70%-80% wenn ich das richtig im Kopf habe.

Trofu bei <10%. Dazu dann noch die Gemüsepampe usw.. also wenn Eshetu am Tag 2x kurz zum Wassernapf geht ist das schon viel.

Oben