Wieviel und wieoft füttern?

Der Ca Spiegel sollte doch im Blut immer ausgeglichen sein, weil der Hund sich das Ca notfalls aus den eigenen Knochen holt :confused:

Eben. Wenn das Blutbild eine Verschiebung zeigt, liegt schon ein gröberer Fütterungsfehler vor. Deswegen riet unsere Tierärztin zu schleunigem Wechsel auf eine andere Dosenfutter-Sorte.
.
Pet fit war für meinen Rüden während des Wachstums nicht bedarfsdeckend.
"Eigene Juniorfutter sind gänzlich unnötig" habe ich damals von dem Petfit -Menschen gehört.
Das Blutbild habe ich machen lassen, weil ich der Sache nicht getraut habe.

9 Wochen alter Shih Tzu

Ich füttere die Hunde nach ihrem Aussehen . Das bedeutet man sieht ob ein Hund zunimmt oder abnimmt . Sei es durchs Auge oder wenn man den Hund angreift .

LG .

Man merkt es spätestens wenn man drei Mal am Tag von Passanten gefragt wird: "Ist der Hund schwanger?" ;) Kein Schmäh...
Allerdings gibt es wie bei Menschen auch Hunde, die einfach nicht zunehmen. Knotzen den ganzen Tag im Bett, fressen halbe Gugelhupfe und sind immer am untersten Rand vom Normalgewicht. Mein Burschi ist so einer. Julchen dagegen schwillt beim bloßen Anblick von Futter aufs doppelte an.

Also in den zwei Wochen die er jetzt da ist hat er einen Kilo zugenommen;) Wiegt jetzt 2,2 Kilo und ist damit knapp unter dem "Idealgewicht" für Alter/Rasse

Wegen Calzium mach ich mir wenig Sorgen da er statt Zuckerhaltigen Leckerlis Bananen und Käsestücke bekommt.

Eben. Wenn das Blutbild eine Verschiebung zeigt, liegt schon ein gröberer Fütterungsfehler vor. Deswegen riet unsere Tierärztin zu schleunigem Wechsel auf eine andere Dosenfutter-Sorte.
.
Pet fit war für meinen Rüden während des Wachstums nicht bedarfsdeckend.
"Eigene Juniorfutter sind gänzlich unnötig" habe ich damals von dem Petfit -Menschen gehört.
Das Blutbild habe ich machen lassen, weil ich der Sache nicht getraut habe.

:eek:
Ich wusste nicht, dass das dann so schnell gehen kann. Ist ja schlimm und verantwortungslos, dass die das Futter dann für Junghunde empfehlen.

LadyAhiru schrieb:
Wegen Calzium mach ich mir wenig Sorgen da er statt Zuckerhaltigen Leckerlis Bananen und Käsestücke bekommt.
Was haben denn Banane und Käse mit Ca zu tun? Das fällt für deinen Hund kaum ins Gewicht, was da an Ca drin ist ;)

leckt der Hund noch intensiv die Schüssel nach, ist er noch nicht wirklich satt - die meisten Hunde hören rechtzeitig zum fressen auf, also keine Angst vor zuviel :). Sollte er etwas überlassen, dann wegräumen und die nächste Mahlzeit halt umsoviel weniger ausgeben - dann kommst schon auf einen grünen Zweig ;)

lg
Tina

Sorry, aber das würd ich defintiv nicht für jeden Hund gelten lassen.

Meine zwei schlecken die Schüsseln immer aus und sie würden fressen bis sie zerplatzen, speiben oder was auch immer.

Jack hat mal einen ganzen Sack Schweineohren (25 Stück) verputzt.

Sättigungsgefühl kennen meine nicht bzw. ignorieren sie's einfach. Und das war bereits mit 9 Wochen so bei ihm. Der is aus'm Tierheim gekommen, hat die Küche entdeckt und 10 Minuten später eine mega Portion Nassfutter verputzt.

Ich verlass mich da nicht drauf, was meine Hunde mir sagen, sondern achte auf deren Statur. Nehmen sie zu, gibt's weniger, nehmen sie ab, gibt's mehr. Das ist bei einem Welpen halt eher schwieirig, deshalb würd ich mich zumindest an Richtwerte halten.

lg Cony

Sorry, aber das würd ich defintiv nicht für jeden Hund gelten lassen.

Meine zwei schlecken die Schüsseln immer aus und sie würden fressen bis sie zerplatzen, speiben oder was auch immer.

Jack hat mal einen ganzen Sack Schweineohren (25 Stück) verputzt.

Sättigungsgefühl kennen meine nicht bzw. ignorieren sie's einfach. Und das war bereits mit 9 Wochen so bei ihm. Der is aus'm Tierheim gekommen, hat die Küche entdeckt und 10 Minuten später eine mega Portion Nassfutter verputzt.

Ich verlass mich da nicht drauf, was meine Hunde mir sagen, sondern achte auf deren Statur. Nehmen sie zu, gibt's weniger, nehmen sie ab, gibt's mehr. Das ist bei einem Welpen halt eher schwieirig, deshalb würd ich mich zumindest an Richtwerte halten.

lg Cony

manchmal frage ich mich, was ihr alle für Hunde habt :eek:
ich habe jetzt, mal nachzählen, seit meiner Jugend 8 Hunde erlebt, keiner hat sich je überfressen, keiner war je zu dick :rolleyes:. Liegt das an Euch oder an den Hunden - kopfkratz :o

ich habe jetzt, mal nachzählen, seit meiner Jugend 8 Hunde erlebt, keiner hat sich je überfressen, keiner war je zu dick :rolleyes:. Liegt das an Euch oder an den Hunden - kopfkratz :o
:D Schäferhündin in meiner 3 stündigen Abwesenheit - 15 Kilo Trofu- fressen - kotzen - fressen - kotzen....usw..usf
wie meine Küche ausgeschaut hat, kann man sich vorstellen :cool:

also ich kann und konnte bei allen meinen Hunden das Essen am Couchtisch stehen lassen, da würde keiner dran gehen und nein ich habe keine Manieren in meine Hunde reingeprügelt :D, meine sind so artig, ist ja fast schon peinlich :o, sogar mein Tierschutzhaus-Hund nahm nichts vom Tisch, allerdings durfte Besuch auch nichts nehmen :D

lg
Tina

Naja, wie der Herr so's G'scherr. Ich kann mein Sättigungsgefühl durchaus auch sehr ignorieren, wenn mir das Essen schmeckt :D

Nein, jetzt ernsthaft:

Ich wüsste nicht, wie ich zu dieser Fresssucht beigetragen haben könnte?

Ich denke, das liegt eher an Jacks Tierheimzeit? Dass er sich dort sein Futter mit dem anderen Welpen im Zwinger teilen musste und deshalb so gierig is?

Bei Luna war's ganz witzig. Die hab ich aus zweiter Hand übernommen und sie war gewohnt, dass immer Futter zur Verfügung steht. Sie ist somit zur Fütterungszeit in die Küche gekommen, ich hab ihr das Futter hingestellt und sie ist wieder gegangen. So schnell hat sie nicht schauen können, hat Jack sich ihre Portion einverleibt. 3 Tage hat's gedauert, dann ist sie nicht mehr von der Schüssel weggegangen :D

Und inzwischen ist sie genau so ein Gierhammel wie ihr Kollege :cool:

lg Cony

Man merkt es spätestens wenn man drei Mal am Tag von Passanten gefragt wird: "Ist der Hund schwanger?" ;) Kein Schmäh...
Allerdings gibt es wie bei Menschen auch Hunde, die einfach nicht zunehmen. Knotzen den ganzen Tag im Bett, fressen halbe Gugelhupfe und sind immer am untersten Rand vom Normalgewicht. Mein Burschi ist so einer. Julchen dagegen schwillt beim bloßen Anblick von Futter aufs doppelte an.

:D:D:D Nö, also das können die Leute schon unterscheiden. Bei einem schwangeren Hund im Nilpferd-Stadium sagen sie nur mehr: "Wann ist es denn soweit?" und "Na Sie tun mir leid!" Anschließend folgt sofort der Hinweis, man habe aus diversen stichhaltigen Gründen leider keine Möglichkeit, einen Hund zu nehmen.

Ich bekam die tierärztliche Anweisung, Maya nur mehr Light-Futter sehen zu lassen: Reh, Fischfilets, Hühnerbrust etc.
Sie schwillt im Moment nicht, aber abgenommen hat sie auch noch nicht. Vermutlich will sie mehrere Monate lang so gut bekocht werden.

Ich stelle ihr Lebendgewicht nicht nach dem Aussehen fest, sondern über eine preiswerte Digitalwaage. Loki wurde solange auf diese Waage gesetzt, bis er (mit 11 Wochen) keinen Platz mehr fand. Seither stelle ich beim Hundewiegen auch fest, um wie viel ich angeschwollen bin.

Ich habe jetzt einige zeit vier mal am Tag gefüttert und dabei gemerkt das der Kleine ungewöhnlich oft koten musste (5-6 mal am Tag) es war auch nicht ganz so fest wie ich es gerne gehabt hätt e und heller

Seit zwei Tagen bekomtm er nur noch 3 Mal am Tag und er kotet auch 3mal und es ist fest und dunkelbraun.

Woran kann das liegen?
Es gheißt doch man sollte 4 mal füttern?

Ich habe jetzt einige zeit vier mal am Tag gefüttert und dabei gemerkt das der Kleine ungewöhnlich oft koten musste (5-6 mal am Tag) es war auch nicht ganz so fest wie ich es gerne gehabt hätt e und heller

Seit zwei Tagen bekomtm er nur noch 3 Mal am Tag und er kotet auch 3mal und es ist fest und dunkelbraun.

Woran kann das liegen?
Es gheißt doch man sollte 4 mal füttern?

Naja, daß der Kleine öfter Haufen macht, wenn er öfter gefüttert wird, finde ich ziemlich normal und logisch :confused: Ansonsten würde ich keine Wissenschaft daraus machen - wenn du dein Eindruck hast, er kommt mit 3 Fütterungen pro Tag besser zurecht, dann bleib dabei. Achja und keine Sorge, wenn der Kot mal anders aussieht - ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mein menschlicher Kot ist auch nicht jeden Tag gleich schwarz und fest :)

Also ich füttere alle 12 Stunden, ergo zweimal am Tag. Die Mengenangaben auf den Futterverpackungen kann man getrost ignorieren, die sind völlig überzogen!!!

Ich hab eine 8 jährige Terriermischlingshündin mit 15Kg und sie bekommt 300g Futter pro Tag und hält damit ihr Gewicht schon seit Jahren. Das Futter wird variiert. Mo,Mi,Fr Dosenfutter, Di,Do Trockenfutter und Sa,So wird frisch gekocht (Rind, Huhn, Fisch mit Reis Nudeln und Karotten, Zucchini etc...).

Blutbild ist super in Ordnung, sie ist fit und hält ihr Gewicht.

Aber auch ich muss sagen, mein Hund würde nie zu fressen aufhören, das ist ein Wunschtraum und kenne ich so auch von keinen meiner bisherigen Hunde.

mfg
Andy

Oben